[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Leistung von was, was ist das Ziel? Blind würde ich beim 2CCD immer 2:1 bevorzugen und versuchen 8000MTs beim79xx zu erreichen.
Btw, ohne HWInfo MIT Durchschnittswerten wärend des TM5 bzw KarHu ist Kaffeesatzleserei. Mit helfen die Werte oft. Und versuche TM5 immer mit gleichem allokiertem RAM zu starten. KarHus die "TestSIzeinMB" festsetzen.
Ich glaub, 8000 hatte ich schon Mal mit der CPU versucht und bin bei 7XXX hängen geblieben.
Mit Leistung mein ich, was Aida und Maxxmem an Werte zeigen - da fehlt es deutlich an Durchsatz und die Latenz ist mies. Da bremst etwas ganz massiv, ich denke der FCLK wird nur noch durch Spannung am Leben erhalten, ist da aber ganz an Ende und bekommt diese 2200 garnicht mehr auf die Straße.

Danke @Vince96 für tWRWRSCL = 4 und tRFC < 158 ns.
Ob ich zum hundertsten Mal eine geringere VSOC versuche, jetzt, da VDDP = 1.1V ist, weiß ich noch nicht.😉

Anhang anzeigen 1148242
Es hieß doch tWRWRSCL wäre tot?

Aber wenn es hilft, ist es das natürlich nicht. (y)

Da ist es also vermutlich, das Ende einer langen Reise mit meinem 7950X: 6600-30-2200
Und es läuft stabil, aber kraftlos. Ich tippe auf die FCLK Fehlerkorrektur.
2133 hatte ich jetzt lange stabil und performant. 2167 hab ich jetzt dank einem 2nd Hand aber unbenutz gekauftem B850 Steel Legend Murderboard auch stabil und performant hinbekommen (ggf. wars nur die nun mögliche Erhöhung der VDD_MISC). Mit denselben Einstellungen wie bei 2167 hab ich jetzt die 2200 durch TM5 bekommen. Aber bei Aida und MaxxMem siehst halt einfach schlecht aus.

Anhang anzeigen 1148308

Im Vergleich dazu mal von gestern Abend mit FCLK 2167
Anhang anzeigen 1148310

Hat hier noch jemand ne Idee, die Leistung nach oben zu bekommen? Ich bin da grad mit Ideen durch.
Und ja, ZT geht grad nicht, die PawnIO Version hab ich mir noch nicht installiert.
Ansonsten werd ich mal langsam in Richtung 6400 gehen und schaun, wie weit sich die CL drücken lässt und obs was bringt ggü. 6600-30-2167.
Was du mal versuchen kannst ist die optimized defaults im BIOS zu laden und danach alles wieder einzustellen. Wir sehen nicht alle Settings, die dort gesetzt werden.
Aber ist nur ein Strohhalm.

Hast du "CPU Speculative Store Modes" setting auf "More Speculative"?
Der Punkt "PAUSE Delay" auf derselben Seite gehört auch zu der Funktion. Mal auf 16 und mal auf disable stellen. (könnte ein ZEN 5 Feature sein, bin nicht sicher)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern bissl Probleme mit der tRFC 112.5ns als die 5090 500W+ bei BF6 geblasen hat. Zurück auf 115ns gehts wieder. Zeigt wieder wie sehr Temperatur anfällig der Refresh ist.

Das ist inzwischen Game Stable.
1760338287143.png

Extreme@anta777 macht mir im zweite Cycle aber einen Fehler.
Ich versuchs mal mit tWRWRSCL 16 (4 und 8 gab nach wenigen Minuten Fehler)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte gestern bissl Probleme mit der tRFC 112.5ns als die 5090 500W+ bei BF6 geblasen hat. Zurück auf 115ns gehts wieder. Zeigt wieder wie sehr Temperatur anfällig der Refresh ist.
Hmm vielleicht muss ich mit der RFCsb einfach noch was rauf.

Die kleine Kiste ist auf Luftkühlung.
1760338715551.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh