[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
neues spielzeug , ich bin gespannt wie und ob sie performen

3cRIyab.png

also beim ersten mal das Memory Training dauert ewig , außerdem startet er nicht out of the box , ich musste die vsoc und ein paar dinge manuell anpassen.

(soviel zum Thema letztens man mutzt xmp als Grundlage ...)

mGlw8qf.png

so sieht er out of the box mit xmp1 aus :) , es gibt auserdem 2 profile , 6400mhz und 6600mhz

also beim ersten mal das Memory Training dauert ewig , außerdem startet er nicht out of the box , ich musste die vsoc und ein paar dinge manuell anpassen.

mGlw8qf.png

so sieht er out of the box mit xmp1 aus :) , es gibt auserdem 2 profile , 6400mhz und 6600mhz
Stehst du auf lange Bootzeiten oder warum Power Down nicht auf Enabled?

mGlw8qf.png

2:1

ne , ich mach das bei neuen ram immer so das ich 1x hochfahre und das nur mit xmp , und schau ob er überhaupt läuft - danach boote ich erneut ins bios und stell alles um.

aber glaube da hat auch jeder seine eigene routine

add , ich hab total vergessen wie zickig mdies sind -.-

Zuletzt bearbeitet:
"Power Down" ist eine Standardeinstellung, die man immer als erstes aktiviert.
Es sei denn natürlich du willst immer 2 Minuten Bootzeiten.
Unsinn, es gibt durchaus Konfigurationen wo Power Down ivm MCR BSoD beim booten triggert ^^

mGlw8qf.png

Du kaufst Speicher die nicht auf der QVL stehen und wo du kein magische Preset gefunden hast und wunderst dich das du korrigieren musst.Dann ist auch noch das XMP Schuld das auf deinem MB gar nicht getestet wurde.
Dann wunderst du dich über ein langes memory training bei 96GB.Dich kann ich nicht ernst nehmen.

Du kaufst Speicher die nicht auf der QVL stehen und wo du kein magische Preset gefunden hast und wunderst dich das du korrigieren musst.Dann ist auch noch das XMP Schuld das auf deinem MB gar nicht getestet wurde.
Dann wunderst du dich über ein langes memory training bei 96GB.Dich kann ich nicht ernst nehmen.

quatsch doch jemanden anderes zu , man teste immer erstmal xmp bevor man was anderes tut ... du kannst das gern anders machen. (ist mir vollkommen egal)
und die qvl ist mir auch egal meine 8000er stehen da auch nicht drauf und laufen ...

und es gibt Presets dafür ... zb.

DgSin7z.png

jedes mal dieses besser Wisser gehabe und toxische Geschreibe hier von einzelnen Leuten ... wenn ich mir eine gpu kaufe bau ich die doch auch erstmal so ein und schau ob sie läuft BEVOR ich ein Wasserbock drauf baue oder das BIOS um Flash und direkt mit oc Anfang ...

Selbst wenn du 1:1 einstellst und er schafft es nicht zu trainen, stellt er es irgendwann selbst auf 2:1 um damit er es posten kann. Mir selbst schon paar mal passiert.

Er trained dann erst 1:1 ewig rum und wenn weake CPU oder zu wenig SA stellt er selbst auf 2:1 um damit er hoch kommt.

Jemand Ideen wo ich hier anfangen kann ? Das hier ist das XMP/DOCP Profil 1 welches zwar bootet aber unbrauchbar ist.komischerweise kann ich auch den ramtakt runtersetzen nach belieben es crasht trotzdem weiterhin sofort. 6000 5600 5200 probiert.
Da muss es meiner Meinung nach dann an was anderen liegen. Weil ich denke wenn die CPU quasi mit 6400 192GB "4X48GB" im 1:1 Modus startet muss da doch auch bisschen potenzial sein, sprich das ich nicht zu extrem weit runter gehen muss vom takt.
Das hier verwendete MB und die CPU sind nicht meins, das gehört nem bekannten welcher aktuell im Urlaub ist und mir sein kram zum bisschen testen etc gegeben hat, er nutzt bei sich ansonsten 4x16GB. Hab aber selbst nen eigenes X870E Proart, jedoch noch mit altem Bios. Warum ich das so teste, ganz einfach, mit der möglichkeit aktuell kann ich mein system normal weiternutzen und nebenbei einige große Settings ausloten welche ich dann später auf mein system übertragen will. Die chance die settings 1zu1 übernehmen zu können sind für mich hoch genug das es mir den aufwand aktuell wert ist
1748723980173.png

Selbst wenn du 1:1 einstellst und er schafft es nicht zu trainen, stellt er es irgendwann selbst auf 2:1 um damit er es posten kann. Mir selbst schon paar mal passiert.

Er trained dann erst 1:1 ewig rum und wenn weake CPU oder zu wenig SA stellt er selbst auf 2:1 um damit er hoch kommt.

Noch nie erlebt...

Gibt normalerweise nach diversen Fails(normal 3, oder was man sonst selbst im UEFI eingestellt hat) ein Reset auf CMOS-Defaults.

Jemand Ideen wo ich hier anfangen kann ? Das hier ist das XMP/DOCP Profil 1 welches zwar bootet aber unbrauchbar ist.komischerweise kann ich auch den ramtakt runtersetzen nach belieben es crasht trotzdem weiterhin sofort. 6000 5600 5200 probiert.
Da muss es meiner Meinung nach dann an was anderen liegen. Weil ich denke wenn die CPU quasi mit 6400 192GB "4X48GB" im 1:1 Modus startet muss da doch auch bisschen potenzial sein, sprich das ich nicht zu extrem weit runter gehen muss vom takt.
Das hier verwendete MB und die CPU sind nicht meins, das gehört nem bekannten welcher aktuell im Urlaub ist und mir sein kram zum bisschen testen etc gegeben hat, er nutzt bei sich ansonsten 4x16GB. Hab aber selbst nen eigenes X870E Proart, jedoch noch mit altem Bios. Warum ich das so teste, ganz einfach, mit der möglichkeit aktuell kann ich mein system normal weiternutzen und nebenbei einige große Settings ausloten welche ich dann später auf mein system übertragen will. Die chance die settings 1zu1 übernehmen zu können sind für mich hoch genug das es mir den aufwand aktuell wert ist
Anhang anzeigen 1113703
Runter auf 6000 mit C32-40-40
Soc hoch auf 1.3V
Cldo vddp auf 1,15V
Vddio auf auto bzw. 1,45V

Wenn es dennoch nicht funktioniert, Frequenz weiter absenken.
Eine Vollbestückung ist heikel

Ich hab jetzt mit den letzten 4 Biosversionen (1203, 1303, 1401 und 1504) abgesehen von 1303 auf 1401 immer 0.01V mehr VSOC benötigt. Finde ich relativ viel. Ohne die Erhöhrung komme ich über den Bios Post drüber und der Windowsladescreen (mit Asus Logo) lädt dann aber nur ganz kurz und dann gibt es einen Reboot. Es wird von Bios zu Biosversion von Stability Improvements gesprochen, aber bei mir ist es eigentlich eher das Gegenteil:-) Hab ein Asus X870E-E. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

Anhänge

• 1748764911297.png
    1748764911297.png
    24,1 KB · Aufrufe: 44
@machiavelli1986

Ich habe die Ram´s seit 1303 gestern 1504 geflasht und betreibe sie mit den selben werten läuft alles stabil. Habe auch das Asus X870E-E und kann keinen unterschied feststellen.

Anhänge

• 1504 CL26.png
    1504 CL26.png
    46,2 KB · Aufrufe: 32
Ich hab jetzt mit den letzten 4 Biosversionen (1203, 1303, 1401 und 1504) abgesehen von 1303 auf 1401 immer 0.01V mehr VSOC benötigt. Finde ich relativ viel. Ohne die Erhöhrung komme ich über den Bios Post drüber und der Windowsladescreen (mit Asus Logo) lädt dann aber nur ganz kurz und dann gibt es einen Reboot. Es wird von Bios zu Biosversion von Stability Improvements gesprochen, aber bei mir ist es eigentlich eher das Gegenteil:-) Hab ein Asus X870E-E. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?
Hast du mal versucht nur mit XMP/Expo zu starten und damit mal die SOC Spannung ausgelotet? Ich würde zuvor aber ein CMOS reset durchführen.

Danke für die Tipps. Werde ich mit CMOS und default Expo probieren. Selbst mit 1.26 SOC hab ich innert Kürze einen Fehler in Karhu mit meinen Settings aus dem Screen. Kann ja definitiv was nicht stimmen.

@machiavelli1986 Also für 6000-30 IF2000 find ich deine 1,26V auf dem SOC als extrem hoch. Klar, jeder Chip ist anders, aber ich hab bei 6000-26 und IF2200 grad mal 1,14V oder sowas rum für stabilen Betrieb gebraucht.

Du hast da auch nicht aktuellste ZT Version, die zeigt die Widerstände teils nicht richtig.

@ApolloX
Danke für den Tipp mit der Version. Hab jetzt gerade die aktuellste Beta gezogen, die Widerstände sind nun definitiv andere in der Anzeige.
Ich habe nun ebenfalls mein Setting leicht geändert, so wie ich es früher mal hatte (etwas andere Subtminings und andere tRAS / tRC). Damit bootet er nun wieder mit 1.25V SOC. Mit diesen Timings im Anhang hatte ich mit SOC 1.22 in älteren Biosversionen keinen erfolgreichen Boot. Ich empfinde es aber auch als sehr hoch, wüsste aber nicht, wie ich dem entgegenwirken könnte.

Edit:
Diese Timings sind es, die ich nun wieder auf mein Setting gesetzt habe, welches ich vor dem von Beitrag 8'600 hatte:
tRRDL 12 anstelle 8
tWTRS 7 anstelle 4
tWTRL 24 anstelle 16
tRDRDSCL 5 anstelle 4
tWRWRSCL 17 anstelle 4

Aber evtl. ist es auch einfach nur tRAS 58 anstelle 50 und tRC 96 anstelle 88.

Hab jetzt mal Karhu nochmal angeworfen und hat die Marke von vorhin zumindest bereits überschritten, mal schauen.

Anhänge

• 1748772887696.png
    1748772887696.png
    25,1 KB · Aufrufe: 38
@machiavelli1986
Eine Seite weiter vorne hab ich mein 6000-26 Setting abgebildet. Mittlerweile bin ich beim SOC hier bei 1,1V.
Glaube jetzt nicht, dass du da rankommst, aber kannst mal bissl vergleichen, ob dir irgendwas wesentliches auffällt. Ich bin kein RAM-Flüsterer, der bei so Screenshots immer sofort weis, was zu ändern wäre...

@ApolloX
Danke für den Tipp mit der Version. Hab jetzt gerade die aktuellste Beta gezogen, die Widerstände sind nun definitiv andere in der Anzeige.
Ich habe nun ebenfalls mein Setting leicht geändert, so wie ich es früher mal hatte (etwas andere Subtminings und andere tRAS / tRC). Damit bootet er nun wieder mit 1.25V SOC. Mit diesen Timings im Anhang hatte ich mit SOC 1.22 in älteren Biosversionen keinen erfolgreichen Boot. Ich empfinde es aber auch als sehr hoch, wüsste aber nicht, wie ich dem entgegenwirken könnte.

Edit:
Diese Timings sind es, die ich nun wieder auf mein Setting gesetzt habe, welches ich vor dem von Beitrag 8'600 hatte:
tRRDL 12 anstelle 8
tWTRS 7 anstelle 4
tWTRL 24 anstelle 16
tRDRDSCL 5 anstelle 4
tWRWRSCL 17 anstelle 4

Aber evtl. ist es auch einfach nur tRAS 58 anstelle 50 und tRC 96 anstelle 88.

Hab jetzt mal Karhu nochmal angeworfen und hat die Marke von vorhin zumindest bereits überschritten, mal schauen.
Nach dem BIOS Update hast du alles von Hand eingegeben oder ein Profil von USB geladen

@NightFly2
Hab das Profil nach einem CMOS Reset erneut geladen. Spielt das effektiv eine Rolle? Sind ja nur die Werte die da eingetragen werden. Das Profil wurde frisch mit dem Vorgängerbios erstellt (da gab es Änderungen).

Aktuell läuft aber Karhu jetzt seit ein paar tausend Prozent mit meinem stable Setting vor dem letzten Setting.

Runter auf 6000 mit C32-40-40
Soc hoch auf 1.3V
Cldo vddp auf 1,15V
Vddio auf auto bzw. 1,45V

Wenn es dennoch nicht funktioniert, Frequenz weiter absenken.
Eine Vollbestückung ist heikel
5600 scheinen erstmal zu laufen, wenn das durch geht werd ich mal schauen wegen den timings VDDP hab ich aktuell auf 1.05 gestellt, da es im Bios schon gelb wurde und bei 1.1 rosa
1748782642545.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh