• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

SATA Platte extrem langsam

R3load

Neuling
Hallo!
Ich habe eine Seagate Barracuda 7200RPM 8MB SATA Festplatte und hatte das Problem, das durch die IDE Treiber von Nvidia mein Pc manchmal beim booten einfriert.Deshalb habe ich diesen schnell von der hd gebannt:fire: Durch die Microsoft treiber ist die festplatte und mein dvd laufwerk aber extrem langsam geworden! Wo kann man den übertragungsmodus bei den standart treibern umstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den Übertragungsmodus kann man im Geräte Manager nachsehen, bzw. da unter IDE-Controller, da steht dann primärcontroller und sekundärcontroller und so, da gehst mit der rechten maustatse drauf und gehst auf eigenschaften und dann auf erweiterte einstellungen da musst du alles auf DMA stellen falls das vllt auf PIO steht.
Hatte ich auch mal nach nem neustart das alles ganz langsam war und weil ich das nich umstellen konnte (es hat sich von alleine zurückgesetzt) hab cih dann einfach die hdd auf nen anderen port gehangen dann gings.

Hmm Laufwerk steht auf ultra dma modus 2 und hd auf ultra dma modus 6.....villeicht liegts auch an windoof das es nicht auf die reihe kriegt mit nem dual core ordentlich zusammenzuarbeiten.Hotfix habe ich drauf!

@R3load
Eventuell ist dein Datenkabel defekt. Tausche es aus und deinstalliere den entsprechenden Kanal im Geräte-Manager und starte den Rechner anschließend neu. Nach dem Neustart wird der Kanal wieder erkannt und eingebunden.

Übertaktest du dein System über den HTT?

ne ist alles stock
bei mir hat der das bei cpu lastigen kopieren (in diesem fall dv aufnahmen auf dvd größe shrinken) mein alter pc war damit schneller
aber sonst ist ja eigentlich nirgendwo ein verlust zu verzeichnen games laden schnell und wondoof bootet auch schnell
am ide/sata kabel liegt es nicht das ist in ordnung

Zuletzt bearbeitet:
Teste das Laufwerk, das laut Geräte-Manager im UDMA-2 Modus läuft, mal mit HD-Tach und mach ein Screenshot vom Ergebnis.

erstmal thx für den vorschlag des testproggys, das kannte ich noch garnet und laut dem ist mit der hd alles in ordnung, die datenrate ist für ne SATAII platte in ordnung denk ich
muss wohl woanders dran liegen
laufwerk sollte ich mal nit nero drive speed testen oder kann man das proggy net gebrauchn?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh