• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

25179.jpg

Frage: sollte tRAS zwingend >= tRCDRD sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht gut aus:
1785595789283.png

Habe die Komischen H24H noch nicht ganz ausgelotet, tRRDL scheint aber schon an der Untergrenze zu sein.

1785595993746.png

Da versucht wieder einer mich zu triggern :-)

Freilich klappts bei mir ... meiner flutscht ja viel schneller als deiner - du hast noch Nachholbedarf.

1785600110492.png

safedisk hatte aber mal gesagt das der Normal Mode vorzuziehen sei um Probleme mit dem Ram vorzubeugen ...
Hast du ne Ahnung, was konkret da gemeint sein kann?

Auch an alle
Ich hab seit einiger Zeit (gefühlt seit den 13XX AGESA Versionen) das Problem, dass ich am 9800X3D mit dem X870E ASRock Nova die 6400 MT/s nicht mehr stabil bekomm. Die CPU konnte anfangs locker 6400-26 stabilisieren, seit 13XX oder der letzten 12XX wirft das fehler. Booten kann ich, aber wenn ich Stabilitätstests mache ists gleich vorbei, egal ob -26 mit viel Spannung oder auch -30 mit wenig Spannung (VDD). Ich hab die V_SOC jetzt nicht komplett auf Anschlag, aber kanns mir auch nicht vorstellenb, dass man damit jetzt wieder voll auf 1,3 V hoch müsste, wenns vorher mit 1,22 V lief.
Ich hab im Netz schon die ein oder andere Stimme gehört, die ebenfalls aktuell so Probleme in der höchsten Takt Stufe, welche die CPU kann, erlebt.

Hast du ne Ahnung, was konkret da gemeint sein kann?

Auch an alle
Ich hab seit einiger Zeit (gefühlt seit den 13XX AGESA Versionen) das Problem, dass ich am 9800X3D mit dem X870E ASRock Nova die 6400 MT/s nicht mehr stabil bekomm. Die CPU konnte anfangs locker 6400-26 stabilisieren, seit 13XX oder der letzten 12XX wirft das fehler. Booten kann ich, aber wenn ich Stabilitätstests mache ists gleich vorbei, egal ob -26 mit viel Spannung oder auch -30 mit wenig Spannung (VDD). Ich hab die V_SOC jetzt nicht komplett auf Anschlag, aber kanns mir auch nicht vorstellenb, dass man damit jetzt wieder voll auf 1,3 V hoch müsste, wenns vorher mit 1,22 V lief.
Ich hab im Netz schon die ein oder andere Stimme gehört, die ebenfalls aktuell so Probleme in der höchsten Takt Stufe, welche die CPU kann, erlebt.
Hast du das Mainboard umgebaut? Also in ein anderes Gehäuse? Wenn ja, passt das zeitlich mit den Problemen zusammen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sieht für mich aus das dieser (nicht) ZT Benchmark, Write und Copy vertauscht hat. Wenn ich das mit anderen Tools vergleiche:
1785662605445.png

Buffer Auswahl ist schonmal ne gute Sache.
1785662731543.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von allen Version 1.3.0.1 und später die Finger lassen, CPU boostet deutlich weniger (mind. 50MHz).
Interessant!

Hast du das Mainboard umgebaut? Also in ein anderes Gehäuse?
Ne, ich hatte den 98x3d mal kurzzeitig auf dem ocf, aber dann zum Spielen wieder zurück aufs Nova. Aber mein Eindruck war, dass mit der letzten 12XX (3.50) die 6400 schon nicht mehr stabil liefen.

Mixed und normal mode will ich mir mal ansehen, ob das jetzt bei uns auf allen Boards (4.43) drin ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh