Sinusspass´ Bastelstube

Saubere Arbeit, sehr schön.😍
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil ich die Nickeloptik lieber habe. Nur hatte ich gerade keinen Vernickler zur Hand, deshalb sind paar Teile eben in Kupfer geblieben.
 
ich bin auch eher der Nickel-Typ, aber da Du so viel Kupfer verbaut hast ...;)
 
ich möchte halt auch nicht alles in schwarz haben, das gefällt mir schon länger nicht, auch bei den Gehäusen.
Du hast ja den dicken LianLi, ich hab den dicken Thermaltake aber beides so dunkel und riesig.

Da lob ich mir ein paar silberne Eckchen in der Dunkelheit :fresse:
 
Ich hab kein Lian Li. Ist auch ein Thermaltake, oder eher gesagt war es mal. Dagegen ist das X9 noch klein.
An sich war mein Ziel ja ein schwarz-silbernes Farbschema mit dem Build und alles weiß beleuchtet. Hat denke ich ganz gut geklappt.
 
ja, sieht klasse aus
 
Aber Fenster putzen musst noch 🙈🙈
 
Die Schlauchführung muss man nicht nachvollziehen können, nehme ich an.:shot:
Bei vier Teilkreisläufen aber nicht anders machbar, jap. Alleine die Anzahl an Anschlüssen sprengt alles dagewesene.

Meines Respekt. Und schaut im Licht schon gut aus. Ohne die Kupferelemente wärs mir zu clean, würd es so lassen.

PS: Die Kabel könnte man besser aussehen lassen mit zB. mehr KabelCombs.
Gruß
 
Ja, die Schlauchführung ist bisschen kompliziert. :fresse2:
Ich habe übrigens noch die vier Teilkreisläufe auf drei reduziert und die beiden Aquaeros seriell eingebunden. Das ist besser so, so bekommen die beiden anderen Teilkreisläufe mehr Wasser ab und ich kann jeweils zwei von drei abdrücken, wenn ich einen entlüften will.
Anschlüsse will ich gar nicht zählen. Das geht insgesamt weit in den dreistelligen Bereich, sicher mit einer 2 am Anfang. Am schlimmsten war, ich musste für jede Gehäusedurchführung unten und oben einen Winkel setzen, weil der Platz doch etwas beschränkt ist.
 
Moin moin,
ich finde dein Build mega und technisch unfassbar spannend!
Was ich mich aber tatsächlich frage: Lohnt sich der Aufwand den du betreibst im Kosten-/Nutzenverhältnis? (mit Kosten meine ich nicht nur den monetären Aufwand, sondern auch die Zeit und deine Nerven, ect.)

Klar ist da bestimmt auch einfach viel Basteldrang und die Liebe zum Hobby - aber fernab hiervon stellt sich mir trotzdem die Frage aus reinem Interesse :d
 
Sehe ich hier den Alpha-Cool Wasserfilter in Aktion?
Schön das Ding mal in Relation zu anderen Teilen zu sehen :)
Ich nehme an, das ist keine große Durchflussbremse?
Eine Filterreinigung außerhalb einer System-Demontage ist nicht angedacht, oder?

Das Cable-Sleeving hat noch Verbesserungspotenzial, ansonsten sehr schön :)
 
ich finde dein Build mega und technisch unfassbar spannend!
Ja, ich habe auch nahezu alles an Wakü-Tricks und Kniffen eingesetzt, was ich auf Lager habe. Die parallel-seriell-Geschichte ist auch so ne Sache. Vor allem aber eine, die funktioniert.
Lohnt sich der Aufwand den du betreibst im Kosten-/Nutzenverhältnis?
Wie man's nimmt. Während des Baus werde ich oft genug nein sagen und das alles verfluchen, aber das fertige Werk zu betrachten und zu zeigen, ist schon was Anderes. Und Zeit dafür habe ich genug. Wenn nicht Wakü, dann ein anderes Hobby. Die Kohlen sind an sich die größte Problemstelle im P/L.
Sehe ich hier den Alpha-Cool Wasserfilter in Aktion?
Genau.
Schön das Ding mal in Relation zu anderen Teilen zu sehen
Ja, der ist verdammt groß.
Ich nehme an, das ist keine große Durchflussbremse?
Das ist bei einer mittleren zweistelligen Zahl an Winkeln natürlich schwer zu sagen. Bei jemand anderem hat er niedrige einstellige Prozente gekostet. Kein Wunder. Das Filtergitter ist sehr groß und das Ding ist einigermaßen sinnvoll aufgebaut.
Eine Filterreinigung außerhalb einer System-Demontage ist nicht angedacht, oder?
Nö. So viel sollte sich da ohnehin nicht ansammeln. Woher auch. Die Komponenten liefen davor schon eine ganze Weile und bei der Sichtkontrolle war nix drin. Da ist ja nichts wirklich neu. Und wenn paar Späne rumschippern, sollen sie doch. Entweder setzen sie sich im Filter oder im CPU-Block ab.
Das Cable-Sleeving hat noch Verbesserungspotenzial, ansonsten sehr schön :)
Ja, das sind die normalen Kabel von DPP 12. Da wollte ich jetzt nicht nochmal Unsummen ausgeben oder mir den Ärger machen, selber zu sleeven. Da fehlt mir noch Übung und Werkzeug.
 
So, ich bin wieder da. Geplant war es nicht, aber irgendwie wurde ein Basteltag draus. Nebenbei habe ich ein wenig mit der Handykamera geknipst, entsprechend sieht es auch aus.
photo_2023-04-22_18-54-34.jpg
Es hat ja jemand nach meiner gestörten Radiatorkonfiguration gefragt. Ja, ist nicht alles auf dem Bild. Geht auch kaum. Dazu ist der Raum etwas zu klein, um einen ordentlichen Winkel zu bekommen.
Gut, das Riesenteil soll weg. Am Tisch ist für 2, 3 Moras nicht verkehrt, aber das da nimmt ein wenig Überhand. Ich hab schon einen anderen Plan, aber dazu muss das alles zerlegt werden. Dazu hatte ich verständlicherweise keine Lust. :d Daher habe ich nur den HFN ausgebaut und stumpf durch ein paar Anschlüsse ersetzt, dass der Loop wieder dicht ist. Immerhin hat der ganze Kram Schnelltrenner ohne Ende. Und man bekommt nur gut 1,5l raus, ohne weiter zu zerlegen. Von etwa 10l. Das wird ja noch ein Spaß.

Weiter im Text, wichtigere Dinge. Das Ziel der neuen Hardware ist ein gutes altes Define R5. Warum das? Weil es im Gegensatz zu diesem neuen Kram keine Netzteilabdeckung hat, man deshalb viel besser dran basteln kann und weil ich irgendwie Platz für Festplatten brauche.
Dem Ding habe ich natürlich ein paar Modifikationen verpasst.
photo_2023-04-22_18-54-53.jpg
Schritt 1, Regenschutz, falls ich mal dumm bin und mir Getränke auf das Teil kippen. Ist bisher noch nie passiert, aber sicher ist sicher. Spaß beiseite, die Platte ist aus 2mm Stahlblech, was ich vom Gebastel letzen Sommer noch übrig hatte. Erhöht das Gewicht ganz gut. Die Tragegriffe sind irgendwelche billigen von Amazon, aber wenn man beide verwendet, hält es. Vielleicht bastel ich mir da auch noch was Stabileres zusammen. Für den Anfang sind sie aber nicht übel.
photo_2023-04-22_18-54-50.jpg
Unten hinten kommt eine alte 230V-Eheim. Die hat den simplen Grund, dass ich den PC transportabel halten will. Da Transportabilität, Metalldeckel und Entkopplung nicht zusammenpassen, muss es eben eine Pumpe sein, die einfach ein- und auszuschalten ist. In dem Fall liegt das Stromkabel nach außen und ich muss nur den Stecker ziehen. Da eine alte Eheim einen gewissen Widerstand darstellt, ist sie mit einem Kugelhahn leicht überbrückbar, wenn man sie nicht braucht.

Wenn man einen Großteil der Wakü draußen hat, muss da auch Strom hin. Das geht auch mit ein paar Molex-Verlängerungen, aber um mehrere Pumpen und fast 80 Lüfter zu betreiben, ist das irgendwann keine Lösung mehr.
Also ist Herr Pfusch-am-Lötkolben zum Zug gekommen. Vielleicht kommt der Wahnsinn ja von den Dämpfen.:fresse:
photo_2023-04-22_18-54-48.jpgphoto_2023-04-22_18-54-46.jpgphoto_2023-04-22_18-54-43.jpg
Einmal ein 8+2Pol XLR-Stecker, einmal ein 4 Pol XLR. Glotzt man bei Neutrik ins Datenblatt, sind die beiden Power-Kontakte des 8+2 für 16A ausgelegt. Nicht schlecht, aber für insgesamt 7 Pumpen, 77 Lüfter und die Absicht, das vielleicht noch etwas auszubauen vielleicht ein bisschen wenig. Der 4 Pol ist für 10A/Kontakt ausgelegt, also bekommt man 20A drüber. Das ganze Gedöns an sonstigen Spannungen läuft alles über den 8+2. Kurz gesagt, 5V vom Netzteil, 5VSB vom USB-Port und eben die zwei Usb-Datenleitungen. Kommt extern noch ein Hub dazu. Leider nicht das Hubby 7, weil das wohl die Biege gemacht hat.
Auch wenn das nach Pfusch aussieht (und es definitiv auch ist, aber na und?), noch ist nichts in Flammen aufgegangen und der Kontakt ist genauso, wie er sollte.

Jetzt stellt sich sicher die Frage, was macht der Verrückte da mit den Kugelhähnen weiter oben?
photo_2023-04-22_18-54-41.jpg
Das. Ich kann den Kreislauf leicht über die SLI-Verbinder auftrennen und brücken, dass die Eheim die ganze Arbeit leistet. An sich selbsterklärend.
photo_2023-04-22_18-54-38.jpg
Die Verschlauchung schreitet voran, natürlich hab ich Trottel danach beim Bildmaterial gespart. Paar hab ich aber noch.

photo_2023-04-22_18-54-31.jpg
Die Kühlung für unterweg läuft über einen Mora 360. Da sind noch keine Lüfter dran, aber das Gemenge kann man nachrüsten. Vor allem muss ich die verdammten Lüfterschienen mal finden, wo auch immer die hin sind. Angebunden ist der nicht mit Schraubis. Weil der Mora an der Rückwand befestigt ist und damit natürlich gewisse seitliche Kräfte wirken können, sind mir Schraubanschlüsse zu riskant. 13er Tüllen hatte ich auch nicht zur Hand, also musste die nächste sichere Möglichkeit her. EK ZMT hat jetzt nette Abmessungen, gammelt noch meterweise im Karton rum und ich habe noch 10er Tüllen. Die vertragen seitliche Kräfte, schwächeln aber ein wenig bei direktem Zug, bis etwas Zeit vergangen ist. Zur Sicherung habe ich dann stumpf die Sicherungsschellen verwendet, die früher mal bei den EK QDC dabei waren. Wenn man die ordentlich mit der Zange verschließt, dass die Nase in die große Öffnung einhakt, dann halten ist extrem fest. Wenn ich das jemals wieder öffnen muss, mach ich sie einfach kaputt, spart Nerven.

Zum Befüllen hatte ich dann eine etwas abenteuerliche Konstruktion.
photo_2023-04-22_18-54-27.jpg
Eine DCP450 an einem 240er Radi. Auch als kleine, externe Wakü zu gebrauchen. Mit dem kleinen Agb war es natürlich wie immer zum Kotzen, das alles zu befüllen. Er hängt aber selbst jetzt noch dran und verrichtet seine Arbeit.
Die Stromversorgung war eine andere Sache. Weil ich zu faul war, um ein Netzteil und einen Überbrückungsstecker zu suchen, hab ich den Kram einfach an mein Testsystem angeschlossen. Dumm, dass da kein CPU-Kühler drauf war. Huch. Natürlich habe ich auch keinen Luftkühler da und um irgendwas anderes zu montieren müsste ich auch die Rückwand abbauen, worauf ich ebenso wenig Lust hatte. Da hab ich einfach einen A12x25 genommen, an den Lüfteranschluss des Boards angesteckt und am Kabel so hängen lassen, dass er die Luft ungefähr auf den oberen Teil des Boards bläst. Dem alten Ryzen 2200g hat's gefallen, er lief stabil bei 96°C im Leerlauf.

Na ja, jetzt ist das Ding befüllt, läuft und ich schreibe diesen Beitrag bereits vom laufenden System. Last sollte ich besser keine drauf geben, mache ich auch nicht, aber immerhin funktioniert die Möhre.
photo_2023-04-22_18-54-19.jpg
Es ist bissl eng, da fällt der Winkel halt nicht gut aus. Richtig blass wurde ich, als mir eingefallen ist, dass ich ja noch alles verkabeln musste. Entsprechend sieht das auch aus, aber mir egal, Seitenwand drauf, Klappe zu, Affe tot.

Irgendwann sollte ich wohl den Mora 360 mit Lüftern versorgen und die externe Wakü bauen. Irgendwann... Jetzt darf ich erst mal mein Wohnzimmer aufräumen, wo man keinen Schritt gehen kann, ohne auf eine Schraube oder einen Anschluss zu treten. Sieht aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Ich glaub, ich häng erstmal noch bisschen im Forum ab und drück mich davor.:d
 
Hier bin ich wieder. Wie sagt man so schön, ein Provisorium währt am längsten? Stimmt wohl auch, aber egal, der eigentliche Aufbau schreitet voran. Heute gibt es auch nur eine kleine Meldung, aber um weiterzubasteln habe ich keine Lust.
photo_2023-05-23_17-43-18.jpg
Muss ich noch was zu sagen? Also, außer dass da noch Platz für 4 Supernovas ist.
 
Willst du dauerhaft passiv kühlen oder kommen da nach gefühlt 500 Lüfter drauf ?

Könnte ne Monster rgb Show werden 😝😝😜

Noch viel krasser als bei mir
 
Da kommen noch Lüfter drauf. Aber nix mit RGB, den Quatsch braucht es nicht. Übrigens, 54. So viel Platz ist da oben.
 
Mir sind FPS doch egal, die 4090 wird wie ein gut dimensionierter Diesel kaum Volllast erreichen und die Wakü ist sowieso mehr Bastelspaß als Notwendigkeit. Meine Gaming-Zeiten sind vorbei, ich mache den ganzen Kram nur noch aus Spaß an der Freude und um anzugeben.
 
Die läuft eh nur, wenn ich die Kiste irgendwohin mitnehme. Von daher, egal. Tja, und das mit der Schraube... das Dingen war so instabil.
 
....also ich weiß nicht. Das mit der Radiator Versammlung und Fans, ob das ausreicht?
Ich würde das nochmal nachrechnen und aufrüsten.
Und verdächtig wenig Pumpen, oder?
:haha:
 
Schau nur, dass du beim Zocken, Streamen, Arbeiten und was du da noch so schönes machst immer ne Mütze anziehst - nicht dass du dich erkältest, wenn dir da dauerhaft der Schneesturm (genug Kühlleistung dürfte deine Sammlung ja haben ;)) über den Kopf wegbläst :xmas:
 
In einem früheren Aufbau sind die Lüfter nie angesprungen, obwohl die Schwelle bei 25°C lag. 8-)
Wenn da mal alles voll ist... Puh. Erinnert mich daran, einen Passivtest zu machen. Gut, dass die AS 4 Profile hat. Passiv, Stromspar, Leistung, Bench. Ich habe schon eine ungefähre Vorstellung von der Abstimmung. Nur macht mir der Pumpendruck immer Angst. Keine Lust, wieder die Wakü zu sprengen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh