[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

84c34 tm5 ryzen3d.PNG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe noch PHYRDL synchronisiert auf 37/37 und die Spannungen etwas angepasst.
Läuft erst einmal, muss jetzt natürlich noch länger laufen.

VDDQ liegt nun tatsächlich enger, Test Speed quasi gleich, kein Knoten aufgegangen.😉
Leistungsunterschied zwischen den Riegeln trotz synchroner PHYRDL merklich.

Screenshot 2025-11-22 122326.png

Hast du die DIMMS schon mal getauscht/umgesteckt?

Geh mal mit Testsize auf 41984. RNG-Mode Dafault..

Bisher nicht, nein. Mag auch eher nicht extra den Kühler runterschrauben und neue Pads nehmen… Daran gedacht hatte ich heute dann auch schon. 😉 Gerade läuft Karhu, hoffentlich durch. Anschließend passe ich die Testsize und den Modus noch einmal an.

Bin bei 6400% und 358,9MB/s…

Woran kann es liegen wenn ich in Karhu einen Drop von 50-70 mb/s ab ca. 4000% habe ??
Bin mir selbst noch nicht sicher woran es liegen könnte 🤷‍♂️ kann es nicht reproduzieren

Zuletzt bearbeitet:
Woran kann es liegen wenn ich in Karhu einen Drop von 50-70 mb/s ab ca. 4000% habe ??
Bin mir selbst noch nicht sicher woran es liegen könnte 🤷‍♂️ kann es nicht reproduzieren
FCLK zu 100% nicht stabil
Beitrag automatisch zusammengeführt:

8500 scheint zu funktionieren, leider geht mir die VDDIO aus...
1764270605206.png

Hat hier einer das GIGABYTE X870E AORUS MASTER X3D ICE WIFI und kann was zu Ram Oc sagen bzw. taugt es für 2:1 ?

Hat hier einer das GIGABYTE X870E AORUS MASTER X3D ICE WIFI und kann was zu Ram Oc sagen bzw. taugt es für 2:1 ?
Hab mir das Board hauptsächlich wegen dem X3D Turbo Mode geholt...allerdings kann ich dir nix zum 2:1 OC sagen...nur das meine 64GB Corsair Dominator 6400CL32 auf Anhieb seit Tag1 im 1:1 laufen, ohne Probleme.

@Vince96
Nein hat mit der BIOS Version zu tun
Ab 1801 kommen bei mir die Drops alle Versionen davor keine Drops.
Aber ich versuche es mal mit deinem Tip.
Habe auch bemerkt dass nach ca. 9000% keine Drops mehr kommen 👍

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du auf ein Gigabyte wechseln willst, dann solltest du für RAM OC wohl eher das
Gigabyte X870 AORUS Tachyon ICE in Betracht ziehen.

Edit:
Wobei bei @Vince96 ja auch das Aourus Elite X3D ganz stattlich läuft. ;)

@Vince96
Nein hat mit der BIOS Version zu tun
Ab 1801 kommen bei mir die Drops alle Versionen davor keine Drops.
Aber ich versuche es mal mit deinem Tip.
Habe auch bemerkt dass nach ca. 9000% keine Drops mehr kommen 👍
Hatte ich tatsächlich noch nie gesehen oder gehört aber kann durchaus sein (y)
Wenn du auf ein Gigabyte wechseln willst, dann solltest du für RAM OC wohl eher das
Gigabyte X870 AORUS Tachyon ICE in Betracht ziehen.
Das X870 Aorus Tachyon ist ein träumchen für OC, kann bis 8700 GDM off (mit dem richtigen RAM+CPU)

Für mein Daily/Gaming PC brauche ich sowas nicht, weshalb ich auf das Elite X3D gewechselt bin.
Zum Board selber kann ich nur positives sagen (bis auf einen Punkt):

-sehr gute Spannungsversorgung, ausreichend für jede CPU bis 400W (2*8+2+2)
-2x 5.0x4 M.2 mit Switch für USB4
-5G Lan & Qualcomm Wifi7
-viele FAN Header & Schnittstellen
-P/L
-ECLK
-PCB Backplate
-8layers
-wenig RGB

Zum Ram OC selber ist das Board so Semi geeignet:
2DPC > 1DPC -> Spannungstoleranzen sind beim 2DPC einfach deutlich kleiner/feiner und teilweise schwer zu treffen (deshalb ist GDM off auch deutlich schwerer auszuführen)
8500 oder 8600 kann das Board aber auch -> kommt auf die CPU an und ob diese für VDDP, hohe VDDIO benötigt.
Einzige Nachteil ist, dass sowohl die VDD als auch VDDIO limitiert sind -> sollte aber bald behoben werden.

@Vince96
Habe nun FCLK von 2000 bis 2200 durch getestet mit VSoc von 1,15V bis 1,25V und VDDG-CCD und VDDG-IOD von 900mV bis 1050mV.
Beim BIOS 1804 und 1801 kommen die 50mb/s Drops genau bei 4000% Karhu Test.
Bei BIOS 1715 und 1605 kommen auch Drops aber erst ab ~9000% 🤷‍♂️
Vielleicht hatte ich diese Drops auch schon immer, nur ist es mir bisher nicht aufgefallen

@Vince96
Habe nun FCLK von 2000 bis 2200 durch getestet mit VSoc von 1,15V bis 1,25V und VDDG-CCD und VDDG-IOD von 900mV bis 1050mV.
Beim BIOS 1804 und 1801 kommen die 50mb/s Drops genau bei 4000% Karhu Test.
Bei BIOS 1715 und 1605 kommen auch Drops aber erst ab ~9000% 🤷‍♂️
Vielleicht hatte ich diese Drops auch schon immer, nur ist es mir bisher nicht aufgefallen
Dann würde ich mal schauen, ob das Problem mit einer Windowsneuinstallation beseitigt werden kann, denn normal ist das nicht. Der Speed sollte niemals mehrere MB/s droppen. Meist liegt es an Instabilen GMI (FCLK) -> evtl hilft mehr Vmisc (1.2V)

och nööö windows neu installieren :heul::kotz:
habe seit Zen 1 immer noch das gleiche Windows :coffee: hat auch seither keine Probleme gemacht. Wie heist es doch so schön "never touch a running System" :fresse2:
Du hast sicher Recht ich versuche es noch mit mehr Vmisc und wenn das nichts bringt greife ich Windows an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh