Samsung 980 Pro Treiber Frage ( PM9A1 Firmware OEM, Write Performance Fix)

Kullberg

Computer Schach Freak
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
5.809
Ich hab mir eine Samsung 980 Pro für mein neues X570 Mobo gegönnt. Die funktioniert soweit auch einwandfrei. Nur wenn ich versuche, den NVMe Treiber von Samsung zu installieren, kommt die Meldung, es sei keine entsprechende SSD vorhanden. Hab die neueste Version 3.3 auch versucht.
Was läuft da falsch?
 
Lösung
Das Update wird hier bereits bereitgestellt. Der betreffende Beitrag ist in diesem Thread als "Lösung" hervorgehoben.



Diese Info ist nicht zutreffend. Das Update beugt einem dauerhaften Einbruch der Schreibleistung besser vor.
Hier im Thread gab es bisher die GXA7401Q, seit dieser Woche gibt es die neue FW GXA7501Q.

Eben diese neue FW soll bei den Random Zugriffen schneller sein. Das was du meinst betraf die alte FW GXA7401Q.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schon jemand die angeblich neue FW GXB7602Q als Download für die PM9A1 ~ Samsung 2T?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Ich habe Samsung eine E-Mail für die Firmware geschickt, wenn ich etwas erhalte, werde ich es teilen.
Wo und wann hast du die SSD gekauft?
Von Samsung selbst wird die Firmware sicher nicht an Consumer verteilt werden. Denn für den Support von deren OEM-SSD sind ausschließlich, diejenigen verantwortlich, welche diese SSD an die Consumer verkaufen, also Systembuilder, wie HP, Lenovo, Dell oder Shops, die die SSD einzeln vertreiben.
 
Wo und wann hast du die SSD gekauft?
Von Samsung selbst wird die Firmware sicher nicht an Consumer verteilt werden. Denn für den Support von deren OEM-SSD sind ausschließlich, diejenigen verantwortlich, welche diese SSD an die Consumer verkaufen, also Systembuilder, wie HP, Lenovo, Dell oder Shops, die die SSD einzeln vertreiben.
Ich habe hier im Shop gekauft, sie haben alle Arten von OEMs hier. Aber ich habe die Firmware bereits erhalten! https://www57.zippyshare.com/v/NncIDb23/file.html
Ich denke, es enthält auch eine 2-TB-Version. PM9A3 hab ik auch.
 
Danke @Ratanplan!

GXB7601Q sollte die Firmware für die 2 TB PM9A1 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
GXB7601Q sollte die Firmware für die 2 TB PM9A1 sein.
Die ist es, danke @Ratanplan - GXB7601Q hat für die 2TB bei mir geklappt. ;)

Habs riskiert (hab die 2TB bei mir drei mal im Rechner verbaut) und durch probieren ermittelt, bei den anderen Firmwares hat er das Flashen einfach verweigert (kein Datenverlust). Kann natürlich keine Garantie geben, dass es bei anderen ebenso reibungslos funktioniert.
 
Mindfactory hat/bietet keine Firmware an (Aussage Hotline) (n)
Das ist nicht anders zu erwarten. Die PM9A1 wird so günstig angeboten, weil in deren Preis kein Supportkosten enthalten sind. Würde Mindfactory den Support bei Samsung ordern, wäre die PM9A1 nicht günstiger als die 980pro.
Ich habe hier im Shop gekauft, sie haben alle Arten von OEMs hier. Aber ich habe die Firmware bereits erhalten! https://www57.zippyshare.com/v/NncIDb23/file.html
Ich denke, es enthält auch eine 2-TB-Version. PM9A3 hab ik auch.
Danke für die Info. Ich kann leider auf den Link nicht zugreifen. Egal welchen Browser ich verwenden, erhalte ich stets Error 403.
 
Mein Gott Mobo was du für Gülle zusammenschreibst, schau dir mal Post #377 und #396 and dort haben beide User die Firmware von Mindfactory bekommen.
Und jetzt wurde sie direkt von Samsung bereitgestellt.

Von wegen Supportkosten und von Samsung gibt es keine FW für Consumer...
 
zippyshare ist in Deutschland gesperrt (schon mehrere Jahre). VPN nutzen oder Tor Browser.
Danke, mit Opera/VPN funzt der Link.
Zumindest der andere hier erwähnte Händler bietet ja Firmwares an.
Das ist außergewöhnliche Kulanz. Beim alleinigen Kauf eines OEM-SSD sollte einem klar sein, dass darin keinerlei Anrecht auf Support des Herstellers eingeschlossen ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Gott Mobo was du für Gülle zusammenschreibst, schau dir mal Post #377 und #396 and dort haben beide User die Firmware von Mindfactory bekommen.
Und jetzt wurde sie direkt von Samsung bereitgestellt.

Von wegen Supportkosten und von Samsung gibt es keine FW für Consumer...
Samsung stellt Firmwares für die PM9A1 nicht direkt für Endkunden bereit. Das gibt es nur für deren Consumer-SSD. Die verlinkten Downloads führen alle zu privaten Sharing-Angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht anders zu erwarten. Die PM9A1 wird so günstig angeboten, weil in deren Preis kein Supportkosten enthalten sind. Würde Mindfactory den Support bei Samsung ordern, wäre die PM9A1 nicht günstiger als die 980pro.

Danke für die Info. Ich kann leider auf den Link nicht zugreifen. Egal welchen Browser ich verwenden, erhalte ich stets Error 403.
Hier ist das komplette Paket auf Mega, das ich erhalten habe:
Auch PM9A3, PM883, PM983 und PM1733. Die letzten drei sind "nur" SSDs.
 
Also bei mir hat es auch einwandfrei funktioniert, einfach die flash.cmd anpassen mit dem richtigen Filename und dann flashen.

Nur als Tipp für die die noch flashen:
GXA7601Q = 256GB/512GB/1TB.
GXB7601Q = 2TB
 
Ist die auf der Samsung- Website angebotene Version des Toolkits zur PM9A1 kompatibel? In deren Manual ist dieses SSD nicht als unterstütztes Modell aufgeführt.
 
Hab sie gerade geflashed (danke noch mal @Ratanplan)
GXA7401Q
1644359226166.png

GXB7601Q_
1644359257155.png

Alles einen ticken schneller. Was mir aber aufgefallen ist - und das ist nicht unerheblich - die SSD bleibt etwa 10 Grad kühler wie mit der alten FW, oder irr ich mich da?
1644359355645.png

Soweit ich mich erinnern kann, ging die sonst bis etwa 67 Grad hoch...

Übrigens: Flashen geht ohne Datenverlust.
 
GXA7602Q_Noformat.bin ließ sich auf der 1TB pm9a1 nicht flashen. Die GXA7601Q_Noformat.bin ließ sich flashen. Hat jemand die GXA7602 erfolgreich flashen können auf der PM9A1?

Hier ist das komplette Paket auf Mega, das ich erhalten habe:
Auch PM9A3, PM883, PM983 und PM1733. Die letzten drei sind "nur" SSDs.
Danke für den Link!
 
Moin.

Habe von GXA7401Q auf GXB7601Q Edit: GXA7601Q geflashed (512GB mit knapp 75% Speicherbelegung) und verzeichne einen erheblichen Einbruch beim sequentiellen Schreiben von rund 5.000mb/s auf max. 3.900mb/s (und hatte hier mit der 74er auch noch sehr schwankende Werte).
Bin daher erstmal zurück auf die 74er.
Bin ich der Einzige mit diesem Effekt oder kann es bestimmte Gründe für diesen Effekt geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Habe von GXA7401Q auf GXB7601Q geflashed (512GB mit knapp 75% Speicherbelegung) und verzeichne einen erheblichen Einbruch beim sequentiellen Schreiben von rund 5.000mb/s auf max. 3.900mb/s (und hatte hier mit der 74er auch noch sehr schwankende Werte).
Bin daher erstmal zurück auf die 74er.
Bin ich der Einzige mit diesem Effekt oder kann es bestimmte Gründe für diesen Effekt geben?

Wenn du die 512GB hast, müsstest du die nehmen ---> (GXA7601Q = 256GB/512GB/1TB.)
Die GXB7601Q ist doch für 2 TB^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh