• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Ein Lw braucht kein Support um zu funktionieren, und ich bezweifle das noch, dass es komplett verschwindet.

Ich nutze es vielmehr zum Flime schauen, das wird immer funktionieren :d

Das ist ein starkes Argument, das vielleicht noch eine Weile im Raum steht. Vielleicht könnte es ja auch von der Xbox abhängen, ob Sony irgendwann doch noch zurückrudert? :d

Die Mitgelieferten Standfüße sind aber echt ein Witz. Die würde eine Katze 🐈 schnell entfernen :fresse2:

Wenn man da nicht herumspielt, kids oder so geht es. Mit Standfuß müsste erstmal alle Kabel ersetzen od. verlängern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Des war der Zeitpunkt, als ich meine BluRay Sammlung komplett auf mein NAS in Originalqualität gespielt habe.
Jetzt habe ich auch volle Qualität und nicht nur die schlechte PS5 Series X Qualität. Jetzt kann ich auch die Dolby Vision UHDs in Dolby Vision anschauen. Die PS5 und Series X unterstützen beide kein DV für Filme
Was für ne schlechte PS5 Qualität?
Außer fehlendes DV (wobei ich manches HDR10 eh besser finde) ist da jetzt zu Standalone Playern nicht so n großer Unterschied.
So früh hätte ich es nicht erwartet, nice. Bis dahin habe ich dann sicherlich auch die Nase voll von GTA6 :fresse:
Aber vermutlich wird es eh nochmal verschoben
Falls du Laufey mit der Verschiebung meinst, denke ich mal, dass der Termin fix ist. Dafür sah das ja schon relativ fertig aus.

Ich hoffe es bleibt bei dem Termin :d vermute mal dass im März dann FF7-3 erscheint.

Meine Katze würde mich damit ärgern :fresse2:

Oha, nicht gut. Aber immer noch besser als Kleinkinder. wenn du da Pech hast, ist danach direkt der ganze Power Button ade. 😅 Deswegen wurde fast eine ganze KonsoloGen nahezu Übersprungen. ^^

Außer fehlendes DV (wobei ich manches HDR10 eh besser finde) ist da jetzt zu Standalone Playern nicht so n großer Unterschied.

Falls du Laufey mit der Verschiebung meinst, denke ich mal, dass der Termin fix ist. Dafür sah das ja schon relativ fertig aus.

Ich hoffe es bleibt bei dem Termin :d vermute mal dass im März dann FF7-3 erscheint.
blue ray kann dolby vision? seit wann? dachte das können nur 4k disk :)

Und Spiele sind nur auf BluRay Discs und nicht auf "UHD BluRays", da eine UHD BluRay per Definition ein Film ist. Die Spiele sind, falls die 100GB Discs verwendet werden, auf einer BluRay XL.

Aber anderes Thema. Was läuft bei EA falsch? FIFA27 (nenne ich mal der Einfachkeit so) kostet jetzt in der teuersten Edition 160€. Und dann führen sie jetzt auch noch nen Season Pass ein? WTF.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sowas unterstützt, ist doch selber schuld... ^^

@mitcharts

Absolut. EA ist mittlerweile so effizient, dass sie wahrscheinlich sogar schon eine Gebühr für das Lesen dieser Antwort berechnen würden. Freischaltung der restlichen Antwort: 4,99 € oder 500 FIFA Points. :)

Ist immer Ansichtssache. Ich würde nie im Leben einen Film über meine PS5 schauen. Das ist genauso schlimm wie ein Stream zu schauen
Des war der Zeitpunkt, als ich meine BluRay Sammlung komplett auf mein NAS in Originalqualität gespielt habe.
Jetzt habe ich auch volle Qualität und nicht nur die schlechte PS5 Series X Qualität. Jetzt kann ich auch die Dolby Vision UHDs in Dolby Vision anschauen. Die PS5 und Series X unterstützen beide kein DV für Filme
In Originalqualität meinst du einen unkomprimierten Film, oder ? und welches Abspielgerät nutzt du für die Filme?

Ist immer Ansichtssache. Ich würde nie im Leben einen Film über meine PS5 schauen. Das ist genauso schlimm wie ein Stream zu schauen

In Originalqualität meinst du einen unkomprimierten Film, oder ? und welches Abspielgerät nutzt du für die Filme?
Meinen emby Medienserver mit allen Apps für alle Geräte. Aber nein, PS5 und XBOX Series X nutze ich nicht für die App, da der Stromverbrauch dafür viel zu hoch wäre :fresse:

Habe immer noch keinen Begründung gelesen, was die PS5 nun falsch macht in Sachen Qualität.

@Maverick

Damit sollte das alte Thema, besseres Processing & Decoding von dedizierten & teuren BD Playern und nicht Unterstützten gängiger Formate gemeint sein. Wobei das heute moderne Smart-TV & KI erledigen könnten. Dazu hat man auch eine Spielkonsole, was die BD Player ja nicht können. :)

Die Bildqualität kann es nicht sein, da es wie ein normaler Player arbeitet.

Kurz gesagt… Dedizierte UHD-Player bieten gegenüber der PS5 eine technisch erweiterte Signalverarbeitung. Durch Hardware-Support für Dolby Vision, HDR10+, Chroma-Upsampling und Tone-Mapping holen sie – besonders bei passendem Filmmaterial und OLED-TVs, ein besseres und detailreicheres Bild aus den Discs heraus als die Konsole. Vorausgesetzt, die Disk unterstützt diese Formate. ;) Hinzu kommt die Lesedauer der Disks, kann alles auf verschiedene Reviews nachgelesen werden.

Habe immer noch keinen Begründung gelesen, was die PS5 nun falsch macht in Sachen Qualität.
Was willst du denn als Begründung hören? Dir reicht ja anscheinend die Qualität. Mehr gibts da nicht zu schreiben. Anderen reicht auch eine DVD statt einer 4k Scheibe. Soll jeder machen wie er möchte ^^

Achso, mehr gibt es also nicht zu sagen. Sehr interessant.
Ich hätte halt gerne gewusst, was nun ein Standalone Player mir für krasse Vorteile geben würde. Wohlgemerkt bei einem normalen Konsumenten mit 55 Zoll OLED TV und normalen Kopfhörern (habe einen starken Hörschaden, daher würde mir besseres Audio eh nichts bringen).

Finds halt immer wieder witzig, wenn pauschal was geschrieben wird und wenn jemand gerne die genaueren Gründe wissen möchte so eine Abkanzelung kommt.

Aber jo, um dich mal zu zitieren: Soll jeder machen wie er möchte ^^

Worauf willst du hinaus? Ich habe doch geschrieben das es auf die Vorlieben des Nutzers ankommt. Wenn du mit der Qualität zufrieden bist ist doch OK, aber das es teilweise sehr starke Unterschiede gibt in der Qualität kannst du doch überall lesen. Soll ich dir jetzt Bildvergleiche schicken??? Ich denke das schaffst du alleine :bigok:

Die Antwort war zu erwarten.

4K Disc sind auch Bluray Discs.
dann schreibt man uhd disk oder 4k disk nicht nur blue ray weil blue ray 1080p und

@Sir Ozelot nein es gibt kein unterschied zwichen den 4k laufwerk von sonys ps5 oder einen pansasonic 4k player habe alles beide hier :) sonst zeig ma bilder los :) sony hat ein gutes 4k laufwerk und ich wusste nicht das hdr nicht mehr reicht xD man kann es auch übertreiben :) bin zwar auch fan von disk weil streaming echt miese qualität hat... aber das was einer schreibt wegen vorteil ein disk player zur ps5 naja... übertrieben ps5 kann hdr reichtauch :) und kann dolby atmos reicht auch für meine anlage :)

Screenshot 2026-07-27 093419.png

Screenshot 2026-07-27 101421.png

Zuletzt bearbeitet:
Heimkino-Fans werden sich über dieses Thema bestimmt freuen. Für mich war es nach dem Kauf einer neuen Konsole wichtig, die Fakten zu checken. :) Das Game GOW interessiert mich für die Zukunft noch.

Mal was ganz anderes heute gelesen…

Da sich nur ein kleiner Teil daran beteiligen wird, wird Sony dafür höchstens einen Lacher übrig haben.

Warum nicht in der Woche vom 19.11?
Ah ne, da muss ja sofort GTA6 gezockt werden und alles andere ist vergessen :fresse:
Gott, wie ich diese „Community“ manchmal verabscheue mit ihren lächerlichen Aktionen und Doppelmoral

Warum nicht in der Woche vom 19.11?
Ah ne, da muss ja sofort GTA6 gezockt werden und alles andere ist vergessen :fresse:
Gott, wie ich diese „Community“ manchmal verabscheue mit ihren lächerlichen Aktionen und Doppelmoral
Doppelmoral? Nein. :fresse:
Warum kommen mir die Jens Spahn Memes in meinen Kopf

Wir wissen doch garnicht, was die PS6 wird.
Gerüchten zufolge 2 Systeme. Einmal der dockbare Handheld und einmal die PS6 Pro als stationäre Konsole. Und bei der mobilen Konsole ist bestimmt kein Disc Laufwerk verbaut. Und so ein MS Mischbetrieb mit der disclosen Series S war ja auch dumm

Mit Doppelmoral meine ich die Leute, die sich jetzt über Sony so dermaßen aufregen aber gleichzeitig Steam und Lord Gaben feiern - obwohl die das ganze losgetreten haben mit HL2 damals.
Wenn es einen wirklich so dermaßen stört dann sollte man die Eier in der Hose haben, und absolut konsequent sein. PS verkaufen und fertig. Eine Woche bringt gar nichts und ich will nicht wissen wie viele von den “PS6 ist für mich gestorben” Leuten wieder am Start sind, wenn God of War mit Kratos oder ein neues The Last of Us kommt

Nicht falsch verstehen - ich wünsche mir auch ein Disc Laufwerk für die PS6 und es wäre super, wenn es weiterhin Discs geben würde. Aber ich habe damals HL2 gekauft, so wie alle ihrer Titel danach und meine Steam Bibliothek ist riesig. Ich bin also Teil des Problems und kann daher den Schritt verstehen den Sony jetzt geht, auch wenn ich ihn nicht toll finde.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut richtig.
Ich würde mir auch wünschen das es weiter Disc gibst. Nicht etwa weil ich die selbst kaufe (was ich schon ewig nicht mehr tue) sondern weil ich verstehen kann warum Leute eine kaufen möchten und auch allgemein wegen dem Erhalt von Videospielen.

Nur weil ich keine Scheiben mehr kaufe heißt es ja nicht das es niemand sonst mehr tun sollte.

Dazu kommt das Digital für mich nicht nur komfortabler ist sondern auch meistens mehr rechnet. Wir haben 2 PS5 und zocken zumeist auch beide. So brauch ich ein Spiel aber nur einmal kaufen. Sprich, als Disc wäre es zwar oft ein paar Euro billiger aber 2 Discs wären hingegen meistens teurer :fresse:

Meine Tochter (15) hingegen hängt total an Discs. Die geht auch trotz Spotify Abo in Müller rein und kauft Musik CDs :fresse: Oder kam letztens auf die Idee eine PS2 haben zu wollen um Klassiker nach zu holen die es so auf der 5er nicht gibt. Weiß ich auch nicht was da falsch (bzw richtig ;) ) mit der läuft :d

Die Gamestar übertreibt gerade massiv mit ihren „Ende der Konsolen“ Videos und Talks. Als wäre der einzige Vorteil die Scheibe.

Da merkt man leider deutlich das die Runde zu tief im quasi only PC game unterwegs ist. Dinge wie XCloud oder auch das streaming von PS hat man unterm Tisch fallen lassen während man aber von geforce now spricht und preist. PS portal völlig vergessen genauso wie PS VR, welches nach wie vor ein günstigen und doch qualitativ guten Einstieg ins VR Gaming bietet. Könnt noch X Dinge mehr aufzählen. Wäre schön wenn der nächste Talk etwas bunter bei der Besetzung wäre, so das Leute am Tisch sitzen die sich jeweils mit der besprochenen Plattform auch wirklich auskennen und das nicht nur in der Theorie.

Also ich bin ja im Herz seit über 30 Jahren PC jünger und genieße es genau deswegen auch mal einfach an die Konsole zu gehen. Unabhängig von der Disc Diskussion ist die Konsole einfach komfortabler. Ich freue mich immer über neue Hardware und teste, benche, modde, etc.pp und liebe die Vielseitigkeit und Komplexität eines PCs. Aber irgendwann kommt immer der Punkt wo settings schubsen, windows/Linux updates, Grafikkarten bla bla, etc.pp mir so auf die Nerven gehen das ich Phasen weiße dann ne weile nur an der Konsole sitze. Dat läuft einfach und nicht nur das Spiel an sich sondern auch die Musik im Hintergrund. Zur Not auch der Twitch stream mit 2 Klicks. Uswusf. Natürlich nicht in der Qualität die ein PC möglich macht aber dafür einfach und simpel. Und so Wandel ich immer zwischen den Welten und weiß die Vorteile beider zu wissen.

Deswegen hab ich auch gar kein Bock auf Helix oder sonstige hybriden. Entweder das volle PC Programm oder das komfortable Konsolen Programm (solange die - für mich - min Qualität aus guter Optik/60 gegeben ist).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh