9070 XT liefert nicht die erwartete Performance

the65

Experte
Hallo zusammen,

ich bräuchte Eure Hilfe bei einem Phänomen, dass ich mir nicht erklären kann.

Meine Frau hat vor kurzen ihre alte NVIDIA 1080 durch eine Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse ersetzt. Leider zeigt die Karte nicht immer die erwartete Performance. Das Gesamtsystem besteht aus folgenden Komponeten:

| CPU |AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor|
| Mainboard | MSI MAG B550 TOMAHAWK (MS-7C91) |
| Speicher | D432GB 3600-17 Trident Z 32 GB - 2 16GB DIMM DDR4|
| Netzteil| be quiet STRAIGHT POWER11 CM 750W ATX24 |
| Grafikkarte | Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse (AMD) |
| Bildschirm | LG 27GS95QX-B.AU Auflösung: 2560*1440 |

und läuft unter Cachy OS (Linux), natürlich alles auf dem neuesten Softwarestand.

Wir beobachten folgendes Verhalten:

Wenn ich einen Grafikbenchmark laufen lasse (in diesem Fall Unigine Valley, weil das System unter Linux läuft) zeigt das System die erwartete Performance. In Spielen bleibt die Framerate allerdings deutlich hinter den Erwartungen zurück. Dasselbe zeigt sich, wenn ich neben dem Grafikbenchmark die CPU belaste, die Framerate bricht dramatisch ein. Als ich während der Tests den Stromverbrauch der Grafikkarte beobachtet habe, zeigte sich, dass die Karte während des Grafikbenchmark zwischen 300 - 400 Watt zieht, sobald die CPU Last dazu kommt aber maximal 100 Watt.

Ich habe das Ganze dann auch noch auf meinem System mit folgender Hardware ausprobiert:
| CPU | AMD 9800 X3D|
| Mainboard | MSI MAG X670E Tomahawk WIFI |
| Speicher | Kingston FURY Beast schwarz 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36, on-die ECC KF560C30BBEK2-32 |
| Netzteil| Corsair RMx Series RM850x Modular 80+ Gold; 850 Watt |
| Grafikkarte | Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse |
| Bildschirm | LG 38 Zoll Auflösung: 3840*1600 |

identische Softwarekonfiguration und Einstellungen.

Wenn ich mir hier den Stromverbrauch anschaue, zieht meine 9070 XT in jeder Testkonstellation 300-400 Watt. Die Testergebnisse sind im Grafikbenchmark erwartungskonform, nur im Spiel habe ich 3x so viel FPS in gleichen Situationen.

Das Netzteil soll laut Beschreibung der Grafikkarte ausreichen. Außerdem würde mich wundern, dass die 100 Watt mehr von meinem Netzteil so einen Unterschied machen. Aber klar, das Netzteil ist auch mein Verdächtiger.

Kennt jemand noch Einstellungen im Bios oder unter Linux, die das Verhalten erklären?
Oder ist das Netzteil definitiv zu schwach?

Wie gesagt, wir haben viele (alle?) Einstellungen verglichen, und nichts gefunden, was dieses Verhalten erklären könnte. Mein nächster Reflex wäre, ein stärkeres Netzteil zu kaufen, aber bevor ich Geld in die Hand nehme wollte ich mich vorher schlau fragen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

wo ist denn jetzt das Problem genau?
Naja meine Frau hat in Spielen ungefähr ein Drittel der FPS wie ich . Konkret in Guild Wars 2 30-40 und ich 90-120 FPS. Das entspricht nicht meinen Erwartungen, die Ihr Rechner aufgrund der kleineren Auflösung ja nur ungefähr die Hälfte der Bildpunkte berechnen muss.

Dasselbe zeigt sich, wenn ich neben dem Grafikbenchmark die CPU belaste, die Framerate bricht dramatisch ein.
Gratuliere, du hast soeben das CPU-Limit entdeckt.

Wenn die CPU nicht schnell genug Daten an die GPU liefern kann, kann die GPU einfach nicht mehr rechnen und für weniger rechnen braucht sie logischerweise auch weniger Strom.
Das das in einem PC mit wesentlich potenterer CPU ganz anders ausfällt, bestätigt die Theorie.

Gratuliere, du hast soeben das CPU-Limit entdeckt.

Wenn die CPU nicht schnell genug Daten an die GPU liefern kann, kann die GPU einfach nicht mehr rechnen und für weniger rechnen braucht sie logischerweise auch weniger Strom.
Das das in einem PC mit wesentlich potenterer CPU ganz anders ausfällt, bestätigt die Theorie.
Dagegen spricht aus meiner Sicht dass das Verhalten auch in Spielen auftritt. Wenn ich neben dem Grafikbenchmark die CPU belaste, starte ich tatsächlich einen CPU Benchmark und die CPU ist voll ausgelastet. Das würde für Deine Erklärung sprechen. Wenn wir Guild Wars 2 starten, wird die CPU zwar belastet, ist aber bei weitem nicht voll ausgelastet. Die könnte noch deutlich mehr Daten liefern, um bei Deiner Erklärung zu bleiben :).
Von daher halte ich das für unwahrscheinlich.

Wenn wir Guild Wars 2 starten, wird die CPU zwar belastet, ist aber bei weitem nicht voll ausgelastet. Die könnte noch deutlich mehr Daten liefern, um bei Deiner Erklärung zu bleiben :).
Das man denn ~25 Jahre nachdem es Standard wurde das CPUs mehr als nur einen Kern haben immernoch erklären muss....
Die CPU hat mehrere Kerne und dazu noch Hyperthreading. Es skaliert nicht alles auf beliebig viele Kerne. Schon gar nicht bei Spielen und noch weniger bei alten Spielen. Ein Kern ausgelastet reicht unter Umständen schon... bei deinen virtuellen 12 Kernen auf dem 5600X wäre Volllast auf nur einem Kern lediglich <10% CPU-Last und du bist TROTZDEM schon in einem (singlecore-)CPU-Limit.
Und bevor du jetzt auf die Idee kommst, das dir im Gnome System Monitor aber nicht permanent ein Kern mit dauerhaft anliegender Volllast angezeigt wird: Der CPU-Scheduler wechselt die Kerne durch, unter anderem um die Abwärme zu verteilen und länger boosten zu können.... du siehst also in so einer Anzeige auch nicht zwangsläufig, das ein Kern immer voll ausgelastet ist.
Und afaik ist da Guild Wars auch so ein Härtefall. Es ist CPU-lastig und nutzt halt eben nicht gut mehrere Kerne.

Die CPU bremst deine GPU. Offensichtlich in Guild Wars, als auch synthethisch mit CPU-Last in Benchmarks simuliert.

Mit dem Netzteil hat das überhaupt nichts zu tun, denn die Komponenten in einem PC machen kein "Load Balancing" ala wenn "zuviel" Strom gebraucht wird kriegt die irgendeine Komponente halt einfach weniger. Wenn alle Komponenten zusammen mehr Strom brauchen als dein Netzteil liefern kann, dann bricht die Spannung ein und dein PC geht einfach aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ok mit dem Multithreading hast Du ein Argument, da habe ich nicht dran gedacht, sorry.
Danke für Deine ausführliche Erklärung, Deine Argumente ergeben Sinn. Um da noch weiter nachzumessen, werde ich mal schauen, wie sich andere Spiele auf dem System verhalten. Denn das Guild Wars 2 nicht gut auf mehre Kerne skaliert, meine ich auch mal gelesen zu haben. Falls sich das gleiche Phänomen zeigt, wird es wohl Zeit für einen neue CPU.

| Netzteil| be quiet STRAIGHT POWER11 CM 750W ATX24 |
Beim be quiet! Straight Power 11 750W Netzteil wird immer wieder der gleiche Fehler gemacht, es muss PCIe 1 und 3 verwendet werden.

netzteil-jpg.1116471

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh