Sapphire 9600 XT kein AGP 8

Pütschi

Neuling
Hallo, Ich habe folgendes Problem.Ich kann meine 9600 XT nicht auf AGP 8 einstellen.Wenn ich es auf AGP 8 einstelle und den Rechner neu starte dann steht er wieder auf AGP 4.
Im Bios ist alles richtig eingestellt.Mein Motherboard ist von Asus A7N8X Deluxe.Treiber habe ich auch schon alte und ganz neue ausprobiert und nichts hat sich getan.
Wer kann mir helfen ?
Vielen Dank
Pütschi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo erstmal! ;)

Welche Treiber meinst du? Also die die du ausprobiert hast. Waren das GraKa Treiber oder Mainboardtreiber?
Hast du das sog. Tool Everest? Wenn ja dann schau mal unter Motherboard->Chipsatz->AGP Controller -> was steht da unter AGP-Version?

Kommt der Fehler ganz spontan, oder hast du vorher was am System gemacht/geändert?

Hi, ist in der Regel ein Treiberprob.
Deinstalliere mal die Graka/AGP Controller Treiber und installiere es nochmal neu.
Nimm Nötigenfalls einen Treibercleaner. (Google hilft)

in meinem fall lag es bei meiner 9600 pro am MB treiber.. nachdem ich den aktualisiert hatte und danach den graka treiber installiert hatte lief die karte erst auf 8x, vorher war agp accelleration sogar ganz aus.

Hab in Erinnerung, dass es Gigabyte Boards gibt, die mit der 9600 Probleme haben. Das heisst, dass die 9600er gar nicht auf 8x laufen.

Falls Du also ein Gigabyte Board hast, dann hast Du ein Problem, oder es gibt ein Bios Update dafür.... ????

Teste auch mal ne andere 8xAGP auf deinem Brett bzw deine Grak in einem anderen System, sollte dir viel Mühe bei der Fehlersuche ersparen.

Ich hatte auch eben mal das Problem mit meiner Sapphire 9600XT auf nem Gigabyte Board. Irgendwann stand eben die AGP-Bus Version auf 2.0, und hat höchstenst nur AGP 4x unterstützt. Nach einer Neuinstallation der Mainboardtreiber steht die Version jetzt auf 3.05 und alles läuft bestens. ;)

@plüschtier
es ist doch egal oder der auf agp 8x oder agp 4x läuft, es bringt die keine speedvorteile. genauso wie PCIe bringt auch keine speed vorteile es sei denn du nutzt den mist wie hypercache.

Im Endeffekt bringt es wirklich nichts. ABER... dies ist ein Indiz dafür, dass irgendwas nicht richtig funktioniert. Kann ja sein, dass auch andere Komponenten dann betroffen sind, und irgendwo dann doch Perormance flöten geht...

AGP8 geht nun

Hi Leute
Zuerst einmal vielen dank an alle.
Es hat am Mainboardtreiber gelegen.Nun geht AGP 8
Ich hatte noch ein Probleme den Nforce Treiber zu installieren denn das SetupProgramm hat sich immer wieder ganz schnell beendet.Aber ich habe es hinbekommen.
Ich habe nForce Setup im Kompatibilitätsmodus Windows 2000 gestartet.Aber erst einmal darauf kommen.Oder
Tschau und noch mal Danke
Pütschi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh