[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Aber die haben ja nur mit einem 9950X getestet.
Das lässt sich eher nicht 1:1 auf einen Ryzen 8000 oder gar 7000 übertragen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber die haben ja nur mit einem 9950X getestet.
Das lässt sich eher nicht 1:1 auf einen Ryzen 8000 oder gar 7000 übertragen.
Die Richtung wird schon passen.
Aber richtig stramme Timings haben sie auch nicht, wundert mich bei solchen Tests immer.

So nachdem ich jetzt zwei Tagew damit verbracht habe an meinem RAM zu tüfteln, post ich mal hier was.
Das mit dn Widerstandswerten überfordert mich noch ein wenig, habt ihr die auf Auto, kann mir dazu jemand noch Tipps geben,
bringt das überhaupt noch was :P

6000_28.png

@Plermpel
Ich staune das dein PC so starten kann :confused:
Zum Beispiel ist der tRFC mit 117ns (352) zu niedrig, minimum wären 120ns (360) bei 6000 MT/s.

Nutze mal bitte den "DDR5 Timing Calculator for AMD V0009" von Seite 1 und mach dir eine Kopie (auf "Datei" und "Herunterladen" gehen und als Excel oder so speichern)
Schau es dir in Ruhe an, ist eigentlich selbst erklärend . . .

Tipp: PowerDown und GDM (GearDownMode) deaktivieren, bringt Ergebnisse die nichts vortäuschen.

Und auch mal das eingestellte mit TestMem5 auf Stabilität prüfen.

@Plermpel
Ich staune das dein PC so starten kann :confused:
Zum Beispiel ist der tRFC mit 117ns (352) zu niedrig, minimum wären 120ns (360) bei 6000 MT/s.

Nutze mal bitte den "DDR5 Timing Calculator for AMD V0009" von Seite 1 und mach dir eine Kopie (auf "Datei" und "Herunterladen" gehen und als Excel oder so speichern)
Schau es dir in Ruhe an, ist eigentlich selbst erklärend . . .

Tipp: PowerDown und GDM (GearDownMode) deaktivieren, bringt Ergebnisse die nichts vortäuschen.

Und auch mal das eingestellte mit TestMem5 auf Stabilität prüfen.
Power Down will ich nicht ausmachen, da dann Memory Context Restore nicht mehr funktioniert und die Mühle immer ewig für Memory Training braucht. Das ganze hat schon 8 Stunden OCCT hinter sich, scheint also stabil zu sein.

Dann sollte er ja problemlos TestMem5 mit "1usmus V3" und auf 25 Cycles gestellt, schaffen?

Ich weiß garnicht was da so fürchterlich daran ist? Mit meinen 64GB brauche ich 54,4 Sekunden sagt Windows.
Finde ich überhaupt nicht schlimm :bigok:

@Major2312

im grunde startet man den pc auch nur 1x pro tag, dann wäre es fast egal ob 35 oder 17 sekunden (so war es bei mir mit Memory Context Restore aus vs an)

onkel edit:

mein pc startet per wlan steckdose, bis ich alexa mach pc2 an sage, und ich wirklich dann am pc bin vergehen manchmal schon 5 minuten, wenn bett zu gemütlich :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
im grunde startet man den pc auch nur 1x pro tag
Fürn Thread zwar off topic, aber ich hab auf meinem Rechner 3 Win Systeme, eins zum Benchen, eins Spielen, eins Produktivität. Da boote ich öfters mal hin und her - da nerven die ewigen Trainings schon.

Hat hier Irgendjemand mal FCLK 2000 UCLK 2000 MCLK 4000, Ramspeed 8000MT's getestet ? Also FCLK = UCLK ??? Bei Zen4 oder Zen5 ???

Fürn Thread zwar off topic, aber ich hab auf meinem Rechner 3 Win Systeme, eins zum Benchen, eins Spielen, eins Produktivität. Da boote ich öfters mal hin und her - da nerven die ewigen Trainings schon.

Da bist du jedoch nicht die norm mit 3 Systemen inklusive verschiedenener Anwendungsgebiete

Mein Asus rog strix B650E-E Gaming WIFI bootet in glaub ich 17.8 Sekunden laut Taskmanager, klar hätte ich gerne die 5 Sekunden von meinem z77 MPower wieder, jedoch ist für mich alles unter 20 Sekunden "schnell"

Bin mal gespannt was nächstes Jahr beim 9800x3d + X870[E] für eine bootzeit bei mir rauskommt, jenachdem welcher RAM dann möglich ist zu verbauen bzw auch aktiv zu nutzen. Weil 9800x3d wird dann only Gaming-PC und mein B650E-E bleibt mitm 7600 reiner Render-Pc.

Mein 9800x3d muss sich nächstes Jahr zwischen den beiden Boards entscheiden

Screenshot_20241001-145006.png

Von passendem RAM in 2* 16 oder 2* 24 GB ganz zu schweigen. Stehen nur cpu, gpu und M.2 fest

Das weiße würde zum customloop passen und vom schwarzen hab ich die B650E-E Variante schon und die gefällt mir optisch ganz gut. Auch wenn ich gerade die Lüfter im Gehäuse auf meine weißen artic p12 pwm ARGB umrüsten bzw dazu gerade den ARCTIC Freezer 36 A-RGB (white) gekauft habe um alle Lüfter gleich steuern zu können auf farblich passendes weiß.

die wissen, wie sie die Kunden mit X870e melken ;)

Habe für den 24/7 nochmals ein #RamProfil erstellt, welches mit einem niedrigen VSOC Wert auskommt.

War recht einfach zu stabilisieren, jedoch gefallen mir die Terminierungen und RTT's noch nicht. Habe mir zwar einiges durchgelesen, um Input zu erhalten von @Veii, hab jedoch gerade wenig Zeit alles zu testen.
Vlt. kann einer von euch noch Input geben wie ich die Terminierungen&RTT's sinnvoll einstelle :-)

1727794435849.png

Habt ihr euch schonmal mit der Core to Core Latency beschäftigt? (Ich glaube einige Seiten zuvor, wurde das Thema mal behandelt)
Habe mal meine Ergebnisse der CtC Latency angehängt (PBO + CO optimiert --> jedoch noch nicht 100% ausgelotet. Ropebench zeigt zumindest mal kein Clockstreching oder Clockgating an, zumindest soweit ich das einschätzen kann.)

1727794587447.jpeg

Die Wiederstände. Den vollen Durchblick habe ich da auch nicht.
1. Erstmal alles stabil bekommen.
2. Die Wiederstände so hoch einstellen wie es stabil bleibt. Das senkt die RAM Temperatur.

Im SiSoft Sandra inter thread...Bench kann man auch Unterschiede bei geänderten Wiederständen ausmachen. Wäre natürlich auch ne Methode sie optimal einzustellen.

Beide RTT nom würde ich aus machen wenn es geht.
Warum? Einfach weil es bei den meisten so läuft.
:oops:

Vielleicht findet sich ja einer der da mehr zu sagen kann : )

die wissen, wie sie die Kunden mit X870e melken ;)

Melken ist relativ, wenn man eine 4090 im PC hat

Zudem kommt es immer drauf an, welcher User es kauft und was der User mit dem PC macht bzw wie der User seine Hardware behandelt wie lange er sie behalten möchte.

Ich will ne 5090 haben (nächstes Jahr), kann da auch nicht so laut unken.

Jedoch plane ich 4k oled zu haben, vorher kann ich DSR 4k testen von 1440p auskommend.

Hat jemand mit dem neuen AGESA in Verbindung mit Zen4 schon mal 8200MT/s booten können?

Scheinbar soll der IMC ja der gleiche wie bei Zen5 sein, aber bisher hab ich es noch nicht geschafft.. :) Ansonsten läuft 8000MT/s auch weiterhin soweit "normal" bei mir.
Screenshot 2024-10-01 200948.jpg

Hat jemand mit dem neuen AGESA in Verbindung mit Zen4 schon mal 8200MT/s booten können?

Scheinbar soll der IMC ja der gleiche wie bei Zen5 sein, aber bisher hab ich es noch nicht geschafft.. :) Ansonsten läuft 8000MT/s auch weiterhin soweit "normal" bei mir.
Ich gehe mal stark davon aus das beim Ryzen 9000 higher binned IMC verbaut werden und nicht jeder Schrott der geradeso die Tests besteht. :censored:

Ich gehe mal stark davon aus das beim Ryzen 9000 higher binned IMC verbaut werden und nicht jeder Schrott der geradeso die Tests besteht. :censored:

Das ist natürlich gut möglich, zudem hat meine CPU jetzt ja auch schon ca. 1 1/2 Jahre auf dem Buckel, da wird sich auch bei der IOD in der Herstellung hier und da was verbessert haben. :)

Doof dass ich meinen 9950X quasi nach paar Tagen rumspielen direkt wieder abgestossen habe, würde jetzt gerne nochmal ran gehen.. :d

Stell mal alles (außer die Widerstände, die auf Auto) so ein:

Anhang anzeigen 1029734

Ich habe ja auch dual-sided G.Skill 8821A und meiner Erfahrung nach verhalten sie sich bei 6400 MT/s so:
- Timings auf Auto startet nicht
- tCL 32 funktioniert, 30 je nach Bios Version, 28 eher Glückssache, plus 0.1V pro Stufe niedriger
- tRCDWR/RD 38 ist ok, aber mit 36 keine Chance
- tRFC bis 130ns problemlos, 120ns instabil sobald die Rams über 60° gehen
- Mem VDDQ/CPU VDDIO müssen bei mir auf 1.25V stehen, selbst 1.27V führen zur Instabilität, kann aber an meinem Board liegen, da altes Gigabyte 8-Layer Design

Ich bin endlich mal dazu gekommen zu testen, aber leider auch so weiter Bluescreens.
Trotzdem danke für die Tipps, ich Versuch mich weiter!

@ExtremeandCrazy X870(e) hängt am Ende vom Preis ab, ob es sich lohnt. Von den Features ist ja nicht groß was gazugekommen und wer braucht wirklich USB4?

Klar hängt es vom Preis ab, wenn ich jedoch bedenke was mich März eine 5090 + block kosten wird dann fällt das Board auch nicht mehr uns ins Gewicht.

Zudem dann meine Hardware solange I'm PC bleibt bis ich alles upgraden müsste und dass dauert bei der restlichen Hardware eine gefühlte Ewigkeit

Dann hab ich lieber ein Board mit Features welches zukünftige Sachen unterstützt und hab dann ruhe wenn der Kram da ist

Hängt ja immer davon ab, was macht der user mit der Hardware und wie lange will er sie behalten

Anhang anzeigen 1031984

Ich hab zwar 8200 nicht zum booten bekommen mit dem neuen AGESA, ich bekomm nämlich nicht mal 2x24GB 8000 (Corsair Dominator) stabil. TM5 und ycruncher failen nach ein paar Minuten. Du hast ein Gene und 2x16GB, ich 2x24 und ein ROG X670E-E - mich würde trotzdem interessieren, welche Settings bei dir ausschlaggebend waren damit das stabil läuft? Ich hab mich mit vsoc gepspielt (1,2;1,25;1,30) - wird eigentlich immer schlechter je höher ich hier gehe. 1.45VDIMM macht auch keinen Unterschied.

Wenn wer Tipps hat um 2x24GB 8000 stable zu bekommen, wäre ich sehr dankbar!

Ich hab zwar 8200 nicht zum booten bekommen mit dem neuen AGESA, ich bekomm nämlich nicht mal 2x24GB 8000 (Corsair Dominator) stabil. TM5 und ycruncher failen nach ein paar Minuten. Du hast ein Gene und 2x16GB, ich 2x24 und ein ROG X670E-E - mich würde trotzdem interessieren, welche Settings bei dir ausschlaggebend waren damit das stabil läuft? Ich hab mich mit vsoc gepspielt (1,2;1,25;1,30) - wird eigentlich immer schlechter je höher ich hier gehe. 1.45VDIMM macht auch keinen Unterschied.

Wenn wer Tipps hat um 2x24GB 8000 stable zu bekommen, wäre ich sehr dankbar!
Grundsätzlich bei 2:1 runter mit Vsoc. 1,13 sollten reichen.

btw ohne ZenTimings Screeshot kann man nicht wirklich weiterhelfen. Aber der Prophet bist du ja ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh