RTX 5070 Ti: Wiederholte Freezes bei Doom, seltener auch in anderen Spielen oder das komplett System.

L00tzifer

Profi
Hallo zusammen,
ich bin gerade ziemlich ratlos und hoffe auf Input von euch, da ich das Problem trotz vieler Maßnahmen nicht in den Griff bekomme.

💻 Systemübersicht:

• Mainboard: ASUS TUF Gaming B550-Plus (BIOS aktuell)
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
  • RAM: 32 GB DDR4 (getestet, keine Fehler)
  • GPU (alt): RTX 3070 (lief stabil)
  • GPU (neu): RTX 5070 Ti (erst OC-Edition, nun Standard)
  • Netzteil: Raijintek Cratos 850W
  • Monitor 1: ViewSonic über DisplayPort
  • Monitor 2: Lenovo über HDMI
  • Windows 11 Home, clean install, alle Treiber aktuell (Studio 576.80)

⚠️ Das Problem:

Nach Umstieg von der 3070 auf eine 5070 Ti traten relativ schnell Freezes auf – am auffälligsten in Doom: The Dark Ages.
Das Spiel lief zunächst, fror dann aber mitten im Spiel ein (Freeze, Ton läuft weiter). Seitdem:

• Startet Doom nicht mehr bis ins Menü → Freeze direkt beim Vorspann
  • Andere Spiele (z. B. Cyberpunk 2077) laufen länger, es kam aber auch schon vor das der freeze dort auftrat.
  • In seltenen Fällen sogar ein Freeze im Idle
  • Taskmanager bleibt aber oft erreichbar, das Spiel kann dann hart beendet werden
  • Ereignisanzeige zeigt nvlddmkm Fehler (ID 153 – siehe unten)

🔍 Was ich bereits getestet habe:

🧪 Hardware:​

• RAM 2h getestet → keine Fehler
  • VRAM mit OCCT getestet → nach ~37 Minuten Freeze (konnte ich danach nicht mehr reproduzieren)
  • OCCT CPU/GPU Power-Tests → stabil (GPU ~288W, CPU ~112W)
  • Netzteil scheint ausreichend und stabil → aber weiter verdächtig

🔁 Treiber & Software:​

• Treiber ließ sich nicht sauber neu installieren (Bild blieb schwarz nach Neustart)
  • Danach DDU im abgesicherten Modus → Neuinstallation erfolgreich, aber Problem blieb
  • Windows ist frisch installiert, kein BitLocker, keine Drittanbieter-Tools im Autostart
  • Danach lief das System erstmal, Doom konnte auch normal gestartet und normal beendet werden.
  • Am nächsten Tag wieder freeze beim Spielstart.

🔄 GPU:​

• Erste Karte (5070 Ti OC) eingeschickt → Probleme waren dort massiv reproduzierbar
  • Übergangsweise RTX 2060 Super verbaut → System komplett stabil
  • Neue 5070 Ti (nicht-OC) verbaut → zunächst stabiler, aber nach einiger Zeit wieder Freeze an anderer stelle und jetzt wieder direkt beim start vor dem Menü
  • Verhalten ist nicht identisch wie bei der OC-Edition, aber vergleichbar. (insgesamt stabiler, aber nicht perfekt)
  • Temperaturen zum Zeitpunkt des freeze sehr kühl (~40-50°c)
Ereignis-ID: 153
Quelle: nvlddmkm

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "153" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden...
\Device\00000143
Error occurred on GPUID: 400

🤔 Meine bisherigen Vermutungen:

• Könnte durch Power-Spikes, fehlerhafte Shader-Komponenten oder instabile PCIe-Anbindung (beide PCIe-Ports getestet) ausgelöst werden
  • Netzteil könnte mit schnellen Lastwechseln nicht sauber klarkommen – auch wenn OCCT keine Auffälligkeiten zeigt

Was ich suche:

• Hat jemand ähnliche Probleme mit der 5070 Ti?
  • Ideen was ich noch tun kann?
  • Oder liegt das Problem möglicherweise sogar bei Nvidia (Treiber)?

Bin für jede Idee und jedes Detail dankbar – gerne auch tiefgehend. Falls weitere Logs oder Screenshots hilfreich sind, liefere ich die natürlich gerne nach.

Besten Dank,

L00tzifer^^

Anhänge

• Screenshot 2025-07-01 004719.png
    Screenshot 2025-07-01 004719.png
    217,5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
@L00tzifer
Bleibt immer noch das Netzteil als Fehlerquelle, wenn ältere Nvidia Grafiktreiber keine Verbesserung bringen.

Auch mal eine andere Maus testen, die Maus aus dem USB Port entfernen inklusive Ladekabel, oft sind es USB Geräte mit Kabelbruch die solche Probleme verursachen.
Bei einem Bekannten z.B. war es das Ladekabel mit Kabelbruch der Logitech G Pro X Superlight Wireless Maus, das die PC abstürze und fps Drops verursacht hat.

Edit:
Ich sehe gerade das bei dir DLSS aktiviert ist, einfach mal ohne DLSS testen.

@PCFreak69 und Threadstarter
Mit Eingabe von powercfg -h off in der Kommandozeile deaktiviert man seit ca. 25 Jahren primär die Ruhezustandsfunktion, inkl. nachfolgender gigabyteweisen Speicherplatz Freigabe.
Der Ruhezustand sollte auch deaktiviert sein, weil auch hier Probleme auftreten können, durch Problematische Treiber, von daher passt powercfg -h off
Ich hatte vorher immer empfohlen den Schnellstart bei den Energieoptionen zu deaktivieren (Haken raus), hier bleibt der Ruhezustand aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ein neues System gebaut mit der Asus Prime 5070ti, 7800x3d, Asus tuf b650 plus. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob mehrere Probleme oder nur eins.

Meine Leidensgeschichte..

Erste Fehler gefunden beim RAM Viper Venom 6000 war ein Riegel defekt. Danach kingston Fury 5600 bestellt.

Bluescreens und den besagten Fehler 153 gehabt. Manchmal lief es über Stunden, manchmal nur Minuten.

OCCT RAM plus CPU Test lieferten Fehler. RAM und CPU Test alleine liefen durch.

Am öftesten hatte ich den Fehler in Mortal Shell. Wukong Benchmark ist auch ein guter Test, da man nicht aktiv spielen muss. Muss man aber schon bis 1 Stunde laufen lassen. Manchmal ist nach paar Sekunden Schluss.

RAM settings durchgegangen.. Runter von 5600 bis 4800 runter. Jetzt lief alles stabil! Über zwei Tage.
Ist es jetzt das RAM oder CPU mit memory controller?
CPU getauscht. RAM auf 5600 expo. Und lief erstmal sauber über zwei Stunden. Dachte Problem gelöst. Dann wieder Fehler 153. Immerhin keine Bluescreens mehr. OCCT meldet sich nicht mehr.
Also mit den memory controller scheint auch was gewesen zu sein?!

Motherboard und die 5070ti kann ich noch bis zum 28ten zurückschicken. Werde ich wahrscheinlich machen und in den Urlaub gehen.

Eigentlich kann es die GPU nicht sein, wenn es mit den RAM auf 4800 läuft? Mal morgen wukong paar Stunden laufen lassen. Vielleicht dauert es einfach länger.
Vielleicht haben die Komponenten, die ich bestellt habe alle einen Fehler.. WHO knows.

Was ich noch alles zum Fehler 153 gelesen habe. Andere Treiber bringen nichts. In einem Fall hat der Tausch der GPU geholfen.

Das mit dem Gamecontroller werde ich noch testen auch wenn es sich komisch anhört.

Bin mir noch nicht ganz sicher, ob mehrere Probleme oder nur eins.
Du solltest einen eigenen Thread aufmachen. Das wichtigste wurde ja schon erwähnt.
Die meisten User unterschätzen das Netzteil oder die Verkabelung als Fehlerquelle, außerdem Riser Kabel an der Grafikkarte und Mod Kabel am Netzteil entfernen falls vorhanden, das der Grafikkarte beiliegende Adapterkabel Stromkabel verwenden.

Auf dem NVMe SSD Laufwerk sollte die aktuelle Firmware installiert sein, Tools für das Firmware update gibt es meistens beim Hersteller.
Asus Armoury Crate, GPU-Tweak-III und ähnliche Software deinstallieren, die Nvidia App deinstallieren.

Die AMD iGPU Grafikkarte im Mainboard Bios deaktivieren.
Manchmal macht die AMD iGPU in Kombination mit der Nvidia Grafikkarte Probleme.

Nvidia Grafiktreiber Version 581.08 vom 19 August 2025 ist im Moment aktuell.
DDU Version 18.1.3.1 vom 17 August 2025 verwenden um den alten Nvidia Grafiktreiber zu deinstallieren.

Nvidia.jpg

Das mit dem Gamecontroller werde ich noch testen auch wenn es sich komisch anhört.
Der XBOX Controller falls vorhanden verursacht auf jeden Fall Probleme mit dem Memory Management.

Was ich noch alles zum Fehler 153 gelesen habe. Andere Treiber bringen nichts. In einem Fall hat der Tausch der GPU geholfen.
Es kann sein das die Grafikkarte das Problem verursacht.

Edit:
Asus Prime 5070ti
Das Quiet Bios (Schalter) an der Grafikkarte nutzen, den Schalter an der Grafikkarte nur betätigen wenn der PC aus und vom Strom getrennt ist, Standard Einstellung bei Auslieferung der Grafikkarte ist das OC Bios bzw. P.

Das Quiet Bios aktivieren ist das erste was ich mache, wenn ich eine Asus Grafikkarte mit OC Bios einbaue, weil das OC Bios Probleme verursachen kann.
dual-bio.png

Zuletzt bearbeitet:
Um das NT zu entlasten, eine fach mal das Powerlimit der Grafikkarte nur zum Testen auf 60 % - 40 % stellen

Um das Power Limit Ihrer Grafikkarte einzustellen, laden Sie das kostenlose Tool MSI Afterburner herunter, installieren es und öffnen die Anwendung. Auf der Hauptoberfläche finden Sie einen Schieberegler für das „Power Limit (%)“. Ziehen Sie diesen Regler auf den gewünschten Wert (z. B. 80 % statt 100 %) und klicken Sie auf „Apply“, um die Einstellung zu bestätigen. Dadurch arbeitet die GPU kühler, leiser und effizienter, da die Leistungsaufnahme reduziert wird

Danke für die Hinweise. War skeptisch wegen den OCCT Ergebnis. Deswegen habe ich mir den Karhu Mem Test geholt. Diese hat nach 5s angeschlagen bei 4800mhz wo eigentlich alles sauber lief.
Also ab in die Stadt und nochmal das Kingston Kit geholt.
Karhu hat keine Fehler mehr gemeldet. Wukong Bench lief zwei Stunden durch, genauso Mortel Shell 1.5 Stunden. Das scheint es gewesen zu sein. Unglaublich zwei defekte RAM Kits abbekommen. Vermutlich eine CPU zu viel getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh