Hallo
Ich wollte Fragen ob so ein Verhalten meiner CPU normal ist. Ich bin dabei den 1055T zu undervolten. Ich mach das mit MRS Tweaker. Ging die Sache von hinten an, also zuerst P4, P3, P2. Ging alles problemlos, konnte Werte ermitteln bei denen der PC nicht abstürzte, auch nach längerem Prime Test. Bei P1 habe ich aber so ein komisches Verhalten: Ich gebe also ein Wert (zB 1,2500V) ein und lasse Prime laufen. Dann senke ich den CPU Vid um eine Stuffe (um 0,0125V auf 1,2375V)) und wenn ich auf Apply klicke, dann friert der Bildschirm ein. OK, man kann denken das ist die Grenze. Aber wenn ich PC reboote und den Wert (1,2375V) sofort eingebe und Prime starte, dann läuft alles Problemlos. Und das wiederholt sich, also wenn ich wieder um eine Stuffe senke (auf 1,2250V - Prime läuft dabei weiter) habe ich sofort Freezer. Aber nach dem Reboot wird auch dieser Wert von Anfang an akzeptiert.
Das hatte ich bei den andren P-States nicht, ich konnte währen Prime lief die werte absenken bis ich Bluescreen hatte.
Mache ich was falsch?
Gruß, Big
------------------------------------------------------------------------------------
Hallo noch mal.
Ich habe noch eine zweite Frage bezüglich Undervolting, auch wenn sie für die Experten hier vielleicht komisch ist, bitte ich euch trotzdem eure Meinung dazu zu sagen.
Ich habe in den letzten beide Tage ausgiebig getestet und habe für die P-states folgende Werte ermittelt:
P4 - 0,6750V
P3 - 0,8125V
P2 - 0,9750V
Habe dabei Prime mehrere Stunden laufen lassen und auch viele Flash-Videos bei YouTube, denn ich merkte, dass da auch manchmal Abstürze entstehen, selbst wenn bei Prime alles stabil läuft.
Heute morgen wollte ich bei P1 weiter machen, und stelle zuerst bei MRS Tweaker die Werte für P4, 3 und 2 ein, klicke auf Apply und Freezer.

Dabei lief Prime noch gar nicht!!!
Habe es raus gefunden, dass es zuerst an dem P4 lag. Habe jedes mal Rebootet und ging bis auf 0,7125V hoch, da ich erst dort keine Freezer hatte. Nun teste ich Prime und alles läuft stabil, auch kann ich wieder tiefer mit der Spannung gehen und es kommt weder zu Freezer noch zu Abstürzen?
ISt Prime einfach schlecht zum testen? ODer ist ein Boot-Vorgang, bzw die kurze Zeit danach eine viel größere Belastung für die CPU als 3 Std Prime?
Würde mich freuen, wenn ihr zu den beiden Vorkommnissen, die ich geschildert habe, euch äußern würdet
Grüße, Big ^^