Sammelthread CachyOS Gaming

Die Ki den Menschen vorzuziehen macht abhängig und schadet dem selbstlernen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja gut aber manchmal ist die besser als das Forum hier, die streiten sich oft lieber...
Wenn ich Bauteile suche kommt die KI ganz schnell an ihre Grenzen.
Was die KI mir schon für einen Mist rausgehauen hat, haha. Hat was von Lügenbaron teilweise.
Kommt darauf an was du wissen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist ja auch kein CachyOS oder Linux Forum. Die spezialisierten Foren sind da viel sinnvoller. Ganz einfach weil sie viel frequentierter sind. Daa Arch Wiki beantwortet aber auch schon verdammt viel.

Ja aber fragen kann man ja mal ne
Meisten ist es eh so das ich es selbst versuchen muss.

ARK spielen nur harte Psychos...
Da muss man schon sehr leidensfähig sein^^
Oder du liebst es zu Dinos zu züchten, oder beides, wer weiss...

Ark Raiders? Läuft hervorragend.

Einfach mal auf Protondb gucken. :wink:

ARC Raiders wird auch bisschen anders geschrieben - voll vercheckt. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist vermutlich 10x besser programmiert :LOL:
ARK ist geil aber die Programmierer nicht so.
Glaube nicht das Linux da viel hilft, aber versuchen kann man es ja mal.
Der Anticheat muss halt unterstützt werden, weil ich aufm Server zocke.

Zuletzt bearbeitet:
ARK, Performance, das endlose Thema mit viel Versprechen und kaum etwas davon halten. Das neue auf UE5 Basis ist da ja kein deut besser. Keine Ahnung auf was die ihre Spiele entwickeln, muss wohl ein Super Computer sein. :d

Was KI angeht, es kommt halt drauf an wie man sie nutzt, ich frage ChatGPT so viele Löcher in den Bauch, natürlich immer nur mit Nachdenken + Internet Suche. Würde ich das bei einem Nutzer so machen, wäre ich schon lange auf der Ignoreliste. :d

Du kommst sehr schnell dahin das du kein ChatGPT mehr brauchen wirst, weil vieles sich wiederholt oder eben die Community gut hilft. :wink:

Hoffe du kommst iwann noch dahin diesen "Kernel Anticheat" Blödsinn von deiner Kiste zu verbannen (und sämtliche Mistspiele die sowas unterstützen), denn sowas gehört verboten. (Bringt - absolut - nichts außer einer schönen Sicherheitslücke UNTER dem Betriebssystem... ist wie wenn man sein Haus auf ner Sandbank baut.)
Beim ersten Satz stimme ich dir leider nicht zu. Ich nutze meine KI inzwischen auch als Suchmaschine und Google nur noch sehr spezifisch.
Die Antworten kommen sofort, ich muss nicht warten und ja, auch bei der Community gibt es falsche Antworten. Es ist einfach enorm bequem, die KI in dieser Hinsicht zu benutzen.
Natürlich, diese KI-Abhängigkeit hat auch erhebliche Nachteile. Dessen bin ich mir bewusst und das würde ich auch nie abstreiten.

Das gleiche lässt sich auch über den Taschenrechner sagen. Ja, ich stimme dir zu. Wie bei allem im Leben: Es gibt keinen Vorteil, ohne Nachteil.
Für mich soll es einfach gut und sauber laufen. Ich sehe es nicht als Hobby an, daher möchte ich mich nicht tief einarbeiten. War bei Windows auch nicht der Fall.

Servus.
Ich habe mir gerade CachyOs installiert. Kann mir jemand sagen wie ich verknüpfungen auf dem Arbeitsplatz mit einem Klick öffnen kann anstatt doppelt zu klicken?
Ich habe KDE plasma , habe schon mit Rechtsklick auf arbeitsfläche Probiert / geschaut und unter systemeinstellungen für die Maus. Den Punkt "Verhalten" finde ich aber irgendwie nicht.

Das funktioniert nicht? (auf "öffnet sie" wechseln)

Habe keine Symbole aufm Arbeitsplatz, mag es clean. :fresse:

Anhänge

• singleklick.png
    singleklick.png
    35,5 KB · Aufrufe: 9
Das funktioniert nicht? (auf "öffnet sie" wechseln)

Habe keine Symbole aufm Arbeitsplatz, mag es clean. :fresse:
Funktioniert (y) Hatte explizit nach aussagen ala "mit einem klick öffnen" gesucht. Bin halt Windoof :fresse:

Ich muss immer schmunzeln, bin bei Windows 11 mittlerweile so raus das ich immer suchen muss wenn beim Schwager über die Schulter mal wieder was nicht läuft. :fresse2:

Ja mich nervt es momentan immer mehr , daß Windoff einem irgendwelche Funtionen oder hintergrundprozesse aufzwingt , die man nicht braucht. Zuletzt haben sie wieder resume zugefügt. Das habe ich per Registry / gruppenrichtlinier und standard Button deaktiviert und läuft immer noch ... einfach nur nervig ...
Bin gespannt wie Games laufen mit 4070Ti Super.

Mit den aktuellen nVidia Treibern rennts eigentlich gut - da sollten in naher Zukunft auch noch einige Verbesserungen einfließen.

wie lade ich den aktuellen treiber am besten runter? mit Konsolenbefehl oder als standard download via NVidia ?

Edit : habe gerade gesehen habe den 595.58.03 drauf

Zuletzt bearbeitet:
Den aktuallisiert Cachy automatisch mit wenn du updatest [Via Terminal: einfach "Update" ohne Füßchen eintippen, mit Passwort bestätigen und dann nochmal wenn gefragt wird mit "j"]

Nochwas: Gewöhne dir ab - gerade bei Arch - Programme irgendwo "runterzuladen", nimm die, die du im Repo findest. Ansonsten Spiele z.b. via Steam, Lutris oder eben Heroic.

Sowas wie Uniengine Benchmarks kannste via Wine nehmen.

Aber was Treiber etc pp angeht NIEMALS irgendwas externes nehmen, das ist in 90% der Fälle nen kaputtes System bei Neueinsteigern!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich schon gemerkt. ich habe zuvor schon open suse probiert und mit einem externen treiber zerschossen.
Muß ich beim Kernel irgendetwas einstellen , daß die P-Cores bevorzugt werden beim gaming?
Zusätzliche treiber brauche ich so nicht oder ?
Bei Steam habe ich erstmal die Kompatibilität auf "experimentell" gestellt um SOTTR und WoWs zu testen.

Hast du das Gaming-Meta Paket installiert? (Kannst du unter CachyOS Hello, Apps/Tweaks, "install gaming packages" installieren, oder via Terminal mit "sudo pacman -S cachyos-gaming-meta") - wenn du das drauf hast solltest du in Steam das CachyOS eigene Proton Paket nehmen, ähnlich wie Proton GE (verwende ich z.b. unter Debian) sind dort diverse Codecs enthalten die im Valve Proton aus Lizenzgründen nicht inkludiert sein dürfen.

Beim Kernel musst du absolut gar nichts einstellen, deshalb ist es ja CachyOS - weil es bei der Installation schon zusieht das es die für deine Plattform erforderlichen UND sinnvollen Parameter selbst setzt. :wink:

Es ist kein Windows :fresse:

Zusätzliche treiber brauche ich so nicht oder ?

Nope. :)

Bin gerade erst 6 Stunden dabei ^^ muß mich da erstmal zurecht finden ...

Bildschirmfoto_20260412_130134.png

Diese Installation meinst du oder ?

Das geht schneller als du denkst. :wink:

Wenn du in Spielen z.b. das Overlay von Mangohud anzeigen möchtest, in den Spieleeigenschaften in Steam unten eintragen "mangohud %command%" - dann kannst du es mit dem entsprechenden Kurzbefehl den du in Goverlay genommen hast ein/ausblenden.

Ich nehme Mangohud z.b. um meine FPS auf 90 zu begrenzen (Monitor kann 180, mit 90 habe ich somit irgendwie 0 sichbare Lags und alles ist irre Leise :love: )

Beispiel Mangohud Steam.png

Bei WoWs Proton experimental oder CachyOS 10 ?
Ich hab da normalerweise 144 gemacht , da 60 laggy ist.

Edit : Habs gerade gesehen, probiere Proton CachyOS zuerst :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hab 90fps, 60 sind mir auch zu hakelig - aber ab 90 ists okay-ish... 120 ist natürlich noch besser, aber 90 reichen mir idr (Bei CS:GO hab ich volle 180 z.b. - kommt eben auch aufs Spiel an.)

90 hab ich nicht. Bei mir gibts - 60 /120/144/165

Goverlay.png

So schauts bei mir aus - wird auch abhängig vom Monitor/Treiber sein. :wink:

Ach so ich dachte du limitierst per V-Sync. Goverlay muß ich mal probieren. 90 wäre ja gut , dann wäre ich vermutlich unter 200W gesammt. Muß ich mal probieren , wenn die Downloads fertig sind.

Sheduler passt so ?

Bildschirmfoto_20260412_140822.png

Vsync nehme ich so gut wie nie, weil das zumeist höheren Inputlag bedeutet und es gibt nichts nervigeres. :wink:

Spiele doch da mal nicht rum, lass den so wie er ist. :fresse:

Ich hab gesehen , daß man es so einstellen soll wenn man Geekbench laufen lässt. Sonst hab ich so nichts verstellt.

Bei mir ist der "Beerland" Scheduler aktiv - das klingt so Deutsch, deshalb lasse ich das auch so. :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh