[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Es scheint in der allgemeinen Berichterstattung irgendwie untergegangen zu sein, dass es beim neuen PS5 Update wohl auch eine Neuerung für Disc Käufer gibt - zumindest laut IGN:

„The last noteworthy thing introduced in the new PS5 firmware update is that PS5 owners that own a game's physical disc can now use the same disc installation to play the digital copy without inserting the disc into their console.“

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich, funktioniert auch mal die Lizenzübertragung bei Sony ohne alles neu laden zu müssen. Im Grunde nachhaltiger. Gute Sache.
 
Was heißt das jetzt genau? Wo bekomme ich denn die digitale Kopie her?
 
Was heißt das jetzt genau? Wo bekomme ich denn die digitale Kopie her?
Du hast Spiel X auf Disc. Du kaufst Spiel X im Store digital, oder es landet beispielsweise in PS+. Früher musste man dann alles neu installieren, den Teil kann man sich nun sparen und einfach ohne Disc spielen.
 
Ja eben, das meine ich ja.

Du hast das Spiel dann Digital und der Käufer auf Disc. Und beide können dann spielen.

Das kann doch nicht im Sinne von Sony sein.
 
Ja eben, das meine ich ja.

Du hast das Spiel dann Digital und der Käufer auf Disc. Und beide können dann spielen.

Das kann doch nicht im Sinne von Sony sein.
glaube du verstehst da was falsch ;)

Lies noch mal was ich geschrieben hab. Du kaufst es ja zwei mal, dann kannst du natürlich mit der disk machen was du willst.
 
wenn deine Digitale Version Teil des +Abos war dann musst du ja auch weiterhin dafür bezahlen das dus spielen kannst.
Wenn die Disc verkauft ist und das Abo beendet hast du auch keinen Zugriff mehr auf das spiel.
 
eben, man spart sich einzig und allein die erneute Installation des Spiels. Ist zwar nett, passiert nun aber echt selten.

Mir wären Ordner lieber!!!
 
Ja eben, das meine ich ja.

Du hast das Spiel dann Digital und der Käufer auf Disc. Und beide können dann spielen.

Das kann doch nicht im Sinne von Sony sein.
Darum geht es nicht.

Du brauchst für Disc-Spiele nach wie vor die Disc. Es geht nur darum, dass du das Spiel nicht erneuert installieren musst, wenn du dir die digitale Variante kaufst. Bisher musste man das Spiel immer erneut runterladen. Auf der Xbox musste man das zB nicht tun. Das heißt nicht, dass du Disc-Spiele ohne Disc spielen kannst.
 
Finde es auch praktisch wenn Spiel eh in PS Plus Abo landet oder man es Sale kauft und Disc als Backup in der Sammlung lässt.
 
 
Knack 3 confirmed


😆
 
Danke für die Erläuterung. Mir würde es im Traum nicht einfallen mir ein Spiel nochmal zu kaufen wenn ich schon eine version zu Hause habe. Ich weiß aber das es manche machen. Wenn es bei den PS+ Spielen irgendwann verfügbar wäre sieht es natürlich anders aus. Da kommt das dann gut zur Geltung.
 
Ich hab das tatsächlich auch schon gemacht, dass ich ein Spiel durchgezockt habe, die disc verkauft habe und später, wenn es in einem Sale war, dann digital wieder gekauft habe (aber da hatte ich es dann eh schon von der Konsole gelöscht und musste es neu laden).
 
die RE 4-Demo hat mich hart angefixt, wird ein Blindkauf :drool:
 
Meine Controller haben alle gleich mal ein Update über die Luft bekommen.
Das ist wirklich mal ein Mehrgewinn. (y)

Finde es auch sehr gut, dass man nun die gesamte Spielzeit direkt im Hauptmenü angezeigt bekommt.

die RE 4-Demo hat mich hart angefixt, wird ein Blindkauf :drool:
Hat mich jetzt (noch) nicht überzeugt. Habe damals das Original sehr viel gespielt, vielleicht liegt es daran.

Ist die wiedes PSN+ exklusiv oder kostet wieder Geld?
Laut Webseite: Die PlayStation-Version der Demo wird in Deutschland 0,25 € kosten. PlayStation Plus-Mitglieder können die Demo allerdings weiterhin kostenlos herunterladen.

Liegt vermutlich an USK 18.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die RE4 Demo am PC und PS5 gespielt und da ist der Unterschied schon gewaltig.
Die Bildschärfe der PC Version ist schon ne ganz andere liga aber dennoch sieht RE4 auf der PS5 echt gut aus
 
RE4-Demo an der PS5? Ich bekomme keine Demo angezeigt :rolleyes2:

edit:
Der Link funktioniert bei mir leider nicht. Bekomme immer eine Fehlermeldung


btw:
Konnte eben für RE Village einen " VR Mode" runterladen...
Aber wozu ist der? Ich hatte letztens schon RE Village geladen (war in der Sektion VR-Spiele) und konnte in VR spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die App auf dem Handy? Dann hier zum Beispiel auswählbar.

Edit: Gerade getestet, auf der Handy-App kannst es der PS-Bibliothek hinzufügen, am PC hatte ich eben auch eine Fehlermeldung, dass ich es nicht zur PS-Bibliothek hinzufügen konnte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230310_214001_PS App.jpg
    Screenshot_20230310_214001_PS App.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20230310_214006_PS App.jpg
    Screenshot_20230310_214006_PS App.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Habe die RE4 Demo am PC und PS5 gespielt und da ist der Unterschied schon gewaltig.
Die Bildschärfe der PC Version ist schon ne ganz andere liga aber dennoch sieht RE4 auf der PS5 echt gut aus
Ja, weil mit der PS5-Version was nicht stimmen soll. Das Spiel ist auf der Series X deutlich schärfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide Systeme und es getestet. Die PS5-Version ist im Gegensatz zur Series X-Version relativ blurry.

Auch hier im Thread wird oft davon berichtet:

 
ah achso.
Aber wenn die PS5 version in einer geringeren Auflösung läuft dann kann das ja auch so sein.
Womöglich läuft es auf der XBOX SX in 2160p und auf der PS5 in 1600p oder so
Ich fand den Unterschied von PC zu PS5 echt heftig krass.
Sah für mich an der PS5 eher nach interlaced aus was die engine ja nutzt und wenn es auf der Xbox SX als beispiel in FSR 2.0 rennt dann wäre das Bild da auch deutlich schärfer und besser.
 
Habe Demo auch auf beiden Konsolen angeworfen. Ja, Performance Mode auf PS5 sieht nicht gut aus. Muss auf Auflösung gehen und Raytracing deaktivieren. Sieht Game schon Ecke schärfer aus. Läuft aber nicht komplett rund. VRR scheint es etwas abzufangen. Series X Fassung läuft im Performance Mode runder. Mir scheint aber ab und an dass das Beleuchtungssystem etwas unterschiedlich ist. Zumindest kamen mir paar Stellen leicht anders ausgeleuchtet vor.

Was mir sonst noch aufgefallen ist. Töne aus dem Lautsprcher des DualSense klingen nicht gut. Allein das Funkgerät von Polizisten am Anfang macht direkt vor einem keinen Sinn. Später dann deaktiviert in den Optionen.
Paar Dinge wie z.B. haptisches Feedback wenn man über die Holzplanken der Brücke läuft ist drin. Auf der Xbox passiert da gar nichts. Versteht auch wohl nur der Entwickler. Es gibt sonst auch leichte Vibrationseffekte bei anderen Dingen. Es ist jetzt kein technisches Hindernis auch die Umgebung wie auf der PS5 mit Vibration zu simulieren. Verstehe daher bis Heute nicht warum manche Entwickler sich da keine Mühe geben. Andere Games wie Far Cry 6 z.B. zeigen auch beim Reiten von Pferd dass der Xbox Controller auch mehr kann als nur stark zu vibrieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh