Absolut richtig.
Ich würde mir auch wünschen das es weiter Disc gibst. Nicht etwa weil ich die selbst kaufe (was ich schon ewig nicht mehr tue) sondern weil ich verstehen kann warum Leute eine kaufen möchten und auch allgemein wegen dem Erhalt von Videospielen.
Nur weil ich keine Scheiben mehr kaufe heißt es ja nicht das es niemand sonst mehr tun sollte.
Dazu kommt das Digital für mich nicht nur komfortabler ist sondern auch meistens mehr rechnet. Wir haben 2 PS5 und zocken zumeist auch beide. So brauch ich ein Spiel aber nur einmal kaufen. Sprich, als Disc wäre es zwar oft ein paar Euro billiger aber 2 Discs wären hingegen meistens teurer
Meine Tochter (15) hingegen hängt total an Discs. Die geht auch trotz Spotify Abo in Müller rein und kauft Musik CDs

Oder kam letztens auf die Idee eine PS2 haben zu wollen um Klassiker nach zu holen die es so auf der 5er nicht gibt. Weiß ich auch nicht was da falsch (bzw richtig

) mit der läuft
Die Gamestar übertreibt gerade massiv mit ihren „Ende der Konsolen“ Videos und Talks. Als wäre der einzige Vorteil die Scheibe.
Da merkt man leider deutlich das die Runde zu tief im quasi only PC game unterwegs ist. Dinge wie XCloud oder auch das streaming von PS hat man unterm Tisch fallen lassen während man aber von geforce now spricht und preist. PS portal völlig vergessen genauso wie PS VR, welches nach wie vor ein günstigen und doch qualitativ guten Einstieg ins VR Gaming bietet. Könnt noch X Dinge mehr aufzählen. Wäre schön wenn der nächste Talk etwas bunter bei der Besetzung wäre, so das Leute am Tisch sitzen die sich jeweils mit der besprochenen Plattform auch wirklich auskennen und das nicht nur in der Theorie.
Also ich bin ja im Herz seit über 30 Jahren PC jünger und genieße es genau deswegen auch mal einfach an die Konsole zu gehen. Unabhängig von der Disc Diskussion ist die Konsole einfach komfortabler. Ich freue mich immer über neue Hardware und teste, benche, modde, etc.pp und liebe die Vielseitigkeit und Komplexität eines PCs. Aber irgendwann kommt immer der Punkt wo settings schubsen, windows/Linux updates, Grafikkarten bla bla, etc.pp mir so auf die Nerven gehen das ich Phasen weiße dann ne weile nur an der Konsole sitze. Dat läuft einfach und nicht nur das Spiel an sich sondern auch die Musik im Hintergrund. Zur Not auch der Twitch stream mit 2 Klicks. Uswusf. Natürlich nicht in der Qualität die ein PC möglich macht aber dafür einfach und simpel. Und so Wandel ich immer zwischen den Welten und weiß die Vorteile beider zu wissen.
Deswegen hab ich auch gar kein Bock auf Helix oder sonstige hybriden. Entweder das volle PC Programm oder das komfortable Konsolen Programm (solange die - für mich - min Qualität aus guter Optik/60 gegeben ist).