[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Gerade bei den gebrauchten SSD hätte ich halt auch bedenken zudem wurde gerade in den Buissness Notebooks sehr gerne QLC SSD verbaut werden wie z.B. die Intel 660P.
Auch die in der von die von Epay gepostete WD SN740 scheint es sich nach kurzen googeln auch um eine QLC SSD zu handeln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MediaMarkt hat wohl die SN7100 2tb für 129€, gar nicht so schlecht... und die 1tb für 75€...

Kann man kaufen, imho.

Mein Arbeitsrechner ist vor kurzem abgeraucht.
Da es schon recht betagte Komponenten waren (Intel Z390) und ich seinerzeit beim Umstieg auf Win11 schon Probleme hatte, alle Treiber zu finden, habe ich mich für den Neukauf aktueller Komponenten entschieden.
Also ein aktuelles B860 mobo mit Core Ultra Series 2 CPU und DDR5 bestellt.
Soweit es geht, möchte ich meine bisherigen Komponenten weiter nutzen.
In dem alten PC habe ich noch eine 970 EVO 1TB M2 SSD als Systemplatte verbaut. Diese ist noch PCIe 3.0
Sollte ich diese auch gegen eine zumindest PCIe 4.0 SSD tauschen?
Das Board hat zwar schon PCIe 5.0
Mir geht es hauptsächlich um die Lese-und Schreibgeschwindigkeit die eine solche im Vergleich zu aktuellen SSD zum Flaschenhals machen könnte.
1 TB ist ausreichend, da sie nur als Systemplatte dienen soll.

...eine 970 EVO 1TB M2 SSD als Systemplatte verbaut. Diese ist noch PCIe 3.0
Nein, muss nicht sein. Als "Systemplatte" ist sie weiterhin gut genug, solange ihre Kapazität Dir reicht. Eine Top-Gen4-SSD wäre z.B (gaaanz grob geschätzt) 5-10% schneller - die würdest Du real life kaum bis gar nicht merken. Außer "Arbeitsrechner" bedeutet, dass Du dort schweren Videoschnitt betreibst - dann wäre die Differenz spürbar.
...die Lese-und Schreibgeschwindigkeit die eine solche im Vergleich zu aktuellen SSD zum Flaschenhals machen könnte...
Bei einer System-SSD ganz bestimmt kein Flaschenhals.

Diese ist noch PCIe 3.0
Das Board hat zwar schon PCIe 5.0
Mir geht es hauptsächlich um die Lese-und Schreibgeschwindigkeit die eine solche im Vergleich zu aktuellen SSD zum Flaschenhals machen könnte.
Da bin ich bei massaker: Den Unterschied wird man nicht merken. Schreibvorgänge laufen ja meist gepuffert ab, da merkt man die Performance sowieso weniger, außer es werden große Datenmengen am Stück geschrieben und bei den Lesevorgängen braucht man schon einige parallele und lange Zugriffe um überhaupt auf hohe Leseraten zu kommen, wie sie aber im Alltag selten sind. Bei zufälligen 4k Lesezugriffen kommen die meisten SSD nicht mal auf 100MB/s, die schnellsten etwas darüber (nur die Optane sind da deutlich schneller). Die neusten Modelle sind etwas besser als ältere wie die 970 EVO, aber die paar Prozent Unterschied in der Performance merkt man nicht.

Solange die SSD in Ordnung ist und die Kapazität reicht, gibt es keinen Grund sie zu tauschen.

Außer "Arbeitsrechner" bedeutet, dass Du dort schweren Videoschnitt betreibst - dann wäre die Differenz spürbar.
Aber nur wenn es auf Rohdaten passiert, was bei jemandem dem eine 1TB reicht, wohl kaum öfter der Fall sein dürfte. Sobald Codecs ins Spiel kommen, ist die SSD nicht mehr der Flaschenhals.

Was für eine SSD (SATA) nimmt man, wenn man eine (zweite) kleine SSD-Systemplatte für einen Linux-Server benötigt? Derzeit läuft eine 60gb Kingston drin (und die ist schon überdimensioniert) - ich hätte gerne eine zweite um im Wechsel auf eine neue Linux-Release die alte noch vorrätig zu haben.

Nur so kleine SSDs (SATA) gibt's nicht mehr neu ... gebraucht kaufen? Dabei worauf aufpassen? Oder die kleinste, neue Lexar (SATA), die noch erhältlich ist? NQ100 oder NS100 mit 240 bzw. 256gb? Oder etwas anderes?

Thx

Schau Dich doch mal am schwarzen Brett um; da gibt es immer mal was in Sachen SATAs. Hab selber erst kürzlich was gekauft und bin zufrieden...

gebraucht kaufen? Dabei worauf aufpassen?
Gebraucht kaufen ist keine schlechte Idee, denn es gibt nicht nur so kleine SSDs praktisch kaum noch bis nicht mehr, sondern auch kaum noch ordentliche SATA SSDs, da SATA SSDs praktisch am Aussterben sind. Die einzigen die ich kenne bei denen der Hersteller noch einen DRAM Cache angibt, sind die Samsung 870 EVO (TLC) und QVO (QLC), wobei es selbst schwer ist noch eine zu finden wo der Hersteller überhaupt angibt das TLC drin steckt. Die alten Reviews und leider oft auch Angaben in Preisportalen und von Hersteller helfen leider wenig, da die Modelle meist schon lange auf dem Markt sind und die Reviews vor Jahren beim Erscheinen der SSD entstanden sind. Inzwischen wurden sie aber überarbeitet, oft zwangsweise, weil die damals verwendeten NANDs schon nicht mehr hergestellt wurden und der damalige Controller ggf. auch nicht mehr oder die neuen NANDs nicht unterstützt hat und damit auch der Controller gewechselt werden musste. Bei der Gelegenheit wurde oft auf einen DRAM less Controller und QLC NAND gewechselt.

Beim Gebrauchtkauf sollte man auf die S.M.A.R.T. Werte achten, also wirklich die einzelnen Werte und nicht nur die Auswertung, z.B. von CrystalDiskInfo. Es gab z.B. in dern Version 8.17 einen Bug und es steht daher oben immer 100%, statt wie viele Prozent der spezifizierten P/E Zyklen noch übrig sind. Du kannst die Screenshot von Kandidaten gerne hier posten oder mir als PM schicken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh