Habe seit einer Woche auch den 5600x und dazu eine NZXT z73. GPU ist eine 2070 (nicht super). Spiele auf einem 1440p 170hz Monitor. In Spielen habe ich ca 45-50 Grad bei der CPU und 80 bei der GPU. Bei WoW zB habe ich das "Problem", dass alles butterweiche läuft, aber Youtube und Twitch etc im Hintergrund nicht. Alles hängt leicht, stelle ich die Grafikeinstellungen in WoW runter, klappt wieder alles einwandfrei im Hintergrund. Ton zB von Liedern funktioniert, da hängt nichts, ist einfach scrollen und die Videos sind alle leicht laggy. Habe mal die GPU auf 75 Grad eingestellt, aber hat auch nichts gebracht. Finde es ansich nicht schlimm, dass die GPU am Limit ist, habe dafür ein richtig gutes Gamingerlebnis, dass der Hintergrund aber so darunter leidet, hätte ich bei so einem System nicht gedacht.
Sind die Temperaturen evtl zu hoch/niedrig? Oder ist die GPU einfach durch das Spiel komplett am Limit und das ist normal? Hatte die GPU schon in meinem alten Rechner und da ist das erst nach Anschliessen eines 2. Monitors passiert. Irgendwie finde ich es seltsam, dass hier alle so um 60 Grad haben, hatte noch nie mehr als 55

Rest vom PC ist x570-f 32gb Corsair und 750W Be Quiet