- Desktop System
- Gaming-PC
- Laptop
- ASUS Zenbook S16 (AMD Ryzen AI 9 HX 370)
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 9850X3D, Optimus Signature V3
- Mainboard
- ASRock X870E Taichi OCF
- Kühler
- MORA 400 + Signature V3 CPU & CORE 1 GPU
- Speicher
- 32GB G.Skill F5-6000J2636H16GX2, ICE Block
- Grafikprozessor
- Gigabyte RTX 5090 Windforce OC, CORE 1 Block
- Display
- ASUS ROG Strix OLED XG32UCWMG 4K@240Hz
- SSD
- Kingston 1TB Gen5 & 2+2+4TB Gen4 NVME
- Gehäuse
- be quiet! LIGHT BASE 500
- Netzteil
- FSP Hydro Ti PRO 1000W 80 Plus Titanium
- Keyboard
- ASUS ROG Azoth
- Mouse
- ASUS ROG Harpe II Ace
- Betriebssystem
- MS Windows 11 Pro
- Webbrowser
- MS Edge
- Internet
- ▼250 MBit ▲40 MBit
Ich durfte auch feststellen, dass das, was in einem Moment alle Tests packt, es im nächsten nicht mehr tut. Beim nächsten Boot beispielsweise.
Auch spielt Undervolting der CPU mit hinein.
Mein 8200MT/s 2:1 Setting war demnach halbwegs stabil, aber nicht ganz. Für mich inakzeptabel, "der Gerät" soll zuerst stabil laufen, dann so gut wie möglich.
Insofern bin ich jetzt bei 6200MT/s 1:1 gelandet. In der Hoffnung, nicht wieder ein spätes Erwachen zu haben...😉. Irgendwann nervt das Testen, gerade mit späten oder gefühlt random Fehlern. Frustrierend.
6400MT/s und FCLK 2200 packt mein IMC von Anfang an nicht, jedenfalls nicht mit meinem Wissensstand und nicht ohne ggf. ganz spezifische Spannungssettings VSOC/ VDDIO/ VDDG/ etc. .
Auch spielt Undervolting der CPU mit hinein.
Mein 8200MT/s 2:1 Setting war demnach halbwegs stabil, aber nicht ganz. Für mich inakzeptabel, "der Gerät" soll zuerst stabil laufen, dann so gut wie möglich.
Insofern bin ich jetzt bei 6200MT/s 1:1 gelandet. In der Hoffnung, nicht wieder ein spätes Erwachen zu haben...😉. Irgendwann nervt das Testen, gerade mit späten oder gefühlt random Fehlern. Frustrierend.
6400MT/s und FCLK 2200 packt mein IMC von Anfang an nicht, jedenfalls nicht mit meinem Wissensstand und nicht ohne ggf. ganz spezifische Spannungssettings VSOC/ VDDIO/ VDDG/ etc. .