Ryzen 9 3900X Temperaturen - Idle um die 40°?

da stimmt was ganz und gar nicht.

wenn ich zocke, was ich in der regel n 2160p tue, komme ich nie über 58°C.
zig benches hinter einander, komm ich nicht über 75°C

sitzt der kühler richtig? nicht zu fest, nicht zu locker?

stell im bios mal die vCore händisch ein, fang mit 1.350v an und teste. vielleicht kommst du unter 1.300v - da sollte die temp auch runter gehen
Hast du auch den 12-Kerner, also den Ryzen 9 3900X?

Ich komme schon, wenn ich eine Weile nur spiele, auf durchschnittlich 75 Grad, daher meine Frage, ob du die gleiche CPU hast? Weil der 12-Kerner wird natürlich heisser, als z.B. ein 8-Kerner.

Der Kühler sitzt richtig und auch fest. Der Scythe Fuma 2 hat gefederte Schrauben für die Querbrücke. Ich habe mir vom Fachhandel sagen lassen, das die ruhig festgezogen werden können. Hatte auch im CB Forum nachgefragt. Deshalb nochmal die Frage, kann man den Kühler zu fest ziehen? Wenn ja, wie erkenne ich denn das?

Das mit der vCore werde ich mal ausprobieren. Danke.

Also, PBO + Ryzen Power Plan von 1usmus und schon sehen die Temps super aus :bigok:
PBO werde ich auch ausschalten und schauen, ob das die Temps ändert.

Aber, passieren sollte doch eigentlich nichts, oder? Die CPU fängt doch an runterzutakten, wenn sie zu heiß wird. Oder sehe ich das falsch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du die Lüfter der AiO auch nach der Wassertemperatur ausgerichtet und nicht nach den CPU Temps, die Du gerne hättest? Dann drehen deine Lüfter immer viel zu langsam und die CPU wird zu warm.
Weil der Lüfter denkt dann, dass er erst bei (nur als Beispiel) bei 75°C Wassertemperatur auf 100% gehen soll. Wobei man eine AIO so oder so nur bis ca. 60°C betreiben sollte. Und diese sind auch schon bedenklich.
Ich erschrecke nicht, wenn ich lese, dass die Temps im Idle schon hoch sind und nach ca. 1Std BF5 hab ich so um die 67°C mit meiner selbst erstellten Lüfterkurve.
Ab 45°C Wassertemp gebe ich den Radiatorlüftern dann 100%. Kam aber noch nie dazu. Ich sag mal das Wasser-Temp.-Fenster zwischen 36° und 40° hab ich angepeilt, da drehen die Lüfter zwischen 60-80%.
Ich lebe ganz gut damit und fühle mich weder vom Lärm belästigt, noch habe ich die Befürchtung, dass die CPU irgendwann overheatet ist.

Unterm Strich sind die deine Temps vollkommen in Ordnung, sowohl im Idle auch unter Last.
 
Hast du auch den 12-Kerner, also den Ryzen 9 3900X?

Ich komme schon, wenn ich eine Weile nur spiele, auf durchschnittlich 75 Grad, daher meine Frage, ob du die gleiche CPU hast? Weil der 12-Kerner wird natürlich heisser, als z.B. ein 8-Kerner.

Der Kühler sitzt richtig und auch fest. Der Scythe Fuma 2 hat gefederte Schrauben für die Querbrücke. Ich habe mir vom Fachhandel sagen lassen, das die ruhig festgezogen werden können. Hatte auch im CB Forum nachgefragt. Deshalb nochmal die Frage, kann man den Kühler zu fest ziehen? Wenn ja, wie erkenne ich denn das?

Das mit der vCore werde ich mal ausprobieren. Danke.


PBO werde ich auch ausschalten und schauen, ob das die Temps ändert.

Aber, passieren sollte doch eigentlich nichts, oder? Die CPU fängt doch an runterzutakten, wenn sie zu heiß wird. Oder sehe ich das falsch?
ja ich hab auch den 3900x - daher finde ich das die 75°C beim zocken recht hoch sind.
der screen zeigt 72min the division 2 in 4k - mal als bsp.
temps.jpg

ja man kann einen cpu kühler zu fest montieren und das wäre dann sichtbar an den temps.
wie regelst die de lüfter des kühlers? selbst erstelltest profil oder macht er wie er will?

was für gehäuse lüfter hast du? welches gehäuse?
 
ja ich hab auch den 3900x - daher finde ich das die 75°C beim zocken recht hoch sind.

ja man kann einen cpu kühler zu fest montieren und das wäre dann sichtbar an den temps.
wie regelst die de lüfter des kühlers? selbst erstelltest profil oder macht er wie er will?

was für gehäuse lüfter hast du? welches gehäuse?

Der CPU-Kühler ist ein Scythe Fuma 2, der hat diese Querbrücke die mit zwei gefederten Schrauben am MB (Backplate) befestigt werden.
Diese Schrauben habe ich bis zum Anschlag angezogen, aber nur handfest (hatte bei Caseking und im CB Forum nachgefragt, wie fest ich die ziehen soll).

Die allgemeine Aussage lautete:
Die können nicht zu fest angezogen werden, da die Schrauben gefedert sind und einen Anschlag haben. Der Anpressdruck ist hoch, aber nicht gefährlich für Sockel und CPU.

Von daher habe ich das dann geglaubt und entsprechend gehandelt.

Als Gehäuse habe ich ein Fractal Design Define R6 PCGH-Edition mit 2 x Venturi HF-14 Black Lüfter vorne und einen Venturi HF-14 Black Lüfter an der Rückseite.
Alle werden mit dem Gigabyte Tool SIV geregelt, aber eigenes Lüfterprofil.

So sieht das Lüfterprofil für die CPU Lüfter aus:


Ich finde die Temps auch sehr hoch, habe aber auch schon im AMD Forum gelesen, das diese tatsächlich je nach Belastung hoch gehen können.
Ein MA von Caseking sagte mir, das die CPU zwischen 100-105 Grad anfängt runterzutakten. Dennoch wäre ich natürlich glücklicher, wenn ich die
Temperaturen etwas drücken könnte.
 
also, in dem case mit den lüftern, hast du schon ma null sorge wegen dem airflow.

80% bei 1000rpm - hm, vielleicht mal eher mit den 1000 anfangen=? es is ja ni so das 1000 hörbar wären. meiner darf max 1300 drehen und das is kaum hörbar.
dreh mal an der kurve und versuch dich mal an den vCore. ich hab 1.250v mit PBO und der taktet wie er soll schluckt aber sehr viel weniger.
 
@xYeti
Danke für deine Hinweise. Ich werde mal im Bios mit der Core-Spannung experimentieren. PBO habe ich jetzt erstmal ausgeschaltet.
War auch vorhin nochmal bei Caseking (wohne um die Ecke :d) und habe mir nur für alle Fälle neue Wärmeleitpaste geholt (Kryonaut von Thermal Grizzly).
Flüssigmetall wollte ich nicht haben, die haben zwar noch eine höhere Wärmeleitfähigkeit, aber auch den Nachteil das sie elektrisch leitfähig sind und zusätzlich mit der Zeit aushärten. D.h. die müssen alle Jahre wieder erneuert werden (soweit ich das gelesen habe). Wenn ich also ganz Langeweile habe am Wochenende, werde ich evtl. nochmal neue WLP auftragen :d .
 
wenn du PBO aus hast sollten ja schon bessere werte raus kommen, ... vielleicht is der kühler auch ni so top wie viele sagen.
mir wollten se den hier auch ans bein schwatzen, nur halte ich nix von 120mm lüftern bei 12kernen und mehr.

und CB hatte den 3900x und den 3950x mit NH-D14s getestet und das waren gute werte so das ich zu dem weniger "sichtbar"hässlichen NH-D15s gewechselt bin. :)
 
Habe jetzt eine knappe Stunde mit CPU vCore=1.25V gespielt und die Temperaturen sind im Durchschnitt um 67 Grad. Ohne das ich jetzt irgendwelche Leistungseinbußen im Spiel bemerkt habe. Also deutlich kühler als vorher. Eine interessante Stellschraube.
 
na siehst - kannst ja, wenn du es nicht schon tust, über hwinfo64, msi afterburner mal anzeigen lassen was die cpu so macht. die der takt ausfällt usw.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sprich, schafft dein 3900x noch die werte die er sollte?
übrigens läuft meiner mit 1.200 und pbo an..
ersten beide schaffen fast immer die 4,6ghz4,6ghz.jpg



und stell mal die energieeinstellung auf ausbalanciert
 
Man mag ja auf Intel meckern aber da ist Intel deutlich weiter.

Mein i9-7900X läuft, auch beim surfen, nur mit 1200MHz bei 0,8V. Warum bekommt AMD das nicht hin?
 
Trugschluss!

Die Tools lesen nicht korrekt aus, das kann nur der Ryzonmaster:

ca. 800mhz im Leerlauf 0.8v

 
erster Wert um 36 Grad schwangt aber hin und her zwischen 29 - 36 ….
 
Man mag ja auf Intel meckern aber da ist Intel deutlich weiter.

Mein i9-7900X läuft, auch beim surfen, nur mit 1200MHz bei 0,8V. Warum bekommt AMD das nicht hin?
Tut hier was zur Sache?
Hilft dem te und salgato wie weiter?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte den schon immer auf 'AMD Ryzen Balanced' stehen. Meinst du den Standard ausblanciert, also von Windows?
Ich hab zwischen beiden keinen Unterschied festgestellt. Daher ist s egal.
 
Ich muss mal diesen älteren Thread ausgraben. Ich hab seit ein paar Tagen auch den 3900X am Start. Hab mich vorher aber noch nie so wirklich mit dem Thema Leistungsaufnahme oder Temperatur des Systems beschäftigt... lief immer alles.. oder zumindest hatte ich keine Probleme ;-)

Allerdings habe ich jetzt Interesse daran mal etwas genauer nachzuforschen. Auch mein 3900X ist im Idle bei ~50°C mit einem Dark Rock Pro4. Unter Last (mehrfach Cinebench für ca. 20 Minuten in Summe) ging die Temperatur auf ~75% hoch und ist nicht weiter gestiegen.


2020-08-27-01.PNG


Im Windows habe ich bei den Energieeinstellungen im Profil Ryzen Balanced den minimalen Leistungszustand des Prozessors auf 1% gestellt. Damit ging die Package Power von ~50 Watt auf ~35 Watt runter im Idle. Sonstige Einschränkungen merke ich keine. Der Wert stand vorher auf 99%.
 
Keine Staubfilter, alles Sauber, 3x 120mm rein, AiO + 1x 140mm raus, 1x 140mm von unten noch für Frischluft. Gehäuse ist ein Corsair 680X. Die Xeons, die die AiO vorher Kühlen durfte hatten bis zu 180W TDP und die wurden nie so Warm, das wundert mich halt :fresse:

@ Lord Stoffel: Das geht mit meiner AiO leider nicht.

Ich würde eher die AIO reinsaugen lassen.

https://www.mydealz.de/profile/ColinMacLaren
Siehe hier:


Das Ergebnis war, dass bei der Platzierung im Deckel die Grafikkarte nicht kühler ist als bei Platzierung in der Front, die CPU aber deutlich (10°C+) heißer lief.

Saugt man die Warme Luft von CPU/GPU über den Deckel mit dem Radiator ab, dann ist die Temperaturdifferenz zwischen Wasser und angesaugter Luft zu gering, der Wärmetauscher arbeitet nicht optimal. Saugt man hingegen kalte Luft von außen an, so wird diese beim Durchströmen des Radiators nur so unwesentlich erwärmt, dass es für die Grafikkarte keinen nennenswerten Unterscheid macht.
 
Auf das Tool wart ich auch.
Meiner ist idle bei 48-52°c mit der Z63 (AIO)
Im Gaming geht er hoch auf etwa 65°c, synthetische Last (Cinchbench/Prime95) auch gern auf 82°c.
Er läuft bei mir auf 1.1V mit 4.3Ghz - mit dem OC taktet aber aber nicht mehr runter auf bspw. 2Ghz
 
Ich muss jetzt doch nochmal was schreiben. Mir ist aufgefallen, dass wenn das komplette System sehr lange läuft (8-12 Stunden) (allerdings im Windows Betrieb)... dass ich dann mit Cinebench R20 Abstürze verursachen kann. 3x direkt hintereinander gestern Abend. Die Bildschirme werden schwarz und es wird neu gestartet. Ich habe auch Temperaturen von knapp über 80° gesehen.

Jetzt habe ich heute morgen beim frisch neugestarteten System Cinebench für mehr als eine halbe Stunde immer wieder laufen lassen... kein Absturz. Temperaturen von ca. 76°. Es muss also wohl vermutlich mit der Aufwärmung des kompletten Systems zu tun haben. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich frage mich ob es Sinn macht eventuell die Wärmeleitpaste nochmal zu erneuern und ob ich den Kühler doch richtig angebracht habe. Habe ja den Dark Rock Pro 4. Von meinem alten System kannte ich auch was, dass die Anpresskraft durch Federn begrenzt wurde. Hat für mich auch Sinn gemacht.

Aber hier wird der Kühler auf die CPU gesetzt und nur mit so einer Art Quertraverse drauf geschraubt. Ich habe das nach Gefühl ziemlich fest gezogen aber nicht mit aller Gewalt. Ich glaube es so ausgelegt, dass sich dieser Metallbügel ganz leicht verbiegen soll und dadurch die Anpresskraft generiert. Oder es ist doch zu fest... kann es dann Nachteile haben?

Als Wärmeleitpaste habe ich zum ersten Mal Thermal Grizzly Kryonaut verwendet. Soll ja gut sein aber ich fand die ließ sich schlechter auftragen als andere Wärmeleitpasten die ich bisher hatte.
 
Er läuft bei mir auf 1.1V mit 4.3Ghz - mit dem OC taktet aber aber nicht mehr runter auf bspw. 2Ghz

Ich glaube bei der Spannung hast du einen Leistungsverlust mit dem 3900x.
 
Da wär mal ein CB20 Run mit den 1.1V/4.3GHz mit offenem HWI angebracht.
 
Habe auch ein 3900X mit einer Custom Wakü und CPU @Stock, bei mir sieht es so aus:

idle
idle.jpg

Cinebench nach 5 läufen

cine bench.jpg


beim gamen liege ich je nach Spiel zwischen 52 und 63Grad.

Grüße
 
Ich verstehe die Diskussion hier nicht so richtig.
Ihr schreibt, als hättet ihr Probleme durch zu hohe Temperaturen, aber sind auch über 80 Grad unter Volllast nicht eher unproblematisch?

Ich habe meinen 3900x im Moment mit einer billig 120mm AIO laufen und die Temperatur auf max 85 Grad im BIOS gesetzt. Wenn die erreicht sind pendelt sich der takt dann bei 12x3,9 GHz ein.

Mit der neuen Wakü werden die Temps sinken, klar, aber für mich war das bisher eher aus OC Perspektive interessant. Sind 85 Grad aus irgendeinem Grund zu viel?
Klar die Chips altern schneller, aber ich hab Server die seit 10 Jahren durchlaufen und auch gern Mal 90 Grad erreichen wenn viel los ist. Da hat sich noch nie eine CPU verabschiedet. Ist Ryzen da kritischer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Probleme, ich will nur niedrigere Temperaturen. Kritischer ist da nichts, nur man will es eben nicht so Heiß.
 

Probier mal im Taskmanager die Priorität von CB20 auf einen vor Echtzeit zu stellen und schau wie deine Punkte aussehen. Denke da bei dir eher an eine Softwarebremse als an Stretching, was bei mir so oder so noch nie vorgekommen ist bei manuellem OC. Das ist eher eine Eigenschaft von PBO
 

Anhänge

  • 4.3GHz-.PNG
    4.3GHz-.PNG
    107,9 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Bin die Woche nicht daheim (der Screen ist gut einen Monat alt) und hatte mich dann gar nicht mehr damit beschäftigt.
Hatte nur bemerkt, dass er @stock immer auf den 1.3xV und konstant 3.8Ghz lief. Weder das Win noch das AMD Profil ließen ihn runtertakten.
Wenn ich unter Win 1% als MaxCPU Leistung angab, ging er konstant auf 2.Ghz runter.
Aktuell dümpelt er bei den 1.1V und der Takt schwankt auch mal runter auf 1.8Ghz
Schaus mir daheim aber gern nochmal an
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Ergebnis sagt aber nichts.

Du sprachst von „Leistungsverlust“ - das kann ich pauschal auf meinem Screen nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh