[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Bei Ebay klappts sogar mit 1 Tages-Lieferung ^^

Screenshot 2025-11-13 080301.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Holt
Danke für die Infos. Ja die Hersteller haben da viel geändert, dram cache ist definitiv nicht mehr vorhanden. Es steht jedoch eindeutig "3D-NAND TLC" dabei, daher passt das schon...

Super Preis! (y)
Dann berichte mal wie die so ist und ob sich der Kauf zum BF/CM lohnt.
Habs Di hier erwähnt, dass es wieder 20% gibt.
Kurze Zeit später hat der Händler aber den Preis schon von 179 auf 189 angehoben, ging wohl zu schnell weg.

Ich bin gerade am "rumscheißen" mit M.2 Bestückung am X570 TaiChi Razer... PCIe 4.0x8 für die Graka wäre ja ganz okay, aber die kack 5090 verdeckt den 2. Slot - Luxusprobleme Ahoi. Riserkabel ginge, will ich aber nicht machen, wenn nicht nötig. Nen PCIe 4.0x1 gibts ja auch noch.

Also per PCIe x1 Riser Kabel (steht PCIe 3.0 drauf... wobei das 4.0er genau gleich aussieht... also ob da tatsächlich ein Unterschied besteht, naja... hab ich mal bestellt) unter der GPU "herausgeleitet"...
PCIe zu M.2 Adapter hab ich mir per 3d Druck ne Halterung gemacht... damit das nicht rumfliegt... spax ich an ne gelochte Slotblende, alles easy mechanisch.

Eine FireCuda 530 4tb kommt da rein, welche gut gelaufen ist, ihren 4x4 Platz bekommt eine SN850x 8tb... die FireCuda soll ne SATA ersetzen, die ins NAS kommt.
Auf jeden Fall ist die Sache nicht störungsfrei gelaufen mit der Icy-Dock Karte (welche ich sonst als zuverlässig in Erinnerung habe... wobei... mit der und ner SN700 hats mir mal ein SLOG degraded... bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob vllt. die Karte dran schuld wäre).
Hab dann nach viel Hin und Her (und Graka ausbauen... zum Glück ist nur die CPU mit Wakü... ich hab ja gelernt...) wohl die Karte identifiziert... und gegen sowas getauscht: https://www.amazon.de/dp/B0CP5QK5N5?th=1
Offenbar läuft das... mit PCIe 3.0x1... obwohl "Chipset PCIe" auf Gen 4 gestellt ist im Bios. Spannend, die anderen SSDs am Chipset laufen mit Gen 4, nur der 4.0x1 Slot läuft mit Gen 3 (mit der IcyDock ist er Instabil auf Gen 4 gelaufen).
Wirkt erstmal stabil, muss aber erst ne größere Umkopierorgie machen, nachdem Win/NTFS mit kleinen Files so schlecht klar kommen, hat mir das beim Steam Ordner dann gestern Nacht zu lange gedauert.

Werd dann das neue 4.0er Kabel (welches 1:1 gleich aussieht, sogar die kleine Platine dran) mal testen, wenns da ist, ob das dann mit Gen 4 läuft.

tl,dr:
Vorsichtig speziell mit Kabel-Kram, aber auch allgemein mit Adapterkram, offenbar spielt da auch Fertigungstoleranz mit rein.
Wenn was nicht läuft, ist das die Fehlerquelle Nr. 1, die zu kontrollieren wäre.
Je nach dem bootet der PC nicht mal mit nem fehlerhaften PCIe Device.

Ich bin gerade am "rumscheißen" mit M.2 Bestückung am X570 TaiChi Razer... PCIe 4.0x8 für die Graka wäre ja ganz okay, aber die kack 5090 verdeckt den 2. Slot - Luxusprobleme Ahoi. Riserkabel ginge, will ich aber nicht machen, wenn nicht nötig. Nen PCIe 4.0x1 gibts ja auch noch.

Also per PCIe x1 Riser Kabel (steht PCIe 3.0 drauf... wobei das 4.0er genau gleich aussieht... also ob da tatsächlich ein Unterschied besteht, naja... hab ich mal bestellt) unter der GPU "herausgeleitet"...

Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit den Riserkabeln von EZDIY-FAB gemacht (auch super Support) und ja, da gibt es schon -unabhängig der Signalqualität- rein optisch Unterschiede zwischen Gen3 und Gen4:
Screenshot 2025-11-13 at 14-29-40 Meine Bestellungen.png

Habs Di hier erwähnt, dass es wieder 20% gibt.
Kurze Zeit später hat der Händler aber den Preis schon von 179 auf 189 angehoben, ging wohl zu schnell weg.
Ja, mittlerweile nimmt Ebay schon knapp 200€ für die S910 Pro. :sneaky:

Mich würde aber mal speziell interessieren, ob du auch -wie der User hier der die Pro in der Bucht bestellt hatte- statt einer Pro die Max Variante erhalten hast. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh