Bei mir ist es eben so, ich habe immer Ram eingestellt und danach wirklich alles an Programmen durchlaufen lassen und so konnte ich immer davon ausgehen, die Kiste ist Stabil und bin mit dieser Einstellung so immer gut gefahren.
Der aktuelle Build hat es aber stark in sich, seitdem die Drive Strength angepasst sind, ist auch Y-Cruncher VST + VT3 8 Stunden ohne Probleme machbar. Also zusammengefasst:
TM5 Ryzen3D Anta777 12H Stable
Y-Cruncher VST+VT3 8H Stable
Prime95 Large FFT AVX512 6H Stable
OCCT Ram Test 1H Stable
Aida64 CPU+RAM 1H Stable
Allg. Spieletest -> Keine Probleme
... also wirklich alles an irgendwelchen Tools besteht, die Tests.
Dann kam Karhu und da wird es echt fast schon Voodoo artig. Mal besteht Karhu 6 Stunden, dann nach einem Reboot sind es mal 20 Sekunden, dann 2 Stunden also sehr unterschiedlich. Egal, was man an der Spannung dreht oder an den Widerständen, es ändert sich bei Karhu gar nichts. Merkwürdig ist, die CPU auf einem anderen Board macht keine Probleme, auch bei Karhu nicht. Und umgekehrt mit einem anderen 9950X3D, der macht genau dasselbe wie mein 9950X3D in Karhu. Also scheint es was mit dem ASUS X870-A oder allg. dem Chipsatz X870 sein. Keine Ahnung. Auch nach Recherche scheinen einige das Problem zu haben, gerade bei ASUS kommen teils echt doofe Antworten wie "kauf ein Apex" oder "kauf das X870E Crosshair mit Nitro Path".
Ich stelle mir halt nur selbst die Frage, wenn alles andere ohne Probleme klappt, ob ich das mit Karhu ignorieren soll, aber die andere Seite mir dann "Du hast da einen Fail also scheint doch etwas nicht zu stimmen". Weil ansonsten war, was weiße Mainboards angeht, das von ASUS am brauchbarsten, MSI hätte noch was, aber die Gigabyte sind keine Wahl weil 6-Layer-PCB.