[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Kann man das so lassen was ungerade timings angeht?
1747674759852.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der mattschwarze RAM *sabber*

So, komm ich auch nochmal zum spielen mit meinem Rechner...

1747934956802.png

Was genau kann ich jetzt noch machen, bevor ich die Spannungen runternehme? 1/2/0 Nitro will nicht und ich bin gerade dabei die Primären tRCDWR, tRCDRD und tRP auszuloten, wobei tRCDRD wohl nicht tiefer geht. Muss ich da irgendwas beachten, oder einfach Karhu an und eine Nacht drüber schlafen? Ich hab die Timings jetzt ohne großes wissen mal von wem anders eingesetz, das war 26-36-36-36-96. Macht tRAS überhaupt irgendwas bei AM5? Buildzoid hatte da doch mal ein Video zu.

Ich hab die Timings jetzt ohne großes wissen mal von wem anders eingesetz, das war 26-36-36-36-96
Ich nutze folgende Profile mit meinem Billo-Kit:

1747940485661.png

Wobei ich Mem VDD bei 6400 MT/s nie wirklich ausgelotet habe. Lohnt sich einfach nicht, weil ich für 6400 signifikant mehr VSOC brauche, wohingegen 6000 und 6200 mit vergleichsweise wenig VSOC läuft. Bei RCD-WR bin ich mir unsicher, welcher Wert tatsächlich der beste ist, zwischen 8, 12 und 18 konnte ich keinen eindeutigen "Sieger" feststellen. Fahr aktuell die goldene Mitte mit 12-36 @ 6200.

Macht tRAS überhaupt irgendwas bei AM5?
Glaub nicht. Hatte schon Profile mit 0 als Wert gesehen.

Ich stells erstmal wieder zurück und lass ihn die Nacht durchlaufen. Kann ich morgen immer noch probieren, wenn der Rest stabil ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh