[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Habe mein 2x24 CL26 Kit bekommen. Nach erstem Probieren sieht's aus wie folgt.
Schießt mich nicht in den Himmel, habe ich auch nicht erwartet. Andererseits lief mein 2x32 CL28 vergleichsweise super/ besser.
- Hat jemand Tipps für straffere (Sub-)Timings? (7800-CL34 scheint das maximal Mögliche zu sein)
- @xST4R Wie läuft dein Kit und was hast du eingestellt? Du hast doch just das Gleiche wie ich erhalten.

Anhang anzeigen 1115774

bin gerade noch mit cpu beschäftigt (also mit pbo2) - kann dir das erst in paar tagen sagen (hab ja auch neues board)

bevor pbo2/curve nicht 1000% stable ist fang ich nicht mit ram oc an (svt ,geeckbench, cb23 sind schon mehrmals durchgelaufen bisher stable)

hast du denn mal die spannung erhöht ? mir erscheinen die 1.45v ziemlich niedrig , für 8000mhz+ brauch man eigentlich etwas mehr ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein das mein Cache zu langsam ist?
Ein einziger Aida Run sagt leider nichts aus. Und der Vergleich mehrerer Systeme untereinander ist bei Aida auch schwierig.

Zu den Werten: ich seh ganz oft 0,8 / 2,7 / 12,X - also von dem her, könnt ich nichts negatives zu deinen Werten sagen.

Vielen Dank an @Vince96 und @xST4R .

Ich probiere einmal die Timings von Vince.
Zur Frage: "beide Bänke PHYRDL = 37?", ja.

Anschließend probiere ich Spannung und 8000MHz.

Der erst testdruck
Ram Shroud Stealth 😅
image.jpgimage.jpg
image.jpg

@Powerplay
Interessant - das wäre einen Eintrag hier wert:

Nach etwas Probieren und Abschauen bei Igor's Lab konnte ich folgende Settings erreichen. Mit 6400MHz 1:1 bei CL26 bin ich zufrieden.
Ein tatsächlicher, praktischer Vorteil zeigt sich erst einmal nicht.😉

48Gb 6400-26.png

Zuletzt bearbeitet:
Mache ich demnächst noch einmal.
Zuletzt, mit dem alten Kit, hieß mehr FCLK = besseres Bench-Ergebnis.

In der Regel ist 2200 immer schneller und besser, da alle Ryzen CPUs eh einen FCLK bottleneck haben

ja kenn ich genau so wie du sagst.
war bei mir bisher auch immer so , aber seitdem ich den neuen ram habe und das neue board ist das irgendwie anders. daher am besten einfach wirklich testen

Soweit mir bekannt ist, lässt sich RCDWR nur bei Ryzen 9000 anpassen.
Formel gibt es hierfür nicht. Je nach Kit geht aber 8-12-14-16.
Geschwindigkeitsunterschiede sind gering

kann man das nicht auch zb. bei ryzen 7000 anpassen (das ist glaube kein ryzen 9000 ding) , bei intel ist das glaube sogar ein komplett anderes ding da ist doch RCDWR & RCDRD = tRCD oder sowas , also man kann quasi die 2 werte nicht getrennt voneinander verändern ? (ich bin da nicht mehr ganz drin im thema)

Nach etwas Probieren und Abschauen bei Igor's Lab konnte ich folgende Settings erreichen. Mit 6400MHz 1:1 bei CL26 bin ich zufrieden.
Ein tatsächlicher, praktischer Vorteil zeigt sich erst einmal nicht.😉

Anhang anzeigen 1115895
In den Nachladeprozessen reduzierst du die Spike´s, das ist eigentlich das wo man wirklich was von hat.
Aber ob du nun 6400CL28 oder 6400CL26 fährst... es sind halt immer nen paar Prozent.
Wegen den FPS lohnt sich das eher weniger, in vielen Games hast du da so gut wie gar keinen Unterschied.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh