[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

@Gurkengraeber Deutliche Verbesserung im Benchmark. 👍
Und es bleibt weiterer Spielraum, den man nicht liegenlassen muss.
  • tRFC kannst du recht sicher weiter runter. Würde anstelle 576 einmal 512 einstellen, für dann 160ns.
  • Nitro kannst du 1/2/1 versuchen.
  • usw. (sind ja einige Vorlagen/Vergleichswerte in den letzten Postings)
LoL, mit Nitro hat es mir erstmal den kompletten Windows Bootsektor zerlegt, musste ihn manuell reparieren.

Also mir reicht es so, weitere Experimente nicht notwendig. So läuft es jetzt wieder und ich denke im Gaming bemerke ich weitere Unterschiede mit noch schärferen Timings sowieso nicht.

Aber insgesamt trotzdem wie gesagt danke alle, sehr cooler Thread!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das tut mir leid. Zum Glück konntest du es gleich wieder fixen. Konnte ich bisher auch wirklich immer, sofern selten einmal nötig.

Alles gut, no risk no fun. Schätze Eure Tipps trotzdem sehr. (y)

LoL, mit Nitro hat es mir erstmal den kompletten Windows Bootsektor zerlegt, musste ihn manuell reparieren.
Was genau heißt den "den kompletten Bootsektor zerlegt"? Bei drei gescheiterten Bootversuchen geht Windows automatisch in den Reparaturmodus (Eieruhr mit Windows wird repariert...) mit anschließendem Boot ins Reparaturmenü, wo normales durchbooten typischerweise reicht, sofern die RAM-Settings bis dahin zurückgenommen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh