Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
FCLK zu 100% nicht stabilWoran kann es liegen wenn ich in Karhu einen Drop von 50-70 mb/s ab ca. 4000% habe ??
Bin mir selbst noch nicht sicher woran es liegen könnte 🤷♂️ kann es nicht reproduzieren
Hab mir das Board hauptsächlich wegen dem X3D Turbo Mode geholt...allerdings kann ich dir nix zum 2:1 OC sagen...nur das meine 64GB Corsair Dominator 6400CL32 auf Anhieb seit Tag1 im 1:1 laufen, ohne Probleme.Hat hier einer das GIGABYTE X870E AORUS MASTER X3D ICE WIFI und kann was zu Ram Oc sagen bzw. taugt es für 2:1 ?
Hat hier einer das GIGABYTE X870E AORUS MASTER X3D ICE WIFI und kann was zu Ram Oc sagen bzw. taugt es für 2:1 ?

Laut qvl bis 8400mhz freigeben genau wie das Apex aber vielleicht kann ja @Vince96 noch was dazu sagenWobei bei @Vince96 ja auch das Aourus Elite X3D ganz stattlich läuft.![]()

Hatte ich tatsächlich noch nie gesehen oder gehört aber kann durchaus sein@Vince96
Nein hat mit der BIOS Version zu tun
Ab 1801 kommen bei mir die Drops alle Versionen davor keine Drops.
Aber ich versuche es mal mit deinem Tip.
Habe auch bemerkt dass nach ca. 9000% keine Drops mehr kommen 👍
Das X870 Aorus Tachyon ist ein träumchen für OC, kann bis 8700 GDM off (mit dem richtigen RAM+CPU)Wenn du auf ein Gigabyte wechseln willst, dann solltest du für RAM OC wohl eher das
Gigabyte X870 AORUS Tachyon ICE in Betracht ziehen.
Dann würde ich mal schauen, ob das Problem mit einer Windowsneuinstallation beseitigt werden kann, denn normal ist das nicht. Der Speed sollte niemals mehrere MB/s droppen. Meist liegt es an Instabilen GMI (FCLK) -> evtl hilft mehr Vmisc (1.2V)@Vince96
Habe nun FCLK von 2000 bis 2200 durch getestet mit VSoc von 1,15V bis 1,25V und VDDG-CCD und VDDG-IOD von 900mV bis 1050mV.
Beim BIOS 1804 und 1801 kommen die 50mb/s Drops genau bei 4000% Karhu Test.
Bei BIOS 1715 und 1605 kommen auch Drops aber erst ab ~9000% 🤷♂️
Vielleicht hatte ich diese Drops auch schon immer, nur ist es mir bisher nicht aufgefallen

hat auch seither keine Probleme gemacht. Wie heist es doch so schön "never touch a running System"