[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Hi,

ich würde eine 2TB SSD m.2 für ein altes Board suchen - anstatt SATA würde ich mal einen Adapter versuchen wollen - bei Amazon wäre mir jetzt der SABRENT M.2 NVMe zu PCIe x16 Adapter aufgefallen...
  • Asrock Z87 extreme6
  • in einen PCIe x16 wird eine GraKa Asus 3050 Dual rein kommen (ist am Postweg)
Mir kommt's jetzt nicht aufs letzte Qentchen Geschwindigkeit an - ich möchte eine möglichst langlebige m.2-SSD, auf der meine gerippten Audiodateien auch sicher liegen. Außerdem liegen da Fotodaten für die Fotobearbeitung, also Umwandlung RAW-> TIFF -> JPG *). Welche? Crucial? Kingston? Samsung 990 Pro? Sollte ich mal das Board wechseln, soll die SSD natürlich in ein aktuelles Board übernommen werden können.

*) Variante: einen Dual-Adapter (welchen?) und 2 x 1 TB m.2 SSD ... ist vermutlich egal(?), ob man beim Umwandeln der Fotos auf ein und derselben SSD arbeitet oder von einer SSD zur anderen SSD.?

Thx für Empfehlungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde mich ebenfalls interessieren, ob man sich ne normale sata SSD mit 2TB holt, oder besser so nen Adapter mit M.2 SSD?

Ist die Sandisk OK für die knapp 108€? Oder gibts bessere alternativen? Use-Case ist es auf der SSD daten zu speichern, nicht als Windows System Platte

Kann der Adapter mit x4 Lanes angesprochen werden spricht da imho nix dagegen. Selbst x2 wäre noch vertretbar.

Ist die Sandisk OK für die knapp 108€?
Täte mich auch interessieren, warum es da solche Preisunterschiede gibt: Deine SanDisk für 108,-, mit der WD_Black SN8100 2 TB PCIe 5.0x4 NVMe M.2 SSD liegen wir bei 220,-, mit der Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2048GB, M.2 2280 bei 150,- ...

Ich würde da vermutlich bei einer SATA SSD bleiben.

So ein Adapter birgt halt immer die Gefahr das dann die Lane aufteilung probleme mach und wenn es ganz doof kommt der GPU Slot auf 4 Lanes umschaltet das mü0te man halt im Vorfeld recherchieren wie das bei dem Board genau ist (wobei das bei dem 'Z' Board vermutlich klappen wird).

Sandisk ist in meinen Augen OK, wenn zudem die 2TB gerade günstig ist würde ich zugreifen.

Auch speed sollte in dem Anwendungs Fall keine wirkliche Rolle spielen, denn wo sollen die Daten denn 'schneller' herrkommen wenn man nicht gerade Videobearbeitung macht?

ich würde eine 2TB SSD m.2 für ein altes Board suchen - anstatt SATA würde ich mal einen Adapter versuchen wollen - bei Amazon wäre mir jetzt der SABRENT M.2 NVMe zu PCIe x16 Adapter aufgefallen...
Warum willst du für ein Board das max. PCIe3.0 unterstützt einen PCIe5.0 Adapter kaufen? Ich meine, die Dinger sind abwärtskompatibel aber gerade Gen5 Adapter sind immer ein paar Euro teurer als z.b. Gen4. :unsure:
Passender wäre da doch eher ein Gen4 von z.b. IcyBox oder Graugear.

Mir kommt's jetzt nicht aufs letzte Qentchen Geschwindigkeit an - ich möchte eine möglichst langlebige m.2-SSD, auf der meine gerippten Audiodateien auch sicher liegen. Außerdem liegen da Fotodaten für die Fotobearbeitung, also Umwandlung RAW-> TIFF -> JPG *). Welche? Crucial? Kingston? Samsung 990 Pro? Sollte ich mal das Board wechseln, soll die SSD natürlich in ein aktuelles Board übernommen werden können.
Beachte aber das dass Board dann im PEG1 (Grafikkarte) nur mit max. PCIe3.0 x8 angesprochen wird (Lanesharing) was bei einer 3050 sicher nicht schlimm ist, da eh nur x8 aktiv und die anderen x8 Lanes auf den PEG mit der Adapterkarte fallen, wovon aber nur 4 genutzt werden können und das auch nur Gen3. Heißt, eine Gen4 SSD würde dort mit Gen3 Geschwindigkeit laufen. Auch das ist eigentlich kein Problem, da abwärtskompatibel.

*) Variante: einen Dual-Adapter (welchen?) und 2 x 1 TB m.2 SSD ... ist vermutlich egal(?), ob man beim Umwandeln der Fotos auf ein und derselben SSD arbeitet oder von einer SSD zur anderen SSD.?
Was meinst du damit? Bifurcation kann das Board nicht denke ich mal.

Täte mich auch interessieren, warum es da solche Preisunterschiede gibt: Deine SanDisk für 108,-, mit der WD_Black SN8100 2 TB PCIe 5.0x4 NVMe M.2 SSD liegen wir bei 220,-, mit der Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2048GB, M.2 2280 bei 150,- ...
Naja du vergleichst da halt gerade Äpfel mit Birnen es gibt auch viele NVME M2 SSD mit 2 TB im bereich von 100-120€ allerdings sind das dann Einsteiger SSD.
Deine KC3000,SN8100 sind halt SSD mit DRAM Cache und die bekommt man halt zu den Preisen normal nicht.

Die Länge Aufteilung kann jeder zu seinem Board in der Anleitung nachlesen.
Kann Nachteile mit sich bringen, muss aber nicht.

Die Sandisk Ultra 3D 2TB hab ich auch, meine hat noch DRAM Cache, was die neueren angeblich nicht mehr haben. Dazu kann ich leider nichts sagen.
Auch eine Sandisk Plus 2TB die ich noch habe, hatte zum Kaufzeitpunkt noch DRAM, welcher dann gestrichen wurde.
Beide laufen ohne Probleme.

Das Board kann 3-Way SLI/CF, also x8x4x4 Bifurication imho.
Also einfach auf x8x4x4 stellen im Bios und die Graka in den oberen x16 Slot, dann könntest du 2x SSDs mit je 4 Lanes an die anderen Graka-Slots stecken.
Das wäre der Adapter meiner Wahl:

Sicher liegen tun Dateien im Prinzip nirgendwo, ohne vernünftiges Backup. Das sollte man schon im Kopf behalten.

Hauptsache TLC Speicher. DRAM Cache brauchst dafür imho nicht unbedingt. 990 evo plus, sn7100, lexar nm790... sowas...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

SATA SSD: 0,5 gb/s
SN8100: 14g b/s
Natürlich noch andere Sachen auch, aber... das ist halt mal das offensichtlichste.

Gibt TLC Speicher, QLC Speicher, DRAM Cache oder auch nicht... tja.. viele Unterschiede.

Laut Asrock hat das Board
3 x PCI Express 3.0 x16 slots (PCIE2/PCIE3/PCIE4: single at x16 (PCIE2); dual at x8 (PCIE2) / x8 (PCIE3); triple at x8 (PCIE2) / x4 (PCIE3) / x4 (PCIE4))
- 1 x PCI Express 2.0 x1 slot
Und das Bios/UEFI hat meines Wissens keinen Support für NVME. D.h. Wenn du die M.2 steckts, bekommt die Grafikkarte ( In PCIE2) nur noch 8 Lanes.
Und der PCIex16 Adapter ist auch "Perlen vor die Säue geworfen". Da reicht ein PCIex4 Adapter. Der mechanisch problemlos in die PCIex16 Slots passt. Und du kannst die SSD wegen des fehlenden NVME Supports im UEFI auch nicht als Bootmedium nutzen.

Und der PCIex16 Adapter ist auch "Perlen vor die Säue geworfen".
Der ist ohnehin ein Witz, da jede M.2 SSD nur 4 Lanes haben kann. Bringt halt mechanische Stabilität, vllt. hier oder da nützlich....
Das mit den 8 Lanes an der Graka ist das geringste Problem, überhaupt mit PCIe 3.0...

Ich bin zwar jemand, der KI-Antworten nicht mag, aber hier mal ne Idee, um die Sache mit dem fehlenden NVME Support zu "umgehen"... benötigt halt ein klein wenig Nerd Skills, sollte aber machbar sein.
Der Screenshot erklärt das schneller, als ich es könnte:

1762938189654.png

Das Board kann 3-Way SLI/CF, also x8x4x4 Bifurication imho.
Also einfach auf x8x4x4 stellen im Bios und die Graka in den oberen x16 Slot, dann könntest du 2x SSDs mit je 4 Lanes an die anderen Graka-Slots stecken.
...
Ich hab' gerade ins BIOS geschaut ... was genau müsste ich da umstellen?

Also den ICY BOX NVMe M.2 SSD zu PCIe 4.0 X4 Adapter dann in einen unteren x16 (?) ... dazu vielleicht die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2048GB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (?) ... booten von dort muss ich ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die KC3000 ist auf jeden Fall brauchbar (wie auch WD SN850X, Samsung 990pro, Kingston Fury Renegade, Seagate Firecuda 530), alles TLC+DRAM SSDs.
Ich hab' gerade ins BIOS geschaut ... was genau müsste ich da umstellen?
Boah, 10 Jahre her, "PCIe Configuration" oder irgendas mit "SLI/Crossfire" (imho war das der Hauptverwendungszweck bei diesen Boards zu der Zeit) suchen?
Irgendwo unter Advanced...

Ich hab' da nur gefunden bei PCIe 2-4 eine "Link Speed", die auf Auto, Gen1 oder Gen2 oder Gen3 zu stellen geht (Manual, Seite 90)

Hab' hier einen Thead gefunden - ähnliches Board, gleiches Problem: man müsste das BIOS modden ... dann doch lieber SATA.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh