[Sammelthread] Star Citizen

Bei mir ging es gestern, allerdings weiterhin nur via VPN, sonst immer Fehler 41070 oder das Problem, das der Server nach Quantum Travel freezt.

Hab mit der Fortune ein paar Small Hauling Missionen gemacht. Nach einer hatte ich dann bei HUR-L5 ne verlassene Reclaimer gefunden und davor eine Mole, welche wohl aus nem Salvage Auftrag stammte. Hab mir die Reclaimer mal angesehen, auch von innen - das Ding versprüht ja volle Alien-Vibes, vor allem verlassen. Total geil, sowas irgendwo im All einfach zu finden und dann mittels EVA dahin zu fliegen und das zu erkunden. Das sind die Sachen, die mir an Star Citizen fetzen.
Danach hab ich mich dran gemacht, die Mole zu salvagen (Hull Scraping). Nun meine Frage: das hat schweinelange gedauert, und ich hatte dann 3SCU RMC (konnte in der Fortune nur noch RMC ausgeben). Vorher hatte ich nur Panels gemacht, weil die Missionsschiffe immer "Invalid Surface" ausgeworfen haben. Die Panels hat man ja ruckzuck leer gemacht und die Fortune war in ner dreiviertelstunde inkl. Umlagern der Kisten voll (>30 SCU). Mach ich da irgendwas falsch? Hab für die 3 SCU bestimmt ne halbe Stunde gebraucht und dann abgebrochen.

Das Spiel an sich lief butterweich. Beim nächsten Mal werd ich mich mal wieder an paar planetaren Sammelaufträgen versuchen, gestern hab ich ja nur Stationen, Hangare und das Schiff gesehen (bis auf die wirklich gewaltige Reclaimer).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eine Mule ist sicherlich nicht das optimalste Schiff um es zu schrubben, bedingt durch die vielen Winkel, Kanten, Triebwerke usw usf. Die dauert grundsätzlich etwas länger.
Das Verhältnis zwischen panel und Schiff kann ich nur schwer einschätzen derzeit da lange Pause und ich sowieso fast nur Panels gemacht habe... warum für zahlen wenns umsonst geht (ok man levelt die Missionen dann nicht).

Hast du irgendwelche Routings / Ports oder sonstige Einstellungen bei dir aktiv? bei der Anzahl in der Signatur würde es mich nicht wundern. Besonderheiten beim ISP? Evtl. nur IPv6?
 
Hast du irgendwelche Routings / Ports oder sonstige Einstellungen bei dir aktiv? bei der Anzahl in der Signatur würde es mich nicht wundern. Besonderheiten beim ISP? Evtl. nur IPv6?

Die Retro-PCs hängen nicht am Internet, nur Haupt, Wohnzimmer und Laptop. Ich hab nur die Standartkonfig des Routers, die seit November (Einzug) immer ging und ich auch nicht verändert hab. (Kenn mich da auch überhaupt nicht aus).
Hab auch schon vermutet, dass es eventuell am DS-Lite liegt. Vodafone ist der Betreiber mit VDSL. Seit Mai hab ich das Problem.
Versuchen, beim ISP auf DualStack umzustellen, kann ich ja mal noch.

Port Forwarding etc. geht daher bei mir garnicht.
 
So bei mir läuft das Spiel wieder nach dem Character Reset.
Sehr schön. Eben mal nur kurz im Hangar von Babbage gewesen. Das ruckelt sich gut einen ab. Denke mal das liegt an den Shadern, weil die nicht pre compiled werden.
 
@IJerichoI Alles klar, kam evtl. negativ rüber sollte es aber nicht sein. 1min gegooglet offenbarte dutzende Probleme mit diesem DS-Lite. Vor der Umstellung würde ich ggf. prüfen ob dies eine Vertragsbindung für eine gewisse Dauer nach sich zieht. Ich habe nicht ohne Grund gefragt da Bekannte aus Deutschland mit ähnlichen Anschlüssen (Jahre her das) auch Probleme hatten mit diversen Games und aber auch Diensten.
Also ja, das kann durchaus etwas bringen wenn Du das geändert bekommst.
Ich würde ggf. noch an Deiner Stelle hier im Forum, sofern nicht bereits passiert, mal im https://www.hardwareluxx.de/community/forums/netzwerke-security-und-internet.67/ nachhaken. Dort sitzen sicherlich Leute die mit dem Kram deutlich mehr am Hut haben als ich. Alternativ evtl. auch noch im blauen Forum https://www.computerbase.de/forum/forums/internetprovider-und-webhosting.93/ .

 

Auch mal ganz gut erklärt
 
Naja, es ist ein AstroSam Video, klar bekommt man da gute Erklärungen, so tief wie er immer eintaucht und versucht es möglich verständlich zu erklären. :d

Ich finde es übrigens schon witzig. Instanzierung wurde schon letztes Jahr gezeigt, da wurde nämlich genau das gezeigt was er im Video anspricht. Untergrund Instanzen mit mehreren Ebenen, die man im eigenen Tempo spielen kann. Über was sich Leute also mal wieder aufregen ist quasi Eiskaffee, so alt. :d

Und am Meisten darüber dürften sich eh nur die Aufregen, die am meisten Spaß dabei haben anderen Spielern den Spaß zu zerstören und dann nicht mehr deren Missions NPC abknallen zu können oder anderes um sie am Fortschritt zu hindern. Aber genau das ist es, was schnell zu einer toxischen Community und Spielerabwanderung führt, weil sich mal wieder ein kleiner Spieler Teil wie die letzten Deppen verhalten müssen, da sie anders nicht in der Lage sind Spaß zu haben, jämmerlich.

Und wenn es quasi zum dynamischen Server Meshing mit dazu gehört, sollten wir uns doch eher freuen, dass es voran geht. Weil wenn das nicht klappt, wars das mit der großen zusammenhängenden Welt mit vielen tausenden Spielern darin. Dann kriegen wir tatsächlich deutlich mehr echte Instanzierung und das kann erst recht Niemand wollen.
 
Heyho hab immermal die Entwicklung von SC mit verfolgt und würde mich gern nochmal über den Stand informieren. Gibt es da ein gutes neutrales Video was ich mir reinziehen kann was nicht nur abflamed oder nur lobt, was ihr empfehlen könnt? Überlege immer mal wieder in das Game einzusteigen. Ansonsten wühl ich mich mal durch die ytube vids ^^
 
Nun, du hast es um Grunde selbst schon gesagt. :d

Warum findest du primär Videos die es entweder loben oder haten? Eben weil genau das der Status von SC ist, entweder man liebt es oder hasst es, mitunter auch beides gleichzeitig. Das ist eben der Stand von SC mitten in der Entwicklung. "Ins Game einsteigen" heißt eben in eine Alpha einzusteigen, in ein Spiel das sich noch immer geformt wird und noch lange nicht perfekt ist.

Man muss also noch immer eine gewisse Frustresistenz mit bringen und damit leben können, wenn außer Spielspaß am Ende vielleicht nichts bei rum kommt, weil einem das Spiel mal wieder Steine vor die Füße wirft die Mission abzuschließen, sei es eine NPC Mission, sei es eine Spieler gemacht Mission (z.B. wenn sich der Loot mal wieder nicht verkaufen lässt).

Wenn dich so etwas stört, frag in 1-2 Jahren noch mal. Oder wenn du schon öfters Spiele in einer Alpha mit allen möglichen auch mal sehr nervigen Problemen gespielt hast und trotzdem deinen Spaß hattest, dann kann man SC jetzt schon eine Chance geben.

Und genau das ist der Faktor wieso SC entweder gehatet oder gefeiert wird. Wobei noch Teils dazu kommt, dass SC einfach sehr lange in Entwicklung ist und vielen auch die Geduld ausgeht, Geduld ist halt auch endlich. Aber für einen neuen Spieler ist das ja nicht in diesem Ausmaß wichtig. Die Geduld muss nur noch vielleicht 4-5 Jahre halten, wenn man aber SC nur hin und wieder spielt ist das in Ordnung.

Was auch wichtig ist: Es gibt so einige Spieler, die haben SC kritisiert ohne es je gespielt zu haben, haben auf die Hater gehört, nun machen sie Videos wie toll das Spiel doch ist und wie dumm es von ihnen war so lange ein falsches Bild gehabt zu haben. Aber das könnte auch nur ein YT Trend sein, da kann man ja auch schon lange nicht mehr alles glauben. :d
 
Heyho hab immermal die Entwicklung von SC mit verfolgt und würde mich gern nochmal über den Stand informieren. Gibt es da ein gutes neutrales Video was ich mir reinziehen kann was nicht nur abflamed oder nur lobt, was ihr empfehlen könnt? Überlege immer mal wieder in das Game einzusteigen. Ansonsten wühl ich mich mal durch die ytube vids ^^
Einfach ausprobieren. Viel kaputt machen kannst nicht. Für jedes COD oder Battlefield gibt man mehr Geld aus und hat weniger davon (meiner Meinung nach). Such dir am besten eine Orga mit erfahreneren Spielern, ansonsten wirst von deinen ersten 100 Spielstunden 50 fürs Tutorials schauen brauchen :fresse2: . Mir hat das z.b. auch schon total Spaß gemacht, mich da reinzufuchsen.
 
.....oder gönn Dir nen kleines EinsteigerPaket und lass die Welt auf dich wirken!
Niemand benötigt - sofern er lesen kann - eine grosse Einführung..... Schau es Dir an und komm aus dem Staunen nicht heraus während Du die ersten Sessions immer wieder dazu lernst.....
Zur Not kannste immer noch im Chat oder in Foren fragen - alles kein Hexenwerk.

Also, los! Pledgen und staunen :alien:
 
Aber nimm dir Zeit. Am Besten früh Abends, weil als Anfänger wirst du unter 2-3 Stunden nicht weit kommen, wenn du nicht hetzen willst, was ich nicht empfehlen würde, kann leicht den Ersteindruck kaputt machen. Ein entspannter Einstieg ist einfach bei SC extrem wichtig.
 
Jau danke für die vielen ehrlichen Einschätzungen. Das wär genau meine Intention alles langsam anzugehen und nicht reinzurushen. Ich denke mal es ist eine Art Sandbox MMO wo einem selber freigestellt ist was man machen möchte und es gibt so gesehen keinen "Spielstrang" der einen einmal durch führt.

Spiele mit denen ich mir kurz meinen Spass holen kann habe ich bereits ein paar verschiedene. Es ist sogar mittlerweile ein MMO mit dabei wogegen ich mich immer gesträubt habe, da ich der Meinung war, dass diese Games zu viel Zeit verschlingen. Musste aber dann ehrlicherweise erkennen, dass ich die gleiche Zeit dann in den anderen Games verbracht habe die vermeintlich "effizienter" Spaß vermitteln. Sprich ich versenke sowieso tausende Stunden in Spielewelten, also warum nicht mal von allem kosten ^^

Habe da auch gemerkt dass ich mich gern in Games "reindigge" und alles lernen möchte und spass am erkunden und lernen von Taktiken, Systemen habe. Ebenso habe ich immens Spaß daran mir verschiedene Spiele Engines anzuschauen und welche kreativen Spielewelten sie damit erschaffen können in denen man sich bewegen kann.

Also wenn ich nicht noch irgendwas mitbekomme, was mich stark abschreckt werde ich mich bald darauf einlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfall warte bis Mitte November. Da ist ein großes Verkaufsevent mit besseren Paketen, ingame Messe wo man alle Schiffe zum testen ausleihen kann und in der Regel gibt es auch ein Freeflight Event bei dem du das Spiel kostenfrei ausprobieren kannst.

Schau nur das du beim Account erstellen den Refferalcode von jemandem benutzt, da habt ihr dann beide was von.
 
Berücksichtige dann evtl. bei deiner ersten Erfahrung, dass das Spiel zu Freeflight Events üblicherweise schlechter läuft durch die vielen Spieler und es möglicherweise auch deutlich mehr Cheater hat als sonst... Freeflight kann hierzu risikolos von eben jenen genutzt werden. Einfach im Kopf behalten. Das Vorgehen was Charmin vorschlägt ist dennoch das beste für Neueinsteiger und bietet Raum zum testen ohne gleich viel Geld in die Hand zu nehmen.
 
Finde diese Panikmache vor "Cheatern" immer total übertrieben.
Ich hatte 3Q 2024 900 Spielstunden Star Citizen laut Treiber. Bis da noch nie einen Cheater erlebt.
Mittlerweile sagt mein Treiber:
1761557965943.png

Und immer noch 0 x Cheater erlebt.
Aber okay ich mache hauptsächlich Kampf (FPS & Raumkampf) und bin evtl daher nie auf berüchtigte "Cheater" getroffen.
Finde das ganze Thema daher sehr aufgebauscht.
Das einzige was ich erlebt habe waren Bug User. Aber das ist für mich nicht vergleichbar mit dem nutzen einer Cheat Software oder dem Hacken des Spiels via ProgrammCode.
Aber okay evtl spiel ich zu wenig um Cheater zu erleben :d
 
Cheater war ja vor kurzem tatsächlich recht extrem (insbesondere in Landezonen), aber das hatte CIG nach relativ kurzer Zeit ja gefixt.
 
Sorry für OT: @Nighteye Das sind frappierende Zahlen für mich. Star Citizen insgesamt dieses Jahr bei mir 60h.

Als ich Zeit hatte (bis etwa 2018) und Simracing in Ligen gefahren bin bzw. Backer bei Project Cars 1&2 war, hab ich glaub am meisten gespielt. Meine Top-5-Spiele auf Steam (alltime): Project Cars 1 503h, Race07 494h, Project Cars 2 384h, Skyrim 252h, BeamNG 125h. Dann kommen Assetto Corsa, Dirt 2, Jurassic World Evolution, Kingdome Come 1 und GTA IV zwischen 100 und 50h, alles andere weniger als 50, aber das ist auch alles teilweise ewig her (ich hab Steam seit November 2004). Das kurioseste ist wohl FlightSimulator 2020 - die 53h sind sicher 8h spielen und 45h Updates. Das Spiel hasse ich, obwohl ich gern mal ne halbe Stunde irgendwo rumfliege auf Sicht. Aber jedes Mal, wenn man das aller paar Monate mal anschaltet, muss man erstmal 100GB laden. In der Hinsicht lobe ich mir Star Citizen.

Ich find es unglaublich, dass dir das nicht langweilig wird^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@IJerichoI Alles klar, kam evtl. negativ rüber sollte es aber nicht sein.
Hab ich nicht so aufgefasst, sorry wenn es bei dir so ankam. Aktuell ist Star Citizen wirklich das einzige was mir Probleme macht - dafür mach ich jetzt eh keinen Aufstand. Solang es bei mir so ohne große Themen funktioniert, nehm ich das in Kauf. VPN in Norwegen oder Rumänien, und australische Server regeln^^

Für beide Themen, die mich betreffen (Fehler 41070, als auch den Quantum Travel Bug, wo man nach QT keine Eingaben mehr machen kann, umsehen aber funzt und auch das Spiel weiterläuft) gibt es Tickets im Issue Council, die den Status "Confirmed" haben. Ich denke also, dass da seitens CIG irgendwann was kommt. Merkwürdigerweise ging das auch mal mit einem Update los, und ich bin nicht der einzige, der betroffen ist, auch viele andere in anderen Regionen. Hat bestimmt was mit deren Netcode zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es unglaublich, dass dir das nicht langweilig wird^^
Wie sollte es auch :d
Gestern erst 7H mit vielen leuten in Pyro gewesen, wir hatten dicke Raumschlachten.
Erst hatten wir einen Trader mit seiner Starlancer hops genommen und die Ware geklaut.
Später kam er mit Freunden und einer Idris an, war ein Epischer Fight der über eine Stunde dauerte. (Ich verlor 2 Schiffe und war im 3ten Schiff vor Ort bevor der Kampf endlich entschieden wurde)
Das war ein Tag sag ich dir. Wir alle hatten mega spaß. (auch die feinde wie wir im Chatt erfahren haben)
 
Gut, in Gesellschaft ist das was anderes, da macht PVP dann den Reiz aus. Ich tu mich ja schon schwer, überhaupt das erste Bountyschiff abzuschießen mit der Kore. Bunker hab ich bisher auch noch nicht wirklich versucht bzw. hatte die Nase beim letzten Mal gleich wieder voll, weil ich durch war und dann im Zwielicht in ner Ecke nen NPC im Affekt umgenietet hab, der aber offenbar zivil war. Crimestat-Klescher-halbe Stunde durch die Minen hüpfen, dass man frei kommt...das ist mir halt zu blöd als Gelegenheitsspieler. Aber nur so sammelt man in Star Citizen Erfahrung. Immerhin bleibt mittlerweile die Ausrüstung nach Tod bestehen.

Hast du ne Empfehlung für ne gute (im Shop kaufbare) FPS-Ausrüstung? Eher leichte oder schwere Rüstung, Rucksack, Waffen etc.? Also ich hab halt zwei Gewehre (P4 und SMG mit 60 Schuss). Gibt es sonst noch was, was man am Mann haben sollte?

Vielleicht mach ich jetzt in Pyro mal paar Bounty/FPS Missionen.
 
Hast du ne Empfehlung für ne gute (im Shop kaufbare) FPS-Ausrüstung? Eher leichte oder schwere Rüstung, Rucksack, Waffen etc.? Also ich hab halt zwei Gewehre (P4 und SMG mit 60 Schuss). Gibt es sonst noch was, was man am Mann haben sollte?
Meinst du für ingame Vendor kaufbare oder auf dem website Shop für echtgeld ?
Zur ausrüstungsfrage.
Rüstung am besten Mittel oder Schwere, das ist geschmackssache.
Ein Rucksack wäre aber immer wichtig zum Looten. Dazu noch eine Medic Gun für den Selfheal. Ein Messer und ein Multi Tool mit Traktorbeam hab ich auch immer dabei.
Als Waffe nutze ich zz auch tatsächlich die P4 AR, aber im Prinzip ist jede Waffe gut Balanciert und brauchbar.
Kannst also Experementieren und nach deinem Geschmack gehen.
In Battlefield mochte ich zb immer die M16A3 mit Tripple Burst. Daher mag ich die Gallant Rifle und Lumin SMG. Gibt auch Pistolen mit Burst.
Ist halt alles Geschmackssache :)
Gibt nur bei Sniper Rifles und Shotguns die Modelle zu beachten quasi.
Bei Shotguns bevorzuge ich die Klassische Behring und die Plasma Shotgun. Als Sniper ist die P6 und A97 ganz Solide. Da habe ich aber am wenigsten getestet muss ich zugeben.
 
Finde diese Panikmache vor "Cheatern" immer total übertrieben.

Mag sein. Es hängt vermutlich davon ab wie man das (für sich... und das scheint hier ja sehr individuell zu sein) definiert.
- Bug Exploiting um sich z.b. easy Geld zu verschaffen, gabs (und gibts afaik) zb. Mule Exploit
- Unsichtbar machen, gabs zb. beim Event rund um F8C
- Contested Zones mittels Kisten Bug die Türen umgehen
- Atlas Bug Raumstationen zustellen, dass man nirgends mehr hin kommt
- Pistoleros in der (waffenfreien) Lobby
...

Imho muss man da schon sehr blauäugig unterwegs sein um all das nicht mitzubekommen... andererseits wenn es nicht stört :wayne:
 
Das ist aber alles kein Cheating im Klassischen Sinne.
Zumindest nicht so wie ich Cheaten aus den 90ern und 2000ern kennen.
Sondern vielmehr Bug Abuses, Exploits wie du schon selbst sagst.
Mit sowas hatte ich nie Probleme.
Edit: Um mal ein Beispiel von Cheating zu nennen. Damals in Freelancer (2003) konnte man mit Cheat Software auf öffentliche Server, sein Schiff unsichtbar machen, jeden Spieler onhitten, sich so schnell bewegen wie man wollte. Das war für mich Cheaten.
 
Mahlzeit Zusammen,

eine Frage. Würdet Ihr SC auf die gleiche SSD wie das Betriebssystem installieren?
Ich habe mir eine neue 2TB PCI-5 SSD geholt, allerdings unterstütz mein aktuelle PC nur PCI-4. Ich möchte dort auf einer 500GB-Patition Wind11 installieren und spiel mit den Gedanken auf der zweiten Partition dann SC zu installieren. Wenn der Sockel AM6 raus kommt werde ich die CPU upgraden und hätte dann PCI-5.
 
Dürfte kein Problem sein, auch wenn es leicht Optimaler wäre wenn die Windows SSD immer für sich alleine bleibt.
 
auch wenn es leicht Optimaler wäre wenn die Windows SSD immer für sich alleine bleibt.
Das sind noch so Mythen aus HDD Zeiten. Einfach drauf und fertig. Macht keinen Unterschied.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich möchte dort auf einer 500GB-Patition Wind11 installieren
Kann nur davon abraten mit Partitionen auf SSDs anzufangen. Idealerweise lässt man 10% Platz auf ner SDD. Also ruhig alles drauf auf die 2TB und gut. Habe selber ne 4TB drin und läuft wunderbar.
 
Ich möchte mir ein 500GB Partition erstellen die ich mir sichern kann, so kann ich dann nach ca. 1 Jahr einfach die Partition wieder herstellen und habe ein frisches Windows.
 
Das sind noch so Mythen aus HDD Zeiten. Einfach drauf und fertig. Macht keinen Unterschied.
Ist halt Mehrbelastung. Bei einer Session Star Citizen werden gleich am Anfang 15GB in den Vram und 30GB in den Ram geladen.
Sind 45GB direkt am anfang. Während des Spielens aktualisiert sich das ständig und es wird ständig neues in den Vram & Ram geladen.
Da will ich nicht meine C Platte die schon durch Virtual Memory auf 79% health gebeutelt ist noch mehr belasten, selbst wenn es jetzt an den Loading times kaum noch unterschied macht.
Und wenn du Videos aufnimmst, die auf der gleichen Platte gespeichert werden, kann das unter anderem auch zu mehr >SSD Hitze und evtl Bottlenecks führen.
 
Ich nehme Videos mit NVidia auf, habe Windows und SC auf einer Platte und merke 0 Unterschied. :d (auch nicht beim alten System)

Habe früher auch partitioniert, dann sogar ne eigene NVMe für SC gehabt und alles das. Wie gesagt, imo Quatsch. Aber whatever floats your boat wie es so schön heißt.
 
Ich sprach ja nicht vom Partitionieren. Das bringt eh keine Entlastung. Ich sprach von 2 Physisch unterschiedlichen SSD,s für Spiele und Windows um die Windows platte zu schonen.
Hab grad mal geguckt. Meine Windows Festplatte hat wieder 3% verloren.
Von 79% im Frühling auf 76% jetzt (ausgewertet mit Crystal Disk Info) (Crucial MX500 1TB)
1761652715730.png
1761652884034.png

Meine Gaming SSD hat noch 100% obwohl mehr Betriebsstunden.
1761652823957.png
1761652897546.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh