Samsung 980 Pro Treiber Frage ( PM9A1 Firmware OEM, Write Performance Fix)

Kullberg

Computer Schach Freak
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
5.893
Ich hab mir eine Samsung 980 Pro für mein neues X570 Mobo gegönnt. Die funktioniert soweit auch einwandfrei. Nur wenn ich versuche, den NVMe Treiber von Samsung zu installieren, kommt die Meldung, es sei keine entsprechende SSD vorhanden. Hab die neueste Version 3.3 auch versucht.
Was läuft da falsch?
 
Lösung
Ok. Also ähnlicher Grund. Hatte ich nämlich mal bei einem Laptop, dass der ohne Netzteils die PCIe Bandbreite reduzierte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es eigentlich einen grund, warum die PM9A1 2TB im samsung magician nur ~300-350k IOPS erreicht und die 980 pro ~1mio? ich dachte die wären baugleich.
 
gibt es eigentlich einen grund, warum die PM9A1 2TB im samsung magician nur ~300-350k IOPS erreicht und die 980 pro ~1mio? ich dachte die wären baugleich.
Welche FW hast du denn drauf? Ich schaffe mit meiner PM9A1 2TB mit der aktuellsten 7601Q Firmware ~700K IOPS R/W.

Wie viele Threads hast du ansonsten ausgewählt? Mit einem Thread schaffst du natürlich keine Million IOPS ;)
 
Welche FW hast du denn drauf? Ich schaffe mit meiner PM9A1 2TB mit der aktuellsten 7601Q Firmware ~700K IOPS R/W.

Wie viele Threads hast du ansonsten ausgewählt? Mit einem Thread schaffst du natürlich keine Million IOPS ;)
Achso, ich hatte einfach die Standardsettings drin, also 4 threads bei random r/w. Wenn ich auf 16 Threads gehe hab ich tatsächlich auch ~930k R und ~840k W. Habe noch die Firmware aus Oktober, GXB7401Q.

1654469769913.png
 
gibt es eigentlich einen grund, warum die PM9A1 2TB im samsung magician nur ~300-350k IOPS erreicht und die 980 pro ~1mio?
Gleiches Testsystem? Gleiche Einstellungen?
ich dachte die wären baugleich.
Sagen wir mal so, die haben offenbar den gleichen Controller und die gleichen NANDs verbaut, aber wie weit sie baugleich sind, weiß man nicht und es hängt auch von der FW ab.

Wenn ich auf 16 Threads gehe hab ich tatsächlich auch ~930k R und ~840k W.
Man braucht eben sehr viele parallele Zugriffe für die maximalen IOPS bei so einer SSD und da die im Alltag bei einem Heimanwender nie vorkommen werden, ist alles über 100k genug!
 
Hi, habe eine 1TB Variante mit der Endung 00BL2. Hätte jemand freundlicherweise eine Firmware für mich? Ist von Lenovo.
Die Lenovo Firmware Update Software hat nichts gefunden. Oder darf ich doch die GXA7401Q benutzen?

Vielen Dank im Voraus.

CrystalDiskInfo_20220721203729.png


Edit: Screenshot hinzugefügt.
 
Falls jemand noch nach einer Möglichkeit für das Updaten der PM9A1 unter Linux sucht, hier ist sie.

Mitgeliefert wird auch die zum jetzigen Zeitpunkt aktuellste FW Version 7601Q.

Die FW und das Script stammen direkt von Hetzner, ich habe dieses jedoch noch um den Support für die 256G Variante der PM9A1 ergänzt.

Das eigentliche Flashing erfolgt mit dem Linux Utility `nvme-cli`, das Script dient nur der Auswahl der korrekten Firmware.
Servus, gibts die Files zufällig auch für die PM9A3 ?
 
Servus, gibts die Files zufällig auch für die PM9A3 ?
Sicher doch ;)

Könnte aber möglicherweise aktuellere FWs geben, der Dump ist schon ein wenig älter, aber ich habe gerade kein System bei Hetzner übrig, um nach neueren FWs auf deren NFS über das Recovery System zu schauen.
 

Anhänge

  • PM9A3_FW_Update.zip
    4,4 MB · Aufrufe: 1.239
Schon jemand getestet was die neue Firmware bringt?
 
NVMe-Treiber für Samsung
Braucht man nicht wirklich. Der letzte ("secnvme" Version 3.3) war noch für 970er und demnach PCIe3.0. Wenn Du eine PM9A1/980Pro/990Pro über PCIe3.0 laufen lässt - dann kann man den verwenden und ca 1-2% mehr in den Benchmarks zu holen. Über PCIe4.0 war dieser nicht ganz unproblematisch - einfach den "stornvme" von Microsoft verwenden und gut ist. Und immer dran denken - neue Features unterstützt der alte gute Samsung Treiber nicht. Sprich: bei DirectStorage steht dann gleich "bypass IO nicht unterstützt".
 
Ich habe bei mir die 970evo und die 980pro drin, selbst wenn man den Samsung nvme Treiber installiert nutzt nur die 970 diesen Treiber. Die 980pro bleibt beim Standard Windows Treiber.
 
Die 980pro bleibt beim Standard Windows Treiber
Das ist auch korrekt so (es gibt natürlich auch signierte Samsung Treiber, die man trotzdem manuell für die 980Pro installieren kann - ich war mal so experimentierfreudig).
 
Hier ist eine Anlaufstelle, um möglicherweise das letzte Quäntchen Leistung aus der NVMe SSD herauszukitzeln...

Der Micron- und Phison-Treiber arbeitet mit meiner Samsung 990 Pro am performantesten.
Und hier können auch Ergebnisse gepostet und vergleichen werden.
 
Ja bitte wäre nett.
Danke!
 
Hier die 7801er FW Version für die PM9A1.

GXA ist für 1 TB und kleiner (MZVL2256HCHQ-00B00|MZVL2512HCJQ-00B00|MZVL21T0HCLR-00B00), GXB ist für die 2 TB Version (MZVL22T0HBLB-00B00)

Edit: If you're coming from Reddit, sign-up on HWLuxx, leave a like and follow this thread to keep your PM9A1's firmware up-to-date.
 

Anhänge

  • PM9A1_7801_FW.zip
    2,7 MB · Aufrufe: 24.003
Zuletzt bearbeitet:
Bin immer noch auf der 4.... Version der FW. Die nachfolgende waren alle nicht so performance stabil wie die 4...

Wie sieht es mit der neuen FW aus, wenn der SLC mal voll ist und wie lange dauert das und das freischaufen danach?
 
Angesichts dieser News würde ich die neuste FW aufspielen, egal wie performant sie ist:

Nur die 3... ist betroffen.

Sollte die eigene 980-Pro-SSD auf dem Firmware-Stand mit Version 4B2QGXA7 sein, so gibt Puget Systems Entwarnung, betroffen ist laut dem Unternehmen ausschließlich die Firmware-Version 3B2QGXA7, was Samsung auch bestätigt hat.

In our internal records and testing, we have identified the following versions are not experiencing the failure symptoms: 4B2QGXA7 / 5B2QGXA7

Ich wundere mich aber, dass das jetzt erst auffällt. Wird die erst jetzt in Kompletsysteme verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hab die Samsung PM9A1 schon gut 2 Jahre und sie ist mir schon immer verdammt langsam vor gekommen, deshalb hab ich mich auch mal kurz mit dem Thema Update und Treiber auseinander gesetzt, das scheint aber ja nicht alles so einfach zu sein. Hat jemand das neuste Treiber Pack für die Platte vielleicht zufällig vorhanden?

Es ist das Model SAMSUNG MZVL22TT0HBLB-00B00 mit der Firmware GXB7301Q..

Würde mich freuen..
 

Anhänge

  • 20-02-_2023_21-22-19.png
    20-02-_2023_21-22-19.png
    3,5 KB · Aufrufe: 661
Hallo zusammen,

zum Vergleich habe ich mal ein Benchmark Test auf Windows 10 mit dem Model MZVL21T0HCLR-00B00 mit der derzeit neuesten Firmware GXA7801Q und modifizierte Samsung NVMe Treiber auf einem MSI Vector GP76 Laptop durchgeführt.

SSD_benchmark.png
 
Damit sich der Vergleich auch für andere erschließt, müssen die Werte mit alter und neuer Firmware abgegeben werden.
Und mit und ohne Samsung NVMe Treiber ^^

scheint aber ja nicht alles so einfach zu sein
Wenn du davon überfordert bist dir zwei ZIPs runterzuladen und eine TXT Datei zu editieren, dann würde ich an deiner Stelle in Zukunft die Finger von OEM-Produkten lassen und die entsprechende Consumer-Variante kaufen
 
😃 .... aber sicher doch !

Nur möchte ich im Vorfeld darauf hinweisen, dass es hier nicht um einen vorher- nachher- Vergleich geht, sondern um aufzuzeigen, was bei sauberer Konfiguration selbst auf einem Laptop (zugegebenermaßen Highend) mit diesem wundervollen Stück Hardware möglich ist.

Desweiteren wenn jemand einen aussagekräftigen Vergleich haben möchte, dann muss Derjenige diese Tests auf seinem eigenen System durchführen.

Hier der Benchmark Test mit Windows Standard NVMe Teiber und der Firmware GXA7701Q:

SSD_performance.jpg
 
Hier der Benchmark Test mit Windows Standard NVMe Teiber und der Firmware GXA7701Q:
Jetzt hast du aber zwei Variablen verändert und man weiß nicht ob die Performance Verbesserung auf die neue Firmware oder den Samsung NVMe Treiber zurückzuführen ist.
 
Wenn du das herausfinden möchtest, möchte ich empfehlen, dass auf dem eigenen System durchzuführen, weil es wie gesagt, mir nicht darum geht, sondern zu was bei sauberer Konfiguration diese SSD zu leisten vermag. Wer diese Werte nicht erreicht, kann vielleicht bei sich selbst noch was rausholen.
 
zu was bei sauberer Konfiguration diese SSD zu leisten vermag.
Ich hadere mit deinem Begriff saubere Konfiguration, weil wenn ich erst nen extra NVMe Treiber installieren muss, ist das für mich eher nen dirty-hack.

Wer diese Werte nicht erreicht, kann vielleicht bei sich selbst noch was rausholen.
Vielleicht ist die SSD auch einfach schon mit Daten gefüllt. Die vom Marketing angegebenen Maximalwerte beziehen sich halt oft auf eine leere SSD, wenn diese gefüllt ist sinkt die Größe des SLC-Caches und damit auch die hier gezeigten Schreibraten ^^
 
wenn ich erst nen extra NVMe Treiber installieren muss, ist das für mich eher nen dirty-hack.

Völlig in Ordnung eine eigene Meinung zu haben. ;)

Die Zahlen sprechen dennoch für sich.

P.S. (auch gerade an eher unerfahrene Nutzer) : Wie auch von den Herstellern empfohlen, empfehle ich grundsätzlich immer die neueste Firmware zu nutzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht ist die SSD auch einfach schon mit Daten gefüllt. Die vom Marketing angegebenen Maximalwerte beziehen sich halt oft auf eine leere SSD, wenn diese gefüllt ist sinkt die Größe des SLC-Caches und damit auch die hier gezeigten Schreibraten ^^

Unbenannt.jpg


Man kann hier im Übrigen nicht unbedingt von einer "leeren" SSD sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh