[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Hab mich noch nicht so mit DDR5 beschäftigt, aber das Setting könnte ich auch mal mit dem 48GB Kit Adata XPG 6400 testen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider doch noch oft unstable - oftmals am nächsten Tag läuft es durch oder es gibt wieder fehler:
Bios:
VDD=1,52
VDDQ=1,49
VSOC=1,3
Screenshot 2024-03-14 175640.png

Leider doch noch oft unstable - oftmals am nächsten Tag läuft es durch oder es gibt wieder fehler:
Bios:
VDD=1,52
VDDQ=1,49
VSOC=1,3
Anhang anzeigen 982272
Memory context restore deaktivieren könnte helfen. Außerdem hast du minimal mehr Leistung wenn du den Power Down mode deaktivierst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So ich glaube ich bin jetzt glücklich mit der Leistung.
Die Bandbreite ist schlechter als mit 6200mhz (vermutlich weil der FCLK nur bei 2000mhz ist) aber die Latenz ist ca 2-4ns besser als mit meinem 6200mhz setup.
8000mhz benchmark.png

Zuletzt bearbeitet:
So ich glaube ich bin jetzt glücklich mit der Leistung.
Die Bandbreite ist schlechter als mit 6200mhz (vermutlich weil der FCLK nur bei 2000mhz ist) aber die Latenz ist ca 2-4ns besser als mit meinem 6200mhz setup.
8000mhz benchmark.png
GDM Off + Stability Test. TM5 later Karhu/HCI & y-cruncher.
tFAW always 32. 1kb pagesize on dimmlayout.

#0 Trace dropout (very bad)
#15 memory-free (crc) test error
bad training, mm MRC off and rework foundation.
MRC will restore bad foundation too.

If no resolve, bigger (in mem) voltage delta.
If still no resolve, VDDIO + proc DQ issue.

And if still no resolve (doubt) ,
play with Taps (3) and long (nitro named) training.
Maybe try to utilize ReadEQ presets if AM5 Giga Bios has it.

Zuletzt bearbeitet:
6400 1:1 hat mit den neuen Spannungen 30000% Karhu, 25 cycles 1usmus überlebt. Aber nach 80 Minuten Prime Large FFTs AVX ist worker 8 ausgestiegen.

Hatte mein ausgelotetes CO noch aktiv und -35 auf Core 8. Ich hoffe da liegt der Fehler. Nächster Test mit CO off und sonst mag das Setting vielleicht nicht Vsoc von 1,245 auf 1,225

GDM Off + Stability Test. TM5 later Karhu/HCI & y-cruncher.
tFAW always 32. 1kb pagesize on dimmlayout.
Thanks for your Tipps. Have set tFAW back to 32.
GDM Off crashes while windows is starting so not even close to beeing stable.

GDM Off crashes while windows is starting so not even close to beeing stable.
Scale down to 7800 maybe and work on it step by step
If you give screenshots of errors maybe forum can help :-)

Auf Welche Karhu Geschwindigkeit kommt ihr mit 7800X3D bei 500%?
bei 500% keine Ahnung. Bei 30000% sinds 260,x

Hast du einen Aktuellen ZenTimings Screenshot bzw eine Verlinkung zum letzten Post #123456 wo dieser zu finden ist.

Unabhängig von dir sollten wir uns das alle man angewöhnen, hilft jedem nur weiter 👍

Zuletzt bearbeitet:
Danke(y). Bin bei 500% auf 269.x, bei 1000% bei 270.x. Denke leicht hoch gehts da noch bis 272. Maximum dürfte mit BLCK derzeit um 275 sein denke ich.
Komme bei 500% nur auf 254, hatte allerdings den Browser offen.

Ok ohne Browser sind es 265 MB/s bei 500%.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ein 64GB Kit 6600 CL32-39-39-76 noch m-die sein oder ist das garantiert a-die?

bei welchem FCLK habt ihr >260MB/s?

Kann ein 64GB Kit 6600 CL32-39-39-76 noch m-die sein oder ist das garantiert a-die?
16/24gb kits bis 7200MT/s können Hynix oder Micron beinhalten
Kits bis 6400 können noch Samsungs beinhalten

Was wurde as deinen Crucial Pro's ?
Hast du weitertesten können ?

Zuletzt bearbeitet:
16/24gb kits bis 7200MT/s können Hynix oder Micron beinhalten
Also schaffen Micron Chips jetzt 6600 CL32 und dieses Kit könnte schon Micron haben?
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6600, CL32-39-39-76, on-die ECC
Was wurde as deinen Crucial Pro's ?
Hast du weitertesten können ?
Ich habe die Plattform getauscht da mir unter anderem das PCIe Layout besser passt.
Der Speicher ist noch vorhanden läuft jetzt auf Z790 Prime-P mit 13700k
Wenn du möchtest, können wir damit noch etwas rumspielen. Aktuell bin ich bei 5200C38 stehengeblieben.

Moin ,

gerade mein 2x24GB 6400er G.Skill Kit bekommen. Sind Hynix M-Die´s

hier meine ersten gehversuche damit

1711030604711.png

Passt für mich soweit

1711031858782.png

Zuletzt bearbeitet:
Moin ,

gerade mein 2x24GB 6400er G.Skill Kit bekommen. Sind Hynix M-Die´s

hier meine ersten gehversuche damit
^ richtige TM5, entpacken und mit admin rechte rennen. PopUp-Box Hinweis durch "OK" bestätigen.
Nach dem ersten Neustart ist die PopUp Box permanent weg.

tRDWR runter zu 15.
tRFC auf 544.
tRTP auf 15.

Sobald das passt, runter auf 6200C30-38-38-38-57-95 (CAS, RCD, RCD, RP, RAS, RC)
1.425 VDD_MEM (oder 1.42)
1.365 VDDQ_MEM (oder 1.36)
GearDownMode aus (Cmd Address buffer auf "Buffer")
Und nochmal Tm5 stabil testen

Zuletzt bearbeitet:
^ richtige TM5, entpacken und mit admin rechte rennen. PopUp-Box Hinweis durch "OK" bestätigen.
Nach dem ersten Neustart ist die PopUp Box permanent weg.

tRDWR runter zu 15.
tRFC auf 544.
tRTP auf 15.

Sobald das passt, runter auf 6200C30-38-38-38-57-95 (CAS, RCD, RCD, RP, RAS, RC)
1.425 VDD_MEM (oder 1.42)
1.365 VDDQ_MEM (oder 1.36)
GearDownMode aus (Cmd Address buffer auf "Buffer")
Und nochmal Tm5 stabil testen
was ist den die RICHTIGE TM5 ^^ :)

und hier dann 25 eintragen ? in der cfg `?

Zuletzt bearbeitet:
was ist den die RICHTIGE TM5 ^^ :)=
Ist verlinkt
Es sieht so aus:
1711063178997.png

Mit einer Test-Anzeige, und auf englisch. Die 0.12.3 Version.
Mit einer kleinen Änderung in der 1usmus_v3 config, und dauert 25 cycle lang.

// mein Netbook/Ultrabook ~ 💜 it
1711063366823.png

Immer alles geschlossen halten wenn man TM5 rennt und nichts öffnen bis es fertig ist.
Ansonnsten kann es den schon belegten RAM-Speicher, nicht testen.
Sollte es innerhalb 1ner minute den ersten Cycle fertigstellen, dann ist einer der Kerne gecrasht.

und hier dann 25 eintragen ? in der cfg `?
Das Päckchen (zip) kommt fertig eingestellt ein. Seine Config ist Read-Only, damit es & die exe, dank BSOD nicht korrupt wird.
Entpacken, Rechtsclick-als Admin rennen und abwarten. Kann wie beschrieben ~2h dauern.

Eventuel vorher den Bildschirm-Timeout auf 3h setzen & beim aufwachen die Pfeiltasten oder die Maus benutzen.
[Space] & [Enter] schließen das "ist Stabil" PopUp. :-)

Irgendwann signier ich die exe (damit Windows UAC keine Probleme macht) und haue einen Darkmode rein
Aber diese Version gehört nicht mir sondern CoolCMD (OverclockRUS).
Mal schauen~
Soweit benimmt sie sich gut im Field-Test und kann somit alle alten Versionen ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein lustigen Fehler heute. Hab mein RAM ja auf 8000mhz getaktet und während dem übertakten gab's den ein oder anderen bluescreen durchs rumprobieren. Jetzt über Nacht nen stresstest laufen lassen, alles ohne Fehler. Auch y-cryncher läuft durch alles stabil denk ich mir.
Ich starte also ein Game (in dem Fall Minecraft mit shadern) und innerhalb von 5min ein fetziger Bluescreen.
Also erstmal gedacht der RAM OC ist doch instabil.
Also alle möglichen Ramsettings getestet, inclusive 6000mhz XMP Settings (kein manuelles Tuning). Trotzdem noch Crashes.

Am Ende war's mein GPU Treiber. Der muss sich beim RAM OC bei einem Bluescreen verabschiedet haben. Jetzt nach DDU und Treiber neuinstallation scheint es wieder zu laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh