Ryzen 3700X Temps

Dachte erst es liegt am B450 Chipsatz. Aber habe mir jetzt einige Videos angeschaut, scheint tatsächlich normal zu sein. Aber im Endeffekt sind es ja immer nur kurzzeitige Spikes und die eigentlichen Temperaturen sind voll im Rahmen. Zumal die CPU ja für solche Temps ausgelegt sind
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher,läuft ja auch alles.Trotzdem gibt die CPU,bzw. der IHS die Temperaturen net richtig weiter und trotzdem muss ich mir ständig bei der Überwachung das Temperatur Lotto angucken.Muss mal gucken ob das Teil direkt Die gekühlt werden kann.Max Temps liegen bei mir bei 57°,aber dieses Hoch und Runter,macht mich Narre.Und das Gefühl,dass die CPU ständig sinnlos boostet,will mir auch net recht einleuchten.
 
Same here. Stört mich nicht genug um auszurasten, aber macht mich auch irgendwie kirre. Beim Idlen/browsen.
Erleuchtungen zu dem Thema SEHR gerne offen legen!
 
Beim Idlen juckt mich das irgendwie kaum, aber unter Last.
Habt ihr das denn unter Last auch? Ich mache nachher mal nen Video und lade es bei Youtube hoch
 
Das wird an der Schwelle zum Hochtakten liegen.
Mann kann sich da relativ einfach selbst behelfen: https://www.planet3dnow.de/vbulleti...zen-balanced?p=5248729&viewfull=1#post5248729

Code:
1. ParkControl hier Herunterladen und installieren (Free Version reicht): https://bitsum.com/parkcontrol/

2. Dort im GUI dann "Show park settings in Windows Power Options" einen Haken setzen.

3. In den Erweiterten Energieoptionen unter Prozessor Energieverwaltung: Schwellenwert zum Erhöhen der Prozessorleistung = 60%
 
Bezogen auf das Idle Problem dann aber, oder? Ich lege mir mit Ryzen Master Tool zwei Profile an, eins für Gaming mit 4,3Ghz und eins für Desktop mit um die 3,6Ghz bei 1,1 Volt oder sowas. Dann taktet die im Idle halt dauerhaft auf 3,6ghz, whayne so lange die Vcore niedrig ist.

Weil daran kann es unter Last zumindest nicht liegen. Aber wie gesagt, das scheint tatsächlich normal. Habe mir jetzt etliche Youtube Videos angeschaut. Shit on it. Einfach zocken und genießen. Man macht sich immer so viele Gedanken. Denn im Endeffekt ist die CPU doch echt geil!
 
Wer sich traut kann seine CPU auch Planschleifen.

Durch die Verlötung des HS mit dem Chip verzieht es den HS.

Ist bei jeder Verlöteten CPU so.

Das Planen kann gut und gerne 5-10°C bessere Temperaturen bringen.
 
Ach ich mach mir da einfach keinen Kopf mehr, solange die Temps nicht zu hoch für die CPU sind.
Mehr zocken, weniger Gedanken machen :fresse:
 
Die Temperaturen an sich genommen sind ja Ok.Aber dieses Boosten und Absenken,immer im 10° Bereich halt.Obwohl halt auch keinerlei Last anliegt.Das ich da mit Programmchen hantieren kann,weiss ich.Sowas bin ich halt nicht gewohnt und damit gerechnet,habe ich schonmal gar nicht.Der Wechsel vom 4770K auf 3700X verlief absolut super.Einzig eben dieser wankelmütige Boost im Idle.Bekomme ich nicht in den Griff.Und zwischen Profilen hin und her switchen möchte ich nicht.Unter vollem Druck bei Prime bleibt er über 2 Stunden bei small press auf 57.Nur halt im Idle...Kann und will das auch nicht ignorieren :d , nicht ohne Grund ist der Custom Loop unter voller Beobachtung.Manche drücken ja einfach Core Temp oder Aida64 usw. eben einfach aus.Funktioniert natürlich auch.Ich sehe aber immer was wie wo im Loop passiert.Besonders halt die Temperaturen.Und da verhält sich die CPU halt im Blick auf die alte Intel,absolut merkwürdig mit Schluckauf im Abgang.
Wird wohl irgendwie,irgendwo zwischen Windows10 und System Treibern von AMD liegen.Keine Ahnung.Interessant wäre,obs unter Windows 7 genauso ist.
 
Hab jetzt den I7 9700K hier sind die Temps minimal höher als beim 3700x mit gleichen Kühler.
Im Idle so 32-36 Grad und 1 Stunde Metro Exodus ca. 65 Grad nach Intensiven Benchmarks mal 78 Grad aber läuft viel ruhiger auch vom Takten.
 
Gerade mal nen kurzes Video gemacht. Temps sind eigentlich super bei ca 55° im Schnitt, wären da nicht andauernd die Spikes von 10°, wegen nix und wieder nix

 
Gerade FC5 getestet, absolut null Schwankungen. Naja, es ist wie es ist :fresse:
Dafür hat sich der Umstieg gelohnt, Leistungsunterschied ist echt gigantisch :fresse2:
 
Hallo Leute ich hätte mal ne Frage und zwar ich habe mir am We einen Ryzen 7 3700X mit einem Msi B450 Tomahawk Max gekauft. Soweit auch alles super im Idle 30Crad und beim Spielen 59 -61 Crad denke mal das passt soweit. Nun mein Problem wenn ich im Windows unterwegs bin dann takten alle Karne laut Ryzen Master bis auf ca. 260Mhz runter aber kein Kern geht in den Schlafmodus?? Ich frage mich warum
Habe Amd Balanced aktiv aber ändert auch nichts
Wäre für jeden Tipp dankbar

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich habe gerade irgendwie das Gefühl, dass ich diese Plastikfolie nicht von der Unterseite meines CPU Kühlers entfernt habe...Ich glaub ich muss den heut nochmal runterschrauben um sicher zu gehen. Das lässt mir keine Ruhe
 
Gerade Kühler abgeschraubt, natürlich hatte ich die Folie abgemacht
Aber ich konnte sehen, bzw es kam mir so vor, als wäre nicht 100% überall WLP gewesen. Habe dann zusätzlich nochmal nen Kleks in die Mitte gemacht ohne die "alte" WLP abzumachen. Direkt nach dem Start hatte ich dann, 5 Minuten im Windows, 22° im idle :fresse:. Später mal unter Last testen ob das bissl was gebracht hat
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat den keiner einen Idee an was das liegen könnte? MfG

Hm komisch, bei mir macht er das und ich habe dieselbe Kombi wie du. Habe aber auch PBO und diesen Core Boost im Bios deaktiviert. Hast du das schon versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm komisch, bei mir macht er das und ich habe dieselbe Kombi wie du. Habe aber auch PBO und diesen Core Boost im Bios deaktiviert. Hast du das schon versucht?
[/QUOTE]


Wie deaktiviere ich den Core Boost? PBO habe ich deaktiviert

Danke für deine Antwort

MfG tobias
 
Musst mal im Bios schauen, weiß nicht mehr den 100% Wortlaut. Irgendwas mit Core Overdrive oder so. Müsste ich sonst heute Abend mal zu Hause schauen.

Edit: Core Performance Boost müsste das sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beachte aber, dass deine CPU dann in Games nur noch mit maximal 3,6GHZ taktet.
Mir aber egal, da ich eh Voltage und Takt über Ryzen Master Tool gefixt habe. Halte das generell so, dass ich erst paar Tage mit Ryzen Master Tool meine Einstellungen vornehme und auf Stabilität teste und wenn alles stabil bleibt, stelle ich es entsprechend so im BIOS sein.
 
Bezogen auf das Idle Problem dann aber, oder? Ich lege mir mit Ryzen Master Tool zwei Profile an, eins für Gaming mit 4,3Ghz und eins für Desktop mit um die 3,6Ghz bei 1,1 Volt oder sowas. Dann taktet die im Idle halt dauerhaft auf 3,6ghz, whayne so lange die Vcore niedrig ist.

Weil daran kann es unter Last zumindest nicht liegen. Aber wie gesagt, das scheint tatsächlich normal. Habe mir jetzt etliche Youtube Videos angeschaut. Shit on it. Einfach zocken und genießen. Man macht sich immer so viele Gedanken. Denn im Endeffekt ist die CPU doch echt geil!
Also rein von der Temperatur her bist du noch sehr weit weg vom Maximum: 95°C https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-3700x

Das Problem ist eher, das er im idle zu schnell hoch taktet in den Boost Takt, daher habe ich oben die 60% erwähnt.
Mit den Standard Einstellungen sind diese Optionen aber nicht vorhanden, man muss sie erst Freischalten mit ParkControl.
Dann kann man es bei den Erweiterte Einstellungen in den Energieoptionen manuell 60% Festlegen.

Das Problem bei fixen Takt und Spannung sind die Hot Spots, diese werden von SenseMI überwacht und vermieden, aber nur solange die CPU selbst entscheiden darf.
Sobald man den Takt fixiert können Hot Spots vorkommen und die CPU drosselt dann.

PBO ist wie früher das Auto Übertaktung vom Mainboard selbst, hat also nichts mit dem CPB zu tun, sondern setzt den maximalen Takt variable solange die Temp unter 95°C liegt.
 
Hm dann frage ich mich allerdings, wieso es bei manchen Games vorkommt und bei anderen wiederum nicht...Bei FC5 zum Beispiel habe ich absolut null Temp Schwankungen, bei Starwars, wie in meinem Video zu sehen, allerdings immer die 10° Sprünge die dann sofort abflachen. Diese sind zwar auch meilenweit vom Max entfernt und fallen ja auch sofort wieder ab, aber es nervt irgendwie
 
Hm dann frage ich mich allerdings, wieso es bei manchen Games vorkommt und bei anderen wiederum nicht...Bei FC5 zum Beispiel habe ich absolut null Temp Schwankungen, bei Starwars, wie in meinem Video zu sehen, allerdings immer die 10° Sprünge die dann sofort abflachen. Diese sind zwar auch meilenweit vom Max entfernt und fallen ja auch sofort wieder ab, aber es nervt irgendwie

Das kommt auch auf die API an, alles vor DirectX 12 verteilt die Last nicht gleichmäßig, sondern bringt immer ein Kern an die 99% Auslastung.
Es ist ja nicht so, dass es nur ein Temperatur Sensor ist, die Ryzen sind mit mehreren hundert Sensor als Mesh über die ganze CPU verteilt ausgestattet.
Wenn jetzt ein Bereich wärmer wird, meldet der Gesamtdurchschnitt eben ein Peak von ~ 10°C.

So lange die Temp unter 95°C ist, wird er immer wieder Boost und auch die Spannung erhöhen, was die 10°C Sprünge erklären würde.
 
Boost und Spannung ist doch manuell gefixt und mit mehreren Programmen in Game überwacht.
Da springt eigentlich gar nix:unsure:
 
SenseMi habe ich noch nicht deaktiviert.
Das geht dann wahrscheinlich im Bios, oder?
 
SenseMi habe ich noch nicht deaktiviert.
Das geht dann wahrscheinlich im Bios, oder?
Sollte im Bios vorhanden sein, ja.
Solange das an ist, überwacht sich die CPU und regelt von selbst unabhängig davon welche Spannung und welchen Takt vorgegeben wird.

Neural Net Prediction

Eine echte maschinelle Intelligenz in jedem AMD Ryzen™ Prozessor nutzt ein künstliches neuronales Netzwerk, um Ihre Anwendungen zu verstehen und die nächsten Schritte Ihres Arbeitsablaufs in Echtzeit zu prognostizieren. Dieses „Vorhersagevermögen“ kann die Leistung steigern, indem für Ihre Apps und Spiele die effizientesten Pfade im Prozessor ausgewählt werden.

Pure Power

Ein ausgeklügeltes Raster intelligenter Sensoren zur Überwachung der CPU-Temperatur, Ressourcennutzung und des Stromverbrauchs sorgt mit intelligenten Schaltkreisen zur Leistungsoptimierung sowie dem niedrigen Energiebedarf einer fortschrittlichen 14 nm-FinFET-Herstellungstechnologie für einen kühlen und leisen Betrieb Ihres AMD Ryzen™ Prozessors.

Smart Prefetch

Fortschrittlich lernende Algorithmen verstehen die innere Funktionsweise Ihrer Anwendungen und ermitteln im Voraus, welche Daten sie möglicherweise benötigen. Smart Prefetch lädt diese Daten für ein schnelles und verzögerungsfreies Computing im Voraus auf den AMD Ryzen™ Prozessor.
 
Ok danke dir, ich teste das heut mal. Ist ja zum Glück 100% reproduzierbar
 
Gerade FC5 getestet, absolut null Schwankungen. Naja, es ist wie es ist :fresse:
Dafür hat sich der Umstieg gelohnt, Leistungsunterschied ist echt gigantisch :fresse2:

Würde mich auch wundern wenn es nicht so wer, der 2600k ist einfach nur lahm für ein 4/8 thread CPU. Selbst ein i3 8350k ist schneller als ein 2600k, selbst bei gleichen Takt, also kein Wunder das du die Leistungssteigerung so extrem wahrnimmt. Wichtig ist, das du zufrieden bist. (y)
 
Die CPU ist halt knapp 10 Jahre alt. Dafür ist die auch heute noch brauchbar.
Zur damaligen Zeit war die IPC der Wahnsinn ^^
 
Früher vor vielen vielen Jahren war die auch echt gut, hatte sie früher selber verbaut. Habe sie dann Kumpel weitergegeben und bei ihm ist sie irgendwann einfach ausgefallen. Seit dem hat er den Ryzen 1600 und ist immer noch zufrieden mit der CPU. :-)

Gibt halt nicht so viele Videos die ältere CPU's mit neuen vergleichen. Aber hier wird FX, i7, und i3 verglichen. Da kann man gut erkennen wie der 2600k in die Jahre gekommen ist.
 
Schotti, hier nochmal n Bild das es funktioniert bei mir. Obwohl ich eigentlich per Ryzen Master Tool mein Gaminprofil aktiviert habe taktet er runter. Wundert mich, aber so solls ja sein :fresse:



Und nochmal bissl Gameplay. Sry für die Windows aktivieren Scheiße, muss noch bis morgen auf meinen Key warten...Temps sind doch in Ordnung oder? Dazu sei gesagt, dass es nicht gerade warm in meinem Zimmer ist :fresse:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte im Bios vorhanden sein, ja.
Solange das an ist, überwacht sich die CPU und regelt von selbst unabhängig davon welche Spannung und welchen Takt vorgegeben wird.

Leider habe ich SenseMi nicht im Bios gefunden :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh