RTX 4090 PC startet neu/friert ein

Nachdem mein PC die ganze Nacht im idle durch lief, habe ich jetzt den Maximal Perfomance Modus raus genommen und schneller als gedacht kam wieder der Crash.
Hatte eben nur aquasuite geöffnet und wollte grad ein Firmware update laufen lassen und dann gecrashed (zum Glück noch bevor ich auf "update" geklickt habe) ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok unter Last hatte ich bisher nichts.
Nur desktop, firefox youtube schauen und idl

Nachdem mein PC die ganze Nacht im idle durch lief, habe ich jetzt den Maximal Perfomance Modus raus genommen und schneller als gedacht kam wieder der Crash.
Hatte eben nur aquasuite geöffnet und wollte grad ein Firmware update laufen lassen und dann gecrashed (zum Glück noch bevor ich auf "update" geklickt habe) ...
Irgenswas stimmt doch mit diesen 4090 nicht......
 
Bei mir läuft jetzt, seit einer Woche, auch alles stabil. "Prefer Maximum Performance" kann ich nun aus lassen.
Habe ein Update vom Bios der FE und Mainboard gemacht und die neusten Treiber drauf. System ist weiterhin Win 10.
Was letztendlich geholfen hat kann ich nicht genau sagen, da ich alles zeitgleich geupdatet habe.
Das Bios wird anscheinend auch wegen einem anderen Fehler empfohlen ...
So eine scheiße echt. Warum machen die das nicht mit einem mit einem update rein? Können normale treiber updates überhaupt die BIOS Version ändern oder bleibt die Version dann immer so wie zur Auslieferung?

Wegen Maximum Performance mode:
Ich war grad paar Stunden afk und wunder mich, wieso meine Lüfter die ganze zeit drehen und ich das rasseln der FE Lüfter höre..
Die Karte war fix auf 2520 Mhz bis nach dem reboot. Ich weiß nicht, ob es an der Option lag.
Aber ich habe wirklich nichts offen gehabt und die Karte zieht 60 W statt eigentlich 28W im idle. (Mit Wallpaper engine :d ohne: 12W und 50W)

4090 idle.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe da eine Vermutung:
Es könnte vielleicht an der SMBIOS-Version liegen, die sich nicht mit einem mobo BIOS Update geupdatet wird.
Das könnte es auch sein, warum es bei @cHio mit einer Win Neuinstallation gefixt hat.
Meine SMBIOS-Version ist 3.3 und BIOS-Modus ist "Vorgängerversion". Also legacy BIOS.
Ich denke, dass der BIOS fix auf der 4090 ein workaround ist.

Aber kann auch sein, dass ich nur Müll von mir gebe, da ich keine Ahnung von der Thematik habe.
@PerkGamerZ kannst du mal bitte checken welche Version du hast (Win Taste und nach "Systeminformationen" suchen)
@Honi deine Version würde mich auch interessieren, da es bei dir mit dem 4090 bios flashen gefixt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine 4090 und einen Lg 27 gn 950 der Thread Ersteller hat einen gn 850


Ich habe die selben Probleme unter anderem.

Auch habe ich displayflimmern mit mehreren neuen Oehlbach 100€ 4 Meter Kabeln aber das 3. geht von denen bekomme neue, falls ich nicht schuld bin bekam
Die für 20€ pro stück. Ein anderes display
Port Kabel ging zuerst und dan Nichtmehr.

Ich weis auch nicht 😂
 
Das Bios wird anscheinend auch wegen einem anderen Fehler empfohlen ...
So eine scheiße echt. Warum machen die das nicht mit einem mit einem update rein? Können normale treiber updates überhaupt die BIOS Version ändern oder bleibt die Version dann immer so wie zur Auslieferung?

Wegen Maximum Performance mode:
Ich war grad paar Stunden afk und wunder mich, wieso meine Lüfter die ganze zeit drehen und ich das rasseln der FE Lüfter höre..
Die Karte war fix auf 2520 Mhz bis nach dem reboot. Ich weiß nicht, ob es an der Option lag.
Aber ich habe wirklich nichts offen gehabt und die Karte zieht 60 W statt eigentlich 28W im idle. (Mit Wallpaper engine :d ohne: 12W und 50W)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe da eine Vermutung:
Es könnte vielleicht an der SMBIOS-Version liegen, die sich nicht mit einem mobo BIOS Update geupdatet wird.
Das könnte es auch sein, warum es bei @cHio mit einer Win Neuinstallation gefixt hat.
Meine SMBIOS-Version ist 3.3 und BIOS-Modus ist "Vorgängerversion". Also legacy BIOS.
Ich denke, dass der BIOS fix auf der 4090 ein workaround ist.

Aber kann auch sein, dass ich nur Müll von mir gebe, da ich keine Ahnung von der Thematik habe.
@PerkGamerZ kannst du mal bitte checken welche Version du hast (Win Taste und nach "Systeminformationen" suchen)
@Honi deine Version würde mich auch interessieren, da es bei dir mit dem 4090 bios flashen gefixt hat
Habe die Version 10.0.22621 Build 22621

Habe auch bereits Windows neu installiert gehabt Treiber alle möglichen probiert etc.

Meine 4090 ist seit gestern beim Händler und wird eingeschickt. Benutze derweil meine 3080 weiter :d
 
Ich habe gestern mal auch das hier geflashed: https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5411/?=&linkId=100000163736896
Und die Einstellung mit Maximum Performance wieder raus genommen. Bisher passts, aber wirklich berichten kann ich denke ich erst in einer Woche.

Wegen dem Beitrag habe ich auch bei Asus zu meinem Board gefragt, ob die ein neues BIOS update in der pipeline haben.: https://www.overclock.net/threads/m...ver-or-hardware.1801381/page-19#post-29089171
Hätte ich vielleicht auch mal probieren sollen. Aber naja was solls. Jetzt mal abwarten wie ich die Karte dann zurück bekomme.
 
OK das flashen hat leider nichts gebracht. Hatte mein PC an und war ca. 4 h afk.
Als ich wieder kam war der schon crashed
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich werd wohl jetzt echt gezwungen sein, nach 10 Jahren mein Windows neuzuinstallieren ...
Habs von Win7 auf Win 10 geupgradet...

Naja bietet sich sowieso an, da legacy bios und mit UEFI habe ich ja das rebar feature.

Ich hoffe wirklich es dropt diese Woche wieder eine FE, mit der ich auch testen kann.
Es nervt so hart. Wahrscheinlich verschiebt sich nur deswegen mein WK umbau.

@cHio hattest du zufällig mehr als nur eine 4090, mit der du testen konntest? :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das MPG Z 490 Pro Gaming Plus von MSI kann ja nicht sein das so viele Boards Probleme mit der Grafikkarte haben. Entweder ist iwas mit der Grafikkarte Falsch oder die Boardhersteller kommen nicht mit nötiger Software hinterher. Komisch ist ja, dass ich die Grafikkarte seit Oktober hatte und bisher zocken etc. konnte ohne Probleme und vom einen auf den anderen Tag diese Probleme auftraten.....
 
Ich denke es ist die Grafikkarte und die Boardhersteller haben ein FIX gebracht.
 
Hi. I have 12900K stock

32 GB 2x16 GB DDR4 3600mhz

Palit Gamerock Pro OC rtx 4090

1300W Seasonic Platinum Prime

Aorus Elite DDR4 Z690

Windows 11 2H22. Updated new nvidia drivers. Tried 4 versions of drivers the same issue.

I am gettin always one single ,crash during loading screen in games, always after fresh install of drivers.
It happened in : Metro Exodus Enhanced Edition,Watch Dogs Legion,Portal Rtx. Always it will happen on first loading screen in game, after fresh installed drivers. Then next times when i load game, is fine no crash during loading.

Is this issue with my card or what? Why it happen always after first launch of game ,after installed drivers?
During gaming no crashing.

2 errors.

1.display driver nvlddmkm stopped responding and has successfully recovered


2.The description for Event ID 0 from source nvlddmkm cannot be found. Either the component that raises this event is not installed on your local computer or the installation is corrupted. You can install or repair the component on the local computer.

If the event originated on another computer, the display information had to be saved with the event.

The following information was included with the event:

\Device\Video3
Error occurred on GPUID: 100


For example. I install new drivers. Reboot. And then launch one of these games. It will crash on first try,on loading screen. Then next times is fine forever,untill i install again new drivers. Any ideas? Rma card?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich noch nicht. Bin verzweifelt.
Ich hab noch ein anderes riser kabel hier. Das probier ich und ich hoffe auch auf noch ein 4090 FE drop....

Ich will jetzt in meinem urlaub eig die 4090 behalten und würde erstmal wenn nichts hilft den maximum performance mode rein machen
 
Weiß ich noch nicht. Bin verzweifelt.
Ich hab noch ein anderes riser kabel hier. Das probier ich und ich hoffe auch auf noch ein 4090 FE drop....

Ich will jetzt in meinem urlaub eig die 4090 behalten und würde erstmal wenn nichts hilft den maximum performance mode rein machen
Gut das dieser maximum performance mode bei dir wenigstens wirkt :d bei mir hat der leider gar nix gebracht.
 
Hi. I have 12900K stock

32 GB 2x16 GB DDR4 3600mhz

Palit Gamerock Pro OC rtx 4090

1300W Seasonic Platinum Prime

Aorus Elite DDR4 Z690

Windows 11 2H22. Updated new nvidia drivers. Tried 4 versions of drivers the same issue.

I am gettin always one single ,crash during loading screen in games, always after fresh install of drivers.
It happened in : Metro Exodus Enhanced Edition,Watch Dogs Legion,Portal Rtx. Always it will happen on first loading screen in game, after fresh installed drivers. Then next times when i load game, is fine no crash during loading.

Is this issue with my card or what? Why it happen always after first launch of game ,after installed drivers?
During gaming no crashing.

2 errors.

1.display driver nvlddmkm stopped responding and has successfully recovered


2.The description for Event ID 0 from source nvlddmkm cannot be found. Either the component that raises this event is not installed on your local computer or the installation is corrupted. You can install or repair the component on the local computer.

If the event originated on another computer, the display information had to be saved with the event.

The following information was included with the event:

\Device\Video3
Error occurred on GPUID: 100


For example. I install new drivers. Reboot. And then launch one of these games. It will crash on first try,on loading screen. Then next times is fine forever,untill i install again new drivers. Any ideas? Rma card?
Check Out with Win 10
 
I downloaded 3 games: Metro Exodus Enhanced,Watch Dogs Legion,Portal Rtx.
And on all of these 3 games i had crash on loading screen in my first launch ( after download ). Not happened again since. Now i can launching game forever and it will never crash. So why it crashed on first time? Thx



1.display driver nvlddmkm stopped responding and has successfully recovered


2.The description for Event ID 0 from source nvlddmkm cannot be found. Either the component that raises this event is not installed on your local computer or the installation is corrupted. You can install or repair the component on the local computer.

If the event originated on another computer, the display information had to be saved with the event.

The following information was included with the event:

\Device\Video3
Error occurred on GPUID: 100
 
Hat das instabile idle-Verhalten evtl. was mit dem GDDR6X-Cold Bug bei 30-40°C zu tun? Habe ich gerade im Wakü-Thread der 4090 gelesen! Bei kühlem Ram ist der mögliche Ramtakt deutlich geringer!

LG!
 
Hatte den Vram auch schon so kühl . Hatte mit meinem System keine Probleme bisher mit der 4090 . Die GPU seit Release und schon viel Idle Zeit gehabt und auch viel YouTube , Netflix , Prime Stundenlang genutzt . Karte taktet richtig runter und PCI E geht auch auf 1.1 runter im idle .
Komisch bei manchen Leuten .

Frische Installation Win 11 22H2
 
Hatte den Vram auch schon so kühl . Hatte mit meinem System keine Probleme bisher mit der 4090 . Die GPU seit Release und schon viel Idle Zeit gehabt und auch viel YouTube , Netflix , Prime Stundenlang genutzt . Karte taktet richtig runter und PCI E geht auch auf 1.1 runter im idle .
Komisch bei manchen Leuten .

Frische Installation Win 11 22H2
Frische Win Installation hilft leider nicht. Hab ich alles schon versucht.
 
Ich hab noch ein anderes riser kabel hier. Das probier ich
Bisher läufts mit dem Linkup Ultra seit gestern Abend ohne einen crash. Aber mal abwarten...
(Hatte davor eins von Lian Li)

Ohne riser kabel werde ich es aber nicht testen, da ich die Karte sowieso nur mit riser kabel verwenden werde^^
 
Hat das instabile idle-Verhalten evtl. was mit dem GDDR6X-Cold Bug bei 30-40°C zu tun? Habe ich gerade im Wakü-Thread der 4090 gelesen! Bei kühlem Ram ist der mögliche Ramtakt deutlich geringer!

LG!

Die Warhscheinlichkeit mit Wakü sowas zu erleben, ist realistisch.
 
Kurzer Zwischenstand: Scheint echt das riser cable gewesen zu sein ...
Das erklärt auch vielleicht, warum ich keine Fehlermeldungen im eventlog gesehen hatte. (Also anderer Fehler als bei euch)

Aber sicher sagen kann ich es denke ich erst nach einer Woche. Bin so erleichtert, sollte das wirklich das Problem gewesen sein.
 
Heute gibts was neues:
Heute morgen als ich den PC gestartet hatte und direkt in Netflix rein gegangen bin gabs einen crash. Bild schwarz und Ton lief noch etwas weiter.
Diesmal hatte ich im eventlog was gesehen. Ähnliche Meldung, die ich auch bekomme, wenn ich zu weit overclocke und deswegen ein game crashed.

\Device\Video3
BusReset TDR occurred on GPUID:700

Ich vermute es war der cold bug. Ich konnte es danach direkt nochmal zum crashen bringen, als ich bei Memory nur +1000 mhz dazu gegeben habe und meine Lüfter auf 100% laufen ließ.
Direkt bei netflix wieder gecrashed.

Die +1000MHz hatte ich in games und benchmarks schon ohne Probleme.

Aber das komische: Heute morgen ist es gecrashed mit stock settings. WTF!
 
Hast du schon Wasser drauf? Denn unter Luft wirst du keinen cold bug bekommen. Das war einfach generell zu hohes oc.
Bzw wenn crash ohne oc, dann irgendwo nen Softwarefehler.
 
Hast du schon Wasser drauf? Denn unter Luft wirst du keinen cold bug bekommen. Das war einfach generell zu hohes oc.
Bzw wenn crash ohne oc, dann irgendwo nen Softwarefehler.
Ist noch mit Luft.
Wenn ich mein PC das erste mal am Tag starte, dann muss ja die Hardware ja Raumtemp. haben. Also 23-24° hatte mein Zimmer heute morgen.
Im idle wird die Karte ja nicht so schnell warm und dann ist es auch egal ob unter Wasser oder Luft. Mit 100% Lüfter kann ich den vram auch bei 30° halten wenn die nur im idle war.
Bin aber direkt in netflix rein gegangen und dann mit stock ohne oc crashed. :/

Danach hatte ich die +1000 Mem bei 30°vram und netflix getestet -> crash
 
Also ich habe letztens , weil das Thema Cold Bug so oft kam bei minus graden Fenster auf gemacht.
Vram 26 °C kein Absturz im IDLE . Netflix und Prime Video genutzt und keine Abstürze.
Habe auch schon im kalten Zusand und normale Raumtemp gebencht .
3060 GPU und +1400 Vram waren immer kein Thema.
Lüfter habe ich beim benchen auf 100% gehabt.
Karte einschicken oder wenn möglich im anderen System testen.

Beim der8auer Video gab es wohl hinweise das bei seiner Strix die Probleme machte die Lötstellen unter dem Vram korrodiert sind.
Vielleicht gibt es paar Karten die diesbezüglich ein Problem haben.
Nur eine Theorie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh