Hoto
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Man sollte halt schon etwas Ahnung von Multithreading haben bevor man mit "bei so vielen Kernen dürfte man doch nicht ins CPU Limit laufen" kommen.
Fakt ist, man kann nicht alles bei einem Spiel so dermaßen Parallelisieren, das nichts im Spiel mehr Leistung braucht als 1 CPU Kern liefern kann. Und man kann nicht plötzlich eine Aufgabe magisch splitten und in einen zweiten Thread auf einer anderen CPU packen um den anderen Core zu entlasten. Darum ist es auch dumm zu denken viele Kerne sind die Lösung für alles. Nein, sind sie nicht und daher MUSS man beim CPU Kauf auch immer noch auf die Single Core Leistung schauen. Und das nicht wegen Spielen die schlecht programmiert sind, sondern weil man nicht alles endlos splitten kann. Single Core Performance ist nach wie vor wichtig.
Und darum läuft du eben auch mit einem Spiel, dass nicht mal die Hälfte deiner Cores nutzt, in das Single Core Limit. Es lässt sich eben nicht alles parallelisieren. Ansonsten hätten wir das Thema schon lange nicht mehr, dann würde längst alles vollautomatisch über die CPU Threads verteilt und erst bei 100% CPU Auslastung insgesamt würde man Probleme haben. Das ist aber nicht die Realität. Cores sind eben keine Wassereimer, die man nach belieben umfüllen kann, damit keiner überläuft.
Fakt ist, man kann nicht alles bei einem Spiel so dermaßen Parallelisieren, das nichts im Spiel mehr Leistung braucht als 1 CPU Kern liefern kann. Und man kann nicht plötzlich eine Aufgabe magisch splitten und in einen zweiten Thread auf einer anderen CPU packen um den anderen Core zu entlasten. Darum ist es auch dumm zu denken viele Kerne sind die Lösung für alles. Nein, sind sie nicht und daher MUSS man beim CPU Kauf auch immer noch auf die Single Core Leistung schauen. Und das nicht wegen Spielen die schlecht programmiert sind, sondern weil man nicht alles endlos splitten kann. Single Core Performance ist nach wie vor wichtig.
Und darum läuft du eben auch mit einem Spiel, dass nicht mal die Hälfte deiner Cores nutzt, in das Single Core Limit. Es lässt sich eben nicht alles parallelisieren. Ansonsten hätten wir das Thema schon lange nicht mehr, dann würde längst alles vollautomatisch über die CPU Threads verteilt und erst bei 100% CPU Auslastung insgesamt würde man Probleme haben. Das ist aber nicht die Realität. Cores sind eben keine Wassereimer, die man nach belieben umfüllen kann, damit keiner überläuft.