[Sammelthread] Rennräder

Ich habe gestern meinen aktuellen “Endurance” Aufbau abgeschlossen, wiegt fahrfertig inkl. Pedale 6.8kg.

Anhang anzeigen 1218190

Rahmen ist ein TFSA JH-37 in 56cm. Rollen tut der Plastikbomber auf einem 1127g schweren Ryet Prisma Carbon LRS mit 25mm Maulweite auf zwei GP 5000 S TR in 30C, real messen die Reifen 33.5mm.

Gruppe ist ne Ultegra R8170 Di2, Kette und Umwerfer sind aber DA. Kurbelgarnitur ist ne Elilee X310 mit Sigeyi AXO SL PM. Cockpit ist ein Spcycle Schotterlenker mit 380mm Breite und 120mm Länge und Möglichkeit zur Aufliegermontage. Dazu noch diverse High-End Anbauteile zur Gewichtsreduktion, wie die Chaser Bremsscheiben + Lockringe, UDH Direct Mount Schaltauge, Bremsscheibenadapter, Kassette und Flaschenhalter.
Die Sattelstütze ist nen älteres Modell von Hylix (115g T1100 355mm) und der Plastiksattel ist von Ryet.

Bin mit dem Rad glücklich geworden, trotz des hohen Gewichts fährt es sich sehr agil und durch die bessere Stabilität bedingt durch den längeren Radstand und die breiten Reifen fahre ich auf dem Rad viele Abfahrten deutlich schneller als auf meinem Climbing Rad.
Signifikante Geschwindigkeitsunterschiede auf meiner typischen Hausrunde konnte ich keine feststellen, meist ist das neue Rad sogar schneller 😎. Dürfte sicher an dem für ein “Endurance” untypisch niedrigen Stack liegen, vergleichbar zur Kletterkiste.

Am Donnerstag fahre ich mit dem Rad den Stoneman Mirquidi Road inkl. Anfahrt (400km, 6000hm), da wird sich zeigen ob die Kiste auch für die Langstrecke was taugt

Warum kürzt du das Gabelschaftrohr nicht vollständig?

Dieses Fahrrad müsste eine Rahmengröße von 58-60, vielleicht sogar 62 haben :inseguro: Bist du 1,95m groß?

Letzten Monat war ich auf einer Piratenparty, obwohl ich nicht eingeladen war. Ich hatte richtig viel Spaß mit jungen, lustigen Leuten. Es waren auch viele sehr starke Frauen dort! :fresse:

xevi.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gestern meinen aktuellen “Endurance” Aufbau abgeschlossen, wiegt fahrfertig inkl. Pedale 6.8kg.
Geiles Gefährt, gute Fahrt! Wird sich auf der langen Runde hoffentlich bewähren :)

Nach ein paar Wochen weniger Radfahren hab ich ehrlich gesagt auch wieder mehr Freude am Sport. Ich versuche ja einen etwas ausgewogenen Trainingsplan zu machen, und statt 7x die Woche am Rad zu sitzen, und je nach Lust und Laune hin und wieder Krafttraining und Laufen einzubauen, momentan nur 3x die Woche am Rad zu sitzen, 2x Laufen, und 2x Rudern + Krafttraining. Dadurch freu ich mich auch schon wirklich auf die Tage mit Radfahren, wohingegen es vorher schon Routine war, und ich es halt irgendwie gemacht hab. Und durch etwas mehr Disziplin beim Essen sind es auch schon fast 3kg weniger geworden. Am Rad wäre die Gewichtsersparnis richtig teuer gewesen :d

Ich spiel ja auch mit dem Gedanken, nächstes Jahr mit Triathlon anzufangen. Da muss ich evtl. kurzfristig das Radtraining auf 2x die Woche reduzieren, da das ja ohnehin eine Stärke ist, und ich beim Laufen, und vor allem Schwimmen noch deutlich nachbessern muss. Um beim Laufen ernsthaft Fortschritte zu machen, werde ich da also irgendwas auf 3x die Woche hochgehen müssen, und 1-2x Schwimmen würde auch nicht schaden. Auch wenn ich das Krafttraining dann auf Erhaltungsmodus und 1x die Woche reduziere, wird es schwierig, alles unter einen Hut zu bringen. Oder die Intensität runterschrauben, und mehrere Dinge an einem Tag machen.

"trotz des hohes Gewichts" - die Karre wiegt nur 6,8Kg :rolleyes2:
Hatte um die 6.5kg angepeilt, der Rahmen war dann aber doch etwas schwerer als erwartet. Durch andere Pedale könnte ich noch 160g rausholen, für die 400km mache ich aber erstmal keine Experimente mehr, Pedale liegen aber schon bereit. Bei dem Garmin Mount kann ich auch noch rund 55g rausholen, aber die 3D gedruckte Titanvariante hat es mir nach 1000km bereits zerlegt. Ein recht großes Sparpotenzial wäre dann tatsächlich noch die Lenkervorbaueinheit, welche mit 410g recht viel Gewicht auf die Waage bringt, habe da aber bisher keine leichtere Alternative mit Möglichkeit zur Aufliegermontage gefunden. Bei den Anbauteilen könnte ich noch leichtere Custom-Steckachsen besorgen, da ließen sich auch noch 30-40g rausholen. Zuletzt ist der Rahmen halt auch recht schwer ohne Anbauteile kommt der auf 950g, Gabel auf 415g (ungekürzt). Für nen “Endurance” dürfte das aber schon ein recht leichter Rahmen sein.

Warum kürzt du das Gabelschaftrohr nicht vollständig?
Ich habe anfangs auf 30mm Spacerhöhe gekürzt um die Position noch fine-tunen zu können, in der Zwischenzeit habe ich noch einen Spacer rausgenommen, deshalb der Überstand.

Dieses Fahrrad müsste eine Rahmengröße von 58-60, vielleicht sogar 62 haben :inseguro: Bist du 1,95m groß?
Ich bin 1.80m groß, die RH ist 56, größere Rahmen gibt es bei diesem Modell nicht :fresse2:

Geiles Gefährt, gute Fahrt! Wird sich auf der langen Runde hoffentlich bewähren :)
Nach 400km weiß man dann zumindest ob der Fit stimmt. Meine längste Runde mit dem Rad waren bisher 150km, aber mit zu vielen Pausen, also nicht wirklich aussagekräftig.

na ja, ich wünsche dir jedenfalls eine gute Fahrt und das auch alles hält :)

Als ich mir den Edge 1050 zugelegt hatte (hätte ich schon viel früher machen sollen), passte der normale Canyon Mount unter der L/V Einheit nicht mehr richtig. Beim 1050 ist die Aufnahme etwas nach vorne gesetzt, dadurch stieß er fast am Lenker an und lies sich kaum bedienen. Lange Rede, mit dem 3D gedruckten *Canyon Garmin Mount passt es viel besser und der wiegt gefühlt nichts. Halten tut er bisher auch...

*edit

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist das Gewicht nicht so wichtig. Ich fahre lieber ein 7,5kg Rad, das dafür perfekt auf meine Körpermaße abgestimmt ist. Die richtige Sattelhöhe, die passende Steuerrohr- und Oberrohrlänge sowie ein Sattel, der zu meinen Sitzknochen passt, sind für mich viel wichtiger

120-200€ für ein professionelles Bike-Fitting auszugeben, lohnt sich meiner Meinung nach wirklich. Dabei wird der optimale Winkel für deine Sitzposition ermittelt, damit dein Rücken nicht unnötig belastet wird. Auch die Lenkerposition wird genau eingestellt, schließlich passt nicht jeder Lenker zu jedem Fahrer. Dazu kommen die richtige Reichweite, die Einstellung der Schuhplatten (Cleats) und viele weitere Details. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, das unter der Anleitung eines Profis machen zu lassen

Ich musste sogar einen Keil zwischen Schuh und Schuhplatte (Cleat) montieren, um den Fuß an meinem schwächeren Bein etwas nach innen zu neigen. Ohne diese Anpassung wurden meine Zehen taub. Außerdem muss ich auf meinen Rücken achten. Nach meinem Unfall habe ich mich bewusst gegen eine Operation entschieden. Das bedeutet aber nicht, dass ich bei jeder Ausfahrt keine Beschwerden habe im Gegenteil, ich spüre sie jedes Mal ein Stück weit

Ich bin 1,77 m groß und fahre normalerweise Rahmengröße 54 "M", Bei vielen Fahrrädern passt mir aufgrund der Geometrie aber auch eine Rahmengröße 52 "S".
Jeder Mensch ist unterschiedlich. Auch wenn zwei Personen gleich groß sind, brauchen sie oft unterschiedliche Einstellungen am Fahrrad. In den meisten Fällen sollte ein Rad individuell angepasst werden 👀

Ich verstehe die Schwachsinnige Strategie von Red Bull mit den zwei Kapitänen einfach nicht. Lippowitz war letztes Jahr schon stärker in den Bergen als Evenepoel und wird es auch dieses Jahr sein...

Und anstatt mit Lippowitz das Podest anzugreifen, versucht man irgendwie den Belgier bei Laune zu halten...

Ich hab schon nicht verstanden, warum man den ins Team geholt hat, wenn man ein deutsches Top Talent hat, was mit dem richtigen Team locker ums Podest mitfahren kann, wenn die Form stimmt.

Letztes Jahr hat man Roglic schon vorn rumturnen lassen, anstatt dass er ordentlich für Lippowitz fährt.

Ich hoffe, spätestens in den Alpen gibt's dann klare Verhältnisse und denen bleibt gar nichts anderes übrig, als für Lippowitz zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich mir den Edge 1050 zugelegt hatte (hätte ich schon viel früher machen sollen), passte der normale Canyon Mount unter der L/V Einheit nicht mehr richtig. Beim 1050 ist die Aufnahme etwas nach vorne gesetzt, dadurch stieß er fast am Lenker an und lies sich kaum bedienen. Lange Rede, mit dem 3D gedruckten Garmin Mount passt es viel besser und der wiegt gefühlt nichts. Halten tut er bisher auch...
GPS Mounts sind ein Wurmloch für sich :fresse2:.
Die „universal“ LVE Mounts haben oft langgezogene Bohrlöcher was mit einem Edge 1050 + Lampe mir bisher etliche Mounts durch Vibrationen zerlegt hat (2x Carbon, 1x Titan).
Vermutlich werde ich mir mal einen dieser Gopro Adapter für die Lampe zulegen wo die Halterung direkt mit der LVE verschraubt wird.

Wenn 6,8kg für die Profis reichen (müssen), dann auch für uns Hobbysportler. Merkt man sowieso nur im Kopf, also genieß es so, wie es ist :)
Mit 6.8kg bekommt man halt schon ein sehr „haltbares“ Rad ohne Kompromisse hin. Bei den Profis sind die Räder auch nochmal ganz anderen Belastungen ausgesetzt. Meine Zielmarke für den Aufbau war unter 7kg, also alles gut :fresse2:

Ich bin 1,77 m groß und fahre normalerweise Rahmengröße 54 "M", Bei vielen Fahrrädern passt mir aufgrund der Geometrie aber auch eine Rahmengröße 52 "S".
Am Ende kommt es immer auf die Rahmengeometrie an, ich kann geometrygeeks.bike empfehlen. Damit kann man seine Position von bestehenden Rädern gut übernehmen.

Mein nächstes Projekt ist es mein Kletterrad unter die 6kg Marke zu bringen. Heute kamen die dafür bestellten 40mm Climbing Laufräder, angegeben waren sie mit 965g +/-30g Toleranz. Ich dachte erst die Kiste wäre leer.
Anscheinend sind die Laufräder stark untergewichtig, die Waage sagt 904.5g (inkl. 2 Lagen Werksfelgenband) das wären 30g unter der Toleranz. Vermutlich habe ich da ein golden Sample erwischt:
IMG_1358.jpeg

IMG_1354.jpeg

Evenepoel ist doch nur für die PR bei RedBull, die wissen doch selber das Lipowitz auf der gesamten Rundfahrt der stärkere ist. Mit den 2 Kapitänen das ist doch nur um RE bei Laune zu halten. Spätestens nächste Woche hat sich das dann eh erledigt. Einmal Hochgebirge und das Thema ist geklärt.
Denke mal RB hat das einfach unterschätzt das Pogi schon in der ersten Woche alles klar macht. Die dachten sicher das es am Anfang etwas ruhiger zugeht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh