Ryzen mit 3D V-Cache im Frühjahr, Zen 4 in 5nm + Sockel AM5 im zweiten Halbjahr

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
amd-3d-v-cache.jpg
Die Vorstellung der mobilen Prozessoren der Ryzen-6000-Serie mit Zen-3+-Kernen und der integrierten RDNA-2-Grafikeinheit ist sicherlich eines der Highlights von AMD. Doch Desktop-Spieler warten auch sehnsüchtig auf Neuigkeiten für ihre favorisierte Plattform und hier stehen zunächst die Ryzen-Prozessoren mit 3D V-Cache an.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein 5900X3D wegen Chipknappheit....
 
Wäre cool mal ein Datum zu erfahren, bzw nen Preis für den 5800x3d. Hoffe man erfährt es zeitnah.
 
Die 5 Ghz Allcore bei nem Zen 4 Preproduction Sample von Lisa höchstpersönlich kommuniziert habt ihr mitbekommen?
 
Dazu hat AMD leider nichts gesagt. Wird man wohl auch erst näher zum eigentlichen Launch verraten.
Leider. Bin schon am überlegen ob ich mir einfach nen 5800x jetzt kaufen sollte, aber bin der Hoffnung, dass sich die Geduld da auszahlen wird.
 
3D Cache killt Alder Lake :d
Jetzt kommt gerade mal 1 Modell das bis zu 15% Mehrleistung bringen kann. Dann kaufe ich mir doch gleich lieber 5950X oder 12900K und habe ruhe.
 
Bis zu... :p

Bei schlecht optimierten Games, synthetischen Benchmarks, 1-2 Programmen :shot:
 
Und dann noch eine Aufzeichnung ohne Timestamps pff.
 
Wenn man bedenkt das AMD mit dem 3D Cache "mal eben" das aktuell schnellste Modell der Konkurrenz erreicht, finde ich das beachtlich!

Macht Lust auf den neuen Sockel von AMD, was da dann erstmal kommen wird :)

Bis dahin wird mein 3800X durch den 5800 mit 3D Cache ersetzt.
Kein Grund Betatester bei AM5 oder Z690 zu spielen, das alte Board bleibt wohl noch für zwei Jahre.

DANKE AMD!
 
Werde meinen 3900x dann auch durch den 5800X3D tauschen
 
Wenn man bedenkt das AMD mit dem 3D Cache "mal eben" das aktuell schnellste Modell der Konkurrenz erreicht, finde ich das beachtlich!
Theoretisch und nur auf dem Papier von AMD.
AMD typische Übertreibung die alle schlucken, mit Werten die ausserhalb von klinischen Benchmarks nicht erreicht werden können.
Sie hätten den Takt beibehalten sollen, wurde in der Aufzeichnung gesagt weshalb sie das geändert haben?
 
Du musst aber bedenken das der 5000er Ryzen auch alles eingehalten hat was sie versprochen haben.
Intel ist ja der jenige der ständig manipulierte tests gezeigt hatte

Edit: AMD schreibt ja auch bei 1080p mit high details!!!
4-1080.4d345bb2.png
 
Im Vorfeld so ein Bohei um diesen 3D Cache und dann gibts genau EIN Modell... witzlos.

Ne Vermutung wäre, dass der Gamingperformancevorteil bei den 5900 und 5950 nicht mehr allzugroß ausfällt um es richtig zu vermarkten.

Primär wurde es ja auch für den Servermarkt entwickelt. Und da gibt es auch unterschiedliche Anwendungen die mehr oder auch weniger davon profitieren.
 
Boah wie öde, dachte es kommt evt. direkt ein 5950er mit 3DVcache.
Werde dann doch noch auf Ryzen 7k und DDR5 warten und dann mein 3600er (und Mobo + Ram) upgraden. :wink:
 
Du musst aber bedenken das der 5000er Ryzen auch alles eingehalten hat was sie versprochen haben.
Intel ist ja der jenige der ständig manipulierte tests gezeigt hatte

Edit: AMD schreibt ja auch bei 1080p mit high details!!!
4-1080.4d345bb2.png
Sicher wieder nur AVG-FPS...langweilig.
 
das muss man eh abwarten. aber die AMDs waren bei den min FPS immer sehr gut.
einfach abwarten was dann da bei den tests zu sehen ist. wer aber von nem 3000er Ryzen kommt macht nichts falsch
 
"AMD is the only team that can deliver a performance core and a efficiency core in THE SAME core" - Oh. :d

Ein 5950X3D wurde nicht angekündigt?
 
nö nur 5800x3D aber wer weiß ob nicht noch was kommt aber da das teil komplett zum zocken sein soll wäre der 8kerner ja ausreichend auch wenn mir ein 5900X3D lieber wäre
 
Wo kann man denn die Keynotes zu den Screen sehen?

So sieht das für mich nur aus wie ein Marketingbench mit den Games, die es aus eventuell 50 getesteten dann geschafft haben, die Konkurenz geringfügig zu toppen.

ps: Aber gleich sehen wir ja dann bestimmt von der Konkurenz dann die 45 Games die es nicht geschafft haben. ;) :d
 
Interessant ist auch, dass der 5800X3d auch auf den 400er Chipsätzen laufen soll.
Ich denke AMD mach dort einiges richtig, den 5800er für den 3d Cache aus zu wählen, denn immerhin ist es neben dem 5600er der Volumen Gaming Prozessor.
 
wer weiß wie stark so ein tel mit 3d cache sein wird. wäre ja auch doof wenn so eine 16kern variante dann die 24kerner Threadripper völlig zerlegt
 
Ein 5950X3D wäre zwar nice aber mal abwarten.
 
ja sehe ich auch so. nen 16er mit 3d cache wäre echt hammer aber wer weiß was das teil verbraucht mit dem cache weil der boost ist ja beim 5800er auch nicht so hoch mit 4,5ghz

der 5800er wird mir aber reichen auch wenn ich lieber nen 5900er hätte
 
Warte ich jetzt weiterhin auf AM5 oder schicke ich meinen R7 1700 doch schon mit dem 5800X3D in Rente? Fragen über Fragen…
 
Was seid ihr so am, geiern, wartet doch erstmal ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh