[Übersicht] RTX 30x0 Wasserkühlervergleich | GPU Block Comparison

@silram
Dazu muss man wissen, welche Eigenschaften für Dich wichtig sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@silram
Dazu muss man wissen, welche Eigenschaften für Dich wichtig sind.
Ich komme aus der Radeon Ecke, beim Mangel an Alternativen waren Eigenschaften dort eher ein Fremdwort :)

Ich hoffe ich vergesse da keine Eigenschaft (je kleine die Nummer desto wichtiger)
  1. Kühlleistung (habe vor moderates OC zu betreiben)
  2. Preis (nicht das billigste, muss aber keine 400€ für einen Kühler ausgeben)
  3. Einfach zu verbauen, keine nennenswerten Probleme (Bei Alphacool habe ich gelesen das manchmal die Pads zu klein waren wegen den Fertigungstoleranzen...Igor hatte da mit ein paar Hilfsmitteln nachgeholfen)
  4. Durchfluss
  5. Optik

Falls es noch relevant ist, diese Bauteile habe ich alle da und die warten nur noch auf die Graka um verbaut zu werden:


Vielen Dank aufjeden Fall schonmal :wink:

Edit:
Ich hätte gerne einen Kühler mit Backplate und optimalerweise sollen die VRAMs gut gekühlt werden
 
Dann nimm die EK Kühler mit wassergekühlter Backplate.
Eine bessere Performance wirst du nicht bekommen.
Wie auch Dampfkanes Tests auch zeigen.

Mir machen eher die 2 kleinen Radiatoren sorgen :-D
Ob die mit det Abwärme klarkommen.
 
Und wenn Du warten kannst, gibts den für 110 im bykski Store bei aliexpress.

Ich zimmer auf meine TUF 3090 OC mit Alphacool Kühler Mitte Mai ne Backplatekühlung drauf. Warte noch auf die Anschlüsse. Ergebnisse dann hier. Bin gespannt wie´n Flitzbogen.

Edit: sorry! Nicht gemerkt, dass es um den mit Backplatekühlung 155€ geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm die EK Kühler mit wassergekühlter Backplate.
Eine bessere Performance wirst du nicht bekommen.
Wie auch Dampfkanes Tests auch zeigen.

Mir machen eher die 2 kleinen Radiatoren sorgen :-D
Ob die mit det Abwärme klarkommen.
Du meinst diesen hier oder:

Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Vector FE RTX 3090 D-RGB, Black Special Edition, Nickel, Acryl

Also würde der EK der Platzhirch sein wenn man Qualität gerne hätte.

Wie ich sehe sind die Anschlüsse auf einer anderen Seite das sollte aber trotzdem ins Case passen.

Wenn man den Kühler will, soll man den sofort kaufen oder gibts da keine Probleme das der bald ausverkauft wäre?

Beim verbauen sollten da auch keine großen Probleme entstehen wie beim AC oder?
 
Wenn du beste VRAM Kühlung ohne aktive Backplate möchtest ist dieser Kühler vermutlich der beste aktuell für die FE. Solltest du Minen und das Geld etwas lockerer sitzen würde ich auf diesen gehen - besitze ihn selber.
Willst du nur gamen reicht auch jeder andere Kühler für die FE. Der Bysksi bspw. wäre dann die Wahl.
 
Wenn du beste VRAM Kühlung ohne aktive Backplate möchtest ist dieser Kühler vermutlich der beste aktuell für die FE. Solltest du Minen und das Geld etwas lockerer sitzen würde ich auf diesen gehen - besitze ihn selber.
Willst du nur gamen reicht auch jeder andere Kühler für die FE. Der Bysksi bspw. wäre dann die Wahl.
Danke, ist bei dem EK Kühler keine aktive Backplate verbaut? Oder verstehe ich das falsch.

Eigentlich hatte ich nicht vor zu minen (bin da immer dagegen gewesen).
Warum wäre der fürs Minen lohnenswert und fürs Gamen nicht?

Also leistungstechnisch ist der EK der beste und Preis Leistungs wäre es dieser Byaski oder?
 
@silram
Die Ek-Backplate ist thermisch an den Block angebunden, was schon sehr viel aus macht.

Mit Wasser ist sie aber nicht in direktem Kontakt.
 
@silram
Die Ek-Backplate ist thermisch an den Block angebunden, was schon sehr viel aus macht.

Mit Wasser ist sie aber nicht in direktem Kontakt.
Ahso, also wird sie indirekt gekühlt.
Backplate gibt die Abwärme an den Block ab der von Wasser gekühlt wird.

Wäre dann eine Lösung mit aktiver Backplate nicht sogar besser?

Echt cool das es im Team Green so viel Variationen gibt
 
Der von der verlinkte Bysksi ist schon der neue, welche vermutlich dann am besten bezüglich VRAM performen wird, da dieser auf der Backplate direkt Wasser führt. Ist aber noch nicht lieferbar....

Wenn du definitiv nicht minen solltest, kannst du auf den einfacheren Bysksi gehen, welcher um die 130€ kostet.
 
Der von der verlinkte Bysksi ist schon der neue, welche vermutlich dann am besten bezüglich VRAM performen wird, da dieser auf der Backplate direkt Wasser führt. Ist aber noch nicht lieferbar....

Wenn du definitiv nicht minen solltest, kannst du auf den einfacheren Bysksi gehen, welcher um die 130€ kostet.

Du meinst den hier oder?

Gibt es eigentlich eine Übersicht der Kühler und wie gut sie performen?
@Esenel meinte @Dampfkanes hat dazu Tests durchgeführt
 
@silram
Ich habe auf einer Ref-3090 4 unterschiedliche Kühler in unterschiedlichen Konstellationen (ohne Backplate, mit Backplate, semi-aktive Backplate, aktive Backplate) getestet.
Bisher veröffentlicht habe ich nur meine Tests zur VRAM-Temperatur bei Mining-Last.

Du findest diese Posts mit dem Suchbegriff "#DKforscht"

Hier zum Beispiel der Post zur wassergekühlten Backplate von EK:

Ansonsten habe ich mir noch die Kühlleistung in Abhängigkeit des Durchflusses bei Last durch den MSI Kombuster bei 390W angeschaut.

Hier habe ich aber noch nicht alle Daten aufbereitet bzw. ich wollte zuvor noch auf das Thema Anpressdruck eingehen, da dieser aus meiner Sicht der dominierende Faktor bei der Höhe des Deltas ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

vielleicht schon mal als weiterer kleiner Happen, wie es mit dem Durchfluss in meinem System ausgeschaut hat:
Diagramm Durchfluss abs.png

und hier relativ bezogen auf den Durchfluss beim Kreislauf ohne GPU-Kühler:
Diagramm Durchfluss-Änderung rel.png

#DKforscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Esenel und @Dampfkanes
In dem Test gab es eine EK-Quantum Vector RE mit passiver und aktiver Backplate.

Der für die 3090 einzig Verfügbare Block EK-Quantum Vector FE RTX 3090 D-RGB wäre die passive Variante?
Somit würde sie die VRAMs ehe nicht so gut kühlen können oder?

Und die Bysksi für 140€ wäre vergleichbar gut zu der EK für 320€

An sich wenn ich so eine teurere Graka kaufe macht es kein Sinn an der Kühlung zu sparen, aber auf der anderen Seite muss man nicht unnötig 180€ ausgeben wenn das keinen Vorteil bringt
 
Danke @Esenel und @Dampfkanes
In dem Test gab es eine EK-Quantum Vector RE mit passiver und aktiver Backplate.

Der für die 3090 einzig Verfügbare Block EK-Quantum Vector FE RTX 3090 D-RGB wäre die passive Variante?
Somit würde sie die VRAMs ehe nicht so gut kühlen können oder?

Und die Bysksi für 140€ wäre vergleichbar gut zu der EK für 320€

An sich wenn ich so eine teurere Graka kaufe macht es kein Sinn an der Kühlung zu sparen, aber auf der anderen Seite muss man nicht unnötig 180€ ausgeben wenn das keinen Vorteil bringt
Der EK 3090FE Kühler schafft bei mir eine Speichertemp. von 70°C bei Volllast :d
Also mir ist er das Geld immer mehr wert ;)
 
@silram
nö, die Lösung beim FE-Kühler sollte bessere Temperaturen bringen als die passive Konstellation beim RE-Kühler.

hier mal noch ein paar Infos zum FE-Kühler:


In dem Post sieht man, wie die Backplate thermisch an den Kühler angebunden ist:

Der User SH hat dort dann auch von seinen Temperaturen berichtet, die sehr gut gewesen sind. Leider fehlt die Angabe der Wassertemperatur für die genaue Einordnung.
 
@silram
nö, die Lösung beim FE-Kühler sollte bessere Temperaturen bringen als die passive Konstellation beim RE-Kühler.

Der User SH hat dort dann auch von seinen Temperaturen berichtet, die sehr gut gewesen sind. Leider fehlt die Angabe der Wassertemperatur für die genaue Einordnung.

Ahso danke und sorry für die Nachfragen.

Also:
Ohne < Passiv < Aktiv < Thermisch

Ich hatte gedach der FE Kühler wäre identisch zum RE Kühler.


Von der Optik her finde ich den EK auch iwie viel cooler...schadet zwar dem Geldbeutel so viel Geld auszugeben aber dann hätte man auf jeden Fall was cooles :)
 
Bei dem EK-Quantum Vector FE RTX 3090 D-RGB gibt es ja zwei verschiedene Anschlussmöglichkeiten (einmal gerade rein und einmal die seitlichen Anschlüsse).

Würden die seitlichen Anschlüsse ähnliche Durchflussblockaden wie ein 90° Winkel aufweisen oder wären die dem Winkel zu bevorzugen?
Ich denke daran die geraden Anschlüsse zu verwenden (von Pumpe zur Graka) und mit einem 90° Winkel zur CPU
 
@silram
Imho kannst Du einfach das nehmen, was sich einfacher verschlauchen lässt und/oder schöner ausschaut.
 
Aber alles in allem auch wieder nur völlig überteuerter ek Schrott:kotz:
 
Schau ma mal was der auf der Strix so schafft.
Anhang anzeigen 624828
aber das ist doch nicht der strix Kühler mit aktiver backplate ? Weil der sieht doch anders aus..
Der sieht eher aus wie mein normaler strix kühler.
Hast du die Backplate einzeln gekauft zu dem normalen Kühler oder was ? Weil ich habe auf meiner strix den normalen bykski kühler und habe jetzt eben noch mal nen komplett neuen bestellt mit aktiver backplate. Hätte ich mir das sparen können und eine passende backplate zu meinem Kühler kaufen können ?
 
Es gibt zwei Versionen des Strix Kühlers - bei der einen Version kann man den vorhandenen Kühler mit einer aktiven Backplate erweitern, da das Terminal oben einfach mitgetauscht wird. Die aktive Backplate wird es dann auch einzeln geben. Am besten mal hier schauen / nachfragen:

 
na klasse also hätte ich mir die bestellung sparen können und einfach eine backplate nachrüsten können ? Weil im shop finde ich nix dazu, wo hat er die denn dann bestellt .
 
Frag bitte mal dort im Thread nach - nicht dass ich was falsches gelesen habe (Reddit).
 
@silram
Imho kannst Du einfach das nehmen, was sich einfacher verschlauchen lässt und/oder schöner ausschaut.
Ich hab mir den EK Kühler nochmal angeschaut.
Wo wäre die schwarze Backplate thermisch angebunden?

Hier sieht sie einfach nur passiv aus für mich.
1620052405547.png


@Esenel hat noch von einer Wasergekühlten Backplate gesprochen, könnte/müsste man sie dann dazukaufen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh