[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Alter, da sist ja geil, das ist ja fast wie die Weltformel. Wir fragen ab jetzt dann alle ChatGPT, wie wir den RAM Tunen.
Merkst was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach welcher Zeit kann ich den Ram als stabil betrachten?
aus der Karhu FAQ:

IMG_0962.jpeg

@Zeit4geist

Stelle einfach XMP/Expo ein und lasse den Rest erstmal so wie es ist.
FCLK von 3000Mhz wird das System garantiert nicht booten. Da liegt die Grenze so bei 2200Mhz. Darüber wird es schon sehr viel Glückssache.

Was @ApolloX damit sagen wollte, dass es Blödsinn ist, was CharGPT von sich gibt.

...
  • FCLK (Infinity Fabric Clock):
    • Stelle den FCLK manuell auf 3000 MHz ein. Dies ist die halbe Frequenz deines 6000 MHz RAM und sorgt für den 1:1 Modus zwischen dem Speicher und dem Infinity Fabric.
FCLK 3000 ? na viel Spaß beim BIOS Reset ^^

fang mal mit FCLK 2000 an und arbeite dich dann hoch bis 2200

btw. default bei Ryzen 7000 ist 1733

und anstatt dir blödsinn von ChatGPT rein zu tun - lies lieber den Thread! dann bist du im Thema

Ich teste 5000%.
Man muss sich da auch etwas überlegen, wozu man den Rechner nutzen will.

Gaming? Da reichen einem sicher einige Tausend %.
Voyager Sonden Mission für viele Milliarden $? Ja, in dem Fall würd ichs vielleicht mal ein paar Huntertausend % laufen lassen.

Und ich setze nicht nur auf Karhu, sondern lasse auch TM5 laufen, aber nicht das Default Profil, sondern immer andere Presents wie Extreme oder sowas. Das machte nen Unterschied bei meinem 5800X3D.
Ich habe es bei 10000 % gestoppt. In diesem Fall denke ich, dass es in Ordnung ist, zu meiner milliardenschweren Voyager-Forschungsmission zurückzukehren. Ich verdiene es, Super Mario zu spielen, um meinen Prozessor herauszufordern, wenn ich Zeit für diese herausfordernde Aufgabe habe :)

Anhänge

• karhu.jpg
    karhu.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 98
Ich teste 5000%.
Man muss sich da auch etwas überlegen, wozu man den Rechner nutzen will.

Gaming? Da reichen einem sicher einige Tausend %.
Voyager Sonden Mission für viele Milliarden $? Ja, in dem Fall würd ichs vielleicht mal ein paar Huntertausend % laufen lassen.

Und ich setze nicht nur auf Karhu, sondern lasse auch TM5 laufen, aber nicht das Default Profil, sondern immer andere Presents wie Extreme oder sowas. Das machte nen Unterschied bei meinem 5800X3D.
Ich habe es auch mit TM5 nach Karhu 10000 % getestet. Ich habe Fehler Nummer 15, Runde 6. Ich habe es immer wieder getestet und stundenlang verschiedene Spannungen ausprobiert. In einigen Runden, in der 2. Runde, in einigen in der 4. Runde, erhielt ich in verschiedenen Runden immer die Fehlernummer 15. Ich habe die Zeiten gelockert und es hat sich immer noch nicht geändert. Fehler Nr. 15 in wenigen Runden. Ich habe aufgehört, mit RAM-Spannung und -Timings herumzuspielen. Ich wollte jetzt aufgeben. Da kommt mir PBO in den Sinn. PBO Set Thermal Point wurde auf 75 eingestellt. Ich habe diese Einstellung deaktiviert und auf „Auto und Überraschung“ gestellt. RAM ist jetzt stabil. TM5 besteht den Test.

Die moderaten Timings welche ich hier mal bekommen hatte laufen nicht mehr unter Asrock. Diese Werte hatte ich unter Asus x670e am laufen:

Screenshot 2024-10-14 123908.png

Dieselben Werte wollen aber auf meinem neuen Asrock x870e nicht mehr, das System bootet dann nur noch mit 4800, wenn ich das EXPO nochmals lade funktioniert es zwar aber es wird dann nur tREFI 50000 übernommen, die anderen 3 Werte tRFC 1 und 2 und tRFsb sind zurück auf Stock. Da die Werte eigentlich sehr moderat sind, sollten diese immer laufen, tun sie aber warum auch immer auf dem neuen Board nicht mehr.

Aktuell sieht es daher so aus:

ZenTimings_Screenshot.png

Read/Write sehen gut aus nur die Latenz ist schon sehr hoch:

1728966824598.png

Die moderaten Timings welche ich hier mal bekommen hatte laufen nicht mehr unter Asrock. Diese Werte hatte ich unter Asus x670e am laufen:

Anhang anzeigen 1035858

Dieselben Werte wollen aber auf meinem neuen Asrock x870e nicht mehr, das System bootet dann nur noch mit 4800, wenn ich das EXPO nochmals lade funktioniert es zwar aber es wird dann nur tREFI 50000 übernommen, die anderen 3 Werte tRFC 1 und 2 und tRFsb sind zurück auf Stock. Da die Werte eigentlich sehr moderat sind, sollten diese immer laufen, tun sie aber warum auch immer auf dem neuen Board nicht mehr.

Aktuell sieht es daher so aus:

Anhang anzeigen 1035860

Read/Write sehen gut aus nur die Latenz ist schon sehr hoch:

Anhang anzeigen 1035861
Seltsam. Versuch mal nur die tRFC 2 und sb hochzustellen. tRFC auf den gewünschten wert.
Eigentlich nutzt der 7000er Ryzen weder tRFC2 noch sb.

Und teste mal tREFI 65528.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe seit BIOS V2.02 endlich wieder die 6400 28-36-36 stabil bekommen.
64 28-36 v308.jpg

Seltsam. Versuch mal nur die tRFC 2 und sb hochzustellen. tRFC auf den gewünschten wert.
Eigentlich nutzt der 7000er Ryzen weder tRFC2 noch sb.

Und teste mal tREFI 65528.
tRFC2 und tREFI hat er übernommen sb nicht Was meinst du mit tRFC auf gewünschten Wert wenn du davor schreibst ich soll nur tRFC2 und sb setzen? Minimal ging die Latenz runter aber einen großen Sprung macht das nicht aus. Wenn der Ryzen 7000 tRFC und sb aber eh nicht übernimmt kann ich ja es ja auf Stock lassen und nur tREFI anheben, was bei der Latenz aber nichts bringt.

1728968448815.png

Zuletzt bearbeitet:
tRFC2 und tREFI hat er übernommen sb nicht Was meinst du mit tRFC auf gewünschten Wert wenn du davor schreibst ich soll nur tRFC2 und sb setzen? Minimal ging die Latenz runter aber einen großen Sprung macht das nicht aus. Wenn der Ryzen 7000 tRFC und sb aber eh nicht übernimmt kann ich ja es ja auf Stock lassen und nur tREFI anheben, was bei der Latenz aber nichts bringt.

Anhang anzeigen 1035865

Anhang anzeigen 1035866
Ok, du hast mich falsch verstanden.
Setzte die tRFC auf 480 (das ist doch dein Alter wert?)
Setzte die tRFC2 und sb auch auf 480.

tREFI 65528 ist ja schonmal gut wenns übernommen wird.

Ich denke, du wirst die ganzen Widerstände auf dem neuen Board neu ausloten müssen.
Das kannst du vom alten nicht mit übernehmen.

Würde tRFC 2 und sb tatsächlich bei einem 7000er Ryzen auf dem neuen Board einen Einfluss haben wäre das sehr interessant.

Ps: deine Timings sind in meinen Augen ein ziemliches Durcheinander.

Versuch erstmal mal was Solides wie.
1728969709582.png

Ach und deine VSOC kann ziemlich sicher noch ein gutes Stück runter.
So um die 1,14V sollte bei den meisten CPUs langen : )

Zuletzt bearbeitet:
Die Timgs sind vorgegeben vom EXPO Profil. Habe da nichts gemacht. Habe aktuell wieder die Standardwerte geladen und da ist tRFC bei 886. Spannung usw hatte ich vorher auch nie angerührt. Habe von dem ganzen Thema keine Ahnung zumahl ich von OC bei Ryzen nichts mehr halte. Stock fährt man auch schon sehr gut und Benchmark Werte sind mir völlig egal. Es soll bzw muss Stabil laufen. Das Einzige, was mich wirklich interessieren würde, wäre massiv die Latenz von 72 auf zumindest mal unter 65 zu bekommen, ohne dutzende Werte anzugreifen oder gar an der Spannung herumzutun.

Bei Asus gab es die Möglichkeit 2 verschiedene EXPOs zu laden, einmal normales EXPO mit den Standard Timings und dann nochmals wo noch mehr Timings geladen wurden und das hatte ich bei Asus. Beim Asrock kann man nur das normale EXPO wohl laden. Vsoc war zumindest bei Asus immer kritisch, da ging nie was unter 1.23. Wie es bei Asrock ist weiß ich nicht. Kann mal zumindest 1.20 testen.

Zuletzt bearbeitet:
In meinen AS Rock Bios gibts es sowas auch. Muss nachsehen, wie es sich da schimpft.
Die Werte, die ich gepostet habe, sind auf allen Hynix Speichern bei 1,35V problemlos stabil. (was ich bisher gesehen habe, man weiß ja nie)

So habe mal im Bios die vscc auf 1.20 gestellt, was dann unter Windows 1.186 ergibt und damit startet er zumindest schon mal. Was bringt es die vsoc zu senken außer das die Temp etwas besser wird die aber eh nie kritisch ist? vsoc 1.35 wäre aber etwas zu viel??

Meinst du das mit dem EXPO was wie bei Asus wäre?

IMG_0057.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Was jawohl absoluter Schwachsinn ist. Schließlich hängt es von der Menge des installierten RAM und der CPU/Systempower ab. Daher ist die % Angabe in Verbindung mit Maximal allokierbarem RAM in der Karhu GUI das beste Mittel um RAM Prozentual zu testen und nicht die Zeitdauer!!!

Ich habe es bei 10000 % gestoppt. In diesem Fall denke ich, dass es in Ordnung ist, zu meiner milliardenschweren Voyager-Forschungsmission zurückzukehren. Ich verdiene es, Super Mario zu spielen, um meinen Prozessor herauszufordern, wenn ich Zeit für diese herausfordernde Aufgabe habe :)
Leider zu wenig RAM getestet. 28800 bei 32 GB!

So habe mal im Bios die vscc auf 1.20 gestellt, was dann unter Windows 1.186 ergibt und damit startet er zumindest schon mal. Was bringt es die vsoc zu senken außer das die Temp etwas besser wird die aber eh nie kritisch ist? vsoc 1.35 wäre aber etwas zu viel??

Anhang anzeigen 1035869

Meinst du das mit dem EXPO was wie bei Asus wäre?

Anhang anzeigen 1035872
Genau das
Performance mode.jpg

Ach so nein, mit den 1,35V meine ich die Speicherspannung oder Mem VDD.

Was jawohl absoluter Schwachsinn ist. Schließlich hängt es von der Menge des installierten RAM und der CPU/Systempower ab. Daher ist die % Angabe in Verbindung mit Maximal allokierbarem RAM in der Karhu GUI das beste Mittel um RAM Prozentual zu testen und nicht die Zeitdauer!!!
Eben, Zeit angaben sind da Unfug.
Naja, irgendwann fällt halt mal ein Bit um. Mir reichen da auch 10K, ich Zocke nur mit dem System.
Aber das soll jeder machen, wie er denkt.

Ok das wären ja dann 3 Settings. Was davon wäre das Gegenstück zum Asus EXPO 2, also mit sub timings?

Ok das wären ja dann 3 Settings. Was davon wäre das Gegenstück zum Asus EXPO 2, also mit sub timings?
Das kann ich dir nicht sagen. Das beste Ergebnis bei der Auswahl wirst du mit meinen Werten bekommen.

Ich habe Karhu zum ersten Mal verwendet. Ich weiß nicht, was ich wie einstellen soll. Ich werde es heute Abend noch einmal versuchen. Vielen Dank für die Bereitstellung von Informationen.
Soweit ich weiß, muss ich es so anpassen, dass 90 % des RAM getestet werden. (28,8/32)
Ich habe keine Anpassungen vorgenommen. Ich habe das Programm geöffnet und Start gedrückt :)
Ich war sehr glücklich, als ich 10000 % sah. Ich war sehr überrascht, Fehler 15 in TM5 zu sehen. Ich habe die ganze Nacht gearbeitet. Aber es war die PBO-Einstellung, die Ärger verursachte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Karhu zum ersten Mal verwendet. Ich weiß nicht, was ich wie einstellen soll. Ich werde es heute Abend noch einmal versuchen. Vielen Dank für die Bereitstellung von Informationen.
Soweit ich weiß, muss ich es so anpassen, dass 90 % des RAM getestet werden. (28,8/32)
...
Grundsätzlich testen die verschiedenen RAM Tools den RAM halt auch extrem unterschiedlich, deshalb auch immer mit mehreren Tools testen.

Weiterhin habe ich mit Karhu unter DDR5 auf meinen System keine guten Erfahrungen gemacht. Ich kann bis über 20000% "fehlerfrei" testen... Prime large FFT bricht mir dann aber trotzdem innerhalb von Minuten weg.

Ich teste RAM nur noch mit TM5 - mit diversen Configs - und mit Prime

Karhu ist m.e. nach Zeitverschwendung

Eben, Zeit angaben sind da Unfug.

Naja, irgendwann fällt halt mal ein Bit um. Mir reichen da auch 10K, ich Zocke nur mit dem System.
Aber das soll jeder machen, wie er denkt.
Mit 28800 meine ich das RAM Volumen "Test Size (MB)" was getestet werden muss, nicht "Test Scope %".

Prime large FFT bricht mir dann aber trotzdem innerhalb von Minuten weg.
Ist bei DDR5 oft eher ein CO-Problem.

...
Ist bei DDR5 oft eher ein CO-Problem.
nope - mag sein, das es öfter bei diversen Leuten so ist

ich habe mein System ja dann durch RAM Einstellungen stabil bekommen - und nur diese geändert

Ich habe gerade das Crucial DDR5-6400 CUDIMM 32 GB 16 GB x 2 Kit bestellt. Werde es auf AMD X870E mit 9000 Series CPU testen.

Screenshot 2024-10-15 142454.png Screenshot 2024-10-15 110346.png crucial.png

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt auf die Tests. Welches Board hast du im Einsatz?

Hier das was Crucial zu AMD und alten Intel Generationen sagt:

"Installing Crucial DDR5 CUDIMM or CSODIMM Memory in a 14th gen CPU or lower will result in speeds up to 5,600MT/s or lower. If AMD, standard speed will be 3,200MT/s, or up to 5,600MT/s if BIOS adjustments are made."

"Installing Crucial DDR5 CUDIMM or CSODIMM Memory in a 14th gen CPU or lower will result in speeds up to 5,600MT/s or lower. If AMD, standard speed will be 3,200MT/s, or up to 5,600MT/s if BIOS adjustments are made."
Hallo, können Sie Ihre 6400-Einstellungen teilen, die bei niedrigen Spannungen stabil funktionieren? Ich denke, unsere CPU und unser RAM sind gleich. Unser einziger Unterschied sind unsere MSI-Motherboards. Dein x670, mein b650.

Crosshair X870E Hero, Ryzen 7 9700X-CPU. Ich hoffe auf entsperrtes PMIC. Ich werde Fotos von PMIC und CKD posten, OC-Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, können Sie Ihre 6400-Einstellungen teilen, die bei niedrigen Spannungen stabil funktionieren? Ich denke, unsere CPU und unser RAM sind gleich. Unser einziger Unterschied sind unsere MSI-Motherboards. Dein x670, mein b650.

Das sind meine Einstellungen. Spannungen im Screenshot stimmen nicht, da ich da was getestet hatte.
Läuft mit 1,4V VDD und 1,4V VDDQ. 1,35V könnte bestimmt auch gehen.

Anhänge

• Screenshot 2024-10-11 154451~2 (2).png
    Screenshot 2024-10-11 154451~2 (2).png
    18,7 KB · Aufrufe: 119
Kann ich die Tagean einem Beispiel erklären
Habe mich nochmal an Sandra gewagt, das Tool bedient sich wie die Maus verkehrt herum mit der linken Hand.
Beim Exportieren der daten stürzt es ab uswusf.
Habe die daten jetzt halb händisch da rausgeholt.

1729016939020.png

Demnach läuft FCLK 2166 bei 6400MT/s am besten mit 1,12V SOC, ich hätte ja nicht mal gedacht das ich damit booten kann ^^.
1,11VSOC ist beim Bench abgestürzt, 1,0VSOC wollte nicht booten.

Leider ist 1,12V SOC nicht stabil (na wer hätte gedacht)
1729017174596.png

Jetzt das Beste, das stabil ist auswählen, nehme ich an?

Bin für weitere Vorschläge offen : )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh