Seagate Exos X16 im Test: 16TB nochmal ohne HAMR

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
seagate_exos_x16_teaser.jpg
Nachdem Toshiba mit der MG08 die erste 16 TB fassende Enterprise-Festplatte im Januar angekündigt hatte, bringt Seagate die Exos X16 mit 16 TB. Es handelt sich hier um ein neu entwickeltes Laufwerk, welches mit Hilfe von neun Plattern bis zu 16 TB an Speicher auf 3,5-Zoll-Standardbaugröße unterbringt. In unserem Test darf sich die SATA-Version ohne Verschlüsselung beweisen. Die Aufnahme erfolgt weiterhin durch PMR, die neue Technologie HAMR verschiebt sich auf die 18-TB-Modelle.Die Seagate Exos X16 ist der jüngste Spross der Exos-X-Serie bei Seagate. Den Vorgänger, die

...weiterlesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Toshiba gibt für die MG08 einen nicht korrigierbaren Lesefehler pro gelesenem Bit von maximal einem Sektor pro 10E16 an. Seagate verbleibt hier bei einem Sektor pro 10E15.

Und WD bleibt bei 14 - zuminderst offiziell.
 
Und WD bleibt bei 14 - zuminderst offiziell.


Achtung: Toshiba gibt folgendes an: 10 error per 10^16 bits read. Das entspricht 1 error pro 10^15.

Steht bei meiner 6TB HDD nämlich auch so im Datenblatt, war erst erstaunt, bis ich dann genau hingesehen habe.
 
@mardsis

Vollkommen richtig! Ist im Artikel korrigiert.
 
@Johannes:
Mach mal ein Bild der Anschlußleiste Deines alten Schätzchens. Ich habe hier noch einiges aus der Hochzeit von SCSI I - x rumfliegen. Kabel, Terminatoren, Controller....
 
Hallo, ich habe auch das Exos X16, und es macht diesen ungewöhnlichen Ton beim Start. Hattest du den gleichen Sound in deinem Sample (gegen 00:10)? Aufnahme hier: https://we.tl/t-Y7sW0Wbki9
 
Wie wäre es mit Youtube?
 
Der Thread ist ja schon ein bischen länger her.... Aber mal ne Frage zu dieser Festplatte. Dies sind ja eigendlich Platten für Server. Sind diese wirklich so laut, wie von einigen beschrieben?
 
 
12 Stück sind nicht lauter als 19 8TB Seagate Archive, neben mir rödeln gerade 31 HDDs - Transfer des Dateisystems (ZFS Send)....
 
Das ist eine schwere Frage. Es gibt Menschen, die haben gerne 31 Festplatten neben sich (da würde ich auch dazugehören) und es gibt Menschen, die beim ersten Positioniergeräusch gleich Dämmmaterial werfen. Geräusche sind extrem subjektiv.
 
Mir wern 31 Festplatten auch nichts. Im Keller ok, sonst setze ich eh immer lieber auf größere Festplatten.
 
wann testet ihr das x18 modell?

ich suche aktuell noch grosse 3,5“ hdds für ein video-aufzeichnungssystem. die aktuellen 2x 8tb sind bei 50 kameras zu wenig.
 
Der Artikel kommt bald :)

Wäre da nicht die SkyHawk AI oder Purple ideal dafür?
 
meine einstellung:
- wd ist unsympathisch seit dem betruuuug mit der kennzeichnung.
- alles was eine purple kann, müsste eine enterprise hdd auch können
- preis/tb spricht für enterprise hdd
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SkyHawk AI ist ja von Seagate(oder WD Purple oder Toshiba S(?)300) und ist von der Firmware her auf deinen Nutzungsfall optimiert. Die SkyHawkAi speziell basiert sogar auf der Exos. ABer du hast recht, die Exos kann das natürlich auch. (Die kann eigentlich alles außer Sparsam sein xD)
 
Ich nutze nur noch Exos X und bin sehr zufrieden.
 
Der Anlaufstrom der Exos X16 ist bis zu ca. 40 W pro HDD. Bei der Exos X18 wird es vermutlich nicht anders.
Wie werden die Festplatten in diesem NVR Gerät gekühlt? Mein polnisch ist nichtvorhanden xD und auf Englisch gibt kaum Infos. Die Exos sollten schon in vernünftigem Lauftstrom sein.

Auch zur Leistungsfähigkeit des Netzteils finde ich keine Angabe. Ich glaube das Teil ist eher für normale SkyHawks (nicht AI) gedacht.
 
@Firebl
ich werde vermutlich die toshiba mg08 nehmen:

22w zu 40w sind eine ansage! die 16tb sollten reichen. habe gehofft, das die x18 deutlich weniger anlaufstrom brauchen werden. denke unrealistisch.

gekühlt werden die hdds mit dem kleinen lüfter an der seite. siehe bild zum produkt.
leistungsfähigkeit netzteil kenne ich auch nicht. die daten erhalte ich jedoch zeitnah.
 
Ich überlege grad 4 dieser Platten bei mir im Rechner als RAID 5 laufen zu lassen ....
 
Und das soll uns was sagen?
 
@Firebl
Würdest du ganz generell gefragt ohne auf den Preis zu schauen die Exos den IW Pro bevorzugen?

Komischerweise sind die Exos sogar günstiger, obwohl Sie auf dem Papier besser sind.
 
Diese Frage beantwortet sich eigentlich von selbst. Beide Festplatten sind gut, haben aber unterschiedliche Anwendungsgebiete.

Wenns dir egal ist wie laut und leistungshungrig die Festplatte ist oder du mehr als 16 bzw 24 Einschübe hast (je nach Generation), kommt die Exos zum Einsatz. Diese bringt maximale Leistung und der rest ist ihr wurscht.

Die IronWolf Pro ist soll zwar auch schnell sein, ist aber auch auf Betriebslautstärke und die Aufnahme elektrischer Leistung optimiert. Sowohl was die Anlauframpe angeht als auch den dauerhaften Verbrauch. Zusätzlich bietet sie extra Features bei der Verwendung mit einem Synology NAS.

Der Preis kommt einzig allein dadurch zustande, dass zich mal mehr Exos (Enterprise) verkauft werden als IronWolf Pro (Konsument). Es sind halt zwei verschiedene Zielgruppen.
 
Danke, hab ich mir auch so gedacht, dass der Preis sich dadurch erklärt.
Brauche Sie nur für mein NAS und ja relative Laufruhe wäre wichtig. Aber da selbst die IW PRO hätte laut sein sollen und Sie ist es nicht, interessiert mich die EXOS schon.
Hab zzt. RED und IW PRO laufen, ein Umstieg komplett zu Exos (niedriger Preis/bessere Werte) ist daher verlockend.

Zumal wie du schreibst zwar das Anlaufen teurer ist, aber der Stromverbrauch insgesamt niedriger zu sein scheint, wie ich las.

Die Extra Features sind halt ganz nice to have für die Syno. Gerade die RV Sensoren. Sollte mal was sein, so erhoffe ich mir eine Meldung im System.
Die Exos hat das wohl auch, aber zeigt es nicht an, sondern korrigiert automatisch?!
 
Der Anlauf ist nicht teurer, die Exos dreht schneller hoch und hat somit einen deutlich höheren Bedarf. Das muss ein netzteil erstmal leisten können und das sollte man bei der Wahl des Netzteils bzw. des NAS berücksichtigen. Diese Festplatten sind nunmal für Server. im Ruhezustand sind die IronWolf Pro auch deutlich sparsamer.

Welche IronWolf Pro soll denn laut sein?


RV-Sensoren haben natürlich beide. Diese dienen der Erkennung von Schwingungen durch den Betrieb mehrerer Festplatten gleichzeitig. Das hat mit dem IronWolf Health Feature nichts zu tun. Das hat seine extra Auswertung.

Vielleicht solltest du weniger auf den Preis schauen und dir nochmal überlegen was du möchtest.

Das ist immer so, wenn der Benutzer wieder schlauer als der Hersteller ist.
Der Hersteller sagt: Nimm das Produkt für A. Der Benutzer denkt sich: Ach ich nehme das für B, denn es ist billiger und wird schon gehen.

Worstcase-Betrachtung: Wenn ein höherer Stromverbrauch für dich OK ist und die Festplatte so laut sein darf wie sie will, weil das NAS im Keller steht, kannst du gerne die Exos ausprobieren. Um Unzufriedenheit und unnötige Rücksendungen zu vermeiden, solltest du dir da sicher sein. Ansonsten nimm die IronWolf Pro oder eine gleichwertige High-End-NAS-HDD.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh