[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Nein, wieso sollte die Mist sein? Du kannst aber genauso die 870 EVO 1TB nehmen.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Samsung gibt es im normal User Bereich nur noch 2 Sata SSD Typen die 870 QVO und die 870 EVO die seit 2019 neu rausgekommen sind:

Die QVO hat halt den 'schlechteren' QLC Speicher.
QLC ist an sich keine riesen Nachteil (vorallen bei einer Sata SSD wo die Schnittstelle eh meist limitiert), also er ist auch zuverlässig aber halt langsamer beim Schreiben und kann nicht so oft neu beschrieben werden.
Beides sachen die bei einen normalen PC eigentlich keinerlei Problem.
Die 1TB 870 QVO hat 360 TBW realistisch verbraucht ein normaler User 10-20 TBW pro Jahr , also reichen die TBW deutlich länger als man sie normal je vollgeschrieben bekommt.

Wenn du also auf der SSD keine datenbanken oder jeden Tag 4h Youtube videos schneidest geht auch die QLC unter der bedingung das sie günstiger sind.
 
Nein, wieso sollte die Mist sein? Du kannst aber genauso die 870 EVO 1TB nehmen.

Die passt sogar noch besser ins Budget, dann behalte ich die 840 Pro 512 GB drin und ergänze das ganze mit 2x1 oder besser 2x2 tb 870 Evo und komme meinem ursprünglichen Plan von vor paar Monaten wieder nach.
Die 840 er ist halt zu schade um sie nicht zu nutzen, hat 6 Jahre oder mehr auf dem Buckel aber kaum genutzt. Die kleinen nehme ich meist für Bastelkrams oder wenn ich mal wohin muss als Mobilen Speicher.

1632563737776.png
1632563840157.png
1632563873556.png
 
Die 840 er ist halt zu schade um sie nicht zu nutzen, hat 6 Jahre oder mehr auf dem Buckel aber kaum genutzt.
Ja, die 840 Pro sind ja noch nicht einmal "eingefahren". Aber was ist eigentlich die vorgesehen Nutzung für die neuen SSDs?

PS: Unter System steht bei Dir zwar ein AM4 System, damit gibt es keine Probleme, aber wer noch auf AM3 oder AM3+ unterwegs ist, der sollte Samsung 860er und 870er meiden, da es da Inkompatibilitäten gibt und maximal eine 850 (Evo oder Pro) nehmen.
 
Aber was ist eigentlich die vorgesehen Nutzung für die neuen SSDs?
Ich möchte von meinen HDD weg, 2x 3 TB WD und 1x 4 TB WD Blue, welche derzeit jeweils als Datengrab und Backuplösung gelten, fast voll mit Bildern und eben Sicherungen sind.

1. Corsair Force MP510B 960 GB - System
2. WD SN 750 1 TB - Spiele (bereits 8 Spiele drauf und 600 GB belegt)
3. Samsung 840 Pro 256 GB Windows 10 Benchsystem im Dualboot
4. Samsung 840 Pro 512 GB derzeit leer
5. Transcend 720 mit 256 GB Klon eines sauberen Win10 mit Browser, PW Datenbanken, allen wichtigen Logins, installierten Treibern, Apps und Programmen, falls wenn ich was neu aufsetzen muss.

Möchte im Prinzip reduzieren.

M.2 NVMe SSD 960 GB - System,
M.2 NVMe SSD 1 TB - Spiele,
Sata SSD 2,5" 256 GB - Sauberes Backup Windows (am Strom aber nicht mit Datenkabel verbunden, locker im System liegend)
Sata SSD 2,5" 256 - GB Raspberry PI4B wird im PC Gehäuse mit verbaut - da wird dann die Cloud drauf laufen um Passwörter und paar Datenbanken auch mobil zu erreichen.
Sata SSD 2,5" 512 GB - Windows 10/11 Benchsystem im Dualboot
Sata SSD 2,5" 2 TB - Datengrab und Ramschkiste
Sata SSD 2,5" 2 TB - weiss ich gerade noch nicht

Sind schneller als meine HDD, halten lange, deutlich leiser und kühler bei weniger Verbrauch, platzsparender, die M.2 werden irgendwann mal gegen Gen 4.0 und 2 TB+ getauscht, aber das kann noch dauern, einige Spiele werden wohl ebenso auf ner M.2 landen da dort kein Nachtteil entsteht.
Ebenso wird eine der 2,5" im Laptop meiner Freundin landen, da passen keine M.2 hinein.

Je nachdem ob ich das nutzen kann/ möchte, wäre eine M.2 als dritte auf dem PCIe x1 oder externes Medium denkbar (ja ich weiss bescheid bezüglich der USB-C Specs bei externen Speichermedien, hab den Beitrag von dir noch irgendwo gespeichert @Holt )

Die HDD kommen dann in ein Speichersystem und sollen als Heimserver/ NAS genutzt werden bzw. wohl eher als dauerhaftes Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte von meinen HDD weg, 2x 3 TB WD und 1x 4 TB WD Blue,
Das sind 10TB, so ganz billig wird es nicht die durch SSDs zu ersetzen. Fürs Backup würde ich weiterhin HDDs nehmen, auch wenn es dann länger dauert, aber das musst Du wissen, es ist Dein Geld und Deine Zeit. Passe bei SSD als Backupmedium aber darauf auf, dass nur Änderungen geschrieben und nicht jeweils alle Daten überschrieben werden.
 
Das sind 10TB, so ganz billig wird es nicht die durch SSDs zu ersetzen. Fürs Backup würde ich weiterhin HDDs nehmen, auch wenn es dann länger dauert, aber das musst Du wissen, es ist Dein Geld und Deine Zeit. Passe bei SSD als Backupmedium aber darauf auf, dass nur Änderungen geschrieben und nicht jeweils alle Daten überschrieben werden.
Die werden so gesehen nicht ersetzt, die HDD landen dann ausserhalb vom PC (sind ja nahezu noch als neu zu bezeichnen, wäre unsinn die zu entsorgen). Das Backup wird so gesehen auf der 2,5" erstellt, dann dort als Archiv gespeichert und ebenfalls auf der 4 TB im Archiv hinterlegt, die Daten selbst werden im Raid auf die 2x 3 TB geschrieben, somit habe ich indirekt 2 Wege. Brauche nur eine Saubere Installation, welche mit den Archiven verknüpft wird und dann von dort aus beliebig auf ein Medium zurück geklont wird (ist heuzte recht einfach und kostenfrei), somit ist der Zugriff auf das Backup wieder gegeben.

Ist noch nicht 100% da ich nboch paar Sachen dafür benötige.
 
Hallöle zusammen,
suche für meine Gamesammlung (Steam, Ubisoft, etc) eine passende SATA SSD mit 4 TB Speicher.
Spiele, die ich aktuell spiele, liegen auf einer 2TB m.2 und Win 10 habe ich auf einer 1 TB m2.
Hättet ihre eine Empfehlung?
 
Oder noch auf black friday warten.
Dort wirst bestimmt eine gute SSD für einen guten Kurs ergattern 😉
 
Die beiden hatte ich schon ins Auge gefasst
Die MX500 ist schon da und hier schwächer, oft so ca. 10%. Also wenn Du mit 10% Aufpreis eine 870EVO bekommen kannst, dann käme sie definitiv in Frage.
Wenn Du noch etwas warten kannst, dann warte halt auf gute Deals für 870EVO, überall Preisalarm stellen, bei Mydealz Stichwort-Alarm speichern usw.
Hier ist meine Rechnung vom Summer-Deal beim Geizmarkt (quasi die Früchte dieser Taktik):

870EVO_4TB_RE.png

Mit allen möglichen GS und Direktabzug (Aktion) kommt unter dem Strich auf jeden Fall ein akzeptabler Preis raus.
 

Anhänge

  • SAturn_VB.png
    SAturn_VB.png
    21,7 KB · Aufrufe: 67
Da fällt mir nur die Intel Optane DC P5800X ein, Review bei Thessdreview und Tomshardware. Sauschnell bei 4k und keinerlei Leistungseinbrüche, aber frag nicht nach dem Preis. Genau für solche Qualitäten bezahlt man am Ende eben das Geld. Mit QLC bekommt man für wenig Geld hohe Kapazitäten und selbst bei DRAM less kann man dank des SLC-Schreibcaches und dem kleinen SRAM im Controller, bei NVMe dann auch HMB immer noch gute Werte in Benchmarks wie CDM erzielen und die Ergebnisse ins Datenblatt schreiben.
Ick hol das nochmal hoch. Gibt es vielleicht etwas das nicht gleich soviel wie das ganze System MIT einer GPU (und die fehlt atm noch, bzw. ist eine rx570) kostet? Die Frage war ja:
Gibts eigentlich ne SSD die PCI-E4 hat, kein harten Einbruch bei vollem SLC Cache hat, kein QLC ist und schön schnell, vor allem bei random 4ks, ist?
In der Hoffnung das es nicht ganz so teuer ist. Vielleicht mal zum Setup:
/, /home und /efi sind auf einer 980pro 500GB. Dadurch das /home/games langsam platzt will ich die austauschen.
/virtual und /work sind auf einer 860pro 500GB (reuse aus altem PC, war da das Systemlaufwerk)
/stuff und /data sind auf einer WD Red 4TB, auch die wird langsam voll
Es ist ein x570 Board, ein M2 oder ggfls ein PCI-E x1 wären noch frei
Warum die blöde Fragerei? Auf /virtual laufen mehrere VMs, davon ist eine ein Komplierungssklave, eine 2te eine Docker-Deployment-Testmaschine und eine Dritte eine LF-Edge-Controller-Node. Das wird recht regelmässig bei neuem Output lokal auf /Stuff dupliziert, Stuff geht Nachts ins Backup auf dem NAS. Selten kommt es vor das ich die drei VMs gemeinsam am laufen habe, aber dann wirds eng. Eng as in "not ultra responsive" - also heulen auf hohem Niveau. Auf /work liegen (wichtige) Dokumente. Meine Idee war: Ich ersetze die 860 mit der 980, schiebe /work auf die 860 und kaufe mir für das / Laufwerk etwas schnelleres. Denn, oweh, regelmässig läuft mir / relativ voll und beim games kopieren ists dann eher... suboptimal vom Durchsatz und der Responsivness (z.B. im Dolphin oder der Konsole) her. Again: Das ist nicht wirklich ein Problem, nur heulen auf hohem Niveau. ODer, ums positiver zu formulieren: Da ist durchaus noch Optimierungspotential!
Nur sollte das nicht eben 4k für 400GB kosten. :poop:

Irgendwer konstruktive Vorschläge? Oder einfach damit leben, vma ne Firecuda und ne größere HDD zulegen und umsortieren?
 
...Gibt es vielleicht etwas das nicht gleich soviel wie das ganze System MIT einer GPU (und die fehlt atm noch, bzw. ist eine rx570) kostet? Die Frage war ja:

"Gibts eigentlich ne SSD die PCI-E4 hat, kein harten Einbruch bei vollem SLC Cache hat, kein QLC ist und schön schnell, vor allem bei random 4ks, ist?"
...
Irgendwer konstruktive Vorschläge?
Mit dem gleichen Budget wie für 400GB P5800X kannst Du Dir eine 4TB FireCuda530 holen. Ich habe die 2TB-Version."harten Einbruch" gibt es da nicht wirklich, nach dem Einbruch kann sie immer noch mit ~3,8GB/s schreiben. Random 4K ist sicherlich niedriger, aber immer noch höher, als bisherige NAND-Flash SSDs, so um ~100MB/s. Ich vermute mit der wärst Du glücklich. Alternativ -> Corsair MP600 Pro XT.
 
Uhm, die Corsair hatte ich "übersehen" - nochmal ne kleine Spur schneller als die Seagate, dafür weniger TBW - warum das jetzt wieder bei gleichem RAM und Controller...
 
Uhm, die Corsair hatte ich "übersehen" - nochmal ne kleine Spur schneller als die Seagate, dafür weniger TBW - warum das jetzt wieder bei gleichem RAM und Controller...
Ich sehe umgekehrt Seagate leicht vorne - ist aber eigentlich alles im Rahmen der Messgenauigkeit, so 1% = nicht der Rede wert, die geben sich nicht viel. Beim Corsair kriegt man halt einen vernünftigen Kühler - das ist der einzige Vorteil (falls Dein Mainboard nicht schon einen hat, sonst müsstest abmontieren).
 
Der Kühler ist das einzige das mir tatsächlich Sorgen macht. Suche gerade Videos ob der sauber zu demontieren ist, denn mein MB hat da einen vorhandenen Kühler.
Und ja, dui hast Recht, hab mich von den verschiedenen Größen und der damit einhergehenden unterschiedlichen Performance verwirren lassen. Bleibt also am Ende nur der Preis, denn Leistung, Endurance und fehlender Kühler sprechen für die Seagate. Huom. Mal nen guten Deal für die 2GB Variante abwarten, Black Friday ist ja bald. Dank dir schonmal!
 
Gibt es vielleicht etwas das nicht gleich soviel wie das ganze System MIT einer GPU (und die fehlt atm noch, bzw. ist eine rx570) kostet?
Man muss aber eben für die Performance bei voller SSD und anspruchsvollen Workloads zahlen. Auch eine billige DRAM Less SSD mit QLC NAND kann ähnlich gute Werte fürs Datenblatt produzieren, aber eben nur in Benchmarks und nur über wenige GB Adressraum und schreibend nur solange der Pseudo-SLC Schreibcache nicht voll ist, der umso kleiner wird je voller die SSD schon ist.

Selten kommt es vor das ich die drei VMs gemeinsam am laufen habe, aber dann wirds eng. Eng as in "not ultra responsive"
Bist Du sicher das es dann an der SSD liegt? Drei VMs zusammen brauchen ja auch einiges an RAM und werdem sicher auch die CPU ein wenig mehr auslasten. Nicht das Du dann Geld für die SSD ausgibst, welches besser in mehr RAM investiert gewesen wäre.

Ich habe die 2TB-Version."harten Einbruch" gibt es da nicht wirklich, nach dem Einbruch kann sie immer noch mit ~3,8GB/s schreiben.
Was aber immer noch ein Einbruch von den 6,9GB/s (laut Datenblatt) für das Schreiben in den Pseudo-SLC Schreibcache ist und laut dem Review bei Tomshardware erfolgt der nach 225GB und nach weiteren 1,5TB gibt es noch einmal einen Einbruch auf 1,6GB/s.
 
Man muss aber eben für die Performance bei voller SSD und anspruchsvollen Workloads zahlen. Auch eine billige DRAM Less SSD mit QLC NAND kann ähnlich gute Werte fürs Datenblatt produzieren, aber eben nur in Benchmarks und nur über wenige GB Adressraum und schreibend nur solange der Pseudo-SLC Schreibcache nicht voll ist, der umso kleiner wird je voller die SSD schon ist.
Ja klar, aber 4k für 400GB kann ich nicht mir gegenüber gutheißen, das ist einfach too much.
Bist Du sicher das es dann an der SSD liegt? Drei VMs zusammen brauchen ja auch einiges an RAM und werdem sicher auch die CPU ein wenig mehr auslasten. Nicht das Du dann Geld für die SSD ausgibst, welches besser in mehr RAM investiert gewesen wäre.
Nee, das passt schon. Wirklich RAM frißt nur die Compiler-VM, die hat 32 GB bei Seite gestellt. Die zieht auch viel Saft, aber kriegt halt auch 12 (virtuelle) Kerne. Die anderen beiden VMs sind was das angeht relativ genügsam, haben beide 8 GB, das passt auch - selbst mit 4 sind die nicht wirklich schwächer, erst bei 2 merkt man weniger Output beim Schreiben der "Produkte" (Edge-Nodes generieren, neue Docker Instanzen drauf schmeißen). Ich hab das vor dem jetzigen Equipment auf nem 4Core Xeon mit 16GB gefahren, das "ging" auch - wie gesagt: Heulen auf hohem Niveau.
Was aber immer noch ein Einbruch von den 6,9GB/s (laut Datenblatt) für das Schreiben in den Pseudo-SLC Schreibcache ist und laut dem Review bei Tomshardware erfolgt der nach 225GB und nach weiteren 1,5TB gibt es noch einmal einen Einbruch auf 1,6GB/s.
Ich glaub damit werd ich leben müssen, aber danke für die Links!
 
Nee, das passt schon. Wirklich RAM frißt nur die Compiler-VM, die hat 32 GB bei Seite gestellt. Die zieht auch viel Saft, aber kriegt halt auch 12 (virtuelle) Kerne.
Wie viel RAM hat der Host denn und wie welche CPU? Man kann den VMs ja leicht viel mehr zuweisen als auf dem Host vorhanden ist, aber dies bringt dann nicht mehr Performance, Aber wenn Du Dir sicher bist, dass die SSD das Problem ist, dann tausche sie gegen eine schnellere. Hier übrigens noch ein Review mehr aus Serversicht:

 
ISt für nen Desktop schon relativ am Ende der Fahnenstange, nen 5950 mit 64GB - die werd ich aber demnächst mit 2 weiteren 32ern erweitern, wenn das so weitergeht. Ich hab das Ding zum Spielen gekauft und ab und an arbeiten. Spielen ist nicht weil die Leistung der GPU nicht reicht und die PReise im letzten Jahr... nunja. Und aus ab und an drauf Arbeiten ist dank meiner Abneigung gegen Windows "Ich mach outlook, powerpoint und co aufm Dienstgerät, und nur das" geworden. Corona sei Dank. Nunja. Wenn ich geahnt hätte das es so extrem wird hätte ich gleich auf TR gesetzt, aber nunja, am Ende ists Privatvergnügen mit eigenem Geld bezahlt.
Und wie gesagt, "Problem" ist übertrieben - aber wenn man aus dem vollen schöpft und es plötzlich leer ist, nervt das gewaltig. Das Review ist lustig - ich logge mich jeden Tag in eine VDI ein, und es ist so unglaublich KACKE. Wie ich es hasse. :mad:
 
Hey, welche SATA 2,5" SSD mit ca 500 GB kauft man denn im unteren Preisbereich aktuell? Gibt es da signifikante Unterschiede was Dauerleistung, Haltbarkeit und ggf. Cache betrifft?

Hab Aktuell folgende auf meiner Auswahlliste:


Soll als Systemplatte herhalten, OS, par Programme 24/7 Betrieb.

Mfg Bimbo385
 
Die 870EVO ist mit 67€ schon deutlich teurer, die MX500 ist sicherlich eine Option, aber ist die Besser als die oben?
Wir haben auf Arbeit ne zeitlang MX500 eingebaut und die sind relativ häufig ausgefallen, auch bei meinen Arbeitsplatz-PC, bin ich kein Fan mehr von...

Zu der SanDisk Ultra 3D hab ich eigentlich keine höhere Meinung als zu den anderen Billigheimern und die WD Blue 3D kann ich überhaupt nicht einsortieren, WD hat mal gute Festplatten gemacht, als man sowas noch brauchte...

Mfg Bimbo385
 
Hey, welche SATA 2,5" SSD mit ca 500 GB kauft man denn im unteren Preisbereich aktuell? Gibt es da signifikante Unterschiede was Dauerleistung, Haltbarkeit und ggf. Cache betrifft?

Hab Aktuell folgende auf meiner Auswahlliste:


Soll als Systemplatte herhalten, OS, par Programme 24/7 Betrieb.

Mfg Bimbo385

Sind alles* dram less SSDs (*bei Intenso kann alles mögliche drin sein) und teilweise mit QLC Nand. Die sind als Systemplatte nicht gerade empfehlenswert.
 
Wir haben mit der mx500 weder privat noch auf Arbeit Probleme. Habt ihr evtl ne montagslieferung erwischt? Von wie viel reden wir denn da? Und wie viele laufen noch?
 
die MX500 ist sicherlich eine Option, aber ist die Besser als die oben?
Ja, die Liste oben die wie die No-Go Liste bei SSD Kauf.

Zu der SanDisk Ultra 3D hab ich eigentlich keine höhere Meinung als zu den anderen Billigheimern und die WD Blue 3D kann ich überhaupt nicht einsortieren,
Die sind beide baugleich, denn WD hat Sandisk schon vor Jahren übernommen.

Nimm halt die 870 Evo, man kann eine ordentliche SSD ja auch ohne Probleme in den nächsten Rechner mit übernehmen. Nur bei AMD AM3 und AM3+ würde ich die Samsungs nach den 850 meiden, da es mit den 860ern und 870ern Kompatibilitätsprobleme gibt.
 
Wie seht ihr denn die bisher einzige 16TB SSD Mushkin Source HC 16TB SATA (MKNSSDHC16TB) als Option um 3x3.5" HDDs und einen kompletten Alt-PC damit abzulösen und so nur noch einen kompakten (in meinem Fall ITX) Rechner zu haben. Sollte man da noch auf ein Modell eines andren Herstellers warten oder doch zugreifen?

Grund wäre, einfach nur meine gesammelten Daten auf dem Alt-PC zu kopieren und diesen PC komplett aufzulösen/loszuwerden und trotzdem eine "einfache" Datenhalde zu besitzen. Eine NVME kommt nicht infrage, da bereits der Slot belegt ist.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh