Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Stehst du auf lange Bootzeiten oder warum Power Down nicht auf Enabled?also beim ersten mal das Memory Training dauert ewig , außerdem startet er nicht out of the box , ich musste die vsoc und ein paar dinge manuell anpassen.
(soviel zum Thema letztens man mutzt xmp als Grundlage ...)
![]()
so sieht er out of the box mit xmp1 aus, es gibt auserdem 2 profile , 6400mhz und 6600mhz
Stehst du auf lange Bootzeiten oder warum Power Down nicht auf Enabled?
2:1also beim ersten mal das Memory Training dauert ewig , außerdem startet er nicht out of the box , ich musste die vsoc und ein paar dinge manuell anpassen.
![]()
so sieht er out of the box mit xmp1 aus, es gibt auserdem 2 profile , 6400mhz und 6600mhz
"Power Down" ist eine Standardeinstellung, die man immer als erstes aktiviert.ich wollte erstmal schauen wie xmp stock out of the box aussieht bevor ich anfang irgendwas zu ändern
Unsinn, es gibt durchaus Konfigurationen wo Power Down ivm MCR BSoD beim booten triggert ^^"Power Down" ist eine Standardeinstellung, die man immer als erstes aktiviert.
Es sei denn natürlich du willst immer 2 Minuten Bootzeiten.
Du kaufst Speicher die nicht auf der QVL stehen und wo du kein magische Preset gefunden hast und wunderst dich das du korrigieren musst.Dann ist auch noch das XMP Schuld das auf deinem MB gar nicht getestet wurde.also beim ersten mal das Memory Training dauert ewig , außerdem startet er nicht out of the box , ich musste die vsoc und ein paar dinge manuell anpassen.
![]()
Deswegen hat’s auch ewig gedauert beim Boot, weil er erst hat verzweifelt versucht 1:1 zu Booten
Du kaufst Speicher die nicht auf der QVL stehen und wo du kein magische Preset gefunden hast und wunderst dich das du korrigieren musst.Dann ist auch noch das XMP Schuld das auf deinem MB gar nicht getestet wurde.
Dann wunderst du dich über ein langes memory training bei 96GB.Dich kann ich nicht ernst nehmen.
Ja das wird es sein^^Deswegen hat’s auch ewig gedauert beim Boot, weil er erst hat verzweifelt versucht 1:1 zu Booten
Deswegen hat’s auch ewig gedauert beim Boot, weil er erst hat verzweifelt versucht 1:1 zu Booten
Ist das neu bei manchen Mobos? Dachte bei AM5 gehts oberhalb 6000 mts immer automatisch in 2:1 wenn man es nicht selbst manuell einstellt...Ja das wird es sein^^
Ist immernoch soIst das neu bei manchen Mobos? Dachte bei AM5 gehts oberhalb 6000 mts immer automatisch in 2:1 wenn man es nicht selbst manuell einstellt...
Selbst wenn du 1:1 einstellst und er schafft es nicht zu trainen, stellt er es irgendwann selbst auf 2:1 um damit er es posten kann. Mir selbst schon paar mal passiert.
Er trained dann erst 1:1 ewig rum und wenn weake CPU oder zu wenig SA stellt er selbst auf 2:1 um damit er hoch kommt.
Runter auf 6000 mit C32-40-40Jemand Ideen wo ich hier anfangen kann ? Das hier ist das XMP/DOCP Profil 1 welches zwar bootet aber unbrauchbar ist.komischerweise kann ich auch den ramtakt runtersetzen nach belieben es crasht trotzdem weiterhin sofort. 6000 5600 5200 probiert.
Da muss es meiner Meinung nach dann an was anderen liegen. Weil ich denke wenn die CPU quasi mit 6400 192GB "4X48GB" im 1:1 Modus startet muss da doch auch bisschen potenzial sein, sprich das ich nicht zu extrem weit runter gehen muss vom takt.
Das hier verwendete MB und die CPU sind nicht meins, das gehört nem bekannten welcher aktuell im Urlaub ist und mir sein kram zum bisschen testen etc gegeben hat, er nutzt bei sich ansonsten 4x16GB. Hab aber selbst nen eigenes X870E Proart, jedoch noch mit altem Bios. Warum ich das so teste, ganz einfach, mit der möglichkeit aktuell kann ich mein system normal weiternutzen und nebenbei einige große Settings ausloten welche ich dann später auf mein system übertragen will. Die chance die settings 1zu1 übernehmen zu können sind für mich hoch genug das es mir den aufwand aktuell wert ist
Anhang anzeigen 1113703
Hast du mal versucht nur mit XMP/Expo zu starten und damit mal die SOC Spannung ausgelotet? Ich würde zuvor aber ein CMOS reset durchführen.Ich hab jetzt mit den letzten 4 Biosversionen (1203, 1303, 1401 und 1504) abgesehen von 1303 auf 1401 immer 0.01V mehr VSOC benötigt. Finde ich relativ viel. Ohne die Erhöhrung komme ich über den Bios Post drüber und der Windowsladescreen (mit Asus Logo) lädt dann aber nur ganz kurz und dann gibt es einen Reboot. Es wird von Bios zu Biosversion von Stability Improvements gesprochen, aber bei mir ist es eigentlich eher das GegenteilHab ein Asus X870E-E. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?
tRRDL 12 anstelle 8 |
tWTRS 7 anstelle 4 |
tWTRL 24 anstelle 16 |
tRDRDSCL 5 anstelle 4 |
tWRWRSCL 17 anstelle 4 |
Nach dem BIOS Update hast du alles von Hand eingegeben oder ein Profil von USB geladen@ApolloX
Danke für den Tipp mit der Version. Hab jetzt gerade die aktuellste Beta gezogen, die Widerstände sind nun definitiv andere in der Anzeige.
Ich habe nun ebenfalls mein Setting leicht geändert, so wie ich es früher mal hatte (etwas andere Subtminings und andere tRAS / tRC). Damit bootet er nun wieder mit 1.25V SOC. Mit diesen Timings im Anhang hatte ich mit SOC 1.22 in älteren Biosversionen keinen erfolgreichen Boot. Ich empfinde es aber auch als sehr hoch, wüsste aber nicht, wie ich dem entgegenwirken könnte.
Edit:
Diese Timings sind es, die ich nun wieder auf mein Setting gesetzt habe, welches ich vor dem von Beitrag 8'600 hatte:
tRRDL 12 anstelle 8 tWTRS 7 anstelle 4 tWTRL 24 anstelle 16 tRDRDSCL 5 anstelle 4 tWRWRSCL 17 anstelle 4
Aber evtl. ist es auch einfach nur tRAS 58 anstelle 50 und tRC 96 anstelle 88.
Hab jetzt mal Karhu nochmal angeworfen und hat die Marke von vorhin zumindest bereits überschritten, mal schauen.
Was würde das für ein Unterschied machen?Nach dem BIOS Update hast du alles von Hand eingegeben oder ein Profil von USB geladen
5600 scheinen erstmal zu laufen, wenn das durch geht werd ich mal schauen wegen den timings VDDP hab ich aktuell auf 1.05 gestellt, da es im Bios schon gelb wurde und bei 1.1 rosaRunter auf 6000 mit C32-40-40
Soc hoch auf 1.3V
Cldo vddp auf 1,15V
Vddio auf auto bzw. 1,45V
Wenn es dennoch nicht funktioniert, Frequenz weiter absenken.
Eine Vollbestückung ist heikel