[Sammelthread] Star Citizen

Man sollte halt schon etwas Ahnung von Multithreading haben bevor man mit "bei so vielen Kernen dürfte man doch nicht ins CPU Limit laufen" kommen.

Fakt ist, man kann nicht alles bei einem Spiel so dermaßen Parallelisieren, das nichts im Spiel mehr Leistung braucht als 1 CPU Kern liefern kann. Und man kann nicht plötzlich eine Aufgabe magisch splitten und in einen zweiten Thread auf einer anderen CPU packen um den anderen Core zu entlasten. Darum ist es auch dumm zu denken viele Kerne sind die Lösung für alles. Nein, sind sie nicht und daher MUSS man beim CPU Kauf auch immer noch auf die Single Core Leistung schauen. Und das nicht wegen Spielen die schlecht programmiert sind, sondern weil man nicht alles endlos splitten kann. Single Core Performance ist nach wie vor wichtig.

Und darum läuft du eben auch mit einem Spiel, dass nicht mal die Hälfte deiner Cores nutzt, in das Single Core Limit. Es lässt sich eben nicht alles parallelisieren. Ansonsten hätten wir das Thema schon lange nicht mehr, dann würde längst alles vollautomatisch über die CPU Threads verteilt und erst bei 100% CPU Auslastung insgesamt würde man Probleme haben. Das ist aber nicht die Realität. Cores sind eben keine Wassereimer, die man nach belieben umfüllen kann, damit keiner überläuft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Nighteye Die Diskussion um neue Hardware ist hier um Luxx immer etwas speziell und man darf sich dadurch nicht verunsichern lassen oder angegriffen fühlen.
Das System von @coldfingers ist ein Beispiel fürs Luxx was hier als "normal" empfunden wird. Die gleiche Diskussion im computerbase würde Klassen darunter stattfinden.
Ich bin der Meinung so lange es für dich gut läuft und du Spass hast passt doch alles.
Wie gesagt auch von mir kein Angriff auf irgendjemand aber man sollte schon mal etwas auf dem Boden bleiben und nicht alles durch die rosarote Luxxer Brille betrachten wo nur neuestes Highend als brauchbar angesehen wird.
Ne ich sehe es nicht als normal an aber wenn GPU und CPU im Limit hängen, dann ist es an der Zeit aufzurüsten. Davon ab ist in SC nach wie vor Gen 12 nicht komplett implementiert... Nichdestotrotz läuft es mittlerweile echt gut, zumindest mit meinem Rechner.

Die Entscheidung zum Aufrüsten würde ich aber nun wirklich nicht nur an SC in seinem jetzigen Zustand abhängig machen. Von einem hinsichtlich Performance optimierten Spiel(release) sind wir da ja wohl noch Welten entfernt. Frühestens mit SQ42 könnte man m.E. nach sehen, wohin die Reise geht.

Ansonsten schwanke ich persönlich zwischen amüsiert oder überfordert, wenn hier mit fps-Werten argumentiert wird, ohne das ich dazu als Anhaltspunkt die genutzten Auflösungen erfahre.

Frühestens mit SQ42 könnte man m.E. nach sehen, wohin die Reise geht.
Vermutlich auch das nicht weil du dafür keinen server brauchst der auf deine Aktionen reagieren muss. Da läuft am Ende alles auf der eigenen Hardware ab.

Vermutlich auch das nicht weil du dafür keinen server brauchst der auf deine Aktionen reagieren muss. Da läuft am Ende alles auf der eigenen Hardware ab.
Was aber auch die Anforderungen nicht unbedingt senkt, weil der Teil, der bei SC auf dem Server läuft, bei SQ42 zumindest teilweise bei dir auf dem Rechner laufen muss.

Ich mach mir da nichts vor, willst du die beste Grafik brauchst du ein aktuelles High End System, wenn es denn dann damit in den höchsten Grafik Settings überhaupt läuft. Wäre nicht das erste Roberts Spiel, wofür für die höchsten Einstellungen die nötige Hardware noch gar nicht existiert. :d

nochmal zum Thema Cheater / Datenabgriff...Ist das noch ein Thema oder wurde das gefixt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt keine schlechten Schiffe im Spiel :)
Ach so...naja..geht. Hab nur ne Origin 300i halt.
Und da funktionierte auch lange der Stauraum nicht und so. Weiß nicht wie das Schiff jetzt so ist

Zuletzt bearbeitet:
nochmal zum Thema Cheater / Datenabgriff...Ist das noch ein Thema oder wurde das gefixt?
Ach ist eig schon ewig kein Thema mehr. Gab vor 2 Patches oder 3 da ein Update was Anti Cheat verschärft hat.
Hab seit dem nichts mehr davon gelesen oder gehört.
Bin auch noch nie einem begegnet obwohl ich SC jeden Tag spiele.
Hab nur ne Origin 300i halt.
Echt geiles Schiff. Respekt. Find ich Cooler als meine Avenger Titan :wink:
Kann man auch wunderbar Bountys mit machen.

Die Avenger sieht aber schon schnittiger aus muss ich sagen
Ist auch ein leichter Frachter. Meins ist eher ein Reiseschiff.

Die Entscheidung zum Aufrüsten würde ich aber nun wirklich nicht nur an SC in seinem jetzigen Zustand abhängig machen. Von einem hinsichtlich Performance optimierten Spiel(release) sind wir da ja wohl noch Welten entfernt. Frühestens mit SQ42 könnte man m.E. nach sehen, wohin die Reise geht.

Ansonsten schwanke ich persönlich zwischen amüsiert oder überfordert, wenn hier mit fps-Werten argumentiert wird, ohne das ich dazu als Anhaltspunkt die genutzten Auflösungen erfahre.
Das ist schon klar aber ich habe mich auf seine 2030 Aussage bezogen. Nein man kann das Spiel auch mit aktueller Hardware sehr performant spielen. Und falls Gen 12 mal komplett reinkommt, auch mit weniger als aktuell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh