[Sammelthread] Samsung R522-Aura Edira

---VORWEG: Einzelne Inhalte werden von mir weiterhin ergänzt, aber falls es schon den einen oder anderen User hier im Forum gibt, der ebenfalls dieses Notebook besitzt (oder ein anderes der R522er Serie), darf gern seinen Senf dazugeben! ---

Inhalt
  • Das Notebook
  • Erfahrungsbericht
  • Testberichte
  • Downloads

Das Notebook
Infoblatt @Samsung.de

Allgemeine Spezifikationen
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T6400 2,0 GHz 800 MHz FSB 2 MB Cache
Windows Vista® Home Premium
4096 MB DDR2-800
15,6 Zoll HD SuperBright© Hochglanz LED Backlight Display
Auflösung 1366 x 768 Pixel (16:9 HD)
Helligkeit 220 cd/m² (max.)
ATI® Mobility Radeon™ HD4650
HDD 500 GB SATA Festplatte mit 5400 U./Min.
ODD DVD Super Multi Dual Layer, 5 x DVD-RAM, 8 x DVD±R, 4 x DVD±R DL, 8 x DVD+RW, 6 x DVD-RW, 24 x CD-R, 24 x CD-RW, 8 x DVD, 24 x CD LAN10/100/1000 Ethernet UTP
Wireless LAN Atheros 802.11 b/g
6 Zellen Standard-Lithium-Ionen Akku (bis zu 5h)
Gewicht 2550 g

Preis: ~700€

Weitere Modelle der R522-Serie:
Samsung R522 Edira
Samsung R522 Satin
Samsung R522 Salve



Erfahrungsbericht
Zwar handelt es sich bei dem Notebook um mein erstes, dennoch denke ich kann ich einen vernünftigen Erfahrungsbericht über dieses Notebook schreiben.

Beim Lesen des Datenblatt macht das Notebook einen recht guten Eindruck, die Akkulaufzeit überrascht, die CPU erscheint jedoch unterdimensioniert. Mit 4GB Arbeitsspeicher hat er genügend Kapazität im Hauptspeicher, leider handelt es sich bei den verbauten Riegeln lediglich um DDR2 und nicht um DDR3. Die Grafikkarte, immerhin eine 4650 von ATi, weiß zu überzeugen. Doch die Intel T6400 CPU mit 2x 2,0Ghz steht in keiner guten Relation zur Grafikleistung.
Dank der 500GB Festplatte bietet das Notebook auch genügend Speicherkapazität um von allem (Filme, Spiele, Bilder, ...) etwas unterzubekommen.

Leistung
Bei einem Notebook wie diesem werden viele User selbstverständlich auf die Leistung achten.
Gebencht habe ich mittlerweile mit dem 3DMark06 - Ergebnis: ~6500 3DMarks. Alle Werte beziehen sich auf die Standardprofile "Samsung optimiert" oder "Höchstleistung" ohne jegliches Overclocking.

CPU
Verbaut ist ein Intel Mobile Core 2 Duo T6400 mit Penryn Kern und 45nm Technologie. Der Benchmark bestätigte auch den eingangs geäußerten Verdacht einer unterdimensionierten CPU. Mit einer angemessen starken CPU wäre im 3DMark06 locker ein Wert von deutlich über 7000 3DMarks möglich.

Die Temperatur im Höchstleistungsmodus beim Surfen beträgt 40°C. Wie es unter Vollast aussieht werde ich demnächst berichten.

Grafikkarte
Sehr stark und für eigentlich alle aktuellen Spiele ausreichend. Bisher wirklich gespielt habe ich das zuletzt erst erschiene Spiel Wolfenstein. Läuft auf (fast) höchsten Details flüßig, möglicherweise auch auf höchsten, das habe ich jedoch bisher nicht getestet.

Festplatte
Verbaut ist (zumindest bei mir) eine Seagate ST9500325AS. Diese wird auch in nächster Zeit mit HDTune/HDTach gebenchmarkt, sodass ihr hier auf Ergebnisse warten dürft.

Arbeitsspeicher
- keine weiteren Daten vorhanden -

Tastatur und Touchpad
Die Tastatur eignet sich recht gut zum Tippen. Zwar sind die Tippgeräusche nicht unbedingt die leisesten und die Tasten lassen sich relativ tief reindrücken, doch das Schreiben fällt mir trotz Umgewöhnung un paralleler Nutzung der Desktop-Tastatur relativ einfach. Lediglich die Capslock-Taste und die Pos1-Taste bereiten mir manchmal kleinere Probleme, da ich diese Tasten ungewollt drücke.
Die etwas kürzer ausfallenden Leertaste fällt in der Praxis eigentlich gar nicht aus. Dafür gibt es eine zweite FN-Taste. Mit den Pfeiltasten + FN lassen sich Lautstärke und Helligkeit einstellen. Weitere FN-Funktionen (Standby, Anzeigen des Akkus, Auswahl des Display, Stummschaltung, Touchpad off) befinden sich auf der ESCape und den F-Tasten. Da kein Ziffernblock vorhanden ist kann man einen via FN + F11 auf die Tasten M, JKL, UIO, 789 zaubern. Bisher habe ich davon aber kein Nutzen gemacht.

Zudem soll die Tastatur wasserdicht sein. Den Part des Testens überlassen ich aber anderen.

Das Touchpad ist leider nicht angeraut, so dass eine präzise Curser-Führung manchmal nicht zu 100% gewährleistet ist. Da ich aber ständig eine USB-Maus nutze, ist das für mich irrelevant. Zudem fällt das Pad relativ klein aus, ob die anderer Hersteller deutlich größer sind weiß ich nicht. Die Benutzung des Pads und der Touchpad-Tasten ist insgesamt gesehen in Ordnung. Geboten werden hier nur grundlegende Funktionen: Bewegen des Cursors, Scrollen, linke + rechte Maustaste.

Gehäuse und Anschlüsse

Wie von Samsung mitterweile bekannt, wurde auch hier an den Außenseiten die Klavierlack-Optik in schwarz verwendet, Innen bis auf die Umgebung der Tastatur ein Mattschwarz.
Die Verarbeitung lässt soweit keine all zu große negative Kritik zu. Bisher knarzt und knirscht bei mir gar nix. Die Schaniere des Display lassen sich geschmeidig bewegen und das Notebook als gesamtes lässt sich sowohl mit einer Hand als auch mit zwei Hände ohne Probleme anheben.
Im Bereich links neben dem Touchpad und links oben über der Tastatur kommt es unter Höchstleistungen zu fühlbaren Wärmeentwicklungen. Hinten links am Notebook befinden sich auf die Lüftungsschächte für die Lüfter. Diesen Bereich sollte man frei halten, denn ansonsten staut sich die Wärme.

Die Anordnung der Anschlüsse lässt für mich eigentlich keine Wünsche übrig. Auf der rechten Seite befinden sich hinter dem DVD-Laufwerk zwei USB-Anschlüsse (übereinander), so dass ich hier u.a. meine Maus anschließen kann und mit dem Kabel nicht den Weg hinter dem Notebook entlang wählen muss. Ebenso die Slotblende für den Anschluss an ein internes Modem ist hier zu finden. Allerdings sollte bei der hier in DE erhältlichen Version kein Modem verbaut sein.

Links befinden sich (von vorn nach hinten) ein ExpressCard-Slot (ob dieser verwendbar ist weiß ich bisher nicht - laut Datenblatt ja), Anschlüsse für einen Kopfhörer und ein Mikrofon, ein weiterer normaler USB-Anschluss sowie ein kombinierter USB-/eSATA-Anschluss, der HDMI-Anschluss, die LAN-Buchse, der VGA-Port und der Netzstecker. Leicht negativ anzumerken ist, dass der Stecker für das Netzteil gerade und nicht angewinkelt ist und somit der ein oder andere Zentimeter in die Breite eingenommen wird.

Vorne links unter den Leuchten (Ziffernblock an/aus, , Festplattenzugriff, WLAN an/aus, Akkustatus, Power on/off/standby, ...) befindet sich der CardReader für SD und MMC Karten + Speicherstick.

Netzteil und Akku
Während des Netzbetriebs und des Ladevorgangs erwärmt sich das Netzteil spürbar. Das Laden des Akkus geht aber recht fix. Die angegebene Akkulaufzeit von 5h habe ich bisher nicht erreicht. Jedoch hab ich es diesbezüglich auch nicht ausgiebig getestet. Mit WLAN, Energiesparmodus "Samsung optimiert" (je nach Art der Stromversorgung taktet er automatisch) und aktivem Benutzen habe bekomme ich schon >3h hin. Ohne WLAN, regelmäßigem Idle und dem ein oder anderen Standby, ohne externe USB-Geräte und niedrigster Helligkeitsstufe sollten aber die 4h geknackt werden können.
Der Einbau des Akkus geht ebenso wie der Ausbau einfach. Lediglich zwei Schieber zur Seite und schon raus mit dem Ding.

Display
Trotz 15,6" Display mit 16:9 Verhältnis war die Eingewöhnung relativ einfach und unbewusst. Die Auflösung von 1366 x 768 Pixel (WXGA TFT) scheint für diese Displaygröße und die Hardware genau richtig zu sein. Die Hardware hat genug Leistung um Spiele in nativer Auflösung darzustellen ohne, dass die Auflösung zu niedrig ist.

Das Display überzeugt von der Helligkeit. Zudem lässt sich diese ja via FN + Pfieltasten hoch runter einfach umstellen - je nach Situation. Jedoch spiegelt das Display sehr sehr stark. Vor allem bei ausgeschaltetem Display wirkt dieser fast wie ein moderner Spiegel. Im Indoor-Bereich gab es hiedurch jedoch bisher keine Probleme. Wie es draußen aussieht weiß ich nicht.

Lautsprecher
Verbaut sind keine HighEnd-Lautsprecher, das ist deutlich zu merken. Aber für ein Notebook reichen die kleinen Dinger allemal aus. Möchte ich ein wenig oder ein wenig mehr Bumms haben schließe ich das Gerät an meine Anlage an. Für ein wenig Musik hören im Bett reichen die Lautsprecher aber noch aus, solang es nicht all zu laut werden muss.

Fraglich (für mich) ist aber bisher, wie ich das NB am besten an meinen AVR anschließe. Der einzige Anschluss, der sich dafür anbietet ist der Köpfhörerausgang, doch schließe ich hier meine Anlage an, wird der Ton ein wenig leiser, unsauberer und unschöner wiedergegeben als wenn ich meinen PC mit normalen Front, Rear, Center Ausgängen anschließe.
Eventuell lässt sich das Treiber-/Softwaremäßig einnstellen?! Keine Ahnung.


Testberichte:

notebookjournal.de
notebookcheck.com

Downloads

Manual
Downloadcenter Software @samsung.de
Downloadcenter Treiber @samsung.de
Downloadcenter Firmware @samsung.de

--- wie eingangs erwähnt werde ich den Thread die kommende Tage mit eigenen Erfahrungen (auch echte Bilder) etc erweitern und auch anschließend weitestgehend aktuell halten und ggf. weitere Meinungen, Tests und Fakten von euch mit einbinden. aber fürs erste war es das ---
 
So, hab jetzt ein frisches Vista 32bit, aktuell gepacht und mit dem Catalyst 9.9 Treiber ausprobiert. 3DMark2006 zeigt 6927 Punkte bei 1280x768 und 600MHz/800MHz. Bei 800MHz/880MHz sind es 7746 Punkte. Die Grafikchip-Temperatur lag direkt nach dem Benchmark und übertaktet bei ca 75 Grad.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Recovery-Partition gelöscht?

Ich bekomme nämlich demnächst auch mal ne Vista DVD und möchte evtl. Vista neuinstallieren (auch aufm Desktop).

Sämtliche benötigte Software/Treiber, die auch vorinstalliert ist, gibt es ja auf der Samsung Page im entsprechenden Download Center, oder?
 
Hast du die Recovery-Partition gelöscht?
Wer?? :) Ich nicht.
Die beiliegende Treiber-DVD ist gut gemacht und enthält alles, was man für Vista braucht. Ausserdem gibt es ja, wie Du schreibst, alle Treiber und Apps zum Download. Wenn man also einen Vista Datenträger hat, kann man die Recovery Partition auch ohne weiteres löschen.
 
Hat das Edira schon jemand auf Windows 7 laufen?
irgendwelche probleme?
 
Du kannst mit dem 32Bit Lizenzschlüssel auch ein 64Bit Windows 7 aktivieren, du brauchst hierzu nur einen passenden Installationsdatenträger.
 
Du kannst mit dem 32Bit Lizenzschlüssel auch ein 64Bit Windows 7 aktivieren, du brauchst hierzu nur einen passenden Installationsdatenträger.

Echt? Wieder was gelernt. Wenn ich es genau bedenke, ist es eigentlich auch logisch.
Aber ich geh mal davon aus, dass Win 7 vorinstalliert ist und auch bereits aktiviert? Also das dann die Lizenz schon für 32 Bit "verbraucht" wurde. Oder kann man da beliebig hin und her switchen?
 
es is nicht so, dass sie aussen nicht funktioniert,ich muss nur mit mehr kraft draufdrücken als aussen, da sonst kein leerzeichen kommt. sie geht rauf und runter, aber es passiert nix. das beinträchtigt die geschwindigkeit beim schreiben schon.

Hi,
meine Antwort kommt spät, aber lieber spät als nie :asthanos: .

Bei mir ist es ähnlich. Es hängt davon ab wie ich sitze. Sobald ich wie ein Schluck Wasser in der Kurve im Sessel sitze, kommt es zu den besagten Aussetzern. Habe das nicht nur bei Leertaste, auch manchmal bei den oberen Tasten (ZUIO), die bei mir übrigens gerne mal quietschen. :-D
Ich vermute stark, dass die darunter liegende Platte nicht 100% so sitzt wie sie sollte. Mit ein paar Schrauben anziehen könnte das hinhauen, oder ein wenig "drücken". Habe es aber noch nicht probiert (keine passenden Schraubendreher).

Gruß
 
Denke ich werd mal das Ahadi bestellen :)

Edit:

Grad gemacht.....in 2 Wochen sollte er da sein
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal: netter thread! das R522 habe ich quasi seit erscheinen im auge.

mit dem T6400 gibts das ding momentan sogar schon für 599€! :hail::hail:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a450807.html

und bei Arlt kann man schon sehen, dass jetzt auch (ENDLICH!!!) eine version mit stärkerer CPU rauskommt:

http://www.arlt.com/oxid.php/sid/f8...anid/3003753/listtype/search/searchparam/r522

der aufpreis ist aber leider ziemlich heftig!

windowsversion ist mir egal - ich hab Win7 Prof. 64bit hier schon rumliegen ... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand versucht, die CPU mit setFSB zu übertakten?
Ich wollte das jetzt mal probieren, aber es stehen ja um die 100 PLLs zur Verfügung.
Dazu kommt, dass ich bei jedem dritten PLL nen Totalabsturz habe. Das zieht dann die ganze Suche nach dem richtigen PLL natürlich etwas in die Länge :fresse:

Und weiß jemand vielleicht, ob man das W-Lan Modul tauschen kann?
 
Habe auch das R522 Edira.

Die Leertaste geht ganz rechts auch nicht, aber :wayne: - man gewöhnt sich sehr schnell daran dass der Daumen einfach ein bisschen weiter links drücken muss.

Was mich allerdings sehr nervt ist dass meine Logitech MX518 Maus einfach so während dem Betrieb ausgeht.
An manchen Tagen geht sie ohne Probleme, dann auf einmal wieder garnicht. Ging bis jetzt wunderbar, liegt wahrschienlich an Windows7.

Logitech Treiber sind übrigends installiert.


Zum Thema CPU Wechsel: Kann mir jemand eine gute CPU empfehlen mit der man YouTube & Vimeo Videos in HD ohne Ruckler ansehen kann?
Bei Vimeo kommen die 2,0GhZ ganz schön ins Ruckeln...

Gruß,
nitramf
 
hey leute hat jmand eine idee, wie ich den lüfter im office betrieb noch weiter runter regeln kann? Er ist ja recht leise aber in der uni wen er auf dem tisch steht, läuft der lüfter ständig, wenn auch leise. würde dies aber gern noch weiter runterregeln.

Edit: Hat schon jemand das neue Bios vom 3.11.09 draufgespielt oder jemand eine Seite mit den Neuerungen davon gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen für eure Beiträge. Haben mit bei der Notebookwahl sehr geholfen. Werde mir das Samsung R522 Satin in den nächsten Tagen bestellen.
Sobald ich es habe werde ich auch meine Meinung posten können. Hoffentlich fällt sie so positiv aus wie eure ;)
greetz
 
Gibts ne möglichkeit das dunkler werden des laptops nach kurzer zeit abzustellen? ich meine nicht das ausschalten des bildschirms,sondern, dass er dunkler wird. ich hab die option noch nicht finden können.
und nervt doch ziemlich bei akkuarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches OS nutzt du denn?

Bei Windows 7 (müsste bei Vista genauso sein, XP ist zu lange her ;)) kannst du auf das Energiesymbol rechtsklicken -> Energieoptionen
Hier auf dein Sparprofil gehen und "Energiesparplaneinstellungen ändern" anklicken.
Jetzt sollte eine Auswahl in Minuten für "Bildschirmhelligkeit regeln" stehen. Hier auf niemals oder eine für dich sinnvoll erscheinende Zeit stellen.
 
hey. habe noch vista drauf, vorinstalliert..
die ganzen optionen da hab ich auch gefunden, aber nicht das was ich suche.
ich meine ja nicht das ausschalten des bildschrms, sondern das dunkler werden nach einer kurzen zeit im akkubetrieb, wenn ich dann die mouse wieder bewege is er wieder auf der eingestellten helligkeit.
 
Ja, genau das regelt die Einstellung "Bildschirmhelligkeit regeln". Das ausschalten des Bildschirms nennt sich auch "Bildschirm ausschalten" ;)
 
So, hab seit einer Woche das Ahadi! :p

Ist tatsächlich "nur" Win7 in der 32 Bit Version dabei (also auf der Recoverypartition). Egal, reicht erstmal aus und sobald ich mal die passende 64 Bit DVD bekomme wird die dann raufgemacht! Mit dem Key soll es ja klappen!

Verarbeitung finde ich in Ordnung, im Prinzip ja alles identisch wie Edira & Co. Ansonsten das mit der Leertaste und dem piepsenden Netzteil kann ich nicht bestätigen!
Unterschied zum Edira sind ja glaube nur der T6500 statt T6400, WLAN n/b/g statt b/g und Windows 7 statt Vista.

Interessant finde ich, dass auf der Hompage von Samsung das Ahadi gar nicht mit bei den R522 Modellen auftaucht! Wollte mir die ganzen Treiber noch mal per Hand runterladen und sichern. Im Prinzip müssten doch die Treiber (sofern WIN 7 tauglich) auch von den anderen R522 funktionieren? Bis auf den anderen Prozessor und die WLAN Karte sind die doch identisch, oder?
 
Hi,
könnte jemand ein paar Bilder posten wie das Display sich draußen bei Sonne macht?
Mir wäre sehr geholfen :) Danke !
 
Was ist der Unterschied zwischen
R522-Aura T6400 Satin
und
R522-Aura T6400 Edira

Hab den Edira für 629 € bei redcoon bestellt aber es gibt den Satin für 595 € bei printus24.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das R522 Edira.

Die Leertaste geht ganz rechts auch nicht, aber :wayne: - man gewöhnt sich sehr schnell daran dass der Daumen einfach ein bisschen weiter links drücken muss.

Was mich allerdings sehr nervt ist dass meine Logitech MX518 Maus einfach so während dem Betrieb ausgeht.
An manchen Tagen geht sie ohne Probleme, dann auf einmal wieder garnicht. Ging bis jetzt wunderbar, liegt wahrschienlich an Windows7.

Logitech Treiber sind übrigends installiert.

[...]

Beide Probleme treten bei mir zum Glück nicht auf. Die Leertaste funktioniert sowohl mittig als auch rechts und links. Was ich aber bisher an der Tastatur zu bemängeln habe ist ein Quietschen beim Betätigens der Eingabetaste. Tritt nicht immer auf, aber manchmal..
Müsst ich mal ölen.:haha::haha:

Ich benutze meist auch immer eine Logitech MX518 und habe damit keinerlei Probleme. Wird immer ohne Probleme erkannt und geht nicht wie bei dir einfach während des Betriebs aus.

Was mich ebenfalls am Notebook stört ist die Tatsache, dass das Gehäuse rechs neben dem Touchpad hohl ist - daran will ich mich in manchen Situationen nicht gewöhnen.

Ansonsten bin ich weiterhin zufrieden mit dem Edira. Wüsste gar nicht, wie ich die Abende ohne das Notebook überstehen sollte.


Ich hoffe in den nächsten Tagen/Wochenenden schaffe ich auch mal den Eröffnungspost upzudaten. Aber irgendwie finde ich dafür leider nie Zeit. :(
 
Nochmal eine Frage zum R522 Ahadi:
Gibt es Versionen mit draft-n und ohne? corax77 hat mir diese Vermutung mitgeteilt...
Alternate bspws. gibt nur b/g an und cyberport b/g/n

:confused:
 
Müsste ich für eine XP installation irgendwelche SATA Treiber integrieren?
 
ja, ich habe es aufgemacht, und den 6400 Prozessor gegen den 8700 getauscht. Man kann aber auch so den Sockel der CPU sehen(weiss), wenn man den deckel vom Speicher entfernt und dann halbschräg ins gehäuse schaut. CPU/Chipsatz/GPU lliegen alle unter einem heatpipe kühler. Man sollte sich aber im klaren sein, dass man so die Garantie verliert !!! Ich hatte halt den 8700 noch hier liegen, und dachte mir, dass er alle mal besser ist als der 6400.

Mich würd interessieren welches R522 Modell du hast. Ich hab nämlich das R522 "Edira" und das hat irgendwie keinen weissen Sockel - also ist es gelötet vermutlich. Zumindest nehme ich an, dass es die CPU ist, die man noch so halb sieht wenn man die Abdeckplatte vom Ram Speicher aufmacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh