[Sammelthread] Retro (PC) Projekte

Ja schon, aber irgendwie ist es auch so ein unnötiger Zwang. Alles muss perfekt sein, was es aber nie sein wird, jedesmal entdeckt man einen neuen Makel...oft ist es echt ein unschönes, sinnloses Hobby ehrlich gesagt.

Es gibt Phasen, da liegt das Zeug nur rum und dann wenn ich was mache, dann bin ich nie 100% zufrieden. Ich habe oft einfach auch keine Zeit.

Man muss akzeptieren, dass es eben kein neues Zeug ist. Das wird noch dauern, bis das alles fertig ist und zwischenzeitlich kommt mir der Gedanke, weniger ist oft mehr und ich würde am liebsten alles verkaufen. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe ich gut. Aber irgendwann ist man dann schon so weit das man sagt 96-97% erreicht. Bleibt jetzt so. Kenne das ja selber. Bei meinem gold und silver build tonnen an Arbeitsstunden rein gesteckt. Und dann gefällt einem etwas noch nicht so ganz, dann zerpflückt man es wieder. Ich kann das 😅

und zwischenzeitlich kommt mir der Gedanke, weniger ist oft mehr und ich würde am liebsten alles verkaufen. :d
Fühl ich. Aber freue mich dann immer wieder wenn ich mich dran verliere. 😅

Ich muss euch was gestehen...hab all mein Zeug verkauft... :(

Spaß. ;) Aber ich bin fremd gegangen.

Ich habe mir nach über 10 Jahren wieder nen komplett neues Setup zusammen gebaut. :)

IMG_1088.JPGIMG_1092.JPG

Alles zusammen- und aufgebaut... :)

IMG_1406.JPG1253.jpg
IMG_1414.JPGIMG_1415.JPG
3145.jpg

Das GeForce FX 5800 Ultra Projekt ist leider immer noch nicht so richtig voran gekommen. Aber es gibt noch ne Vorschau. Ich habe alle Kupferkühler zusammen. ;)

IMG_1174.JPG

Wo ich mir nicht sicher bin...der Southbridge Kühler hat so dicke Streben im Vergleich. Noch austauschen, oder so lassen?

Richtiges Bild vom Board gibt es erst, wenn der Thermalright Kühler drauf ist... :) Bis dann. :)

Zuletzt bearbeitet:
Es wird von nun an nur noch CS2 gezockt. Es tut mir leid. :( Es macht sogar sehr viel Spaß! Man mag es kaum glauben... :d

Es wird von nun an nur noch CS2 gezockt. Es tut mir leid. :( Es macht sogar sehr viel Spaß! Man mag es kaum glauben... :d
Ja, ich gebe zu, dass mich cs2 auch total abholt... Macht einfach vieles richtig, und die Einstiegshürde nach Feierabend ist einfach niedrig. Aber ich schweife ab... Mal schauen, welche Builds wir in 20 Jahren dann als retro hier feiern

Ganz ehrlich. Das macht wirklich sowas von Spaß. Mit dem Setup zu zocken ist der Wahnsinn. Ich war komplett weg von der Materie. Es ist aber mega easy so einen Rechner "perfekt" zu bauen.

Aber was sich sonst so alles getan hat...unglaublich. Auf dem 32er OLED mit 240Hz, Gsync zu zocken...WOW! Dann die Tastatur, mit mechanisch, magnetischen Switches...Ich komme mir vor wie in ner anderen Welt. Ich schwärme, soviel steht fest und bin voller Euphorie. Aber natürlich dementsprechend Geld drin. Billig ist das alles nicht. Aber den letzten Gaming PC habe ich mir 2015 zusammen gestellt. Da wo ne Top Grafikkarte nur "750€" gekostet hat. Die 980 Ti ist aber noch immer im Einsatz. CPU ist ein Devil's Canyon, sprich ein Intel Core i7-4790K...mit Custom WaKü...

38-1280.4224113335.jpg39-1280.2947952317.jpg

Und ja, CS2 ist vom Look her auch das was mich total abholt. Ich habe CS:GO nie richtig gespielt. CS:S habe ich wirklich lange gezockt. Ich spiele aktuell echt viel CS2, jetzt wo wir endlich auch Glasfaser im Haus haben...da will ich jetzt dran bleiben. Das Retro Thema ist aber noch immer da. Das Projekt FX 5800 Ultra wird noch kommen. :)

P.S.: Ich brauche nur noch nen neuen Stuhl. Der aktuell Stuhl ist zwar bequem, aber nach ein paar Stunden spielen...ich weiß nicht. Dachte an nen Backforce One Plus...der kostet aber stolze 700€...aber das wäre mal was "Gscheites"...nicht so ein 0815 Amazon Gedöns...

Mal schauen...ich schweife schon wieder ab.

edit: Backforce One Plus jetzt drin...oben in dem Spoiler... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich ernsthaft von ein paar Rechner trennen. Würde Interesse bestehen? Zum fairen Preis, Ware kann auch persönlich abgeholt werden.

Was ich behalten will, auf jeden Fall meine V5 6000 Maschine, ansonsten schreibt mich gerne an. Auch der Athlon 1000 Slot A mit dem Alpha steht zum Verkauf. Meldet euch einfach bei mir. :)

Ich weiß, ihr seid jetzt nicht die absoluten CRT Fanatiker, aber diesen muss ich euch zeigen. Den hab ich am Freitag zufällig aus dem Recyclinghof-Container rausgezogen.

Ein Iiyama Vision Master Pro 510, ein 21" Gerät mit flacher Bildröhre und Streifenmaske. Tadelloser Zustand, pratisch keine Kratzer oder Gebrauchsspuren, er ist nur etwas vergilbt. Macht ein top Bild: hell, kontrastreich und scharf. Um ehrlich zu sein fast ein besseres wie mein geliebter Eizo. :)

Für Lau und ohne dafür hunderte Kilometer fahren zu müssen: TOP! :) Der kommt in meine Sammlung.

IMG_9151.JPEG IMG_9152.JPEG IMG_9153.JPEG IMG_9154.JPEG IMG_9155.JPEG IMG_9156.JPEG IMG_9157.JPEG IMG_9159.JPEG

Wenns gut läuft, gibts demnächst von meinem vor einiger Zeit (zwangsläufig...) auf Eis gelegten Projekt vielleicht wiedermal ein Update. Bis dann!

Oha, da entsteht ja ne größere Sammlung 😊

Schön dass es noch Höfe gibt die nicht ganz so streng sind und einem sofort vom Container wegschicken sobald sie bemerken dass man da gerne was rausfischen möchte.
Hier geht das nimmer. In der Kindheit war das noch möglich. Zwar nicht gern gesehen aber ein paar nette Wärter meinten ich soll von der Rückseite das Zeug rausfischen was ich will 😅

Das geht bei uns offiziell auch nicht. Aber dadurch, dass der "Bildschirmgeräte"-Container ganz vorne am Eingang, am weitesten entfernt vom Häuschen der Mitarbeiter steht und ich vorher tatsächlich ein anderes "Bildschirmgerät" reingetragen habe, war ich praktisch unsichtbar wie ein Ninja 😅

Das hier ist der Rest der Sammlung, aber bis auf die drei im letzten Bild sind es Standardgeräte für die LAN-Spieler :)

IMG_6938.JPEG IMG_6939.JPEG IMG_6940.JPEG IMG_6941.JPEG IMG_6942.JPEG IMG_6943.JPEG

Oh ok, yep das ist schon nen "Lager" 👍
Ok, ja schade das mit den Höfen. Früher mitm Fahrradanhänger als Kind dort mal ne Zeit rumgetrieben und mir meine ersten Computerteile für meine ersten Computer zusammengesammelt. Tolle Zeiten. Kein Geld aber so war's doch iwie möglich 😅

Vielen Dank. :)

Auch mein 1. System wurde etwas überarbeitet.
Im Wesentlichen identisch. Netzteil Verkabelung wurde angepasst, IDE Rundkabel wollte ich aber alles so belassen. Paar Aufkleber noch runter, den häßlichen orangen Ring im Netzteil weg...ja paar kleine Mods. Soundkarte ist jetzt eine Sound Laster Live!

Gefällt mir aber jetzt so deutlich besser. Auch wenn die meisten wahrscheinlich keinen Unterschied merken. ;)

Specs:

CPU: Intel Pentium III-S 1.4Ghz (Tualatin)
CPU Cooler: Thermaltake Volcano 12
Motherboard: Asus TUSL2-C
RAM: 2 x 256Mb PC133 SDR
VGA: 3dfx Voodoo 5 5500
Sound: Sound Blaster Live!
Drives: 2x IDE 40Gb Maxtor, 2 x IDE DVD, 3,5" Floppy
Case: Chieftec Dragon (CS-601)
PSU: be quiet! PP 400W
NIC: 1Gbit PCI

Bilder:

Anhang anzeigen 607366Anhang anzeigen 607365Anhang anzeigen 607368
Anhang anzeigen 607369Anhang anzeigen 607370Anhang anzeigen 607371

Benchmarks:

Anhang anzeigen 611081Anhang anzeigen 611082Anhang anzeigen 611083

Desktop:

Anhang anzeigen 615758

:)
Heute ging ein weiterer Rechner auf Reisen. ;)

Verkaufspreis - 1000€. :) Ich denke das ist ein guter Deal. Ich wünsche dem neuen Besitzer viel Freude damit. Das Paket sollte gut ankommen.

Wurde absolut sicher verpackt.

Hier ne kleine Bilder Story dazu. :) Mach es gut mein alter Freund. :(

Es wurde die V5 5500 AGP entfernt und extra verpackt. ;) Ebenso der schwere Thermaltake Kupferkühler. Sicher ist sicher. ;)

IMG_1588.JPGIMG_1589.jpeg

Grafikkarte und CPU Kühler mit Zubehör in extra Schachteln. ;)

IMG_1584.JPGIMG_1590.JPG

Dann der Rechner. :) Viel Styropor, bissl Schaumstoff und viele Zeitungen. ;)

IMG_1586.JPGIMG_1587.JPG
IMG_1591.jpegIMG_1593.JPG
IMG_1596.JPGIMG_1597.jpeg

Fertig. ;)

IMG_1598.JPG

:)

Ja genau. :d Ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein...ich habe so viel Kohle verbrannt ab 2017...unglaublich....

2 Rechner habe ich verkauft, ein PC ist zerlegt und die Teile werden verkauft, der 2001er ist defekt, wird auch einzeln verkauft. Dann sind es in Summe noch 6 Rechner.

Den Test Rechner gebe ich noch her. Das war es. ;) Meinen V3 Rechner behalte ich, den wassergekühlten PC will ich auch nicht hergeben, den 2002er auch nicht. Ich könnte mich evtl. noch vom 2004er trennen. Aber eher ab 1500€ aufwärts...ansonsten komme ich gar nicht ins Gespräch und der V5 6000 Replika ist unverkäuflich...

Der FX 5800 Ultra Rechner kommt noch irgendwann... :) Habe die Ehre...oder Servus. ^^

Ich hätte mir vor Jahren keinen treffenderen Spitznamen für dich ausdenken können: "Das Fähnchen im Wind". Den öffentlichen Beweis davon sehen wir jetzt :)

Ich frage mich bei dir echt oft, was du für ein Problem hast?

Andere Meinungen, die sich auch ändern können, zu akzeptieren? Das kannst du nicht, oder? Wer wollte seine komplette Sammlung vor paar Monaten an mich verkaufen? Wieviel Promille hast du wieder? Lächerlich...du wirst dich niemals ändern. Traurig...

Ich würde im Leben nicht so viel Geld für in der aktuellen Zeit -Nutzloser- Hardware ausgeben.

Sammeln, Tauschen, Suchen, Finden...
Aber um Gewinn zu machen? Naja.. wie jeder meint...

Ich kann ja nachvollziehen dass man gern Bastelt aber wer zum Geier zahlt diesem Betrag für einen Haufen alter Hardware? Reiche Leute die auf Retro-LANs wollen ohne sich die Finger schmutzig zu machen? Es geht doch gerade um das Basteln?

Der Markt ist dank der Nachfrage total kaputt... Ich suche beispielsweise noch immer 2x 4GB DDR2 SO DIMM.... unter 70€ nichts gebrauchtes... Irre Angesichts des Nutzens.... -Retro-Basteln-.... Da schlachten jetzt Leute Notebooks mit den RAMs aus um den RAM zu Geld zu machen.

@audianer
Ich kann dich beruhigen oder enttäuschen - wie man's nimmt. :d

Es gibt genug da draußen, die keine Ahnung von der Bastelei und Fummelei haben, aber trotzdem an so einer Traum-Kiste ihrer Jugend sitzen und (auf einer Retro - Lan) daddeln wollen.

Dafür gibt man dann halt 1.000€ aus. Fertig.

Jedem sein Hobby. :)

Ich kann ja nachvollziehen dass man gern Bastelt aber wer zum Geier zahlt diesem Betrag für einen Haufen alter Hardware? Reiche Leute die auf Retro-LANs wollen ohne sich die Finger schmutzig zu machen? Es geht doch gerade um das Basteln?
500€ für die Hardware und die andere Hälfte für das Kabelmanagement :d

Nein, nur Spaß. Ach, ich finde das ok. Man kann jede Menge Spaß mit Retro Hardware für quasi gar kein Geld haben, aber wenn man die ganz besonderen und seltenen Teile haben will, dann wirds teuer. Das kann sich jeder selber aussuchen. Das ist 1:1 das gleiche beim Thema Oldtimer - wer sich da mal ein paar Preise (und den Verlauf) anguckt, fällt auch steif hinten rüber.

Sich darüber aufzuregen ist in meinen Augen Quatsch. Bisschen handeln gehört auch dazu. Reich wird man damit sowieso nicht, im besten Fall trägt sich das Hobby von selber, und dann sitzt du aber auch Tag und Nacht auf Kleinanzeigen und Co.

Ich würde so Kohle nicht auf den Tisch legen, aber es finden sich immer Leute. Gerade im Ausland ist die Nachfrage hoch, und wenn es Hardware in denkbar gutem Zustand ist, die pfleglich behandelt, aufbereitet und verbaut wurde, dann läuft es immer wieder darauf hinaus: Wie viele Exemplare gibt es davon noch und wie oft läuft einem sowas noch über den Weg? Es kann eben auch nicht jeder selber bauen und Teile jagen. Das hier ist wie der VIP Pass im Vergnügungspark. ^^

Verstehe das Gejammer auch nicht, wenn es jemand gibt der so eine Kiste will und den Preis zahlt, dann ist es halt nunmal so.

"Wir" zahlen heutzutage 2000 - 4000€, alleine um die beste GPU zu haben. Zeiten ändern sich. Gefallen tut es keinem, nur dem Verkäufer. Wobei Martin mit Sicherheit genug Geld vernichtet hat in der Vergangenheit, hat er aber ja auch selbst schon bestätigt. Sei es ihm gegönnt! :)

Werde meine Kiste auch so lange stehen lassen, bis wer das Geld bezahlt, welches eben meiner Meinung nach auch wert ist! :fresse:

Nice diese Diskussion hier...alleine die V5 5500 AGP hat schon nen beträchtigen Wert. Wenn wir grad bei der Diskussion sind...ich spiele ja CS2 und bin komplett neu in dem Bereich mit Skins usw...

Habe gestern meine 3. Kiste geöffnet und das hier bekommen. :)

2026-01-06 10_12_43-Greenshot3.jpg2026-01-06 10_09_40-Greenshot2.jpg

Das Messer ist fabrikneu und hat laut Recherche einen Wert von 1800-2000€...für einen SKIN! :d

Ich bin sehr glücklich. Sry for Offtopic. Aber ich will damit nur sagen, es gibt Leute die kaufen sich Skins für ein Spiel für sehr viel Geld. Da darf man sich auch wohl teure HW kaufen oder? Jeder so wie er mag. Außerdem habe ich den Post nur verfasst, um meinen alten Kollegen @Schweigand zu ärgern... :d

Zuletzt bearbeitet:
um meinen alten Kollegen @Schweigand zu ärgern... :d
Du kannst mich nicht ärgern, ganz im Gegenteil, es amüsiert mich :d
Ich würde die Rechner aber nicht nur stumpf verkaufen, das ist ziemlich einfallslos. Ich würde daraus stattdessen ein ganzes Geschäftsmodell entwickeln. Das könnte wie folgt aussehen:

- Du lässt deinen Rechner mit einem Transportband wie ein Running Sushi solange durch einen Kuhstall fahren, bis er randvoll geschissen ist.
- Danach nimmst du ihn mit nach Hause, reinigst ihn bis in die letzte Ritze und machst einen Funktionstest.
- Das ganze filmst du und machst ein ASMR Video daraus mit dem Titel: "How to superclean an accidentally shit-filled retro PC"
- Deine Videos gehen in kürzester Zeit viral und die ganze Welt feiert dich als den ersten Mann, dem versehentlich ins Hirn äähhh in den PC geschissen wurde.
- Ingenieure von Panasonic erkennen das Potential deines Verfahrens und entwickeln daraus neue Testmethoden. Deren Toughbook Laptops werden künftig nicht mehr nur fallen gelassen und überfahren, sondern jetzt auch zugeschissen.
- In der Automobilbranche werden parallel dazu die Crashtests erweitert. Bei künftigen Neuwägen darf ein genormter Rinderschiss von 30cm*2,6kg bei einem Frontalaufprall mit 60km/h nicht mehr in die Fahrgastzelle eindringen.
- Zwischenzeitlich konntest du durch deine immensen Patenteinnahmen deinen Nachbarn enteignen, sein Haus abreissen und einen Hubschrauberlandeplatz hinteeren lassen.
- Die Entwicklungsabteilung deiner Firma entdeckt bei Versuchen, die Rinderfladen auf einen noch besseren ASMR-Effekt hin zu optimieren, ein neues Element. Im Periodensystem befindet sich jetzt zwischen Argon und Xenon das neue Shit-on.
- Experimente auf der ISS unter Schwerelosigkeit haben gezeigt, dass eine Shit-on-Wasserstoffverbindung Krebszellen zu 100% in Methan umwandelt. Patienten können ihre Krankheit künftig ganz einfach als Darmwind ablassen.
- Das Shit-on war ebenfalls das fehlende Schlüsselelement zur Stabilisierung der Kernfusion. Die Energieprobleme dieser Welt sind von jetzt an abgeschafft.
- Du bist der erste Mensch, der mit allen verfügbaren Nobelpreisen gleichzeitig ausgezeichnet wurde.
- Ich als Urheber dieses genialen Schachzuges werde lebenslang mit 50% deiner unternehmerischen Gewinne und mit 0% deiner Verluste beteiligt.

Also auf gehts, worauf wartest du? Ab mit deinen PCs in den Kuhstall deines geringsten Misstrauens! :d

Wieviel Promille hast du wieder?
Alter, ich bin schon wieder viel zu nüchtern, jetzt schnell ein Bier! :d :d :d

P.S.: nicht zu ernst nehmen Leute, ok? ;)

Ernsthaft jetzt, da war nichts dabei was dich abgeholt hat? :d Ich hab mir so viel Mühe gegeben...
Mein persönlicher Favorit ist der genormte Rinderschiss :d :d

Aber vielleicht hab ich zwischenzeitlich auch nur vergessen, dass du mit Kritik so überhaupt nicht umgehen kannst, selbst wenn es sarkastisch formuliert ist.

Seid doch nett zueinander, lasst dem Anderen seinen Spaß an was auch immer. Die Zeit ist viel zu kurz für sowas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh