Speicher wird sehr heiß

JustMe2p

Semiprofi
Hallo Luxxer,

da mein Gehäuse gerade beim pulvern ist, hab ich einen offenen Aufbau. Mainboard liegt also auf dem Tisch.

Als ich ein wenig mit meinem CPU-Kühler experimentiert habe, bin ich an den Ram rangekommen. Der wird irre heiß! Es ist ein Kingston HyperX DDR2 1066Mhz CL5, der gerade auf 960Mhz 5-5-5-15 bei 2,1V läuft.

Ich mach mir da ein wenig Sorgen, da ich eigentlich noch nie heißen Ram hatte, aber der wird wirklich so heiß, dass ich ihn keine 5sek anfassen kann. Ich hab jetzt mal provisorisch einen 120er hingebastelt, im Case hats dann wieder nen ordentlichen Airflow, aber ist das normal?

Mit dem Lüfter kann ich die Temp. des Heatspreader wieder auf handwarm drücken, aber sobald der weg ist, heizen die wieder wie verrückt.

Normal ist das nicht - aber was soll ich dagegen machen? Im Gehäuse dann auch nen Lüfter drauf richten oder muss ich mir da keine Gedanken machen?

Grüße,

JustMe2p

Nachtrag: Beide Riegel werden im unteren Bereich - also in Richtung Grafikkarte - deutlich heißer. Ich habe die Riegel ca. ein halbes Jahr in Betrieb und noch nie Abstürze desshalb festgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise macht das den rams nichts wenn sie "heiß" werden, 60 °C werden leicht als "fast glühend" empfunden. Trotzdem würde ich (meine ansicht) empfehlen nen kleinen lüfter davorzuklemmen, macht keine arbeit, ist nicht teuer aber hat ne große wirkung.

Wie siehts mit der belüftung des gehäuses aus? Evtl. hitzestau?

vllt mal auf 1,9 runter die Spannung meine Cosrair Domi´s haben eigtl auch 2,1V laufen aber bei 1066 mit 1,9V

iNpaniC: Wie gesagt, momentan ist es ein offener Aufbau. Ansonsten vorne 2x120mm und hinten 1x120mm Gehäuselüfter. Sollte also eigentlich passen.

Ich hab noch nen AC 80er rumliegen, den werde ich wohl irgendwie ranschnallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh