[Sammelthread] Retro (PC) Projekte

Welche caps hast du verlötet? Ich ging bisher davon aus, dass normale Elkos nicht straff genug sind und Polys eigentlich Pflicht.
Hersteller Panasonic und Sanyo. :) Low ESR. :)

@Martin K. Reichen die pana fr aus? Dachte ich hab da polys gesetzt. Ferner kann das Board nix.
Beide Boards laufen. Verschiedene CPUs getestet. :) Aber ausführliche Tests werden erst noch folgen. Werde berichten. ;)

Btw. was heißt das Board kann nix? Es muss stabil laufen, das ist die Devise. Übertakten z.B. habe ich nicht vor :) Chipsatz ist gut und ich kenne den aus der Vergangenheit mit verschiedenen Herstellern, nix zu bemängeln hier. :)

• Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Martin K. Ja ich rede vom übertakten. Wenn du da aber nix vor hast, reicht das Board definitiv. Was für CPU packst du drauf? Bin mir auch nicht sicher ob das Board Pat macht oder dem 875 vorbehalten war. Dafür hatte ich es nicht lang genug in der zerre

Welche caps hast du verlötet? Ich ging bisher davon aus, dass normale Elkos nicht straff genug sind und Polys eigentlich Pflicht.

@Martin K. Reichen die pana fr aus? Dachte ich hab da polys gesetzt. Ferner kann das Board nix.

Nein tun sie nicht. Das ist unterdimensioniert. Weder ESR noch Ripple passt. Ist nur eine Frage der Zeit bis die dick werden und die HF Filterleistung ist hier unter den Umständen auch eher schlecht als recht. Es mag laufen, aber es ist nur eine Frage der Zeit bis die Kombi aufgeben wird. Bisschen Abweichung schön und gut, aber hier reden wir alleine beim ESR schon von 50% Abweichung zu den eigentlichen Specs. Nicht gut. Wer das empfohlen hat, gibt nichts auf die Hardware.

@Martin K. Ja ich rede vom übertakten. Wenn du da aber nix vor hast, reicht das Board definitiv. Was für CPU packst du drauf? Bin mir auch nicht sicher ob das Board Pat macht oder dem 875 vorbehalten war. Dafür hatte ich es nicht lang genug in der zerre
CPU verrate ich noch nicht. :)

@ Kondensator Diskussion :)

Welche sollten dann eurer Meinung nach drauf? Ich bin für Verbesserungsvorschläge offen. :) Gewechselt wären sie ja gleich. ^^ Wird mir aber wohl dann farblich nen Strich durch die Rechnung machen... :(

Polys. Wenn dort 6.3V 3300uF drauf waren, dann würde ich Kemet a750 16V 2200uF setzen und tippe WMDK stimmt zu.

Das P4 VRM Design ist relativ anfällig für (zu) hohen ESR.

Das sind erstmal die wichtigsten, ja. Ich würde dir aber dennoch ans Herz legen, den ganzen Teapo Schrott auf dem Board zu entfernen. Die meisten davon waren ab Werk schon nicht gerade in bestem Zustand.

Von den tausenden Teapos die ich bereits runtergeholt habe von Platinen, sind fast 83% entweder komplett platt oder so weit degeneriert, dass sie ihren Job nicht mehr richtig machen können. Epox hat u.a. auch die massive Teapo Ausstattung damals nicht umsonst Kopf und Kragen gekostet. Ich würde zumindest dafür sorgen, dass RAM, Chipsatz und die AGP Versorgung frisch ausgestattet werden. Das sind nach der CPU die Bereiche, die am höchsten belastet werden und wo im Falle von RAM und GPU halt oft Komponenten stecken, denen man nicht unbedingt böse ist. Musst du am Ende entscheiden, aber wenn da wirklich eine 58U hin kommt, würde ich definitiv kein Risiko eingehen.

Gut, dann das Ganze nochmal von vorne. :) Nächstes Mal frage ich halt gleich hier... :) Aber man lernt ja nie aus...

Wenn die "Recap" Experten schon mal hier sind.

Für die 6.3V 3300uF wurden bereits Kemet a750 16V 2200uF empfohlen. :)

Ich brauche dann noch Polys für 1800uF 16V und 1000uF 6,3V...

Ne Alternative zu den Kemets gibt es nicht? Statt des Blau wäre mir Lila als Farbe lieber...optisch wären die dann identisch zu den Caps der FX...das würde dann wieder passen. :)

@Tzk

Die Teapo 1800uF 16V habe ich durch Panasonic mit gleichen Werten ersetzt. Die Sanyo 1000uF 6,3V wurden 1:1 getauscht. :)

Die Teapo 1800uF 16V habe ich durch Panasonic mit gleichen Werten ersetzt. Die Sanyo 1000uF 6,3V wurden 1:1 getauscht. :)

Schreib mal bitte runter, was auf den Teapo drauf steht. Da ist die Serie mit aufgedruckt, z.B. SC, SS, SEK... usw...

Dann können wir genau schauen, aber ich sehe so schon, dass es keine Teapo SZ sind, somit sind Polys hier eigentlich schon raus, sondern es geht im Grunde nur darum, welcher normale Elko hier die passende Variante wäre um möglichst dem Original zu entsprechen. Ich gehe mal stark davon aus, dass wir hier Teapo SM oder SC drauf haben, ggf. eine Mischung davon.

Bitte mal gegenchecken.

Die könnte man nehmen, ja.

Disclaimer: Das sind 2,5V Caps. Die dürfen in diesem speziellen Fall für die 6,3V Originale getauscht werden, weil wir hier nur die 1,5X Volt / 1,6X Volt Vcore anliegen haben. Bitte diese Caps nirgendwo anders platzieren.

Interessante Diskussion um die Kondensatoren. Warum hat mir das keiner gesagt als ich das Albatron mit den Panasonic FR behandelt hab, auch Sockel 478?

Womöglich um mich nicht aus meiner Farbenwelt raus zu drängen.

Das hat mich ehrlich gesagt auch in die Irre geführt. Niemand hat was gesagt. :)

Aber na gut, man lernt ja nie aus. :)

Werte:

3300uF - 6,3 V

Höhe: 2,1cm - Durchmesser: 1cm - Rastermaß: 0,5cm

IMG_0580.JPG IMG_0581.JPG
Links Board "Made in Taiwan" - Sanyo, Rechts Board "Made in China" Teapo

weiter

1800uF - 16 V

IMG_0582.JPGIMG_0583.JPG
Sanyo

weiter

1000uF - 6,3 V

Höhe: 1,5cm - Durchmesser: 0,8cm - Rastermaß: 0,4cm

IMG_0584.JPGIMG_0585.JPG
Teapo

weiter

470uF - 6,3 V

Höhe: 1,1cm - Durchmesser: 0,5cm - Rastermaß: 0,3cm

IMG_0590 2.JPG
Teapo

weiter

470uF - 16 V

Höhe: 1,1cm - Durchmesser: 0,7cm - Rastermaß: 0,3cm

IMG_0586 2.JPG
Teapo

weiter

100uF - 16V

Höhe: 0,7cm - Durchmesser: 0,5cm - Rastermaß: 0,3cm

IMG_0589 2.JPG
Teapo

:)

Zuletzt bearbeitet:
3300uF - 6,3 V

Link sind Sanyo WG, rechts Teapo SZ.
Beide brauchen definitiv eine Poly Ersetzung. Wenn es lila bleiben soll, dann:

1800uF - 16 V

Höhe: 1,5cm - Durchmesser: 0,8cm - Rastermaß: 0,4cm

Bist du dir sicher mit dem Durchmesser? So wie ich das auf dem Bild sehe sind das die 10mm Primärfilter.

Da auch Sanyo WG müssten das 10x23 sein und definitiv Poly Ersetzung.

Lila kannst du da leider knicken, die Panasonic gibts nicht ansatzweise in der Größe mit 16V.

1000uF - 6,3 V

Höhe: 1,1cm - Durchmesser: 0,7cm - Rastermaß: 0,4cm

Aha, Teapo SC wie vermutet. Da kommt sowas hin:

470uF - 6,3 V

Höhe: 1,1cm - Durchmesser: 0,5cm - Rastermaß: 0,3cm

Sie SEK sind auch da :d

GP Caps...

470uF - 16 V

Höhe: 1,1cm - Durchmesser: 0,7cm - Rastermaß: 0,3cm

Teapo SH, Miniature GP

100uF - 16V

Höhe: 0,7cm - Durchmesser: 0,5cm - Rastermaß: 0,3cm

Teapo SS, 7GP

Hier musst du mal genau messen, es gibt sie in 5x7 mit Rasermaß 2mm und in 6,3x7 mit Rastermaß 2,5mm.

Entweder brauchst du dann:

oder

Warum hat mir das keiner gesagt als ich das Albatron mit den Panasonic FR behandelt hab, auch Sockel 478?

Womöglich um mich nicht aus meiner Farbenwelt raus zu drängen.

Ich habe das hier heute nur zufällig entdeckt, hier in dem Thread bin ich normal nicht auf Elko-Diskussionen ausgerichtet, das findet eigentlich immer im Bastelthread statt oder landet direkt bei mir im Postfach. Muss also hier komplett an mir vorbei gegangen sein, sonst hätte ich da schon sicherlich die Hand gehoben.

Sorry ich muss mich hier korrigieren. Ich bin schon komplett verblödet und habe die Maße durcheinander gebracht. :d

Oh man, jetzt habe ich nochmal nachgemessen und korrigiert. :) Evtl. schaust du nochmal drüber. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh