[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Im Normalfall merkt man da keinen Unterschied, wird beim Windows-Boot sogar mit Stoppuhr keinen großen Unterschied machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe hier ein paar Samsung PM863a.
Die SSDs haben alle im SMART-Attribut BB nicht korrigierbare Fehler geloggt, zwischen 2 und 20. Die Platten liefen etwas mehr als 4 Jahre hier im Server und haben da zumindest keine spürbaren Probleme gehabt.
Kann vielleicht einer der SMART-Profis hier sagen, ob das problematisch ist? Ich würde die SSDs sonst weiter zum herumtesten benutzen, für nicht kritische Daten und Test-VMs.
 

Anhänge

  • pm863.PNG
    pm863.PNG
    31,4 KB · Aufrufe: 74
bei der sind ja schon ein paar NAND Blöcke ausgefallen, die nicht korrigierbaren Fehler im Attribut BB könnten daher kommen.
 
Soll das etwa was besonderes sein? Die SN750 gab es dieses Jahr doch gefühlt jede 2.-te Woche zwischen 100 und 90€ (und sogar selten mal drunter). Also ca. 95€ ist gefühlt schon der Normalpreis.
Lieber noch 2 Tage warten und übermorgen gibt es hier: https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-970-evo-plus-2518487.html die 970Evo+ 1TB für 99€. Vermutlich die "neue Version", aber sogar dann ist sie heiß zu dem Preis. Fürs System besser als SN750. Wenn man sehr viel am Stück schreiben will, dann ist SN750 natürlich immer noch sehr gut.
 
Besser einmal zuviel Bescheid geben als garnicht, als ich meine gekauft hatte, war die danach paar Wochen deutlich teurer+ da war es zusätzlich Versandkostenfrei.

Für mich ist auf lange Sicht erstmal nur 2 TB interessant. Und gute Samsung 2,5" SSD 1-2 TB
 
Die aktuell schnellsten Solid State Module (SSM) M.2 2280
:rolleyes:Gibt es für den Controller: InnoGrit Rainier (IG5236) Windows 7 Treiber, braucht man den einen Treiber um dann max. Performance zu bekommen oder reicht dieser Windows generic universall NVME Treiber auch dann für die Erkennung unter Windows aus, wird wohl erstens das Bios sein.
Für den Controller von Phison PS5018-E18, Micron, Western Digital Black G2, Samsung Elpis (S4LV003) gibt es im Netz noch Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für den Controller: InnoGrit Rainier (IG5236) Windows 7 Treiber
Es gibt kaum eigene Treiber für NVMe SSDs, denn man braucht sie im Grunde nicht, dafür gibt es ja extra das NVMe Protokoll um mit einem generischen NVMe Treiber auszukommen und nicht für jeden NVMe SSD Controller einen eigenen Treiber zu benötigen. Dies ist genau wie bei SATA, da braucht man ja auch nur einen Treiber für den SATA Host Controller und keinen Treiber für die SATA Laufwerke. Die einzigen Hersteller die eigene NVMe Treiber bieten, sind meines Wissens Intel und Samsung, aber wie gesagt braucht man diese nicht wirklich, auch deren SSDs laufen mit den normalen NVMe Treibern des Betriebssystems. Win 7 hat ab Werk noch keinen, es gab mal ein Hotfix um diesen nachzurüsten, aber der ist meines Wissens nach nicht mehr bei MS zu finden, der normale Support für Win 7 ist eben ausgelaufen und ich kann auch nur davon abraten dies noch in einem Rechner zu verwenden, der am Internet hängt.

Für den Controller von Phison PS5018-E18, Micron, Western Digital Black G2, Samsung Elpis (S4LV003) gibt es im Netz noch Treiber.
Das halte ich für ein Gerücht, vielleicht gibt es dafür Toolboxen, aber außer Samsung bietet meines Wissens nach keine der genannten eigene NVMe Treiber an und auch der Samsung NVMe Treiber ist laut der Downloadseite nicht für die 980 Pro, die ja den Elpis Controller verwendet:
 
Guten Morgen zusammen.

Ich möchte mir gerne eine neue SSD zulegen.
Seit 2016 ist eine Samsung 950 pro 512gb im Einsatz.

Läuft auch ohne Probleme nur mittlerweile was zu klein.

Plattform ist ein Intel 9900ks auf einen Z390 Board mit pci-e 3.0
Werde wahrscheinlich frühstens Ende 2022 aufrüsten.

Geplant ist die neue SSD für Windows und paar Games. Die SSD sollte 2tb groß sein.
Lohnt es sich für mich eine pci-e 4.0 SSD zu kaufen oder ist das Geldverschwendung?
Budget liegt bei 400€, wenn es sich lohnt von mir aus mehr.

Mfg Tom
 
PCIe 4.0 merkt man nicht wirklich wenn man PCIe 3.0 hat.
Allerdings kann man ruhig eine 4.0 nehmen, wenn sie günstiger ist.
 
Die SSD sollte 2tb groß sein.
Lohnt es sich für mich eine pci-e 4.0 SSD zu kaufen oder ist das Geldverschwendung?
Eine gute PCIe4.0-SSD holt alles aus der PCIe3.0-Schnittstelle raus. Und in einem Jahr, wenn Du upgradest, ist sie immer noch aktuell. Siehe dazu meinen Test @PCGH.
Budget liegt bei 400€, wenn es sich lohnt von mir aus mehr...
Bei diesem Budget kannst Du locker eine top-notch PCIe4.0-SSD wie Seagate FireCuda 530 2TB rauslassen (ich habe 402€ mit Versand gezahlt). Wenn Du Performance Werte von FireCuda530 @PCIe3.0 brauchst, dann ruhig mal anfragen.
1630297081833.png
 
Guten Morgen zusammen.

Ich möchte mir gerne eine neue SSD zulegen.
Seit 2016 ist eine Samsung 950 pro 512gb im Einsatz.

Läuft auch ohne Probleme nur mittlerweile was zu klein.

Plattform ist ein Intel 9900ks auf einen Z390 Board mit pci-e 3.0
Werde wahrscheinlich frühstens Ende 2022 aufrüsten.

Geplant ist die neue SSD für Windows und paar Games. Die SSD sollte 2tb groß sein.
Lohnt es sich für mich eine pci-e 4.0 SSD zu kaufen oder ist das Geldverschwendung?
Budget liegt bei 400€, wenn es sich lohnt von mir aus mehr.

Mfg Tom
Hi Tom,

bei Amazon gibt es die Samsung 980 pro 2 TB für 319€.
Was ein sehr günstiger Preis ist.
 
...

Geplant ist die neue SSD für Windows und paar Games. Die SSD sollte 2tb groß sein.
Lohnt es sich für mich eine pci-e 4.0 SSD zu kaufen oder ist das Geldverschwendung?
Budget liegt bei 400€, wenn es sich lohnt von mir aus mehr.

Mfg Tom

Für Windows und Games bringt eine Gen4-SSD kaum Vorteile. Deren Leistungsplus liegt vor allem bei sequenziellen Zugriffen, welche vom OS und von Games aber relativ selten generiert werden. Mehrheitlich fallen zufällige 4K-Lesezugriffen an. Es gibt wenige Gen4-SSD, die auch bei 4K-Lesezugriffen deutlich schneller sind als Gen3-SSD. Dazu gehören z. B. die genannten Firecuda 530, die Samsung 980 Pro oder die WD SN850. Erstere ist m. E. derzeit recht teuer. Zudem ist noch unklar, inwieweit der verwendete Phison-E18-Controller frei von Kinderkrankheiten ist. Die Vorgänger dieses Modells sind immer wieder durch Performanceinkonsistenzen aufgefallen, die zum Teil erst nach einer gewissen Nutzungsdauer/-intensität zum Vorschein kamen und nicht immer beseitigt wurden.
 
Die eierlegende Wollmilchsau ist insgesamt noch nicht so richtig da im absolutem Highend Segment. Sony bringt eine Nextorage PCIe 4.0 x4 M.2 NVMe SSD für die PS5 heraus. Oder die Plextor M10, hat aber eine TBW von 1.28PB und passt nicht in die PS5 mit Kühlkörper (habe keine ,brauche keine) soll aber alles können, können.:sick: https://www.tweaktown.com/cat/storage/ssds/archive/2021.html

 
Zuletzt bearbeitet:
Sony wird auch keine Wunder vollbringen können. Letztlich ist die Performance von M2-SSD durch die Latenz des NAND-Flash, welches Sony auch nur in herkömmlicher Qualität zukaufen kann, und die geringe Leistungsaufnahme limitiert. Ich erwarte daher, dass Sony nur ein bereits vorhandenes aber per Firmware modifiziertes SSD eines NAND-Flash-Herstellers (Samsung, Kioxia, Micron) nutzt.
 
Die neuen SN 750 Datum ab Juno haben wohl den FW 1111130 Writefehler der bei den 850ern behoben wurde. Siehe Mediamarkt Saturn Angebote aktuell.
 
Nimm entweder die Samsung 980 Pro oder die WD SN850, wenn Du wirklich eine ordentliche PCIe 4.0 SSD haben willst.
 
Würde wenn das Geld stimmt immer ne Samsung nehmen Alternative auf gut Glück eine WD.
So wirklich stark steigen oder fallen tun die Preise wohl erstmal nicht, steht teils.
 
Gibts eigentlich ne SSD die PCI-E4 hat, kein harten Einbruch bei vollem SLC Cache hat, kein QLC ist und schön schnell, vor allem bei random 4ks, ist?
 
Die schnellste Gen4-SSD in Bezug auf 4k Read ist die 980 Pro. Den Einbruch nach dem SLC-Cache zeigen alle aktuellen Modelle, da diese sämtlichen auf TLC- oder QLC-NAND basieren. Bei den o.g. teureren Modellen 980 Pro, SN850 oder Firecuda 530 ist der Einbruch, sofern man die 2GB-Variante wählte, am geringsten.
 
Komisch an dem harten Einbruch ist halt das die High-End bis Mid-Tier Gen3 SSDs (970pro zum Beispiel) auch MLC/TLC basiert sind aber eben nicht so hart einbrechen, und in Sachen 4k Reads nicht wirklich relevant schwächser sind als zum Beispiel eine 980pro... Doof.
 
Gibts eigentlich ne SSD die PCI-E4 hat, kein harten Einbruch bei vollem SLC Cache hat, kein QLC ist und schön schnell, vor allem bei random 4ks, ist?
Da fällt mir nur die Intel Optane DC P5800X ein, Review bei Thessdreview und Tomshardware. Sauschnell bei 4k und keinerlei Leistungseinbrüche, aber frag nicht nach dem Preis. Genau für solche Qualitäten bezahlt man am Ende eben das Geld. Mit QLC bekommt man für wenig Geld hohe Kapazitäten und selbst bei DRAM less kann man dank des SLC-Schreibcaches und dem kleinen SRAM im Controller, bei NVMe dann auch HMB immer noch gute Werte in Benchmarks wie CDM erzielen und die Ergebnisse ins Datenblatt schreiben.
 
Gibt es ne gute Alternative bestehend aus Vorgängern der Samsung 860 PRO 1TB oder doch eine Samsung 870 EVO 2TB ? Die Proi in 2 TB fällt aufgrund des Preises noch komplett raus.
Meine Samsung SSD 840 PRO Series 512 und 256 GB werden für einmal Backuparchive, Windows 11 und für den Laptop meiner Freundin und fallen somit weg.

Hatte mich im Juno schonmal umgehört, aber bei den Preisen entweder kleinere Volumen, gebraucht oder gebrauchte Vorgänger.
 
Gibt es ne gute Alternative bestehend aus Vorgängern der Samsung 860 PRO 1TB oder doch eine Samsung 870 EVO 2TB ?
Wofür? Die Pro dürfte es allenfalls noch als Restposten oder gebraucht geben, mit der Einführung der 980 Pro und der 870er Reihe, sind die Vorgängerreihen 970 Pro und die 860 Pro meines Wissens nach ausgelaufen und dies warne die letzten Consumer SSDs mit MCL. Vorsicht, man findet im Preisvergleich zuweilen uralten Modelle wie plötzlich wieder eingestellt werden und dann wie Neuerscheinungen wirken, aber sucht man nach Reviews oder schaut auf das Datum im Datenblatt, dann erkennt man, dass es eben alten Modelle sind und es würde mich nicht wundern, wenn es gebrauchte mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten wären.

Zu den Preisen von gebrauchten SSDs kann ich nichts sagen, ich würde mir keine gebrauchten Datenträger kaufen und verkaufe auch keine, kenne also die Preise nicht. Es hängt halt auch immer davon ab, wer gerade was anbietet.
 
Bei den 870ern gibts leider keine 512 GB / 1 TB Varianten

Die 860er scheint immernin in guten Mengen verfügbar und ich würde in jeder Konstellation bei ca. 400 Euro für 2 TB kommen, ob 1 TB+ 2x 500 GB, 1 TB + 1 TB, oder eben 2 TB.

aber sucht man nach Reviews oder schaut auf das Datum im Datenblatt, dann erkennt man, dass es eben alten Modelle sind und es würde mich nicht wundern, wenn es gebrauchte mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten wären.
Bei den Händlern steht meistens nichts näheres, Datenblätter sind oft nicht vorhanden oder wie die Abbildungen nur ohne Gewähr.

Dann also auf gut Glück bestellen und hoffen dass da was brauchbares bei ist?

NVMe SSD hab ich Corsair Force MP510 960 GB und SN 750 1 TB beide ohne fehler (WD über Chipsatz), die werden auch so schnell nicht getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Händlern steht meistens nichts näheres, Datenblätter sind oft nicht vorhanden
Die Händler verlinken selten die Datenblätter der Hersteller, da muss man schon selbst suchen (was man sowieso sollte, die Händler haben oft veraltete Angaben) und wenn man keines findet oder da nichts von MLC drin steht, sollte man besser die Finger von der SSD lassen. Denk daran, alles was da nicht drin steht, ist im Zweifel auch nicht vorhanden.
Dann also auf gut Glück bestellen und hoffen dass da was brauchbares bei ist?
Also ich würde das niemals machen, es gibt keine aktuellen SSD mehr die MLC NANDs haben, entweder ist das TLC oder QLC verbaut oder, bei den paar wenigen und sehr teuren Samsung Z-SSD dann eben SLC NAND. Die genannten Samsung SSDs waren die letzten mit MLC (2bpc, da sollte man auch drauf achten, zuweilen steht da auch MLC 3bpc, was dann TLC ist, aber das M in MLC steht ja für Multi und damit ist es technisch nicht falsch auch TLC und QLC als MLC zu bezeichnen) und selbst die Samsung OEM/Enterprise SSD mit MLC wurden schon vorher EoL gestellt.

Aber wieso soll es überhaupt MLC sein? Gerade bei SATA SSD schaffen auch z.B. eine 850 Evo 500GB oder eine 860 Evo 1TB bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache noch 500MB/s schreibend.
 
Aber wieso soll es überhaupt MLC sein? Gerade bei SATA SSD schaffen auch z.B. eine 850 Evo 500GB oder eine 860 Evo 1TB bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache noch 500MB/s schreibend.
Muss es ja garnicht, bin mit den beiden 840 Pro auch super zufrieden.
Hatte die 860 Pro als letzte / aktuellste? in der Kette noch in Erinnerung, deshalb habe ich ja auch nach Vorgängermodellen gefragt.


Oder wäre da 1 TB Mist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh