[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Wie man oben in den Screens sieht, ist das Game komplett clean von HUD Elementen. Lediglich bei Combat kommen Leisten für den Kampf dazu. Ansonste keine Map, kein Kompass oder ähnliches.
Hatte mich dann erwischt immer erst ins Menü Map aufzurufen, um was zu markieren, was aber nervig wurde.

Ansonsten bietet es Elden Ring und Zelda BotW Feeling, weil man sich auf der Map anhand von visuellen Markern leiten lassen kann, was das erkunden motivierend gestaltet. Es gibt auch viel zu entdecken.

Es fühlt sich auch alles sehr viel intuitiver an von der Steuerung, da die meisten Interaktionen auf ein paar Tasten gelegt werden (R2 ist dabei dein bester Freund). Genau dieses Runterfahren der Komplexität sowohl visuell als auch vom Gameplay macht es für mich persönlich zu nem richtig guten Wohlfühl-Game mit Japan Setting.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also nicht mit ödem Füllercontent zugestopft? Sehr gut!
Das war es bei GoT aber auch nicht. Es war nur zu viel irgendwann, aber jede Sache hatte was zum Game beigetragen, sei es Skins für Rüstung und Waffen, mehr Lebensbalken durch baden in heißen Quellen, Schreine finden, um neue Fähigkeiten zu erlernen etc.

Das ist alles gleich geblieben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das einzige was mir aktuell fehlt sind die HDR Einstellungen von GamingTech zum Game, er hat wohl aktuell private Probleme oder so.

Naja hatte am Montag eine Bimax Kiefer OP und bin nun ca 4-6 Wochen krank geschrieben, aktuell verrecke ich noch heftig, aber das sollte sich demnächst ja geben und dann kann ich zocken. 🫶

Tropfen auf einen heißen Stein sage ich nur, soll aber besser werden.

Btt: Das nächste PS5 exclusive dürfte dann erst wieder Wolverine sein, oder?

Hm, GTA VI kommt exclusive für die PS5 raus, Xbox Release wurde gestrichen? 😏

Und das ist aktuell ein Grund warum ich überlege meine PS5 Pro abzustoßen. Hab kaum Zeit, und wenn dann wird am Rechner oder unterwegs mit der Switch 2 gezockt. Bin echt in der Zwickmühle.

Hm? Was haben weniger exclusives und deine wenige Zeit miteinander zu tun? Verstehe den Kontext nicht ganz.

Im Gegenteil: Bei den wenigen exclusives inzwischen sollte doch Zeit kein wirkliches Problem darstellen?

Des mit der kleineren SSD ist halt ärgerlich. Aber das Experiment 1TB SSD nutzbar ist wohl nicht gut gelaufen.
So ich habe jetzt nicht jede Version genau analysiert.
In dem Video meinte er aber das die SSD statt 2 nun 3 Chips hätte was ihn gewundert hat.
Wohl 1 mehr als die alte Slim.

Habs jetzt nicht gegen gecheckt.

Trotzdem ist es halt in dem effektiv nutzbaren Speicherplatz eine Frechheit was Sony da abzieht.
Es sind über 25% weniger Speicher und ich meine die Konsole wurde ja vor ein paar Monaten in den USA in der MSRP erhöht.

Man sieht halt das die die Kunden max. abziehen wollen. Ich kann mir auch gut vorstellen das bald nochmal PSN+ erhöht werden wird.

Wird passieren und das Laufwerk ist dann halt wieder extra zu erwerbbar, nicht schön, aber so ist das inzwischen nunmal.
Nun meine Befürchtung ist halt das Sony soweit gehen könnte das Laufwerk komplett abzuschaffen sodass man die höhen Preise im PSN zahlen muss.

Insgesamt sehe ich die komplette Entwicklung der Spielebranche als max. Negative an.
Man will halt die Kunden max. gängeln.

Habe ich kein bock drauf.

Und das ist aktuell ein Grund warum ich überlege meine PS5 Pro abzustoßen. Hab kaum Zeit, und wenn dann wird am Rechner oder unterwegs mit der Switch 2 gezockt. Bin echt in der Zwickmühle.
Weg mit dem Ding oder?

Seitdem die PS5 bei mir eingeschickt ist habe ich endlich mal die anderen Sachen wieder an :d

Zuletzt bearbeitet:
Nun meine Befürchtung ist halt das Sony soweit gehen könnte das Laufwerk komplett abzuschaffen sodass man die höhen Preise im PSN zahlen muss.

Wird über kurz oder lang so kommen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche oder der Umstand, dass der Game Pass in der höchsten Stufe in ein paar Jahren >69,99 EUR pro Monat kosten wird und Spiele ausschließlich dort dort an Tag 1 erscheinen. Mit Glück kommt dann irgendwann die EU auf den Trichter und schreibt vor, dass Sony & Co. ihre Plattform für Drittanbieter Stores öffnen müssen. Bis dahin kann man sich aber erstmal bei den ganzen Leuten bedanken die sich über physische Releases lustig machen und diese für unnötig halten.

Zumindest bei der PS6 rechne ich aber aktuell noch mit einem Laufwerk. Zwar dann nur auch als Add-On. Aber immerhin. Würde mich schon aber in den Folgejahren nicht wundern, wenn manche Spiele auch dort nicht mehr auf Disc erscheinen und in den Folgerevisionen dann auch gar kein Laufwerk mehr vorgesehen ist. Bei der XBox sieht man ja schon wie einige Spiele gar nicht mehr auf Disc erscheinen. Sony hängt da zumindest noch etwas hinterher. Was wohl nicht verwunderlich ist, da Sony ja mit den Discs zumindest stellenweise auch im Bett ist. Daher haben die es noch nicht ganz so eilig davon loszukommen.

Hm? Was haben weniger exclusives und deine wenige Zeit miteinander zu tun? Verstehe den Kontext nicht ganz.

Im Gegenteil: Bei den wenigen exclusives inzwischen sollte doch Zeit kein wirkliches Problem darstellen?

Ganz einfach, weil mich die Multis mehr interessieren und ich so gut wie alles auf dem PC bekomme, nur in besser bzw. Günstiger ohne PS+ zahlen zu müssen. Deswegen werde ich das Ding wohl verkaufen.

Weg mit dem Ding oder?

Seitdem die PS5 bei mir eingeschickt ist habe ich endlich mal die anderen Sachen wieder an :d

Ich denke auch, ich komme schon bei PC + Switch 2 nicht hinterher :fresse:

Ganz einfach, weil mich die Multis mehr interessieren und ich so gut wie alles auf dem PC bekomme, nur in besser bzw. Günstiger ohne PS+ zahlen zu müssen. Deswegen werde ich das Ding wohl verkaufen.
Nicht lang schnacken, einfach machen!

Verstehe den Ghost of Hype nicht so ganz, sieht auf wie ein Ubisoft Formel Game
Ich sach mal 80 €, dann is datt Ding aber auch gut bezahlt!

Aber was machst du dann, wenn GTAVI in 7 Monaten erscheint?^^

Tatsächlich hab ich mittlerweile keinen Hype mehr auf das Game. Und es muss auch erstmal im Mai erscheinen :fresse:

Ich werde es dann auf dem PC zocken, mein Pile of Shame ist sehr groß auf Steam, so groß das ich das easy überbrücken kann :d

Warte ab, bis es bei Release in aller Munde ist, überall Artikel, YouTube Videos, Screenshots, Lobeshymnen usw :fresse:
Wenn du es dann noch schaffst, bis zum PC Release hast du definitiv meinen Respekt :d

Ich bin bei sowas hart :fresse:

Ich denke tatsächlich auch das ich sogar easy aushalte, für mich ist GTA VI einfach kein PS5 Exclusive im klassischen Sinne.

Und wir leben eigentlich auch in anderen Zeiten als GTA V raus kam, so lange sollte ein PC Release eigentlich nicht dauern, hoffe ich jedenfalls 🙏.

Mit einem PC Release von GTA VI rechne ich frühestens ein Jahr nach Konsolen Launch.

Mir aber auch egal. Wird eh doppelt gekauft :d

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch: Wolverine ist das nächste (für mich). 😏
Souls und Rogue Games hasse ich mehr als nur abgrundtief.

Soviel ich weiss ist Nioh 3 das nächste am 06.02.26 und danach kommt auch noch Saros am 20.03.26 rorauf ich sehr gespannt bin, da Returnal eins der besten Sony Games war in dieser Gen.
Nioh 3 kommt dieses Mal zeitgleich auf PC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh