un habe ich gehört/gelesen das die Samsung 990pro im Lauf der Zeit unterschiedliches Innenleben hatte , z.B. bei Geizhals diese Meldung:
"Hinweis: Dieses Modell ist mit unterschiedlichen Controller- und Speicherbaustein-Bestückungen erhältlich."
Das wäre mir neu, Samsung hat dies damals bei der 850 EVO gemacht, die neue Version aber zu den Reviewern geschickt und kein Geheimnis daraus gemacht, die neue war auch minimal schneller als die alte. Inzwischen ist es aber leider üblich geworden, dass die Hersteller die Controller und NANDs einfach heimlich ändern, daher muss man immer darauf achten, was der Hersteller selbst zu den jeweiligen SSDs angibt, nicht was in den Reviews verbaut war und nicht einmal, was die Händler angeben, da diese meist nur die Daten beim Release kopieren und später oft nicht aktualisieren. Samsung gibt z.B. u.a. folgendes für die 990 PRO an:
Sie hat also immer einen Samsung Controller, TLC (was Samsung als 3bps MLC bezeichnet, was zwar unüblich, aber nicht falsch ist) und 2GB DRAM Cache haben, egal welche Komponente Samsung da ggf. mal getauscht hat und natürlich auch alle anderen Spezifikationen einhalten, die dort angeben sind. Andere Hersteller geben oft gar nicht an welcher Controller verbaut ist, schreiben beim NAND nur 3D NAND, sagen aber nicht ob TLC oder QLC und erwähnen auch keinen DRAM Cache, was ihnen die Option offen hält diesen wegzulassen. In Zweifel ist eben nur das da, was angegeben ist und was anderes als 3D Cache gibt es schon gar nicht mehr, zumindest in Massenproduktion und damit sind die Angaben vieler Hersteller zu ihren SSDs so generisch, dass da alles drin stecken könnte, aber nicht bei Samsung. Wenn sie was getauscht haben, dann wird es keine Einflüsse auf die Eigenschaften gehabt haben, zumindest keine negativen.
Die Warnung könnte GH auch einfach automatisch für alle SSDs angefügt haben, die schon länger auf dem Markt sind oder weil jemand es gemeldet hat, nachdem er auf eine Fake 990 PRO eingefallen ist, von denen es bei Alibaba ja einige gibt und auch im Handel in Europa finden sich immer mal welche. Hatten wir nicht hier schon einen der sie im Handel in Österreich gekauft hatte? Wer nicht merkt das er eine Fake SSD gekauft hat, der meldet dann vielleicht an GH das Samsung die Bestückung geändert hätte.