[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die normale ist ja vorhanden
wenn das game anständig darauf läuft, würde ich auf einen umstieg verzichten

wird man dann wohl sehen, wenn das game releasd worden ist

Ist es denn absehbar dass die Leistung der 5er (Pro) ausreicht?

Wird auf beiden sehr wahrscheinlich mit 30 FPS laufen, kommt halt darauf an was du als ausreichend definierst für dich.

Und die PS6 kommt ~Ende 2028 raus, ist nun auch nicht gerade morgen.

Ist es denn absehbar dass die Leistung der 5er (Pro) ausreicht?
Aus vielen Jahrzehnten PC und Konsolen Erfahrung kann ich dir sagen du kannst nicht für die Zukunft kaufen.

Den Kram den du aktuell kaufen kannst ist schon veraltet. Vielleicht können aktuell schon einige Entwickler an einer PS6 spielen.
Intel wird jetzt auch schon ChIps testen die erst in Jahren gekauft werden können.
Warte ab bis das Spiel draußen ist.

Ich weiß nicht wie jung du bist, aber danals konnte man die neuesten Spiele erst richtig gut spielen 2 Grafikarten Generationen später.
Weil sich damals dann die Leistung dieser verdoppelt hatten.

Ich denke das GTA6 irgendwie spielbar sein wird, aber volle Details usw. wird erst mit späteren Grafikkarten/Konsolen kommen.

Weshalb es auch kein Sinn macht Spiele zum Vollpreis zu kaufen wenn du die beste Erfahrung erst mit späterer Hardware hast.

Würdet ihr euch für GTA6 eine PS5 Pro zulegen oder wartet ihr lieber auf die 6er?

Mittlerweile warte ich lieber auf die PS6 oder auf einen PC Release. Ich gehe mal davon aus, dass GTA VI so oder so nicht direkt an Day 1 für die PS6 verfügbar sein wird. Vor ein paar Monaten war mal der Plan, dass die PS5 PRO gekauft wird, sollte die Base PS5 nur einen 30 FPS Mode haben, die PRO aber einen 60 PFS Mode bieten. Sony hat das aber einfach nicht verdient. Dafür ist die PS5 Generation einfach viel zu schlecht und die PS5 PRO bzw. der Support der Spiele seit Release ist auch einfach lächerlich.

Guckt man sich RDR2 an hat R* die Base Version für die PS4 damals auch extrem gut optimiert. Der PRO Mode war wegen der komischen Auflösung auch nicht unbedingt erstrebenswert. Wer weiß wie es da dann mit dem PRO Mode von GTA VI aussieht :d

Das ist dann aber eher ein Problem von Rockstar und nicht Sony will ich meinen… man kann auch sehr gute Pro Patches bringen, siehe GT5 oder jetzt auch Ghost of Yotei.

Was kann Sony dafür wenn Rockstar dafür zu doof ist? 🤔

Das ist dann aber eher ein Problem von Rockstar und nicht Sony will ich meinen

Naja, GTA VI kaufe ich trotzdem, eine PS5 PRO aber nicht. Also ist es irgendwie doch Sonys Problem :d

Zu Zeiten der PS4 PRO war Sony da wesentlich stärker hinterher was den Support angeht.

Naja, GTA VI kaufe ich trotzdem, eine PS5 PRO aber nicht. Also ist es irgendwie doch Sonys Problem
Jetzt hast du es dir aber sehr krampfhaft zurecht gebogen um irgendwie doch noch Sony als Bösewicht darzustellen. 🤪

Zu Zeiten der PS4 PRO war Sony da wesentlich stärker hinterher was den Support angeht.
Inwiefern? Ich bleibe dabei: das ist kein Sony Ding, sondern ein Entwickler Ding, die müssen darauf Bock und viel wichtiger Ressourcen haben.

Oder kannst du belegen das Sony bei der Ps4 Pro mehr Unterstützung geboten hat als jetzt bei der PS5 Pro?
Ist es nicht wahrscheinlicher das viele Entwickler nicht mehr wirklich Ressourcen dafür opfern wollen?
(Aus einem ganz einfach Grund übrigens:
Die PS4 Pro war viel günstiger und es gab zig Tausch Aktionen, die war recht zügig gut verbreitet. Eine PS5 Pro kostet fcking 800€, GameStop und tauschen gibt‘s nicht mehr und Angebote sind rar…
Selbst wir Enthusiasten überlegen 3x, ergo kaum Verbreitung, warum sollte ein Entwickler da also großartig Geld rein pumpen? 🤔)

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern? Ich bleibe dabei: das ist kein Sony Ding, sondern ein Entwickler Ding, die müssen darauf Bock und Ressourcen haben.

An Ressourcen wird es R* sicherlich nicht mangeln. Am Ende liegt es an Sony, den Devs die Möglichkeiten aufzuzeigen die ihre Plattform bietet und denen zu erklären wie man was am besten nutzt.

Wie gesagt:
Warum (unnötig) Ressourcen verschwenden, wenn kaum ein Hampel die scheiss Pro sein eigen nennen kann?

Ich mag meine Pro, aber in meinem Umfeld (auch Enthusiasten die alle eine PS4 Pro hatten hat nun wirklich absolut niemand eine PS5 Pro und ich bin der einzige den sie kennen der eine hat… sagt nichts empirisches aus, aber die Richtung stimmt denke ich mal.

Warum (unnötig) Ressourcen verschwenden, wenn kaum ein Hampel die scheiss Pro sein eigen nennen kann?

Halten wir mal fest, dass Rockstar bei RDR2 Ressourcen aufgewendet hat, damit sich die Größe der Klöten der Pferde dynamisch an die Temperatur anpasst. Ressourcen sind Rockstars geringste Problem.

Pferdeeier verkaufen keine Konsolen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die Enthusiasten muss man halt mit der Technik bzw. der Umsetzung überzeugen. Schon zu Zeiten der PS4 PRO hatte Sony da schon Probleme die Devs entsprechend zu supporten. In der Summe haben die Devs dort aber trotzdem besser abgeliefert. Das Ergebnis sind dann halt nicht so tolle PRO Modi. Mit der PS5 PRO ist das bis hierhin aber ein kompletter Schuss in den Ofen (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel).

Ein Blick in die Videos von DF zeigt ja ganz klar, dass bspw. die PSSR Implementierung in viele Fällen halt nichts taugt. In einigen handverlesenen Fällen ist das Ergebnis aber eben gut. An der Technik liegt das nun also eher nicht, auch wenn die natürlich nicht perfekt ist. Klar kann man das nun komplett auf die Devs schieben die kein Bock drauf haben. Aber hier muss Sony eben einschreiten und denen unter die Arme greifen. Die PRO ist ja schon eine Konsole die für einen Nischenmarkt da ist. Da muss es eben in deren Interesse sein die Devs so gut es geht zu unterstützen, damit sich die Hardware eben, in dem eh schon kleinen Markt, verkauft.

Wer weiß, vielleicht bietet ja Rockstar bei GTA VI die beste Pro Umsetzung überhaupt an? Die Ressourcen sollten sie ja easy zur Verfügung haben wie bereits von dir dargestellt und FSR4 kommt nächstes Jahr auch noch. Und gerade Sony wird sich bei einem Support hier nicht zurückhalten wenn R mal nach Unterstützung für die Pro Umsetzung fragt will ich meinen.

Zu wünschen wäre es ja 👍

Halten wir mal fest, dass Rockstar bei RDR2 Ressourcen aufgewendet hat, damit sich die Größe der Klöten der Pferde dynamisch an die Temperatur anpasst. Ressourcen sind Rockstars geringste Problem.

Pferdeeier verkaufen keine Konsolen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die Enthusiasten muss man halt mit der Technik bzw. der Umsetzung überzeugen. Schon zu Zeiten der PS4 PRO hatte Sony da schon Probleme die Devs entsprechend zu supporten. In der Summe haben die Devs dort aber trotzdem besser abgeliefert. Das Ergebnis sind dann halt nicht so tolle PRO Modi. Mit der PS5 PRO ist das bis hierhin aber ein kompletter Schuss in den Ofen (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel).

Ein Blick in die Videos von DF zeigt ja ganz klar, dass bspw. die PSSR Implementierung in viele Fällen halt nichts taugt. In einigen handverlesenen Fällen ist das Ergebnis aber eben gut. An der Technik liegt das nun also eher nicht, auch wenn die natürlich nicht perfekt ist. Klar kann man das nun komplett auf die Devs schieben die kein Bock drauf haben. Aber hier muss Sony eben einschreiten und denen unter die Arme greifen. Die PRO ist ja schon eine Konsole die für einen Nischenmarkt da ist. Da muss es eben in deren Interesse sein die Devs so gut es geht zu unterstützen, damit sich die Hardware eben, in dem eh schon kleinen Markt, verkauft.
Das Problem wird sich mit FSR4 bald eh erledigen :)

Es wird immer so sein das es unfähige Entwickler-Studios gibt und oder einfach von oben so viel druck gemacht wird das es zeitnah raus muss!
Die Aktionäre müssen bezahlt werden und deshalb muss das Spiel dann raus und patchen kann man nachher. So läuft das doch.
Es wird von oben entschieden von Leuten die 0,0 Ahnung haben die selber keine Spieler sind und dann vorschreiben wie was sein muss.
Und wenn man hört was Sony so macht, also was einige Entwickler sagen, dann weiß man das Sony sehr viel unterstützt.
Ich denke in der Spiele Industrie läuft sehr sehr viel falsch und die Entwickler selber werden ausgebeutet und auch nicht nach der Meinung gefragt was möglich ist und was eben nicht.
Hört man ja immer wieder von den Entwicklern die dann die Studios verlassen haben.

Für mich persönlich ist Sony im Gaming immer noch einer der, wenn nicht sogar der einzige Good Guy von den Big Playern.
Sehe das jetzt wieder an Ghost of Yōtei, wie krass gut optimiert das gleich an Tag 1 läuft. So etwas ist doch heute total selten. Deren Qualitätsstandard sollte eigentlich bindend sein in der ganzen Branche. Deren Exclusives fühlen sich gleich von Day One fertig entwickelt an und laufen sauber.

Ja, ich weiß, das sollte eigentlich normal sein, ist es aber nicht!

Sind auch die einzigen Games, die ich schon seit Jahren gleich zu Release kaufe und nie enttäuscht wurde.

Hmmm, Sony entwickelt und programmiert keinerlei Spiele… im Falle von Ghost of Yotei sollte dein Dank fast ausschließlich an Sucker Punch gehen.

Oder gibt es Indizien das Sony da mehrere (auch auch nur einzigen einzigen) Entwickler hingeschickt hat um massive Unterstützung zu leisten?
Ehre wem Ehre gebührt und das ist in diesem Falle nicht Sony…

Hmmm, Sony entwickelt und programmiert keinerlei Spiele… im Falle von Ghost of Yotei sollte dein Dank fast ausschließlich an Sucker Punch gehen.

Oder gibt es Indizien das Sony da mehrere (auch auch nur einzigen einzigen) Entwickler hingeschickt hat um massive Unterstützung zu leisten?
Ehre wem Ehre gebührt und das ist in diesem Falle nicht Sony…
Das sind Playstation Studios. Natürlich hat Sony sehr viel damit zu tun, unter welchen Rahmenbedingungen es läuft. Zbsp ob es Crunch gibt, wegen Deadlines, oder auch in welchem Zustand die Games released werden.

Ich glaube nicht, dass ein Naughty Dog, Insomniac oder Sucker Punch unter EA, Bethesda/MS, Activision die selbe Performance und Freiheit hätten.

Joa stimmt so ein bisschen würde ich sagen.
Sony gibt ihnen Freiheit und paar andere goodies und evtl paar guidelines.

Die signifikante Bärenarbeit des Programmieren etc pp macht aber immer noch das Studio. (~95%+), gelle?

Und trotzdem wird Sony für das das Game bedankt? Strange…

Die signifikante Bärenarbeit des Programmieren etc pp macht aber immer noch das Studio. (~95%+), gelle?

Und trotzdem wird Sony für das das Game bedankt? Strange…
Beide verdienen Dank, aber Sony bietet halt den Rahmen, die die 95% überhaupt erst ermöglichen.
Also verdient Sony als Hausherr und Finanzier doch genauso viel Dank?

Naja 85-90% Dank an SP, 10-15% an Sony würde ich sagen.

Keine Ahnung, wieso man Dank jetzt prozentual aufteilen muss, zumal es meiner Aussage nicht widerspricht, dass Sony auch dank gebührt, was du auch selber jetzt einräumst ;)

Wenn du dich besser mit der prozentualen Aufteilung fühlst, dann mach das so :d

Weil du im ersten Post Sucker Punch nicht einmal gewürdigt hast, nur Sony hat plötzlich Dank verdient. Das war schon grenzwertig an Fanboy…

Ich bleibe aber dabei, das SP hier den Großteil des Dankes verdient und Sony den Rest.

Kommunikation ist der Schlüssel 🔑
Und nein, die sind nicht „alle Sony“… die sind unter dem Dach von Sony.

Lach, wenn das für dich alles eine Suppe ist, ok. 😂
Und ja, bin kleinkariert, Berufskrankheit. 🤘

Aber ich glaube jetzt verstehe ich dich besser, du siehst keinerlei Unterscheidung zwischen Sony und den Sony Studios, deswegen galt dein Dank im ersten Post beiden.
Für dich ist das alles komplett zusammengeschmolzen, eine Einheit sozusagen, ich sehe das nicht so, deswegen wohl die (unnötige) Diskussion. Passiert

Zuletzt bearbeitet:
Sony selber nennt sie Playstation Studios und für mich sind sie alle auf einem sehr hohem Niveau, du hängst aber gedanklich gerade irgendwo anders und redest am Thema vorbei, indem du meinst, dass ich nicht den Unterschied kenne.

Somit bist du nicht nur kleinkariert, sondern auch total unnötig am Thema vorbei. Mein Punkt war, dass Sonys Studios top Qualität an Tag 1 liefern. Alle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh