Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

AMD will im Rahmen der CES in der ersten Januarwoche drei neue Chips vorstellen:
7700X3D, 7800X3D und den 7900X3D.
Rückblickend auf den Release des 5800X3D wird es voraussichtlich wie lange nach der CES dauern, bis die neuen CPUs auf dem Markt verfügbar sind?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DedSec
Vorstellung: 15.03.2022
Verkauf: 21.04.2022
 
Dann kaufe ich zur Überbrückung einen 7700X.
 
ich kann euch noch einen COD Bench im Vergleich 5900x zu 5800x3D geben
 

Anhänge

  • 5800x3D.jpeg
    5800x3D.jpeg
    238,2 KB · Aufrufe: 352
  • 5900x.jpeg
    5900x.jpeg
    232,6 KB · Aufrufe: 336
Welche Settings hast du da genutzt?

Hab den CoD Bench jetzt mal auf meinem 5700X@4,7ghz mit hohen Settings und DLSS rennen lassen:
Anhang anzeigen 828387

edit:
zu meiner Verwunderung hab ich ohne PBO etwas mehr FPS
Anhang anzeigen 828443
Ich hab alles zwischen Ultra und hoch, hab aber kein FSR an, wenn ich das an mache hab ich auch mehr Fps aber dann ist die Auflösung niedriger obwohl ich das nicht wirklich merke.

Aber warum ist bei dir mit dlss die Auflösung so niedrig, kann man das einstellen oder geht das automatisch?

Edit: hab es selbst gefunden, man kann das einstellen.

Für mich ist der Leistungszuwachs ganz ordentlich und mit dem werde ich sicherlich bis Ende AM5 ausharren können.
 

Anhänge

  • A13181FB-9D6E-4F14-BF1D-A1CFC615E253.jpeg
    A13181FB-9D6E-4F14-BF1D-A1CFC615E253.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr noch eine Idee, warum mein 5800x3D einen fMax zwischen 5540 - 5545 Mhz hat?
fMax bleibt zwischen CO 0 und -30 gleich bei maximal 5545.
Win11 22h2, CO allcore -30, 114-75-115, CrosshairVIII Hero Wifi BIOS 4303

Also nicht, dass die 5Mhz schlimm sind...nur wundert es mich schon etwas.
CB23 scores:
ST = 1509
MP = 15403
 
Das ist mehr als ich erwartet hätte...
Habe nur die CPU getauscht, Rest ist komplett gleich geblieben. :-)
Bin zufrieden, habe eigentlich im Moment nur ein Thema mit der Grafikkarte. Die müsste ich tauschen, wegen dem Limit.
 
Habe nur die CPU getauscht, Rest ist komplett gleich geblieben. :-)
Bin zufrieden, habe eigentlich im Moment nur ein Thema mit der Grafikkarte. Die müsste ich tauschen, wegen dem Limit.
Du hast doch ne gute Karte, mit der kannst du doch auch noch bis nächstes Jahr warten.

Ich rüste jetzt auch noch nicht auf, da mir die Preise für das gebotene zu hoch sind.
 
Du hast doch ne gute Karte, mit der kannst du doch auch noch bis nächstes Jahr warten.

Ich rüste jetzt auch noch nicht auf, da mir die Preise für das gebotene zu hoch sind.
Stimmt sehe ich auch so. Werde bei meiner 6900er bleiben. Zumal ohne Wakü Block bin ich eh gleich wieder genervt :)
 
Die müsste ich tauschen, wegen dem Limit.
Und dann ist wieder CPU zu lahm 🤣

Hört doch endlich auf einen limit hinterherzurennen. So wechselt ihr doch ständig die Plattform.

Es gibt immer ein limit 🤷‍♂️
 
Irgendeinen Grund muss ich doch finden, damit ich mir mein Hobby schönrede :fresse:

Im Moment bin ich auch nicht bereit zu wechseln. Die aktuellen Preise der Graka´s sind übelst hoch für die Mehrleistung. Ich warte! :d
 
Irgendeinen Grund muss ich doch finden, damit ich mir mein Hobby schönrede :fresse:

Im Moment bin ich auch nicht bereit zu wechseln. Die aktuellen Preise der Graka´s sind übelst hoch für die Mehrleistung. Ich warte! :d
So teuer ist das Hobby doch gar nicht, stell dir vor du würdest Autos tunen, das ist viiieeeell teurer…. ( so rede ich mir das schön 😅).
 
@ziems ja diese CPU ist begrenzt in dem Max Turbo takt da sie auch nur bis max 1,3Volt ziehen "darf"

an die neueren Käufer habt ihr auch relativ gute Temps? (meiner ist gefühlt um einiges Kühler wie der 3950x vorher auf dem einzelnen kern)
 
@ziems ja diese CPU ist begrenzt in dem Max Turbo takt da sie auch nur bis max 1,3Volt ziehen "darf"

an die neueren Käufer habt ihr auch relativ gute Temps? (meiner ist gefühlt um einiges Kühler wie der 3950x vorher auf dem einzelnen kern)
Meiner ist in Warzone nach einer Stunde bei 55,2°c damit ist er bummelig 10° kühler als der 5800x welchen ich zuvor hatte.
 
Habt ihr noch eine Idee, warum mein 5800x3D einen fMax zwischen 5540 - 5545 Mhz hat?
fMax bleibt zwischen CO 0 und -30 gleich bei maximal 5545.
Win11 22h2, CO allcore -30, 114-75-115, CrosshairVIII Hero Wifi BIOS 4303

Also nicht, dass die 5Mhz schlimm sind...nur wundert es mich schon etwas.
CB23 scores:
ST = 1509
MP = 15403
Deine BCLK steht auf automatik, wenn du sie fest auf 100 stellst passt es wieder. Macht aber keinen unterschied.
 
Habt ihr noch eine Idee, warum mein 5800x3D einen fMax zwischen 5540 - 5545 Mhz hat?
fMax bleibt zwischen CO 0 und -30 gleich bei maximal 5545.
Win11 22h2, CO allcore -30, 114-75-115, CrosshairVIII Hero Wifi BIOS 4303

Also nicht, dass die 5Mhz schlimm sind...nur wundert es mich schon etwas.
CB23 scores:
ST = 1509
MP = 15403
Da dein 5800X3D weltweit der einzige ist, der die 5 GHz packt, würde ich mir über die fehlenden 5 MHz wirklich keine Sorgen machen. ;)
Spaß beiseite, ich gehe davon aus, dass du 4.540-4.545 MHz meinst. Da der max. Allcore Takt seitens AMD bei 4.450 MHz und Single Core bei 4.550 MHz gedeckelt ist, ist doch alles gut. Kann evtl. auch einfach ein Rundungs- oder Anzeigefehler des Ausleseprogramms sein.
CB23 Scores sind jedenfalls in Ordnung.
 
Auf eine Heizung freut sich doch jeder :xmas:
 
Mal sehen wie die AM5 X3Ds sind. Denke aber ich warte bis zur nächsten Gen. der 5800X3D sollte für 4K locker noch 2 Jahre reichen. Habe grade mit der 4090 einen komplett neuen Build gebaut außer der CPU und RAM :fresse:
 
der reicht für 4k auch noch weitere 20 jahre...
 
der reicht für 4k auch noch weitere 20 jahre...
Nö, man hat ja bei aktuellen Games jetzt schon öfter CPU Limit in 4K. Siehe Plague Tale, Darktide, Spiderman etc. Ist nicht so wild aber spätestens mit Ryzen 9000 (?) würde ich wieder wechseln.
 
Das CPU Limit ändert sich für diese Spiele natürlich nicht oder nur gering (patches bzw andere Treiber), es ändert aber nichts daran, dass die CPU für 4k geeignet ist und auch bleibt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh