[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Gibt es eigentlich bei der tRFC irgendwie Schritte in denen man reduzieren sollte, oder kann man einfach z.B. in 5ern runter?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich hab ein Problem mit meinen 16Gb DDR4 Gskill Aegis im Dual Mode weil die Riegel eine Differenz im Lesemodus 45Gb und Schreibmodus 25Gb haben.
Wer kann helfen?
 
Das ist kein Problem, sondern normal bei CPUs mit nur einem CCD. Bei CPUs mit zwei CCD (zb. 5900X) hat man auch die doppelt/volle Schreibgeschwindigkeit. Man hat dadurch aber keinen Nachteil. Der große L3 Cache gleicht das wieder aus.
 
Das ist kein Problem, sondern normal bei CPUs mit nur einem CCD. Bei CPUs mit zwei CCD (zb. 5900X) hat man auch die doppelt/volle Schreibgeschwindigkeit. Man hat dadurch aber keinen Nachteil. Der große L3 Cache gleicht das wieder aus.
Danke! :)
 
Gibt es eigentlich bei der tRFC irgendwie Schritte in denen man reduzieren sollte, oder kann man einfach z.B. in 5ern runter?
Wegen der Latenz gibt es nur die Haupttimings, Freuquenz, oder tRFC. Die tRFC soweit senken bis der PC nicht mehr Bootet 8 Werte rauf und mit den übrigen bereits MemTest getesteten Werten gegentesten und bei Fehlern in 5 Schritten rauf.
 
Gerade ns Zahlen sehen aber schöner aus bei der tRFC ;) also 150ns, 140ns, 130ns... :fresse2:
 
1623502399601.png


Habe grade nochmal gespielt. Wusste gar nicht, dass tRTP vom GDM betroffen ist. Wenn ich GDM ausstelle wird er richtig unglücklich.
 
Wusste gar nicht, dass tRTP vom GDM betroffen ist.
ich glaube jain. Da gibt es dann wieder sonstwas für Zusammenhänge mit anderen Timings etc., dass es bei GDM Off einem dann vor Augen führt, dass eigentlich was nicht ganz ausgeglichen ist bei dem Setup. GDM on ist aber halt wohl sehr gut, das zu maskieren und auszugleichen.

Bei meinem 3800C16 GDM on setting hatte ich Mühe tRTP auf 10 zu bekommen. Hab dann mal einen völlig neuen Ansatz probiert und jetzt läuft tRTP auf 6 mit 3800C15 GDM Off 2T bei 1.44v
 
2t ihhhh😂. Wenn ich tRTP 7 einstelle zeigt Zentimings bei mir 8 an. Ich gehe davon aus, dass das der GDM war.
 
warum ihhhhh? GDM On ist ja auch kein 1T (find das gerade nicht mehr, aber die Namensgebung ist da etwas irreführend). tRTP set 7 get 8 wird wohl an GDM on liegen...


Bildschirmfoto 2021-06-09 um 13.34.12.png
 
GDM off mit 1t = 1t
 
Habe nichts anders gesagt, habe nur bestätigt quasi.
 
Den 5950X habe ich heute eingebaut.
Hat jemand Verbesserungsvorschläge?

ZenT.JPG
 
was sind das für RAM Module? Würd mal probieren ob 4 6 16 geht (ab tFAW). Ist tRDRDSC bis tWRWRDD auf Auto?
VSoc leicht erhöhen, die ist zu dicht an der VDDG, was auch zu Instabilität führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Samsung B-Dies.
Die 4-6-16 laufen :)
tRDRDSC bis tWRWRDD sind fest eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte Marke/Modell... weil die Beschreibung in ZenTimings sieht so lustig aus. B-Die is klar ;)

bei den SC DD timings bin ich immer davon ausgegangen, dass bei SR 1 5 5 1 7 7 und bei DR 1 4 4 1 6 6 gilt. Aber mag natürlich anders sein. Bin mir nicht sicher.

tRFC kannst du bestimmt auch noch drücken. Wieviel VDimm?
 
G.Skill F4-3866C18-8GTZ
1,475 VDIMM
Nach 21 Minuten AIDA64-Stress Hardwarefailure :(
 
*SCL 2 2 mal auf 4 4. Die sind schon sehr scharf, verträgt sich villeicht nicht mit 4 6 16
waren deine Screenshot timings denn 100% stabil, wenn du heute erst die CPU eingebaut hast?

Edit: AIDA testet mehr auf IF Stabilität... Hardwarefehler -> VSOC rauf
 
Zuletzt bearbeitet:
32 gb machen einfach keinen Spaß zum testen. Manchmal hast du nach 1,5h was. So nervig.

Frag mal bei 128GB 🥳
Dann die jeweiligen Boots: Das eine mal läufts Tage bis 50000 durch wo‘s mir dann einfach zeitlich zuviel wird. Dabei stabil auch wenn man Karhu wiederholt anschmeisst. Beim nächsten Boot regelmässige Fehler bereits nach wenigen Prozent. Bringt halt nix wenn er bei jedem 20ten Boot das Training versaut. Da braucht man echt Geduld wenn man wirklich rockstable sein will.
 
ich glaube jain. Da gibt es dann wieder sonstwas für Zusammenhänge mit anderen Timings etc., dass es bei GDM Off einem dann vor Augen führt, dass eigentlich was nicht ganz ausgeglichen ist bei dem Setup. GDM on ist aber halt wohl sehr gut, das zu maskieren und auszugleichen.

Bei meinem 3800C16 GDM on setting hatte ich Mühe tRTP auf 10 zu bekommen. Hab dann mal einen völlig neuen Ansatz probiert und jetzt läuft tRTP auf 6 mit 3800C15 GDM Off 2T bei 1.44v
Hm, bei mir geht tRTP=6 auch mit GDM, aber ich bin auch nur auf der 1866/3733er Schiene.
Dann die jeweiligen Boots: Das eine mal läufts Tage bis 50000 durch wo‘s mir dann einfach zeitlich zuviel wird. Dabei stabil auch wenn man Karhu wiederholt anschmeisst. Beim nächsten Boot regelmässige Fehler bereits nach wenigen Prozent. Bringt halt nix wenn er bei jedem 20ten Boot das Training versaut. Da braucht man echt Geduld wenn man wirklich rockstable sein will.
Für solchen Verhalten ist häufig GDM, aber auch andere Temperaturverhältnisse ursächlich.
 
Für solchen Verhalten ist auch häufig GDM, aber auch andere Temperaturverhältnisse ursächlich.
naja das Setting sollte schon konstant bei jedem Boot stabil sein, egal was man eingestellt hat. Und Temperaturstabiltätsgrenze testen tue ich sowieso mit Fön und Wärmebildkamera (falls die Module keinen Temperatursensor haben) bewaffnet. Klar sorgt das im Grenzbereich für Probleme bei der Langzeitstabilität oder extremeren Situationen.
 
Ich rede hier nicht nur von "zu heiß". Wenn du deine Stabilitätstest machst, ist der RAM immer unter Feuer und wird warm. Du optimierst deine Timings, Widerstände u. Spannungen - aber du wartest garantiert nicht jedesmal ab, bis dein RAM sich wieder abgekühlt hat, sondern testest durchgängig. Und so optimierst du dein RAM-Setting, dessen Stabilität aber nur für einen gewissen Temperaturbereich gültig ist. Und häufig wird dabei eben der "ich schalte den Rechner nach mehrere Stunden Abkühlung frisch ein"-Aspekt außer acht gelassen. Nicht umsonst kommen in regelmäßigen Abständen Nachfragen nach Coldboot-Problemen.
 
Ich hab gestern mal wieder IF=2000 mit dem neuesten Bios 1.2.0.3A (MSI, bislang unveröffentlicht) versucht und hab wenig Besserung festgestellt:
es kommen immer noch wenige einzelne WHEA 19er sowie die 100er-Pakete WHEA 19 bei mir in verschiedenen Timing Einstellungen (Basis die laschen 4000er aus CB, dann etwas an den Spannungen gespielt). Mein Eindruck war, dass die WHEA 19er (beide, einzelne sowie die 100er) etwas weniger häufig kommen. Karhu 1000% jeweils fehlerfrei - was auch den Eindruck aus overclock.net bestätigt, dass es womöglich nichts mit dem RAM, sondern mit anderen Komponetnen zu tun haben könnte.
Dann warte ich mal auf 1.2.0.4 oder so ähnlich.
 
WHEAs kommen auch nicht vorm RAM... ich krieg auch IF2066 synchron durch Karhu 10000%+. Dabei hast dann halt hundertausende WHEAs..
Ist einfach ne Spannungs und Telemetrie Sache ;) und die gute alte Siliziumlotterie
 
Dass die WHEA Warnings nicht vom RAM kommen, kann man auch schnell im asynchronen Modus gegentesten. Ich hatte die WHEAs jedenfalls selbst mit DDR4-2133 Jedec + FCLK=1933MHz. Da der IF in der CPU alles Mögliche miteinander verbindet, ist die Stabilität des IFs sehr wichtig. Nicht umsonst hat AMD da einige Auto-/Fehlerkorrektur eingebaut. Leider scheinen da viele Dinge unter einer NDA zu stehen, weder über die FCLK-Holes, noch über die WHEA-Warnings gibt es offizielle Aussagen von AMD o. MB-Herstellern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh