[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Bei Ebay klappts sogar mit 1 Tages-Lieferung ^^

Screenshot 2025-11-13 080301.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Holt
Danke für die Infos. Ja die Hersteller haben da viel geändert, dram cache ist definitiv nicht mehr vorhanden. Es steht jedoch eindeutig "3D-NAND TLC" dabei, daher passt das schon...

Super Preis! (y)
Dann berichte mal wie die so ist und ob sich der Kauf zum BF/CM lohnt.
Habs Di hier erwähnt, dass es wieder 20% gibt.
Kurze Zeit später hat der Händler aber den Preis schon von 179 auf 189 angehoben, ging wohl zu schnell weg.

Ich bin gerade am "rumscheißen" mit M.2 Bestückung am X570 TaiChi Razer... PCIe 4.0x8 für die Graka wäre ja ganz okay, aber die kack 5090 verdeckt den 2. Slot - Luxusprobleme Ahoi. Riserkabel ginge, will ich aber nicht machen, wenn nicht nötig. Nen PCIe 4.0x1 gibts ja auch noch.

Also per PCIe x1 Riser Kabel (steht PCIe 3.0 drauf... wobei das 4.0er genau gleich aussieht... also ob da tatsächlich ein Unterschied besteht, naja... hab ich mal bestellt) unter der GPU "herausgeleitet"...
PCIe zu M.2 Adapter hab ich mir per 3d Druck ne Halterung gemacht... damit das nicht rumfliegt... spax ich an ne gelochte Slotblende, alles easy mechanisch.

Eine FireCuda 530 4tb kommt da rein, welche gut gelaufen ist, ihren 4x4 Platz bekommt eine SN850x 8tb... die FireCuda soll ne SATA ersetzen, die ins NAS kommt.
Auf jeden Fall ist die Sache nicht störungsfrei gelaufen mit der Icy-Dock Karte (welche ich sonst als zuverlässig in Erinnerung habe... wobei... mit der und ner SN700 hats mir mal ein SLOG degraded... bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob vllt. die Karte dran schuld wäre).
Hab dann nach viel Hin und Her (und Graka ausbauen... zum Glück ist nur die CPU mit Wakü... ich hab ja gelernt...) wohl die Karte identifiziert... und gegen sowas getauscht: https://www.amazon.de/dp/B0CP5QK5N5?th=1
Offenbar läuft das... mit PCIe 3.0x1... obwohl "Chipset PCIe" auf Gen 4 gestellt ist im Bios. Spannend, die anderen SSDs am Chipset laufen mit Gen 4, nur der 4.0x1 Slot läuft mit Gen 3 (mit der IcyDock ist er Instabil auf Gen 4 gelaufen).
Wirkt erstmal stabil, muss aber erst ne größere Umkopierorgie machen, nachdem Win/NTFS mit kleinen Files so schlecht klar kommen, hat mir das beim Steam Ordner dann gestern Nacht zu lange gedauert.

Werd dann das neue 4.0er Kabel (welches 1:1 gleich aussieht, sogar die kleine Platine dran) mal testen, wenns da ist, ob das dann mit Gen 4 läuft.

tl,dr:
Vorsichtig speziell mit Kabel-Kram, aber auch allgemein mit Adapterkram, offenbar spielt da auch Fertigungstoleranz mit rein.
Wenn was nicht läuft, ist das die Fehlerquelle Nr. 1, die zu kontrollieren wäre.
Je nach dem bootet der PC nicht mal mit nem fehlerhaften PCIe Device.

Ich bin gerade am "rumscheißen" mit M.2 Bestückung am X570 TaiChi Razer... PCIe 4.0x8 für die Graka wäre ja ganz okay, aber die kack 5090 verdeckt den 2. Slot - Luxusprobleme Ahoi. Riserkabel ginge, will ich aber nicht machen, wenn nicht nötig. Nen PCIe 4.0x1 gibts ja auch noch.

Also per PCIe x1 Riser Kabel (steht PCIe 3.0 drauf... wobei das 4.0er genau gleich aussieht... also ob da tatsächlich ein Unterschied besteht, naja... hab ich mal bestellt) unter der GPU "herausgeleitet"...

Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit den Riserkabeln von EZDIY-FAB gemacht (auch super Support) und ja, da gibt es schon -unabhängig der Signalqualität- rein optisch Unterschiede zwischen Gen3 und Gen4:
Screenshot 2025-11-13 at 14-29-40 Meine Bestellungen.png
..komplett durchgefallen sind da bei mir das 80€ LianLi und das 60€ Thermaltake, hatten beide derbe Probleme mit der Lane Konnektivität und ja, dass merkst du schon ob du via PCIe4.0 x1 oder x8 daddelst.

Habs Di hier erwähnt, dass es wieder 20% gibt.
Kurze Zeit später hat der Händler aber den Preis schon von 179 auf 189 angehoben, ging wohl zu schnell weg.
Ja, mittlerweile nimmt Ebay schon knapp 200€ für die S910 Pro. :sneaky:

Mich würde aber mal speziell interessieren, ob du auch -wie der User hier der die Pro in der Bucht bestellt hatte- statt einer Pro, wohl scheinbar die Max Variante erhalten hast. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Erklärbär
Ich werde berichten, sobald ich wieder fit bin.
Hab das Paket noch nicht mal geöffnet... 😒

Na dann, hau rein das du wieder auf die Beine kommst und lieferst, bis BF/CM ist nicht mehr lang. :bigok:

ps: Die 2TB SN850X gibts übrigens auch wieder zu einen angenehmen Preis bei Amazon.
Gleich mal (noch) eine davon geordert, weil ich glaube nicht das es die zum BF/CM noch wesentlich günstiger geben wird.

Screenshot 2025-11-13 at 14-52-48 Bestelldetails.png

Geplantes Projekt im (Erst)Rechner:
  • OS-SSD: SN850X 2TB (wird dann abgelöst von der S910 Pro, wenn BF/CM günstig)
  • Storagepool 1: SN850X 2TB + FN955 4TB
  • Storagepool 2: SN850X 2TB + FN955 4TB
  • Datastorage: S880 4TB
  • Backup-SSD: T450 2TB

Zuletzt bearbeitet:
Bin regelmäßig erstaunt wie häufig hier manche neue SSDs bestellen. Was macht ihr damit? 😅

also was ist an 149€ schon annehmbar....

Was daran annehmbar ist kann ich dir auch nicht beantworten, ist auch Definitionssache, wohl aber das der derzeitige Preis wohl angenehm ist, auch laut z.b. Geizhals und nichts anderes hatte ich geschrieben:
ps: Die 2TB SN850X gibts übrigens auch wieder zu einen angenehmen Preis bei Amazon.
..wir können ja jetzt auch darüber philosophieren, wie die Preise einmal waren (klar, da wünsche ich mir auch die 160€ für eine 4TB FN955 zurück) und jetzt sind.
Nutzt nur nix, denn wie sie jetzt sind so sind sie nun einmal. Darum hatte ich ja auch geschrieben:
Aber wir sind aktuell im hier und jetzt.. ..von daher..

ps: ..total überlesen, weil wohl nebensächlich, soll aber nicht so falsch im Raum stehen bleiben:
Du irrst, denn Amazon zieht häufig mit.
Auch hier irrst du
Wo irre ich da? Erklär mal bitte. Aktionen, Rabatte usw. werden auf Amazon Rechnungen immer getrennt ausgewiesen - das hatte ich auch so geschrieben und du im nachhinein ja selbst auch.
Wenn Amazon den Preis anpasst, aus welchen (internen) Gründen auch immer, dann ist das eine ganz normale Preisanpassung. Im Handel ein ganz normales Vorgehen.
Geht Anbieter A mit den Preis herunter, zieht Anbieter B nach. Wie, dass bleibt dann halt Anbieter B überlassen. Entweder via Preisanpassung oder halt über Aktion, Rabatten usw.
Verstehe jetzt beim besten Willen dein Anliegen nicht. Oder hast du den Screen aus Post #22190 übersehen? Kann ja mal passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist Zeit der hohen Preise; kannste eh nichts ändern dran. GsD brauche ich grade weder RAM noch SSDs....
.

Ja die Hersteller haben da viel geändert, dram cache ist definitiv nicht mehr vorhanden. Es steht jedoch eindeutig "3D-NAND TLC" dabei, daher passt das schon...
Vergiss nicht, dass SATA SSDs kein HMB nutzen können, dies gibt es nur für NVMe SSDs und DRAM less SATA SSD und die sind gerade bei anspruchsvolleren Workloads oft wirklich lahmer als HDDs. Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SSDs getestet und schreibt im Fazit:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.

Nachdem ich vor ein paar Seiten, ab hier

nach einer stromsparenden nvme-SSD zum Einbau in ein externes Gehäuse gefragt habe, will ich eine Erfolgsmeldung hier lassen:

Ausprobiert hatte ich es davor mit einer Samsung 970 Pro, die ich zur Hand hatte, mit der das Gehäuse aber sogar im Leerlauf spürbar warm geworden ist. Ich habe mich dann vor allem an TLC, Preis, Verfügbarkeit und Leistungsaufnahme orientiert und es ist eine Adata XPG SX8200 Pro geworden.
Mit der SSD erwärmt sich das Gehäuse selbst unter Last kaum, da liegen Welten zur Samsung.

(Ich vermute, dass im externen Gehäuse Stromsparmodi/ASPM nicht genutzt wird und die Samsung unter diesen Voraussetzungen einen deutlich höheren Stromverbrauch hat. Deshalb habe ich mich beim Vergleich der Leistungsaufnahme bei Geizhals am Wert für „Betrieb“ orientiert, weil ich vermute, dass der Wert für „Leerlauf“ nur bei Nutzung der Stromsparmodi erreicht werden kann.)

Danke für eure Hilfe

Wo irre ich da? Erklär mal bitte. Aktionen, Rabatte usw. werden auf Amazon Rechnungen immer getrennt ausgewiesen

Damit wollte ich dir nur näherbringen, dass Amazon nicht immer eine Aktion oder wie man/n das auch immer nennen mag auf der Rechnung ausweist. Und natürlich sind Preise selten in Stein gemeißelt. So habe ich bspw. eine Grafikkarte, für um die 35,- Euro erworben, wo der Anbieter rein gar nüscht bezüglich nachlass auf der Rechnung vermerkt hat. Warum auch, interessiert es doch niemanden, denn ausschlaggebend ist allein der Endpreis.

Oder hast du den Screen aus Post #22190 übersehen? Kann ja mal passieren.

Eben wegen des Posts, habe ich dir mitzuteilen versucht, dass der Preis auch ohne entsprechenden Vermerk rabattiert war. Selbst dir sollte doch wohl klar sein, dass Amazon von sich aus selten mit dem günstigsten Preis aufwartet. Günstig sind die doch nur, wenn die Konkurrenz vorlegt oder der Kram im Lager unnötig Platz beansprucht, siehe totes Kapital.

Ich habe zu dem Zeitpunkt selbst so einige SSD's erworben und so fast jedes Angebot auf mydealz verfolgt und kann dir somit versichern, dass die ~79,- Euro für die 2TB WD SN770 den Bestpreis markieren.

Damit wollte ich dir nur näherbringen, dass Amazon nicht immer eine Aktion oder wie man/n das auch immer nennen mag auf der Rechnung ausweist.
Ich weiß ja nicht was du so für Rechnungen von Amazon erhälst aber bei mir sind von Amazon gewährte Rabatte (Primedays, BlackFriday, Timecounter, SparAbo usw. usf.) immer auf der Rechnung deklariert:
Screenshot 2025-11-14 at 00-29-07 invoice.pdf.png (Versandkosten weil Sameday Lieferung, da Primekunde aber wieder genullt und im Rabatt inbegriffen)

Eben wegen des Posts, habe ich dir mitzuteilen versucht, dass der Preis auch ohne entsprechenden Vermerk rabattiert war.
Nein! Zu den Zeitpunkt hatte ich auch eine Lexar NM790 erworben, preislich lag die fast auf gleichen Niveau wie einige andere (vermehrt aus CN Produktion) auch.
Wenn Amazon da eine Preisanpassung nach unten vorgenommen hatte - umso besser. Soll ich nun deswegen jammern, dass die das nicht in Form eines befristeten Rabatts vorgenommen haben?
Selbst bei Ebay war die zu den Zeitpunkt, trotz Rabatt teurer, denn Ebay passt auch gerne den VK entsprechend des Rabatts gerne dann mal höherpreisig in der Aktion an.

Selbst dir sollte doch wohl klar sein, dass Amazon von sich aus selten mit dem günstigsten Preis aufwartet.
Ab und an schon. Zum Beispiel ebend heute Mittag mit der von mir erworbenen SN850X 2TB. Ob die vorher teurer war oder woanders mal günstiger oder ob du die vor Monaten/Jahren mal günstiger bekommen hast (ich im übrigen auch, wäre ja nun meine dritte davon in 2TB) das ist vollkommen irrelevant. Die Kugel Eis und Bäckerbrötchen waren auch vor 2 Jahren günstiger. Und? Der Preis hat halt -aktuell- gepasst.

Günstig sind die doch nur, wenn die Konkurrenz vorlegt oder der Kram im Lager unnötig Platz beansprucht, siehe totes Kapital.
Deine Vermutung, mehr nicht. Bei den CN Marken im SSD Segment hält sich die Konkurrenz doch sehr im Rahmen, da die drei großen Anbieter da eigentlich schon eine Art Exklusiv Vermarktung inne haben.

Ich habe zu dem Zeitpunkt selbst so einige SSD's erworben und so fast jedes Angebot auf mydealz verfolgt und kann dir somit versichern, dass die ~79,- Euro für die 2TB WD SN770 den Bestpreis markieren.
Mydealz hat nicht immer die Angebote aller Shops, hatte schon öfters den Fall das SSD Aktionen von Cyberport (Cyberdeals) dort gar nicht vorhanden waren oder wo z.b. sind die Aktionen bezgl. der S910 Pro (Ali/Ebay)? ..und nur weil die einen Bestpreis ermitteln, heißt das noch lang nicht, dass das auch der Bestpreis ist. Gerade regionale, kleinere Anbieter haben ab und an mal Schnäppchen, davon wissen die gar nicht.
Und jetzt komm bitte nicht damit, dass die regionale Angebote nicht mit aufnehmen können. Dann poste ich dir hier Screens von dortigen Angeboten über SSDs die nur regional (z.b. MM) diesen Preis besitzen.
MyDealz hat einen festen "Daten"pool da rühren die munter drin herum und alles was über den Tellerrand passiert, dass bleibt halt ungelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine SSD irgendwo als Schnapper findest, kannst es doch ganz normal bei Mydealz posten?! Genau davon lebt Mydealz doch.

Oder verwechselst du Mydealz mit Geizhals?!

Deshalb habe ich mich beim Vergleich der Leistungsaufnahme bei Geizhals am Wert für „Betrieb“ orientiert, weil ich vermute, dass der Wert für „Leerlauf“ nur bei Nutzung der Stromsparmodi erreicht werden kann.)
Gerade diese Angabe ist aber leider total unzuverlässig, da dort einmal die Herstellerangabe verwendet wird, die gerne die Leistungsaufnahme bei Mobilmark ist, wo die SSD fast nur Idle ist, ein wenig Browsen und Musikwiedergabe gemacht werden. Bei anderen SSDs stehen dort Werte aus Reviews für die maximale Leistungsaufnahme bei intensivem Lese-, Schreib- oder gemischten Zugriffen, was natürlich zu einer viel höheren Leistungsaufnahme führt.

Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SSDs getestet und schreibt im Fazit:
Wow, das ist ziemlich lausig...
Damit wollte ich dir nur näherbringen, dass Amazon nicht immer eine Aktion oder wie man/n das auch immer nennen mag auf der Rechnung ausweist.
Das kann aber stimmen. Hab ja selbst nachgeschaut wegen dem Preis der 870 Evo 4tb in 2023, da standen bei mir ca. 200€ auf der Rechnung, ich bin mir aber total sicher, dass ich 17x€ gezahlt habe in der Aktion (war wohl der beste Preis ever, hätte man einfach "alle" kaufen sollen...).
Wobei, nochmal geschaut, da waren noch andere Atrikel dabei.. deshalb war der Gesamtpreis höher, hab nicht genau geschaut. 179€, was ca. passt.

Vllt. stehts doch drauf... auf jeden Fall musst genau schauen,ich finde, dass die Amzn Rechnungen etwas ungewohnt sind vom Format her. Sonst hätt ich jetzt nicht selbst den Fehler gemacht da falsch zu schauen.

Was ist denn von der Fanxiang zu halten? Von den Specs her macht die ja eigentlich nen guten Eindruck, gibt's bei denen auch Support wie z.B. Firmwareupdates etc oder läuft das wie bei den meisten Chinaprodukten, dass der Hersteller sich nach dem Verkauf um nichts mehr kümmert? Überlege auch eine 2TB noch zu bestellen, mein System würde ich da jetzt nicht drauf laufen lassen aber um z.B. Spiele zu installieren sehe ich da jetzt kein Problem solange sie hält was sie verspricht. Man findet ja leider auch kaum Reviews dazu. Oder ist das hier wieder die übliche Masche, man macht einfach alle 6 Monate ne neue Fake Firma auf sobald die Marke verheizt ist? Bin da noch etwas skeptisch ob es wirklich günstiger ist eine günstige zu kaufen oder ob man dann 2x kauft ;)

Mydealz hat nicht immer die Angebote aller Shops...

Natürlich nicht, warum auch, nur werden viele Angebote, welche dort zur Sprache kommen, nichtmal auf Geizhals & Co gelistet. Anbei ein Bsp. NZXT H1 Matte White (CA-H16WR) - kompaktes mini ITX Gehäuse inkl. 650W Netzteil und AIO 98,39€ Ca. 30% der Hardware, welche ich im Abverkauf erworben habe, ist nicht in der Preishistorie von Geizhals & Co gelistet.

Ich weiß ja nicht was du so für Rechnungen von Amazon erhälst aber bei mir sind von Amazon gewährte Rabatte (Primedays, BlackFriday, Timecounter, SparAbo usw. usf.) immer auf der Rechnung deklariert:
Anhang anzeigen 1156869

Siehe:

Spaßige Episode am Rande: Alternate hatte sich dazumal vertan und rabattierte dazumal (19. April 22) Crucial RAM mit 50%, obwohl die Aktion ursprünglich nur auf den zweiten Riegel gelten sollte. Dummerweise zog Amazon mit, so dass auf Grund dessen Schadensersatz geltend gemacht werden konnte, sofern denn Alternate auf die Rücksendung besteht. Auf der Amazon Rechnung wie schon vorab gesagt ist ebenfalls rein gar nüscht in der Richtung vermerkt.

Anhang anzeigen 1156458

Und jetzt erzähle mir nicht, solche Preise wären im April 22 an der Tagesordnung gewesen. 8GB waren ebenso erhältlich und schlugen mit die 15,49 zu Buche.

Auch hier irrst du, so hat Alternate bspw. dazumal das Fractal Design Pop Air Black vergünstigt angeboten, Amazon zog darauf mit, selbst als es nicht mehr lieferbar war und somit sich der Liefertermin erheblich verschob. Auf der Rechnung ist hingegen rein gar nüscht vermerkt, wozu auch.

Anhang anzeigen 1156449

Ist dem so? :d

corsair_gehäuse.jpg

Anbei noch ein letztes Bsps.

tr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh