Ryzen mit 3D V-Cache im Frühjahr, Zen 4 in 5nm + Sockel AM5 im zweiten Halbjahr

Habe meine Infos teils aus den AMD Video sowohl auch aus einigen Foren
Aber wen er wirklich an den Intel 12900er rankommt wäre euer erwähnter Preis möglich
Ich bin Realist kann an so einen Schub nicht glauben
Aber warten wir mal ab was am Ende heraus kommt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel subventioniert seine CPUs ja auch über die Chipsets auf den Mainboards. Ein ASUS B660-i soll bspw. 220€ kosten :stupid:
So ein Unsinn, der B660 Chipsatz hat einen Listenpreis von 29$ und Großabnehmer wie ASUS dürften eher noch weniger bezahlen. Da ist also nicht viel über um die CPUs zu subventionieren, da Intel von den 220€ für das Board nur wenig abbekommt, den Löwenanteil bekommt ASUS, der Handel und über die Steuern der Staat.
 
Wie mir scheint bin ich hier bei euch genau richtig um meine Frage zu stellen ^^
Ich besitze aktuell einem 2700x, möchte upgraden und habe seit 6 Monaten den 5900x im blick(wegen streamen/Videos bearbeiten tendiere ich nicht zu einem 8 kerner)

Wie stehen die Chancen das es einen 12 kerner mit v-cache gebe wird? Hat da jemand bestätigte Infos?

Durch ein defektes mb musste ich Mitte letzten Jahres ein neues kaufen weshalb der Wechsel auf die 7000er Reihe für mich entfällt!
 
  • Danke
Reaktionen: Don
Wie stehen die Chancen das es einen 12 kerner mit v-cache gebe wird? Hat da jemand bestätigte Infos?
extrem gering.
Wenn es sowas geben sollte, wäre es seit gestern bekannt.
 
warum nicht? Wenn der 1700x dicke Backen macht erscheint der 5900x als gutes Upgrade
An für sich läuft er, allerdings möchte ich den Stream in Zukunft über die cpu laufen lassen um die Leistung der graka fürs Game nutzen zu können. Dafür ist der 2700x zu langsam. Da die 5000er gen die letzte ist die auf am4 basiert, tendierte ich zu einer cpu mit v-cache und das Maximum aus der letzten gen zu nutzen.
Wenn es allerdings bei dem 5800x v-cache bleibt ist der 5900x natürlich gesetzt für mich. Somit würde es für mich auch keinem Grund geben damit länger zu warten. Ich nehme nicht an das der 5900x mit dem release des 5800x "refresh" einen üblen preissturz erlebt.
 
Habe meine Infos teils aus den AMD Video sowohl auch aus einigen Foren
Aber wen er wirklich an den Intel 12900er rankommt wäre euer erwähnter Preis möglich
Ich bin Realist kann an so einen Schub nicht glauben
Aber warten wir mal ab was am Ende heraus kommt
Ich hab auch noch mal etwas rum geschaut wen man sich zum Beispiel den Test im LuXX zum 12900K rein tut und auch mal aus dem leichten GPU limit 1080P ins 720P reinschaut und dann die zwei Folien zum 5800X3D von AMD bei 1080 P anschaut kommen einem schon irgendwie Zweifel.
 
Man kann nur hoffen, dass die 5800x3D zeitnah nach Release ausreichend verfügbar sind
 
Wie mir scheint bin ich hier bei euch genau richtig um meine Frage zu stellen ^^
Ich besitze aktuell einem 2700x, möchte upgraden und habe seit 6 Monaten den 5900x im blick(wegen streamen/Videos bearbeiten tendiere ich nicht zu einem 8 kerner)

Wie stehen die Chancen das es einen 12 kerner mit v-cache gebe wird? Hat da jemand bestätigte Infos?

Durch ein defektes mb musste ich Mitte letzten Jahres ein neues kaufen weshalb der Wechsel auf die 7000er Reihe für mich entfällt!

extrem gering.
Wenn es sowas geben sollte, wäre es seit gestern bekannt.
Da es Prototypen dazu gibt, halte ich das für sehr wahrscheinlich. Es steht und fällt mit dem Releasezeitpunkt von Zen4 und der Klassifizierung der TDP für den 5900X3D.
 
Da kommt nichts mehr, hat AMD doch in einem Interview quasi selbst gesagt. Der gewünschte Effekt kommt nur mit einem Chiplet durch. Beim 5900x und 5950x zu hohe Latenz, zu aufwändig/teuer damit sich das lohnen würde. Sehen sie nur für Gaming interessant und da macht es nur beim 5800X Sinn.

Wer AM4 maxxen will muss sich zwischen 5800X3D und 5950X entscheiden.
Oder auf Zen4 warten.
 
Ich denke auch nicht das noch was nach dem 5800X3D kommen wird, zumindest nicht mehr für AM4, ist nur ein Platzhalter und ein Prestige Objekt bis AM5 auf den Markt kommt.

... its for the competition!.

Kann man meckern, sollte man aber nicht AMD hat halt echt viel gehalten was sie versprochen hatten und darüber hinaus.
Eigentlich sollte die Ära AM4 mit ende 2020/2021 beendet werden.
 
Denke der 5950x3d würde die Verkaufszahlen der 7000 Serie drücken, deshalb hat sich amd wohl dagegen entschieden.
Nur meine Vermutung
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Robert Hallock bestätigt für den 5800X3D bis zu 40% schneller :


Sollte das stimmen, würde man deutlich vor Alder Lake raus kommen, zumindest in ausgewählten Titeln. (Gaming)
 
AMD Robert Hallock bestätigt für den 5800X3D bis zu 40% schneller :


Sollte das stimmen, würde man deutlich vor Alder Lake raus kommen, zumindest in ausgewählten Titeln. (Gaming)
Und man stapelte deshalb extra (sehr) tief in der CES Präsentation, weil…?
 
Weil man nicht möchte, dass Pat Gelsinger Alpträume bekommt. ;)
Mal im Ernst, wer hätte gedacht, das AMD mit einem so schnellen Konter die Gaming Krone wieder zurückholt, wenn das so mit Zen4 weiter geht .....
 
Weil man nicht möchte, dass Pat Gelsinger Alpträume bekommt. ;)
Mal im Ernst, wer hätte gedacht, das AMD mit einem so schnellen Konter die Gaming Krone wieder zurückholt, wenn das so mit Zen4 weiter geht .....
…was noch zu beweisen wäre.
Ich könnte ja auch argumentieren, das AMD ja mit dem 5900X jetzt schon in „ausgewählten Titeln“ um bis zu 35 % zurück hängt (Sotr), und der Release von DDR5 jenseits von 7000 MT/s erst noch in diesem Jahr folgt.
 
Wenn die CPU wie hier der 5950x
mit einem billig Board wie dem A320 klar kommt, man müsste natürlich nen Belastungstest von 60 Minuten oder so machen und dann schauen wie die Werte sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klar könnte man, sieht man den Tatsachen aber ins Auge, wird man erkannt haben, dass DDR5 alleine für gaming so gut wie keinen Vorteil gebracht hat.
Noch sind allerdings die Timings von DDR5 nicht so toll, also das OC fehlt. Wenn du an den DDR4 Launch von vor 6-7 Jahren zurück denkst, waren die ersten Riegel mit 2133mhz und 2400mhz DDR4 vs den 1600/1800mhz DDR3 Riegeln jetzt auch nicht so super im Vorteil. Erst als es mit den 2666ern los ging mit straffen Timings hat sich DDR4 Performance mäßig durchgedrückt.
Außerdem hast du mit DDR5 ne Art Quadchannel Interface, was sich auch noch etablieren muss (Support) Ich denke aber in einem Jahr, wenn AMD auch mit auf der Welle ist und die Softwarentwickler auch die Vorteile von DDR5 nutzen können wird sich das verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja man muss abwarten, letztlich könnte AMD zusätzlich zum L3 Cache auch noch den L4 Cache erhöhen, was dann Herr Scholz? :)
 
Klar könnte man, sieht man den Tatsachen aber ins Auge, wird man erkannt haben, dass DDR5 alleine für gaming so gut wie keinen Vorteil gebracht hat.
Die Jungs von Capframex kommen da auf ein anderes Ergebnis:

Btw hat CB nur mit DDR5-4400 getestet…
 
anstelle jetzt schon wieder wer weiß was auszurufen und hier wieder eine völlig unnötige diskussion auszulösen, sollte man doch einfach mal test der bekannten seiten abwarten.
 
Denke der 5950x3d würde die Verkaufszahlen der 7000 Serie drücken, deshalb hat sich amd wohl dagegen entschieden.
Nur meine Vermutung
Andere Theorie von gut informierten Quellen:
"Gamer brauchen nur 8 Flotte Kerne"
"Lass Mal die 8er 3d ccx lieber in epyc packen"
 
Andere Theorie von gut informierten Quellen:
"Gamer brauchen nur 8 Flotte Kerne"
"Lass Mal die 8er 3d ccx lieber in epyc packen"
Wenn die dann genauso gut verfügbar sein werden wie Milan, wirds erst 2023 mit der Auslieferung…
 
AM5 kommt mit bis zu 28 Lanes, korrekt?
 
AMD Robert Hallock bestätigt für den 5800X3D bis zu 40% schneller :

Sollte das stimmen, würde man deutlich vor Alder Lake raus kommen, zumindest in ausgewählten Titeln. (Gaming)
Nein?
Die 40% (eigentlich 36%, aber lass die mal zu deren Gunsten aufrunden) Leistungssteigerung wurde laut den Folien von AMD in dem Titel Watch Dogs Legion im Vergleich zum 5900x erreicht. Gleichzeitig zeigen die Folien aber auch, dass die +40% benötigt wurden, um mit dem 12900k in diesem Titel gleichauf zu sein. AMD selbst hat ein durchschnittliches Plus von 15% in deren ausgewählten Titeln ermittelt. Dabei handelt es sich nur um bis zu Werte, was AMD in der Präsentation mal wieder unterschlagen hat und nur auf den Folien für die Redaktion steht..
 
Wäre auch interessant wie es mit allen Dingen außer gaming aussieht. Also Applikationen oder Effizienz pro Punkt/FPS.
 
AMD selbst hat ein durchschnittliches Plus von 15% in deren ausgewählten Titeln ermittelt.
^ This. Und up to 40% sind halt up to... Also ja, 40% können in Einzelfällen erreicht werden, aber die 15% im Mittel sind eher realistisch. Es wird sicher auch Spiele geben die nicht/kaum profitieren, weil Cache nicht deren Flaschenhals ist. @Holzmann wünscht sich zwar das es 40% sind, aber nunja. Denke es wird maximal Gleichstand mit Alder Lake, nicht mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh